Forum: Haus & Smart Home Temperaturen > 300 °C messen und Lüfter regeln


von Ashkan N. (ruffneck)


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Hallo zusammen,

ich saniere mein neues Haus und habe hinter der Wand ein Rachgasroh mit 
Kühlrippen versehen. Es gibt einen Lufteinlass unten wo ein Lüfter rein 
soll und oben einen Luftauslass für die warme Luft. Damit der 
Kaminschacht nicht versottet (Rauchgase sollten bei mindestens 100°C 
rausgehen), möchte ich den Lüfter regeln.

Es soll eine möglichst günstige Lösung her.
Dabei kommt es mir nicht auf 5°C Abweichungen an. Der Lüfter soll unter 
100°C einfach runterregeln...

Ich hab jetzt folgendes Thermoelement gefunden:

Rohranlegefühler mit Edelstahlhülse bis 550°C - FeCu-Ni Typ J
https://www.sensorshop24.de/temperaturfuehler/rohranlegefuehler/rohranlegefuehler-mit-edelstahlhuelse/rohranlegefuehler-mit-edelstahlhuelse-bis-550-c-fecu-ni-typ-j-15df65d/a-29261/

(Habe mich für den Anlegefühler entschieden, damit der Sensor im Rohr 
den Schronsteinfeger nicht stört)

Ich werde eine WAGO 750-8100 Controller PFC100 zur Steuerung der Rollos 
und des Lichtes verbauen... Die Frage ist wie bekomme ich die Werte in 
die Wago um den Lüfter zu regeln. Da so eine blöde Analogklemme schon 
~200€ kostet, muss es nicht unbedingt über die WAGO geregelt werden und 
könnte unabhängig davon laufen...

Ich bin auf Input gespannt^^

: Verschoben durch User
von ZF (Gast)


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Den Wagoregler kenne ich nicht, aber falls er mit Pt1000 besser klar 
kommt als mit Thermocouple waere dieser viellecht was:
https://www.pollin.de/p/rauchgasfuehler-mit-sensor-pt1000-400-0c-180035

von Harald W. (wilhelms)


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Ashkan N. schrieb:

> Rohranlegefühler mit Edelstahlhülse bis 550°C

Ich glaube nicht, das das Rohr auch nur annähernd
die Temperatur des Rauchgases erreicht. Der Fühler
sollte schon in das Rauchgas hineinragen. Bevor
der Schornsteinfeger kommt, kannst Du ja den Füh-
ler herausziehen und das Loch mit einem Stück ALU-
Klebeband verschliessen; der Schornsteinfeger macht
das bei seinen Messungen genauso.

von Walta S. (walta)


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Ich mach das mit einer Rex-C100 Steuerung und ein Typ K Element - da 
gibt es welche die sind in eine Schraube eingebaut und ragen nur ein 
paar mm ins Rohr rein.

Walta

von Ashkan N. (ruffneck)


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ZF schrieb:
> Den Wagoregler kenne ich nicht, aber falls er mit Pt1000 besser
> klar
> kommt als mit Thermocouple waere dieser viellecht was:
> https://www.pollin.de/p/rauchgasfuehler-mit-sensor...
Auch der PT1000 Fühler erfordert eine teure Analogeingangsklemme...

Harald W. schrieb:
> Ashkan N. schrieb:
>
>> Rohranlegefühler mit Edelstahlhülse bis 550°C
>
> Ich glaube nicht, das das Rohr auch nur annähernd
> die Temperatur des Rauchgases erreicht. Der Fühler
> sollte schon in das Rauchgas hineinragen. Bevor
> der Schornsteinfeger kommt, kannst Du ja den Füh-
> ler herausziehen und das Loch mit einem Stück ALU-
> Klebeband verschliessen; der Schornsteinfeger macht
> das bei seinen Messungen genauso.

Ja desen bin ich mir bewusst, aber der Gedanke war dass sich die 
Rohrtemperatur relativ zur Rauchgastemperatur ändert... Aberumso mehr 
ich darüber nachdenke macht es mehr Sinn... Zumal so ein Sensor kaputt 
gehen kann mit der Zeit, sollte er sowieso zugänglich sein...


Walta S. schrieb:
> Ich mach das mit einer Rex-C100 Steuerung und ein Typ K Element -
> da
> gibt es welche die sind in eine Schraube eingebaut und ragen nur ein
> paar mm ins Rohr rein.
>
> Walta

Das hört sich interessant an^^ Der Regler kostet ja nur knapp 10€ :D
Ich schau mal nach kleinen Typ K fühlern ;-)

von Purzel H. (hacky)


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Was das bringen, das Rohr zu kuehlen ? Kondensation ? Willst du 
zuruecklaufenden, immer dicker werdender Siff ?

