Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 1 Stromquelle aber 2 verschiedene Stromstärken benötigt.


von bastler01 (Gast)


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Hallo, mein Problem ist:

Ich habe einen Akkublock (7,161V und 20 Ampere) und der soll 
verschiedene Geräte antreiben:
-Bluetooth Empfänger (benötigt 4,88V)
-Radiomodul (benötigt 4,88V)
-USB Lesegerät (benötigt 4,88V)
-Verstärker (benötigt 12,2V)
-AudioSwitch (benötigt 12,2V)

Um die unterschiedlichen Spannungen zu realisieren, habe ich 2 
Spannungsregler (step up & step down) leider nur mit max. 2 Ampere OUT.
Sobal ich Strom in meine Schaltung gebe, schwanken die Voltzahlen 
unkontrolliert und meine Spannungswandler geben seltsame Geräusche von 
sich.

Meine Schaltung: im Anhang

Wie bekomme ich es hin, dass alles klappt?

: Verschoben durch Moderator
von Jim M. (turboj)


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Ohne richtigen Schaltplan wird das ein Ratespiel...

von bastler01 (Gast)


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Die Spannungsregler sind Module dazu gibt es kein Schaltplan, die kann 
man mit einer Schraube verstellen

von Der Andere (Gast)


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Systematisch vorgehen:
Erst mal nur ein Modul anschliessen, dann das 2. .... Mit den 5V Modulen 
anfangen. und jedes Mal messen!
Sind die Module unabhängig oder gehören sie zu einer Gesamtschaltung?
Falls Gesamtschaltung, sind die Massen beider Spannungsregler sekundär 
zusammengeschaltet? Falls nicht MACHEN!

Richtiges vollständiges (Block-)Schaltbild der Verschaltung aller 
Module!

von Stefan F. (Gast)


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Eventuell überlastest du die Spannungsregler (zu viel Ampere) oder die 
Batterie. Passiert das nur, wenn du den Verstärker auf hohe Lautstärke 
einstellst?

von Stefan F. (Gast)


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Mir fällte gerade noch etwas ein:

Manche Audio Module sind für den direkten Anschluss kleiner Lautsprecher 
vorgesehen. In diesem Fall ist der mit "-" beschriftete Ausgang oft 
nicht mit GND verbunden, sondern liefert ebenfalls ein Signal (mit 
umgekehrter Polarität). Wenn du den dann mit dem GND Anschluss des 
Verstärkereinganges (oder Audio-Switch) verbindest, bekommst du einen 
Kurzschluss.

Falls du das gemacht hast, versuche mal bei allen Audioquellen nur den 
"+" Ausgang mit dem Eingang des Audio-Switches zu vebinden und lasse den 
"-" Anschluss unbelegt.

Für weitere Fragen solltest du die konkreten Produkte benennen und eine 
Zeichnung deines gesamten Aufbaus zeigen.

von bastler01 (Gast)


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so ist es geschaltet

von bastler01 (Gast)


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der Verstärker ist auf minimum gestellt

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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bastler01 schrieb:
> Wie bekomme ich es hin, dass alles klappt?
Zeichne einen richtigen Schaltplan/ Verdrahtungsplan. Nimm die 
Komponenten nacheinander in Betrieb. Miss die Stromaufnahme der 
einzelnen Module. Miss die Spannungsversorgung. Usw...

von bastler01 (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Zeichne einen richtigen Schaltplan/ Verdrahtungsplan.

Das ist nicht ganz einfach wie du auf dem Bild sehen kannst...

von Der Andere (Gast)


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bastler01 schrieb:
> Das ist nicht ganz einfach

Wer hat behauptet daß Elektronik als Hobby ganz einfach ist?
Wenn dir das zu viel ist solltest du das Hobby wechseln.

von bastler01 (Gast)


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Geht das generell so wie ich es in meinem ersten Bild zeige

von bastler01 (Gast)


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ich weiß halt nicht ob ich mir jetzt die mühe machen muss wenn meine 
grundidee nicht funktioniert

von Günter Lenz (Gast)


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bastler01 schrieb:
>Sobal ich Strom in meine Schaltung gebe, schwanken die Voltzahlen
>unkontrolliert und meine Spannungswandler geben seltsame Geräusche von
>sich.

