Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Woran erkennst du, dass du in einer toxischen Umgebung arbeitest


von Hart arbeitender Mittelschichts-Typ (Gast)


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Folgendes Bild ist ganz interessant, wer erkennt sich dabei wieder?
http://www.nicolasscheel.com/woran-du-erkennst-dass-du-in-einer-toxischen-umgebung-arbeitest/

Gefunden bei: nicolasscheel.com

[Mod: wegen rechtlicher Bedenken Bild gelöscht und Link eingefügt]

: Bearbeitet durch Moderator
von Der O. (Gast)


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Hart arbeitender Mittelschichts-Typ schrieb:
> Folgendes Bild ist ganz interessant, wer erkennt sich dabei wieder?
>
> Gefunden bei: nicolasscheel.com

Daran ist nix toxisch, das ist normal. Wer damit ein Problem hat sollte 
mal in Richtung psychische Persönlichkeitsstörung mit 
Behandlungsmöglichkeiten recherchieren. Bspw dort: 
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aengste-zwaenge-nervositaet-wann-ist-eine-psychotherapie-notwendig-a-1187062.html

von Chris T. (ieng)


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Der O. schrieb:
> Hart arbeitender Mittelschichts-Typ schrieb:
>> Folgendes Bild ist ganz interessant, wer erkennt sich dabei wieder?
>>
>> Gefunden bei: nicolasscheel.com
>
> Daran ist nix toxisch, das ist normal. Wer damit ein Problem hat sollte
> mal in Richtung psychische Persönlichkeitsstörung mit
> Behandlungsmöglichkeiten recherchieren.

Da haben wir ja schon den ersten Schuldigen an toxischen 
Arbeitsbedingungen, der sich freiwillig bekennt. Wenn Du meinst, das 
wäre überall so, dann bist Du derjenige mit einer 
Persönlichkeitsstörung.

: Bearbeitet durch User
von ChrisD - TheRealAss (Gast)


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Der O. schrieb:
> Daran ist nix toxisch, das ist normal. Wer damit ein Problem hat sollte
> mal in Richtung psychische Persönlichkeitsstörung mit
> Behandlungsmöglichkeiten recherchieren. Bspw dort:
> http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aengste-zwaenge-nervositaet-
> wann-ist-eine-psychotherapie-notwendig-a-1187062.html

Und wer solche Beiträge schreibt, sollte sich als erstes an die eigene 
Nase fassen und selbst behandeln lassen (auf eigene Kosten natürlich).

von Trumpeltier (Gast)


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Chris T. schrieb:
> Da haben wir ja schon den ersten Schuldigen an toxischen
> Arbeitsbedingungen, der sich freiwillig bekennt. Wenn Du meinst, das
> wäre überall so, dann bist Du derjenige mit einer
> Persönlichkeitsstörung.

Womit er aber recht hat: Zumindest In Teilen ist das wirklich normal. 
Nur der Grad unterscheidet sich.

Ich würde gerne mal wissen, was die dadurch der Wirtschaft entgangene 
Arbeitsleistung kostet.
Oder die ganzen Folgeerkrankungen durch so ein Umfeld.

Beitrag #5275308 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Kämpferisch (Gast)


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8.) Gehälter sind pure Willkür
9.) Manche haben Narrenfreiheit, andere werden wegen Kleinigkeiten 
getreten
10.) In der Führungsetage interessiert das niemanden

Sowas ist nicht lustig. Betriebsrat gründen, Gewerkschaft hinzuziehen, 
mit Kollegen solidarisieren, Maßnahmen einfordern.

Beitrag #5275480 wurde von einem Moderator gelöscht.
von robocash (Gast)


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Toxische Arbeitsbedingungen:
============================

1) Im Kaffee´ finden sich noch Spuren der Reinigungstablette für die 
Maschine.

2) An der Computermaus ist soviel Hautabrieb wie sich nie auf den 
Schalthebeln der Dreh-Kulisse für das Raumschiff Enterprise hätte 
ansammeln können.

3) Kollegen sprechen das Wort Spaß so aus: "Spaßß".