: Bearbeitet durch User
von Ashkan N. (ruffneck)


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Zwölf M. schrieb:
> Was das bringen, das Rohr zu kuehlen ? Kondensation ? Willst du
> zuruecklaufenden, immer dicker werdender Siff ?

Eben deswegen will ich die Rauchgase nicht zu weit runter kühlen, aber 
auf der anderen Seit eben auch nicht 300 °C heiße Rauchgase also 
ungenutzte Energie rausblasen^^

von Purzel H. (hacky)


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Dann heisst es einen modernen Kessel einzusetzen. Alte Kessel & Brenner 
koennen das nicht. Bei mir waren die Abgase erst mit dem neuen System 
auf 120 Grad unten. Kondensierender Siff ist auch noch aetzend. Der 
Abtrag von Edelstahl soll in der Richtung von 0.1mm pro Jahr liegen. 
Deswegen hab ich auch ein Kunststoffrohr.

von Ashkan N. (ruffneck)


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Oh entschuldigung ich habe vergessen zu erwähnen dass es sich um einen 
Kaminrauchgasrohr handelt! Ja der Ölbrenner im Keller liefert auch nur 
knapp 100°C Rauchgase ab...
Ich habe aktuell einen sehr alten Kaminofen von 1980, aber ich habe auch 
moderne raumluftunabhängige Kaminöfen gesehen die bis 300°C abgeben...

von Der Andere (Gast)


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Ashkan N. schrieb:
> Ich habe aktuell einen sehr alten Kaminofen von 1980

Den darfst du schon nicht mehr betreiben. Siehe:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Fuer-viele-endet-2017-eine-Schonfrist-article19620247.html

von Ashkan N. (ruffneck)


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Doch ich darf den betreiben laut Schornsteinfeger, da es noch ein Ofen 
ist dessen Tür sich nicht von alleine schließt oder so. Aber nur 20 mal 
im Jahr. Naja der wird eh bald ausgetauscht... Frischluftzufuhr hab ich 
auch schon mal gelegt...

von Alex W. (Gast)


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Ashkan N. schrieb:
> Aber nur 20 mal
> im Jahr.

Und wie wird das geprüft?

von Ashkan N. (ruffneck)


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Das ist quasi nicht Prüfbar,  sagte er selbst  :D

von Der Andere (Gast)


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Ashkan N. schrieb:
> Naja der wird eh bald ausgetauscht

Ein moderner Ofen ist eigentlich so ausgelegt, daß er nicht unnötig 
Energie zum Schornstein rausbläst.
Da nochmal ein bischen was aus den Rauchgastemperaturen rausholen zu 
wollen lohnt meiner Meinung nach nur wenn du in Not bist (es wird sonst 
nicht warm genug)
Die Gefahr das der Kamin versottet und das Zeug ins Mauerwerk eindringt 
ist bei deiner Bastelei gegeben, und wenn das erst mal geschehen ist 
dann ist der Schaden schnell um ein Vielfaches höher als deine jemals zu 
erzielende Einsparung.

Aber das ist nur meine Meinung und es ist deine Bastelei.

von Ashkan N. (ruffneck)


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Der Andere schrieb:
> Ashkan N. schrieb:
>> Naja der wird eh bald ausgetauscht
>
> Ein moderner Ofen ist eigentlich so ausgelegt, daß er nicht unnötig
> Energie zum Schornstein rausbläst.

Das habe ich mir zu erst auch gedacht... Aber dann habe ich aktuelle 
Öfen gesehen die mit Abgastemperaturen um die 300 °C angegeben sind!
Ich hab jetzt einfach den ersten Treffer genommen und dieser ist mit 
einer  Abgastemperatur von 330 °C angegeben: 
https://www.obi.de/dauerbrandoefen/caminos-dauerbrandofen-prestige-comfort-2-0-speckstein/p/2570604

Und alles was ich über Versottung des Kaminschachtes gelesen habe zeigte 
dass eine Abgastemperatur von 120 °C nicht unterschritten werden 
sollte... Und genau das möchte ich mit einem Sensor und einem Lüfter 
steuern!