Es könnte sein, daß du da irgend etwas überlastest.
Oder vielleicht dein Akkublock kaputt ist oder
leer (hochohmig) ist.

von Sebbl M. (sbm)


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ui. Scharfer Aufbau. QnD
Wie viel Strom will denn durch die Käbelchen? Prüfe doch mal das 
Verhältnis Kupferquerschnitt vs. Strom. Und was macht der 9V-Block?

von bastler01 (Gast)


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Günter Lenz schrieb:
> Es könnte sein, daß du da irgend etwas überlastest.
> Oder vielleicht dein Akkublock kaputt ist oder
> leer (hochohmig) ist.

Nagelneue Akkus ca 60-80% aufgeladen

von bastler01 (Gast)


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Sebastian M. schrieb:
> Und was macht der 9V-Block?

der liegt nur da für den laderegler ist aber in dem Fall nicht wichtig

von bastler01 (Gast)


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Sebastian M. schrieb:
> Wie viel Strom will denn durch die Käbelchen?

Akku hat insgesamt 20 Ampere Kapazität
Spannungsregler haben max. 2 Ampere OUT

von Querschnitt (Gast)


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Ohne Absicherung würde ich auf tedenziell auf die Verwendung von 
Klingeldraht verzichten ;-)

von Axel S. (a-za-z0-9)


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bastler01 schrieb:
> Hallo, mein Problem ist:
>
> Ich habe einen Akkublock (7,161V und 20 Ampere) und der soll

Au weia.

> verschiedene Geräte antreiben:
> -Bluetooth Empfänger (benötigt 4,88V)
> -Radiomodul (benötigt 4,88V)
> -USB Lesegerät (benötigt 4,88V)
> -Verstärker (benötigt 12,2V)
> -AudioSwitch (benötigt 12,2V)

Wirklich 4,88V und 12,2V? Nicht eher 4,8772V und 12,2117V?
Ja, das war Sarkasmus.

> Um die unterschiedlichen Spannungen zu realisieren, habe ich 2
> Spannungsregler (step up & step down) leider nur mit max. 2 Ampere OUT.

> Sobal ich Strom in meine Schaltung gebe

Du mußt den Strom auch an den richtigen Stellen reingeben. Vielleicht 
ist ja auch der Filter verstopft.

> schwanken die Voltzahlen unkontrolliert

Angesichts der Wetterlage vermute ich, daß die Amperzahlen gerade auch 
ziemlich unkontrolliert schwanken. Ja, stimmt:

http://www.hnd.bayern.de/pegel/donau_bis_kelheim/fuerstenfeldbruck-16605006

> und meine Spannungswandler geben seltsame Geräusche von
> sich.

Ich vermute mal: Hilfeschreie.

Aber immerhin gewinnst du einen Holzpunkt für das erste Trollposting.
Es ist ja auch schon wieder Freitag, das paßt also.

von bastler01 (Gast)


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Axel S. schrieb:
> Wirklich 4,88V und 12,2V? Nicht eher 4,8772V und 12,2117V?
> Ja, das war Sarkasmus.

Mein Voltmeter ist halt sehr genau, dann kann ich auch den 
Spannungsregler sehr genau einstellen

von bastler01 (Gast)


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Axel S. schrieb:
> Aber immerhin gewinnst du einen Holzpunkt für das erste Trollposting.
> Es ist ja auch schon wieder Freitag, das paßt also.

