Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik KFZ Batterieladezustand messen


von Philipp (Gast)


Lesenswert?

Hi,

würde gerne mit einem Arduino den Ladezustand meiner Batterie im Auto 
messen. Wenn das Auto steht kann ich ja eigentlich einfach nur die 
Spannung messen aber wie mache ich das bei Laufendem Motor wenn die 
Lichtmaschine die Batterie läd?

von pegel (Gast)


Lesenswert?

Gar nicht.
Die Lichtmaschine ist gerade dazu da die Ladungsverluste der Batterie 
auszugleichen.

von Einer K. (Gast)


Lesenswert?

Genau so!

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Man misst die Spannung und zwar möglichst dicht an der Batterie.

Beim Laden oder Entladen unterscheidet sich der Messwert nur durch den 
Innenwiderstand der Batterie, wenn man also den Strom misst kann man auf 
den Innenwiderstand rückschliessen und den Innenwiderstand rausrechnen 
und bekommt den Ladezustand.

Es ist aber egal, denn wenn die Lichtmaschine den Akku bis auf (heute 
meist 15V wegen Calcium-Akkus) aufgeladen hat, ist die Batterie voll. 
Wie viel KAPAZITÄT sie hat, ist jedoch unbekannt, es können die 
aufgedruckten 45Ah sein oder nur noch magere 4Ah eines alten Akkus.

Um die KAPAZIÄT zu messen, braucht man eine fuel gauge, die misst über 
den Strom wie viel rein und raus ging, schätzt eien Ladewirkungsgrad und 
Selbstentladung über die Zeit, natürlich temperaturabhängig, und nennt 
dann eine Schätzung für die Kapaziätät. Ob die stimmt, merkt man dann 
wenn zweitnah sowohl Ladeschluss als auch Entladeschluss erreicht 
wurden.

von batman (Gast)


Lesenswert?

> Innenwiderstand der Batterie, wenn man also den Strom misst kann man auf
> den Innenwiderstand rückschliessen und den Innenwiderstand rausrechnen
> und bekommt den Ladezustand.

Kann man die Formel irgendwo bekommen?

von npn (Gast)


Lesenswert?

batman schrieb:
>> Innenwiderstand der Batterie, wenn man also den Strom misst kann
> man auf
>> den Innenwiderstand rückschliessen und den Innenwiderstand rausrechnen
>> und bekommt den Ladezustand.
>
> Kann man die Formel irgendwo bekommen?

Stell dir einfach vor, daß der Innenwiderstand des Akkus in Reihe zur 
Spannungsquelle liegt. Erst mißt du im Leerlauf die Spannung und dann 
mit Last. Die Last weißt du, und mit dem Unterschied der beiden 
Spannungen (Leerlauf und belastet) kannst du dir den Innenwiderstand 
berechnen.
Wenn's mit der Vorstellung nicht klappt, mal es auf. Es ist kein 
Hexenwerk!

von batman (Gast)


Lesenswert?

Ja, nur war nach dem Ladezustand gefragt.

von Einer K. (Gast)


Lesenswert?

batman schrieb:
> Ja, nur war nach dem Ladezustand gefragt.

Da gibts nur eine echte Möglichkeit:
Säureheber!

Dabei ist aber ein Arduino nicht so wirklich sinnvoll...

von npn (Gast)


Lesenswert?

batman schrieb:
> Ja, nur war nach dem Ladezustand gefragt.

Ich bin immer gerührt von so viel Dankbarkeit :-)

Nachdem ich dir erzählt habe, wie du den Innenwiderstand bestimmen 
kannst, hätte ich mich an deiner Stelle mal mit den Ausführungen von 
Michael beschäftigt. Der hat nämlich schon gesagt, wie du du Ladezustand 
bestimmen kannst.
Des weiteren hat er dir auch gesagt, daß dir der Ladezustand allein gar 
nichts nützt, weil ein neuer 100Ah-Akku vollgeladen das gleiche Ergebnis 
zeigt wie ein uralter 100Ah-Akku, der vielleicht noch 10Ah hat.
Die beiden kannst du allerdings wieder unterscheiden, indem du den 
Innenwiderstand bestimmst. Auch wenn der Ladezustand bei beiden 100% 
ist.

von c-hater (Gast)


Lesenswert?