"Einsparung" ist so eine Sache^^ Wenn ich den zeitlich Mehraufwand, die 
Kühlrippen, Sensor, Regler, Lüfter usw hochrechne wird sich das ganze 
niemals rechnen! Aber jedesmal wenn der Ofen an ist und ich durch den 
hoffentlich warmen Flur gehe, werde ich mich freuen! Und das ist es mir 
wert :D

: Bearbeitet durch User
von noreply@noreply.com (Gast)


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Kühlrippen innen oder außen?

von Ashkan N. (ruffneck)


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noreply@noreply.com schrieb:
> Kühlrippen innen oder außen?

Ich weiß nicht was du mit innen meinst?
Ich hab im Mauerwerk einen Hohlraum geschaffen und die Kühlrippen sind 
auf dem Rohr montiert... Ich hab mal ein Foto angehangen ;-)

von Harald W. (wilhelms)


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Ashkan N. schrieb:

> Ja desen bin ich mir bewusst, aber der Gedanke war dass sich die
> Rohrtemperatur relativ zur Rauchgastemperatur ändert... Aberumso mehr
> ich darüber nachdenke macht es mehr Sinn... Zumal so ein Sensor kaputt
> gehen kann mit der Zeit, sollte er sowieso zugänglich sein...

Dann solltest Du zumindest mal mit einem Innenfühler gegenmessen,
um den Temperaturunterschied Rauch -> Rohr zu kennen. Ich tippe
auf ein Delta von mindestens 100°.

von Ashkan N. (ruffneck)


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Harald W. schrieb:
> Ashkan N. schrieb:
>
>> Ja desen bin ich mir bewusst, aber der Gedanke war dass sich die
>> Rohrtemperatur relativ zur Rauchgastemperatur ändert... Aberumso mehr
>> ich darüber nachdenke macht es mehr Sinn... Zumal so ein Sensor kaputt
>> gehen kann mit der Zeit, sollte er sowieso zugänglich sein...
>
> Dann solltest Du zumindest mal mit einem Innenfühler gegenmessen,
> um den Temperaturunterschied Rauch -> Rohr zu kennen. Ich tippe
> auf ein Delta von mindestens 100°.

Echt 100 °C delta??? Naja ich schlaf mal drüber und entscheide mich dann 
ob Innen- oder Außenfühler ^^
Falls Außenfühler, werde ich es genauso machen!!! Also mal mit einem 
Innenfühler nachmessen, um das delta zu ermitteln...

von Wolfgang (Gast)


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Ashkan N. schrieb:
> Echt 100 °C delta??? Naja ich schlaf mal drüber und entscheide mich dann
> ob Innen- oder Außenfühler ^^

Falls die Strömung im Rohr halbwegs laminar ist, hast du sogar noch 
einen kräftigen Temperaturunterschied zwischen Zentrum des Rohres und 
Randbereich. Statt drüber zu schlafen, wäre es wahrscheinlich 
effektiver, einmal nachzumessen, wie das Temperaturprofil aussieht.

Mit den äußeren Kühlrippen geht die Temperatur des Rohres viel kräftiger 
runter, als die Abgastemperatur. Damit schaffst du an der Innenseite des 
Rohres eine prima Kondensationsfläche.

von Brummbär (Gast)


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Willst Du wirklich nur die Abgastemperatur senken oder eher die 
Abgastemperatur nutzen? Letzteres ist das Prinzip moderner 
Brennwertgeräte oder auch der alten Grund- oder Kachelöfen.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Naja, die Brennwerttechnik beruht ja gerade auf der Kondensation. Die 
muss bei einem herkömmlichen Schornstein auf jeden Fall vermieden 
werden, ist aber das, was nennenswert nutzbare Energie bringt. Bleibt 
aber hier auf jeden Fall aussen vor.
Ich behaupte mal, der ganze Ansatz ist Quark. Allzuviel Energie ist in 
Gasen bei Normaldruck eh nicht enthalten, müsste man mal ausrechnen, was 
eine Kühlung theoretisch überhaupt bringen könnte.
Dann kommt aber hinzu: mit Kühlung sinkt der Zug, wenn der Ofen nicht 
darauf ausgelegt ist, kommt es zu vermehrter CO-Bildung (Energieverlust 
und giftig) und vermeidbaren Staubemissionen. Das tatsächliche 
KO-Kriterium ist aber die Russschicht, die sich im Abgasrohr bildet und 
den Wärmewiderstand erheblich erhöht. Mit Aussenkühlung lässt sich der 
Abgasstrom kaum nennenswert abkühlen.

von Ashkan N. (ruffneck)


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Also eigentlich wollte ich nicht die Sache an sich zur Diskussion 
stellen, sondern wissen wie ich diese Thermoelement einlesen kann...