Hey, ich hab in mein Projekt viel Geld gesteckt, also bitte nicht so 
abwertend

von Relais (Gast)


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Das "Trollgelaber" musst du ignorieren. Hier ist jeder ein Troll der 
einfach mal losbastelt. Kann sich kaum noch einer vorstellen dass es 
sowas gibt. Zudem kann man ohne Troll hier gar nicht mehr leben, also 
erklärt man einfach einen :-p

von Der Andere (Gast)


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Querschnitt schrieb:
> Ohne Absicherung würde ich auf tedenziell auf die Verwendung von
> Klingeldraht verzichten ;-)

Der Klingeldraht IST die Absicherung.

von Günter Lenz (Gast)


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bastler01 schrieb:
>20 Ampere Kapazität

Akkukapazität = Strom * Zeit (Ah)
Ampere ist die Maßeinheit für den Strom und der
könnte auch 50A sein, daß bestimmt aber der Verbraucher
und deine Verdrahtung.

von bastler01 (Gast)


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Die Akkus sind mit 2500mAh angegeben und ich hab 16 Akkus
jeweils 8 Parallel geschaltet und die beiden 8-er Blöcke in reihe...

von Der Andere (Gast)


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Relais schrieb:
> Hier ist jeder ein Troll der
> einfach mal losbastelt.

Nein, aber jeder der nicht willens ist die Tipps die man bzgl. 
Fehlersuche gibt auch auszuführen weil sie ihm zu MÜHSAM sind.

Aber ich denke mal bei dir ist der TO in guten Händen und du wirst ihm 
jetzt kompetent und schnell helfen.
Also los, wir erstarren in Ehrfurcht in Erwartung deiner Weisheit :-p

von bastler01 (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Nein, aber jeder der nicht willens ist die Tipps die man bzgl.
> Fehlersuche gibt auch auszuführen weil sie ihm zu MÜHSAM sind.

Warum soll ich einen Schaltplan zeichnen der mich locker 15 bis 30 min 
Zeit kostet, wenn mein Grundgedanke mit den zwei spannungsreglern nicht 
funktioniert?

von Der Andere (Gast)


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bastler01 schrieb:
> Die Akkus sind mit 2500mAh angegeben und ich hab 16 Akkus
> jeweils 8 Parallel geschaltet und die beiden 8-er Blöcke in reihe...

Schon die nächste Ungereimtheit. Was sollen das für Akkus sein, bei 
denen bei 8 in Reihe und aufgeladen eine Spannung von ca 7,2V rauskommt?

bastler01 schrieb:
> Ich habe einen Akkublock (7,161V und 20 Ampere)

von bastler01 (Gast)


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Der Andere schrieb:
> bastler01 schrieb:
>> Die Akkus sind mit 2500mAh angegeben und ich hab 16 Akkus
>> jeweils 8 Parallel geschaltet und die beiden 8-er Blöcke in reihe...
>
> Schon die nächste Ungereimtheit. Was sollen das für Akkus sein, bei
> denen bei 8 in Reihe und aufgeladen eine Spannung von ca 7,2V rauskommt?
>
> bastler01 schrieb:
>> Ich habe einen Akkublock (7,161V und 20 Ampere)

Also ich hab 8 akkus parallel geschaltet und dann noch mal 8.
die zwei 8er blöcke habe ich in reihe geschaltet!
3.6V vom ersten 8er block plus die 3.6V vom zweiten 8er block ergeben 
7.2V

von Michael B. (laberkopp)


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bastler01 schrieb:
> so ist es geschaltet

Keine Verbindung zwischen Bluetooth und Verstärker ? Merkwürdig.

bastler01 schrieb:
> Also ich hab 8 akkus parallel geschaltet und dann noch mal 8.

Welche Art von Akkus ? LiIon Zellen ohne Schutz ? Lassen sich parallel 
schalten, haben aber ein Problem weil Überladung und Tiefentladung nicht 
verhindert wird. Brandgefährlich.
LiIon mit Schutz (protection PCB) ? Lassen sich nicht parallel schalten. 
Der Akku mit der höchsten Spannung übernimmt alles, aber schnell wird 
sein Maximalstrom überschritten, dann schaltet er ab und der nöchste 
übernimmt bis in 1 Millisekunde seine protection zu viel Strom erkennt, 
bis alle abschalten.

bastler01 schrieb:
> Sobal ich Strom in meine Schaltung gebe, schwanken die Voltzahlen
> unkontrolliert und meine Spannungswandler geben seltsame Geräusche von
> sich.