Philipp schrieb:

> würde gerne mit einem Arduino den Ladezustand meiner Batterie im Auto
> messen. Wenn das Auto steht kann ich ja eigentlich einfach nur die
> Spannung messen

Die Leerlaufspannung ist nur sehr begrenzt aussagekräftig. Im Prinzip 
nur in der Nähe des voll geladenen Zustands der Batterie. Gerade dann 
braucht man's aber gerade nicht so detailliert zu wissen. Viel wichtiger 
ist ja eine korrekte Beurteilung des Zustands, wenn die Batterie nur 
teilweise geladen ist.

> aber wie mache ich das bei Laufendem Motor wenn die
> Lichtmaschine die Batterie läd?

Spannung und den Strom in bzw. aus der Batterie messen. Sobald 
nennenswerte Ströme fließen, wird die Spannung nämlich auch bei 
teilgeladener Batterie sehr aussagekräftig. Praktisch ist es, die durch 
den Betriebszustand sowieso fließenden Ströme zur Messung zu nutzen. Nur 
wenn keine fließen, weil der Motor aus ist und kein Verbraucher an ist, 
muss man zur Messung etwas nachhelfen, nämlich: für jeweils kurze Zeit 
in einem großen zeitlichen Abstand mal eben kurz für Strom sorgen.

Das Problem ist: der für eine sinnvolle Messung nötige Strom ist relativ 
gering (und sollte natürlich auch nicht größer sein als unbedingt nötig, 
man will ja die Batterie durch die Messung nicht in nennenswertem Umfang 
zusätzlich entladen), der Strom beim Anlassen ist aber extrem groß. 
Beides muss man erfassen können. Der Knackpunkt ist also: eine möglichst 
gute Strommessung mit logarithmischer Kennlinie hinzubekommen.

Der Rest ist relativ triviale Software. Die kann dann nicht nur den 
relativen Ladezustand der Batterie anzeigen, sondern auch absolute 
Aussagen über den Batterieverschleiß, also die verfügbare Restkapazität 
der Batterie machen.

Naja, noch nicht ganz, es gehört auch noch eine Temperaturmessung der 
Batterie dazu, sonst kommt immer noch ziemlicher Müll raus...

von batman (Gast)


Lesenswert?

Zitat:
"The key to the bq34z110 device’s high-accuracy gas gauging prediction 
is Texas Instrument’s proprietary
Impedance Track algorithm. This algorithm uses voltage measurements, 
characteristics, and properties to create
state-of-charge predictions that can achieve accuracy with as little as 
1% error across a wide variety of operating
conditions."

Qualle:
http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.tsp?baseLiteratureNumber=SLUSB55&fileType=pdf

Wobei das wohl erst ganz am Anfang eines anwendbaren Projektes steht.
Also man sollte sich überlegen ob mans wirklich braucht. :)

von Rcc (Gast)


Lesenswert?

> Qualle:
> http://www.ti.com/general/docs/lit/getliterature.t...
>
> Wobei das wohl erst ganz am Anfang eines anwendbaren Projektes steht.
> Also man sollte sich überlegen ob mans wirklich braucht. :)

Sowas in der Art ist seit Jahren in jedem Auto mit Start-Stop in 
Grossserie in diversen Variationen

von batman (Gast)


Lesenswert?

Ja und generell bei "smarten" Lade/Rekuperationssystemen.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

c-hater schrieb:
> Sobald nennenswerte Ströme fließen, wird die Spannung nämlich auch bei
> teilgeladener Batterie sehr aussagekräftig.

Na ja, nicht wirklich.

Meine Spannungsanzeige im Auto schwankt, bei gerade von 14V über 14.5V 
auf 15V geladenem Akku, von den 15V beim Beschleunigen (da wird wohl die 
Lichtmaschine weggeschaltet) bis runter auf 12.7V (vor allem wenn man 
nachts mit Licht und Sitzheizung fährt). Der Akku ist aber immer gleich 
voll.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.