Also wenn ich ganz logisch überlege und an ein effizientes aber 
ungeregeltes Brennwertgerät denke, dann muss ich zu dem Schluss kommen, 
dass dieser nicht zu jeder Zeit effizient arbeiten kann und unnötig 
Energie in den Kaminschacht bläst. Ich hab jetzt keine Zeit das 
herzuleiten, aber natürlich sind diese effizienter und nutzen die 
Energie aus indem die Rauchgase mehrfach umgeleitet und an schweren 
Schamottsteinen vorbei führt. Aber dennoch tritt hier irgendwann eine 
Sättigung ein. Zumal das alles im Aufstellungsraum ghespeichert und 
abgegeben wird. Ich aber hingegen gebe die überschüssige Energie 
geregelt in den Hausflur ab.

Ich gebe nur soviel Energie in den Kaminschacht ab wie nötig, damit 
dieser nicht versottet... So die Idee

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ashkan N. schrieb:
> Also eigentlich wollte ich nicht die Sache an sich zur Diskussion
> stellen, sondern wissen wie ich diese Thermoelement einlesen kann...

Na dann nimm sowas:
https://www.ebay.de/itm/RTD-K-Typ-Thermoelement-Temperatursensor-Transmitter-0-300-Celsius-24VDC-/361945566648?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Ein 200R-Widerstand liefert dir dann 0,8..4V. Kann man dann für eine 
Regelung  benutzen. Im einfachsten Fall ein Komparator (2-Punkt-Regler), 
eine einfache P-Regelung mit Operationsverstärker oder am flexibelsten 
ein MC. Ein Arduino wird völlig reichen.

von Armin X. (werweiswas)


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Mojn moin

Bin kein Schornie oder sonstiger aus der Branche, würde dir aber 
unbedingt empfehlen mit einem aus der Branche zu sprechen!
Denn Holz hat, soweit ich weiss als Abgas nicht nur Ruß und Staub 
sondern auch Teerstoffe. Und wenn die im Kamin zu kalt werden lagern die 
sich dort ab, bauen sich auf und sorgen beim nächsten Hochheizen für 
einen netten Kaminbrand.
Und wenn das Zeugs nicht von selbst abbrennt kommt der Schornie und 
brennt das Zeugs raus...

von Wolfgang (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> Im einfachsten Fall ein Komparator (2-Punkt-Regler) ...

Genau eine 2-Punkt-Regelung will man dafür nicht haben, oder was 
versprichst du dir davon, wenn trotz gleichmäßig brennendem Kamin der 
Lüfter immer an und aus geschaltet wird?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Das ist ja nicht der Lüfter für den Brenner, sondern ein Lüfter für 
dieses Gebilde:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/352632/DSC_4688.JPG

So habe ich es zumindest verstanden.

von Ashkan N. (ruffneck)


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Morgen zusammen und vielen Dank für das Feedback.
Nein eine zwei Punkt Regelung will man nicht.
Das Studium ist schon ne Weile her, aber Hysterese also ein schwellwert 
um den Sollwert.

Das mit den Ablagerungen hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Aber 
unabhängig von der Regelung bin ich mir relativ sicher dass dieser 50cm 
Kühlkörper hinter der Wand es nicht schaffen wird die Rauchgase so weit 
zu kühlen,  dass es kritisch wird. Ich will ja im Haus keinen 
hochleistungslüfter Industrielüfter verbauen. Und all zu viel Platz ist 
da auch gar nicht. Ich glaube eher,  dass sobald der Ofen angeht, der 
Regler sagt volleeee Leistuuuuung weil viel heißer als 120°C und der 
Lüfter es nicht schafft sie Rauchgase zu kühlen. Am Ende hatte ich etwas 
Aufwand und hab nette warme Luft im Flur wenn ich den Kamin anmache ;-)

Das erfassen der Temperatur wollte ich in erster Linie machen um sicher 
zu sein keine Ablagerungen und versottung zu haben und z.B. am Ende wenn 
das Feuer glimmt die Rauchgase nicht weiter zu kühlen/nutzen und den 
Lüfter sanft zu drosseln bis zum Stillstand.
Optimal wäre direkt am Kaminausgang zu messen  und nach der 
Kühlstrecke...
Ich war aber eben überrascht wie günstig die Arduinos sind ?