Nun, manche Spannungsregler brauchen eine Mindestlast, andere vertragen 
es nicht wenn der Strom pulsartig gezogen wird, und ein Verstärker an 
12V braucht nur bei 1 8 Ohm Lautsprecher weniger als 2A. Schon bei 
Stereo oder 4 Ohm zieht er zu viel, der Schaltregler schaltet ab, dann 
fliesst kein Strom und er schaltet wieder ein.

Ausserdem ist fraglich, ob die Masseausgangsleitungen der beiden Wandler 
(über die Abchirmung der Audiozuleitung die du nicht gezeichnet hast) 
verbunden werden dürfen, oder sich in der Masseleitung der 
Strommmesshunt befindet.

Bei 2 LiIon in Reihe hast du zwar nominell 7.2V, aber maximal 8.4V und 
minimal 5V. Reichen die 5V dem 5V regler um 4.88V zu erzeugen ? Meist 
braucht der eine deutlich höhere Mindesteingangsspannung (z.B. 7V) Schau 
in seine Anleitung.

bastler01 schrieb:
> Das ist nicht ganz einfach wie du auf dem Bild sehen kannst...

Das ist so eine Scheiss-Verdrahtung, mit viel zu dünnen Leitungen, 
keinem Massesternpunkt, und reihenweise Leiterschleifen, daß man sich 
über Fehlfunktion absolut nicht fundern darf.

bastler01 schrieb:
> Akku hat insgesamt 20 Ampere Kapazität

Kaum. Kapazitäten werden in Ah gemessen, Amperestunden.

: Bearbeitet durch User
von Der Andere (Gast)


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bastler01 schrieb:
> Also ich hab 8 akkus parallel geschaltet und dann noch mal 8.
> die zwei 8er blöcke habe ich in reihe geschaltet!
> 3.6V vom ersten 8er block plus die 3.6V vom zweiten 8er block ergeben
> 7.2V

Ok, ich hatte es falsch verstanden und dachte du hättest 8 in Reihe und 
davon 2 parallel.
8 Lithiumzellen parallel?
Willst du sichergehen, daß deine Kabel bei einem Kurzschluss in weniger 
als 1 Sekunde verdampfen oder warum?
Für den ersten Test tun es 2 Zellen in Reihe.

Damit wären wir wieder beim:

Der Andere schrieb:
> Systematisch vorgehen:

von Günter Lenz (Gast)


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bastler01 schrieb:
> Ich habe einen Akkublock (7,161V und 20 Ampere)

Die Aussage "der Akku hat 20 Ampere" ist Unsinn, weil
der Verbraucher den Strom bestimmt. Der Akku kann aber
einen Innenwiderstand haben und den kann man bestimmen
in dem man den Akku mit einem Lastwiderstand belastet.
Beispiel: Ein 12V Akku wird mit einem Widerstand belastet,
so daß ein Strom von 10A fließt. Die Akkuspannung geht
auf 10V zurück. Dann ist der Innenwiderstand 0.2 Ohm.
2V / 10A = 0.2 Ohm

von bastler01 (Gast)


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Ich hab im Internet nachgeschlagen und habe gelesen das die kabeldicke 
reichen würde

von bastler01 (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Welche Art von Akkus ? LiIon Zellen ohne Schutz ? Lassen sich parallel
> schalten, haben aber ein Problem weil Überladung und Tiefentladung nicht
> verhindert wird. Brandgefährlich.
> LiIon mit Schutz (protection PCB) ? Lassen sich nicht parallel schalten.
> Der Akku mit der höchsten Spannung übernimmt alles, aber schnell wird
> sein Maximalstrom überschritten, dann schaltet er ab und der nöchste
> übernimmt bis in 1 Millisekunde seine protection zu viel Strom erkennt,
> bis alle abschalten.

Li-Ion ohne Schutz
Der Schutz kommt durch den Lageregler

von bastler01 (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Bei 2 LiIon in Reihe hast du zwar nominell 7.2V, aber maximal 8.4V und
> minimal 5V. Reichen die 5V dem 5V regler um 4.88V zu erzeugen ? Meist
> braucht der eine deutlich höhere Mindesteingangsspannung (z.B. 7V) Schau
> in seine Anleitung.

