Moin, Ich hab hier einen Schalter von meinen Roller reinigen müssen wo innen das Öl/Fett komplett Hart war, leider gibt es den nicht mehr zu Kaufen. Jetzt ist die frage welches Schmiermittel ich da am besten benutze die Mechanik weitestgehend aus Plastik. Temperatur fest sollte es auch sein damit es im Sommer nicht Flüssig wird und abhaut. mfg tb
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K. J. schrieb: > einen Schalter Gut, daß es auf dieser Welt NUR einen Schalter gibt. Foto? Sofern Silikonöl nicht auf die Kontakte gelangt, sollte es auch bei Frost noch ausreichend gleitfähig sein.
Jup bekommst nen Bild, ist halt nen schalter finde ich recht unnötig zu zeigen das Prinzip ist ja immer ähnlich oder gleich, Kontakte sind offen finde ich auch recht normal im schalter. Auf dem Boden sind die Kontakte und in dem Großen weißen Schieber ist eine kleine gefederte Kontaktplatte. p.s. ist nen anderes Model was ich als Ersatzteilspender genutzt habe, Mechanik ist aber die gleiche.
Molykote Plastislip kann ich dafür empfehlen. Das ist die weisse Paste die man oft in CD Playern findet. Als ein Bekannter eine uralte Honda restauriert hatte, hab ich ihm davon was für seine mechanischen Plastikteile gegeben und bis heute keine Beschwerden gehört.
K. J. schrieb: > Schalter ... Roller .... Kalzium verseiftes Fett! Im Volksmund: Batteriepolfett Im Schalter, an alle Stecker und sonstigen Kabelverbindungen.
Wenn Du es extra kaufen möchtest: Es gibt spezielle Kunststoff-Schmierpaste ( säurefrei ). Das ist das weisse Zeug, mit dem auch die Mechanik in Videorecordern geschmiert wurde. Silikonhaltiges ist auch gut, nur kenne ich persölich das immer nur in sehr flüssiger Form ( Spray ). Ob es das auch als zähe Paste gibt, weiss ich nicht. Es sollte ja schon eine Weile an den Teilen haften.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3140-Batterie-Pol-Fett-50/dp/B00295DB46/ref=pd_lpo_vtph_263_bs_lp_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=ETCERYVZVYC4N05ZAN0C "Kunststoffverträgliches Spezialfett auf Basis Kalkseife. Schützt Batteriepole und elektrische Kontakte vor Korrosion und Oxydation. Für sicheres Starten, helle Beleuchtung und längere Lebensdauer der Batterie. Verhindert Säureschäden. Gute Verträglichkeit mit Kunststoffen. Verhindert Kriechströme und vermindert Kontaktwiderstände. Kennzeichnung nach DIN 51502 M2C-30. Temperatureinsatzbereich: - 30 °C bis + 60 °C. Speziell für Batteriepole und Anschlüsse sowie Steckverbindungen in der Fahrzeugelektronik." Das hört sich gut an die tips von Frank und ufuf passen drauf, oder liege ich da Falsch soll ja am besten auch wieder 5-10 Jahre halten.
> Liqui-Moly-3140-Batterie-Pol...
Passt schon.
Ich bevorzuge Tube und Pinsel.
Ist etwas gezielter.
Schraube viel an alten japanischen Möppis...
Ab 30 Jahre haben die überall Kontaktprobleme....
Alle!
Zerlegen, reinigen, zusammensetzen und nicht mit dem Kalzium verseiften
Fett sparen.
Kein Lithium verseiftes nehmen!
Das wird hart und bröckelig, mit Feuchtigkeit, und über die Zeit.
Das Kalziumverseifte schmiert nicht ganz so gut.
Aber darum dreht es sich ja auch nicht in erster Linie.
Alternativ:
Die gute alte Vaseline.
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