Vielen Dank und Grüße

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ashkan N. schrieb:
> Nein eine zwei Punkt Regelung will man nicht.

Ashkan N. schrieb:
> Ich glaube eher,  dass sobald der Ofen angeht, der
> Regler sagt volleeee Leistuuuuung weil viel heißer als 120°C und der
> Lüfter es nicht schafft sie Rauchgase zu kühlen.

Merkst du was?

von noreply@noreply.com (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> Ich behaupte mal, der ganze Ansatz ist Quark. Allzuviel Energie ist in
> Gasen bei Normaldruck eh nicht enthalten, müsste man mal ausrechnen, was
> eine Kühlung theoretisch überhaupt bringen könnte.

Ich kennen einen Ölbrenner (Nennleistung irgendwo zwischen 10 bis 12 
kW), der ist bei 140 Grad Abgastemperatur mit 6% Abgaśverlust 
spezifiert.

von noreply@noreply.com (Gast)


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H.Joachim S. schrieb:
> Ashkan N. schrieb:
>> Nein eine zwei Punkt Regelung will man nicht.
>
> Ashkan N. schrieb:
>> Ich glaube eher,  dass sobald der Ofen angeht, der
>> Regler sagt volleeee Leistuuuuung weil viel heißer als 120°C und der
>> Lüfter es nicht schafft sie Rauchgase zu kühlen.
>
> Merkst du was?

Das sehe ich ähnlich. Ich würde den Ofen mal anschüren, den Lüfter auf 
Vollgas laufen lassen und das Messen anfangen. Im Dachboden könnte es 
Wartungsöffnungen für den Schornstein geben. Da messe ich gerne 
Rauchgastemperaturen.

von Walta S. (walta)


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Vielleicht noch ein Hinweis: wenn man den Kamin etwas isoliert (wird 
besonders auf den letzten Metern im Dachboden selten gemacht) kann man 
mit der Abgastemperatur um einiges zurückgehen. Eine Maßnahme die wenig 
kostet und doch einiges bringt.

Walta

von Turbine (Gast)


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Alles völlig verkehrt! Wenn die Abgastemperatur zu hoch ist, und > 200 
Grad Celsius ist zu hoch, dann ist ein Nachheizregister angebracht. Das 
steigert den Wirkungsgrad einer Heizung enorm.

von Armin X. (werweiswas)


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noreply@noreply.com schrieb:
> Ich kennen einen Ölbrenner (Nennleistung irgendwo zwischen 10 bis 12
> kW), der ist bei 140 Grad Abgastemperatur mit 6% Abgaśverlust
> spezifiert.

Und als Brennwertgerät hat er dann einen Wirkungsgrad von 108%...
Das mit dem Abgasverlust ist, wie so oft, ein von einem Lobbyverein 
weichgespülter Wert(vgl. Autoabgase) der keinem richtig wehtun soll und 
daher auch niemandem richtig nützt.

MfG

von Ashkan N. (ruffneck)


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H.Joachim S. schrieb:
> Ashkan N. schrieb:
>> Nein eine zwei Punkt Regelung will man nicht.
>
> Ashkan N. schrieb:
>> Ich glaube eher,  dass sobald der Ofen angeht, der
>> Regler sagt volleeee Leistuuuuung weil viel heißer als 120°C und der
>> Lüfter es nicht schafft sie Rauchgase zu kühlen.
>
> Merkst du was?

Ja du hast recht es ist sehr wahrscheinlich dass eine 2 Punkt Regelung 
völlig ausreichen könnte! Aber wissen tue ich es erst nach den 
Messung...

Walta S. schrieb:
> Vielleicht noch ein Hinweis: wenn man den Kamin etwas isoliert
> (wird
> besonders auf den letzten Metern im Dachboden selten gemacht) kann man
> mit der Abgastemperatur um einiges zurückgehen. Eine Maßnahme die wenig
> kostet und doch einiges bringt.
>
> Walta

Auch interessant, das schaue ich mir mal auf dem Dachboden an bei 
Gelegenheit!

Turbine schrieb:
> Alles völlig verkehrt! Wenn die Abgastemperatur zu hoch ist, und >
> 200
> Grad Celsius ist zu hoch, dann ist ein Nachheizregister angebracht. Das
> steigert den Wirkungsgrad einer Heizung enorm.

Aber das ist doch quasi genau das was ich hier gerade baue^^
Nur halt ins Mauerwerk integriert und das Ganze gibt die gewonnene 
Energie in den Flur ab ;-)

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