Ja bei dem ist es egal wie viel V im Input ist er regelt das. deswegen 
habe ich mir die gekauft

von bastler01 (Gast)


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Michael B. schrieb:
> nd ein Verstärker an
> 12V braucht nur bei 1 8 Ohm Lautsprecher weniger als 2A. Schon bei
> Stereo oder 4 Ohm zieht er zu viel, der Schaltregler schaltet ab,

wenn nur der audioswitch und der verstärker angeschlossen sind kann ich 
über klinke musik abspielen funktioniert

sobal ich den zweiten spannungsregler an dem dann die bluetooth platine 
hängt dazu nehme klappt es nicht mehr

Beitrag #5266833 wurde vom Autor gelöscht.
von mal so, mal so... (Gast)


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bastler01, ein möglicher Anfang wäre, die Identität Deiner Module 
aufzudecken. Sonst geht es uns vielleicht ähnlich wie Dir selbst
(obwohl einige das im Traum nicht zugäben), und wir finden keinen 
Ansatzpunkt.

Oder wir bringen Dir bei, Datenblätter richtig zu lesen, sowie ein 
gerüttelt Maß an Grundlagen, damit Du es selbst schaffst.

Ein "dazwischen" kann, muß aber nicht klappen.

von bastler01 (Gast)


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Beitrag #5266833 wurde vom Autor gelöscht.

Was hattest du geschrieben?

von bastler01 (Gast)


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von bastler01 (Gast)


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Technische Daten:
Chip: TPA3116D2
Eingangsspannung: DC 5-24V
Ausgang: max 50W Dual Channel
Betriebsfrequenz: 20Hz-20KHz
Audio-Typ: Zweikanal-Stereo
Schutz: Überspannung, Unterspannung, Überhitzung, Kurzschluss
Größe: 84 x 51 x 29mm

Die Daten vom Verstärker

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ich würde dringend einen strukturierteren Aufbau empfehlen.
schon mal nicht für jedes Bauteil die gleichen Aderfarben.

und alles natürlich auch "etwas" geordneter.

Leg Dir auch Ferritkerne bereit,
falls die Wandler noch was anderes als DC auf die Leitungen brüllen.

von bastler01 (Gast)


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Type1: CSR8645 Bluetooth V4.0 Amplifier Board Module APTX 2*5W For DIY 
Bluetooth

Product Introduction:

1.Call Function

2.5V Power Supply:max drive double 4 ohm 3W

3.6.5V Power Supply:max drive double 4 ohm 5W

4.VCC and GND are power supply pin;IN and IP connect with left 
loudspeaker;RN and RP connect with right loudspeaker

5.COM is common port of the key,the other side of the key connect 
VOL+,VOL-,PREV,NEXT,PLY respectively

6.M+ and M- connect with microphone positive and negative respectively

von bastler01 (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> Leg Dir auch Ferritkerne bereit,
> falls die Wandler noch was anderes als DC auf die Leitungen brüllen.

erstmal muss die stromversorgung klappen

von Michael B. (laberkopp)


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bastler01 schrieb:
> Das ist der Spannungsregler

Was willst du mit solchem Schrott, bei dem nicht mal beschrieben ist, ob 
die Masseleitung durchverbunden ist weil die Doku komplett fehlt ? 
Einfach mal Katzen im Sack kaufen, sie waren billig ? Dann darf man sich 
über die Ergebnisse nicht wundern.

bastler01 schrieb:
> Type1: CSR8645 Bluetooth V4.0 Amplifier Board Module APTX 2*5W For DIY
> Bluetooth
> 2.5V Power Supply:max drive double 4 ohm 3W

Offnkundig ein Board mit eigenem Lautsprecherverstärker. Das ist ja wohl 
logisch, daß das nicht an den Eingang eines Class-D Entstufenplatine 
passt, da der Lautscherausgang nicht massbezogen ist.

von bastler01 (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Offnkundig ein Board mit eigenem Lautsprecherverstärker. Das ist ja wohl
> logisch, daß das nicht an den Eingang eines Class-D Entstufenplatine
> passt, da der Lautscherausgang nicht massbezogen ist.


