Hallo, in der kalten Jahreszeit brauche ich sporadisch eine kleine Unterstützung für meine Autobatterie. Die permanente Anwesenheit einer zweiten Starterbatterie im Auto ist allerdings etwas störend. Wenn ich eine die kompakte Bauform eines 4-s 14,8 V LiPo mit 50 C sehe stelle ich mir die Frage, ob daraus nicht eine viel kompaktere Unterstützung für die Starterbatterie gemacht werden kann. Hier ergeben sich allerdings einige Probleme. Kann ein 14,8 V direkt an eine Batterie / das Batteriekabel angeschlossen werden? Vermutlich nicht, weil ein vollgeladener Akku eine deutlich höhere Spannung hat. (im entladenden Zustand 4 * 3,7 V = 14,8 im vollem Zustand 4 * 4,2 V = 16,8 V) Gibt es einen einfachen Regler, der den Stron eines startenden Motors verkraftet? (Super Idee: einfach ein Paar Dioden dazwischenschalten:) Wird der Motor gestartet, welcher Kapazität müsste der Akku haben, damit er nicht spontan in Flammen aufgeht? Über das Laden des Akku-Packs mache ich mir keine Gedanken, weil ich dafür ein Ladegerät mit Balancing habe. Habt Ihr Ideen / hat schon jemand eine Idee veröffentlicht? Gruß Nirr
Hallo Nirr, warum holst Du Dir nicht eine neue Batterie? mfg Klaus
Nimm einen 3S, dann passt die Spannung. Für den Notfall geht das einwandfrei, selbst schon getestet... Vergiss das mit dem Regler oder den Dioden! Die ganzen Hinweise auf die Gefahren eines Kurzschluss, Lithium etc. lass ich mal weg. Die bessere Variante wäre aber eine neue Starterbatterie.
Klaus R. schrieb: > Hallo Nirr, > warum holst Du Dir nicht eine neue Batterie? > mfg Klaus Warum keine neue Batterie? 1. Die schwache Batterie macht es doch schon seit zwei Jahren. 2. Den Lipo habe ich im Haus. 3. Falls es bei mir funktioniert, habe ich eine kleine Starthilfe für andere. Gruß Nirr
Gibts doch schon lange zu kaufen, 3s USB-Powerbank mit Starthilfefunktion.
Geht Hervorragend! 4S und drann dort. Die Spannung bricht Dir über die Zuleitungen eh auf das "rechte Maß" ein. Selbst schon fabriziert. Mein Sohn hatte am Fiesta über Nacht öfters mal versehentlich das Licht angelassen, dann war früh logischerweise die Batterie runter. 4S3P 18650er Zellen, alle drei Stränge zum Stromausgleich mit je 30cm 1.mm² in der Plusleitung und dann mit 2x4mm² Rot/schwarz und diesen etwas größeren Batterieklemmen (pollin hatte die zufällig) direkt an die Batterie. da flossen dann etrsteinmal knapp 30 Ampere Gesamtstrom. Ich hatte mir zu einem der 1mm²Leitungen ein kleines Spuleninstrument (aus 'nem alten Kasettenrecorder ;) ) parallelgeschaltet. Da sah man den Sp.Abfall und wie der Strom dann langsam zurückging. Nach zwei, drei Minuten konnte man den (zugegeben kleinen) Motor vom Fiesta wieder anstandslos starten. Den Rest macht dann die Lichtmaschine. Das geht also durchaus. Hab ich sogar nochmal in "ordentlich" aufgebaut (4S4P), kannste haben, brauch ich nicht mehr, Fiesta ist längst verkauft. 50€ Würde ich aber heute nicht mehr selbst basteln, das gibt es schon fertig für 60-70€ mit 4S (LiFePo4)(?heisst das so. die eisenphosphat-Dinger mit 3.3V-3.6V) und integrierter Ladeelektronik, USB usw. Neue Batterie evtl. doch ins Auge fassen?kostet auch nicht viel mehr... LG Äxl
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