4) Es gibt Cola mit Süßstoff zum Mittagessen.

5) Die PC-Kabel duften nach Weichmacher. Der Dienstwagen auch...

6) Im Waschraum hängt ein "Spender" mit chemischer Trockenseife 
(=Katzenwäsche).

7) Die S-Bahn-Unterführung riecht wie ein großes Urinal.

8) Auf dem Bahnhof zerschießt manchmal jemand die große LED-Anzeige mit 
dem Luftgewehr.

9) Zucker als Zutat in der Fischdose mit dem Heringsfilet.

10) Beim Vorstellungsgespräch: Ein Stück Schokolade zusätzlich zur 
Kaffeetasse lenkt vom zielgerichteten Denken ab (Eingriff in das 
Dopaminsystem, siehe Manfred Spitzer's TV-Vortrag, "Cafeteria-Diät").

11) Vertriebsprämien für das Unterbringen von Kollegen beim Entleiher.

12) Weiche, gepolsterte Bürostühle bremsen die Entwicklung der 
Wirbelsäule.

13) Lähptop-Bildschirm ist schlecht für die Schultern.

14) "Beim Vorstellungsgespräch wird man Sie unter Druck setzen."

15) Das Vokabular: Kritikfähig, Entwickler, beim Kunden, 
Vorzugslieferant, Platzhirsch, Provision, Sabbkontroller, Sperrzeit, 
Stechuhr, einzelne Dreckstools, Probezeit, Anwalt, Indianer, Netzwerk, 
Profil, Bürohengst, Rolex-Minute, Abmahnung, Praktikum, Flexibilität...

16) Teilung der Mitarbeiter in: Deutscher Familienname oder ethnischer 
Familienname im 180° Gegensatz zum Anliegen der Kommentare in der 
Fernseh-Nachrichten.

17) Technisches Versagen der Stechuhr bei Korrekturen von Krank-Tagen.

von Strategic Success Consultant (Gast)


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Mit dem passenden Emotionsmanagement bekommt ihr das locker in den 
Griff:

http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/eva-illouz-wir-muessen-aufhoeren-emotional-perfekt-zu-sein-a-1185898.html

von Nusperknusper (Gast)


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Ja das hilft wirklich. ich plane und führe meinen Ärger bereits unter 
ökonomischen Gesichtspunkten. Der überraschungseffekt wenn man die 
Kollegen aus einer heiteren Grundstimmung heraus anschreit bringt viele 
Vorteile. Zu sehen wie ihre Verwirrung in Angst vor dem wahnsinnigen 
übergeht ist köstlich. Aber Plan ist ja schließlich Plan und da muss man 
sich dran halten. Verarscht fühlt sich dein Cheff auch nicht wenn du ihn 
freundlich anlächelst während er gerade versucht dir die Leviten zu 
lesen. Wenn Du also als Ceff mal einen Bewerber vor dir sitzen hast in 
dessen Augen nicht ein kleines Fünklein Geisteskrankheit schimmert weißt 
du genau. Kein Emotionsmanagement. Also Absage oder in die Klapse 
schicken, da wohnen die Profies auf dem Gebiet. Die biegen den jungen 
Kerl dann schon zurecht.

von Nusperknusper (Gast)


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Wenn er dann im zweiten bewerbungsAnlauf sinnloses Zeugs prabbelt, dich 
seine chaotischen und eruptiven Gefühlsausbrüche komplett verwirren dann 
musst du zuschlagen. So chaotisch, Das kann nur geplant sein. Wenn du 
ganz sicher gehen möchtest kannst du dir auch sein Emotionsplan geben 
lassen. „Montag von 12:30 bis 13:00 Uhr Herr Müller anbrüllen. Von 13:00 
Uhr bis 14:00 Uhr Frau Maier Angrinsen. Von 14:00 Uhr bis 16:30 Berta 
beschimpfen. Von 16:30 bis 18:30 keinerlei Emotion zeigen... „

Beitrag #5279665 wurde von einem Moderator gelöscht.
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