Das funktioniert soweit schon kleinste Störgeräusche gibt es aber sonst 
klappt es

von bastler01 (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Was willst du mit solchem Schrott, bei dem nicht mal beschrieben ist, ob
> die Masseleitung durchverbunden ist weil die Doku komplett fehlt ?
> Einfach mal Katzen im Sack kaufen, sie waren billig ? Dann darf man sich
> über die Ergebnisse nicht wundern.

wie ist das mit der masse durchleitung gemeint

von Substituierer (Gast)


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Hast du schon mal den aufbau ohne akku mit netzteil getestet?
Bzw ohne spannungs regeler mit zwei netzteilen, ob der rest der 
Schaltung funktioniert?

von bastler01 (Gast)


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Substituierer schrieb:
> Hast du schon mal den aufbau ohne akku mit netzteil getestet?
> Bzw ohne spannungs regeler mit zwei netzteilen, ob der rest der
> Schaltung funktioniert?

Mit Netzteil ja
ohne spannungsregler mit zwei netzteilen nein

von Curby23523 N. (Gast)


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bastler01 schrieb:
> Die Spannungsregler sind Module dazu gibt es kein Schaltplan, die kann
> man mit einer Schraube verstellen

OT: Das passiert halt mit Arduino..

von bastler01 (Gast)


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OT?

von bastler01 (Gast)


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Was heißt OT?

von Spezialist (Gast)


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Das mit dem akku hatte ich auch. Da ging der Lautsprecher nicht weil das 
mikrofon verkehr war.
Mit 2 Netztteilen doch wenn die verpolt sind wegen bluetools.

von bastler01 (Gast)


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und die lösung?

von Spezialist (Gast)


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Das Netzteil muß mit 110V Gleichstrom versorgt sein, wegen dem Trafo.

von bastler01 (Gast)


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Ja aber eigentlich will ich meine musikbox ja mit akku betreiben

von Günter Lenz (Gast)


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bastler01 schrieb:

http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...

>Das ist der Spannungsregler

Sind Ein und Ausgang galvanisch getrennt oder
ist die Minusleitung durchverbunden und Plus
geregelt? Teste doch mal die Regler einzeln,
belaste sie mal mit einem 6 Ohm Widerstand bei
eingestellter Ausgangsspannung von 12V. und
schau ob sie das machen was der Hersteller
versprochen hat. Vielleicht geben sie auch HF-
Störungen ab, und du mußt sie mit einem Metallgehäuse
abschirmen und die Leitungen die da rein und raus
gehen verblocken.

von bastler01 (Gast)


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Wie belaste ich sie mit 6 ohm? hab nur netzteile und akkus

von Werner H. (pic16)


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Dein TPA3116D2 Verstärker funktioniert laut Datenblatt mit 4.5V bis 26V, 
also brauchst du für diesen gar keinen Spannungsregler. Allerdings 
bekommst du mit deiner Spannung von rund 7V keine 2x50W aus dem Teil. 
Würde aber auch mit dem von dir verwendeten Regler nicht funzen. für das 
Bluetooht nimm einen 7805 Spannungsregler und alles ist tutti. An deinem 
Aufbau solltest du aber noch dringend arbeiten!

von Armin X. (werweiswas)


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Hi

Ohne jetzt zu wissen wie die Masseverhältnisse der Steuerbausteine sind 
würde ich den Verstärker auf jeden Fall direkt am Akku betreiben!
Dazu müsste dieser aber von 2S8P auf 4S4P umgestrickt werden. Dazu kommt 
dann noch eine passende Schutzschaltungsplatine die den Akku vor 
Tiefentladung schützt und ggf sogar trennt wenn ein Kurzschluß auftritt.
Dann benötigst Du nur noch einen Wandler von min 12V(Akku leer) max 
16,8V(Akku voll) auf 5V. Die Werte hinter dem Komma können wir bei 
dieser Anwendung getrost weglassen.
Apropos voll. Deine Akkus werden mit ca 3,5V im Auslieferungszustand 
sein und sind fast leer. Voll haben die 4,2V pro Zelle.

MfG

von Stefan F. (Gast)


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> Warum soll ich einen Schaltplan zeichnen der mich locker 15 bis 30 min
> Zeit kostet, wenn mein Grundgedanke mit den zwei spannungsreglern nicht
> funktioniert?

Weil die Problemursache wahrscheinlich nicht bei den Spannungsreglern 
liegt, sondern bei den Verbindungen, die du nicht gezeichnet hast.

Zeichne das, was in dem Bild 
Beitrag "Re: 1 Stromquelle aber 2 verschiedene Stromstärken benötigt." zu sehen ist 
ordentlich auf. Und gebe uns links auf die technischen Beschreibungen 
der verbauten Module.

> Was heißt OT?

Off-Topic, am Thema vorbei.

> Wie belaste ich sie mit 6 ohm?

Indem du einen 6 Ohm Widerstand kaufst und anschließt. Der muss aber 
genug Leistung vertragen, sonst brennt er sofort weg. Man könnte 
alternativ eine 12V Glühlampe mit 5-10 Watt verwenden. Hast du 
vielleicht als Auto-Ersatzteil im keller.

> würde ich den Verstärker auf jeden Fall direkt am Akku betreiben... usw.
Ich auch. Damit vermeidest du eine Menge möglicher Probleme.

Noch ein Tipp zur Kabel-Dicke: Lautsprecherkabel haben üblicherweise 
mindestens 1,5mm². Wer es gut meint, nimmt wesentlich dickere Kabel. 
Meinst du nicht auch, dass die Kabel der Stromversorgung dann nicht auch 
wenigstens dem entsprechen sollten (so rein logisch gedacht, ganz ohne 
Fachkenntnise)?

Wegen den Batterien:

Die solltest du besonders sicher verpacken. Wenn nur eine einzige Zelle 
Feuer spuckt, dann geht Dir die ganze Batterie hoch. Diese Batterien 
können nicht nur beim Laden aufflammen, sondern auch einfach so. Siehe: 
http://abcnews.go.com/GMA/video/hoverboard-battery-dangers-spur-oversight-35753060

Dabei brennen nicht nur die Batterien, sondern sie versprühen brennende 
klebrige Masse auf ihre Umgebung.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Relais schrieb:
> Das "Trollgelaber" musst du ignorieren. Hier ist jeder ein Troll der
> einfach mal losbastelt.

Das waren nicht meine Kriterien.

Aber wer die Spannung an einem Akku mit 3 (drei!) Nachkommastellen 
angibt, und den Meßwert dann "Voltzahl" (sic!) nennt, wer die Kapazität 
seines Akkus in Ampere angibt, den kann ich nicht ernst nehmen. Von dem 
Drahtverhau brauchen wir da gar nicht mehr zu sprechen.

So jemandem kann man auch nicht mal schnell helfen. Da fehlen ja 
jegliche Grundlagen. Wenn du die Zeit hast, den TE an der Hand zu nehmen 
und ihn zum Ziel zu führen - bitte. Ist ja deine Lebenszeit.

von Der Andere (Gast)


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Axel S. schrieb:
> Wenn du die Zeit hast, den TE an der Hand zu nehmen
> und ihn zum Ziel zu führen - bitte. Ist ja deine Lebenszeit.

Glaubst du wirklich daß von dem Troll noch was anderes kommt als 
universelles Forenbashing?

Axel S. schrieb:
> Da fehlen ja jegliche Grundlagen.
Es fehlt sogar die Sprache damit man sich gegenseitig überhaupt 
versteht.

Ich habe ihm zweimal geraten systematisch vorzugehen und sein 
Gesamtkunstwerk Stück für Stück in Betrieb zu nehmen. Andere haben das 
gleiche geraten.
Nix!

Er wurde mehrfach aufgefordert einen vollständigen Verdrahtungsplan zu 
zeigen
Nix!

Der Thread ist tot, wer da noch weiterhelfen will hat meine Bewunderung.

von Minimalist (Gast)


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Ok, STOP!
Hier herrscht noch zuviel Lernbedarf, als dass das Problem mal eben über 
ein Forum gelöst werden könnte. Daher mein ernst gemeinter Rat:
Schau Mal ob es bei dir in der Nähe einen Hackerspace oder ein 
Repair-Cafe gibt. Da schleppst du das ganze Gewurschtel hin. Dann kann 
man dir direkt am Objekt helfen, Fehler suchen und vor allem auch 
erklären! Auch ist die Ausstattung dort ist wahrscheinlich besser als 
deine.
Wenn keiner in der Nähe ist, ist evtl eine Uni/FH in der Nähe, die 
E-Technik unterrichtet. Das wäre ggf auch eine Anlaufstelle.
Im Köln/Bonner Raum hätte ich direkt 1-2 Anlaufstellen.
Grüße,
M

von bastler01 (Gast)


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Minimalist schrieb:
> Schau Mal ob es bei dir in der Nähe einen Hackerspace oder ein
> Repair-Cafe gibt.

Ich versuchs mal mit dem Repair Café...

von Jürgen W. (cowpoke)


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Was wird denn hier alles verkompliziert und beleidigende Kommentare 
gepostet? Man muß sich ja schon direkt für Euch schämen. Leute das kann 
auf der ganzen Welt gelesen werden!

www.ti.com/lit/slos708
2 × 50 W Into a 4-Ω BTL Load at 21 V. (TPA3116D2). – 2 × 30 W Into a 8-Ω 
BTL Load at 24 V. (TPA3118D2). – 2 × 15 W Into a 8-Ω BTL Load at 15 V. 
(TPA3130D2). • Wide Voltage Range: 4.5 V to 26 V. • Efficient Class-D 
Operation. – >90% Power Efficiency Combined With Low. Idle Loss Greatly 
Reduces Heat Sink Size.

Das war gleich das 1. Suchergebnus bei google.
Ich nehme an, bei 12 V Uo wird der nicht mehr Leistung als 2x 10W 
abgeben. Dabei zieht er bis zu 2A.

Ein Bluetooth Modul mit integriertem FM, USB Eingang und Mini Endstufe 
hat normal einen 2x3W Chip drauf.
Dieses Modul gibt es wahlweise mit einem weiteren IC drauf, womit 2 
Spannungen 5 + 12V erzeugt werden, wenn 12 V Uo anliegen. Ohne diesen IC 
werden nur 3,7V einer Li Zelle empfohlen für portablen Einsatz am 
Kopfhörer etc.. Mit den 12V kann er wohl 2x3W abgeben und den TPA 
übersteuern!
https://de.aliexpress.com/item/DC-12V-5V-CSR8645-APT-X-Amplifier-Module-Lossless-Music-Hifi-Bluetooth-4-0-Receiver-Board/32831000187.html?spm=a2g0x.10010108.1000014.4.3f74cfb1BQcxAx&traffic_analysisId=recommend_3035_null_null_null&scm=1007.13338.80878.000000000000000&pvid=53f0c186-6252-447e-9971-6ffc5017d888&tpp=1
Auch mit der 12V Version ist kein Problem erkennbar, wenn der TPA nicht 
damit angesteuert wird.
Mach also 2x4 parallel geschaltete Akkus in Reihe, mit einem gekühltem 
7812 auf 12V stabilisiert und fertig.
Das Bluetooth Board ohne dem Zusatzchip hätte genügt, wenn der TPA damit 
gespeist wird. Eine extra Li Zelle genügt dafür.
So würde ich das jedenfalls machen und dem TPA zu Hause ein Netzteil 
gönnen, damit er ordentliche Lautsprecher treiben kann.

: Bearbeitet durch User
von Alex G. (dragongamer)


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Hast du eigentlich den Tip von "Der Andere" oben schon probiert und die 
Massen der beiden Spannungswandler NACH den Spannungswandlern, 
zusammengeschaltet?

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