Hallo Leute, wir haben bei uns einen extra Messplatzrechner (Win10) auf dem es nur einen benutzeraccount gibt. Diesen Rechner kann man direkt vor Ort bedienen oder auch über Remote Desktop. Nun zu meinem Problem: Wenn man über Remote Desktop auf den Rechner zugreifen will, weis man nicht ob gerade ein nderer an dem PC sitzt. Loggt man sich ein, wird der andere rausgeschmissen. Das natütlich sehr ungünstig. Weis jemand von euch, ob es eine Art Token Prinzip gibt, bei dem man sich immer von einem Punkt aus anmelden kann und eine weitere Anmeldung erst nach Abmeldung des ersten Zugriffs wieder gesattet ist? Mir würde auch eine einfache Information beim Anmeldebildschirm reichen, wo drauf steht "Bitte nicht anmelden, es wird gerade gearbeitet" Teamviewer, VNC Viewer helfen hier nicht weiter. Es würden zwar mehrere Benutzer den Bildschirm gleichzeitig sehen aber auch bedienen können. Es soll aber immer nur Einer Zugriff haben
Wenn der Benutzeraccount auch Administratorrechte hat, kann man CHANGE LOGON im Anmelde- und Abmeldeskript verwenden. [[https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-R2-and-2012/cc753586(v=ws.11)]] Geht auch über Einträge in der Registry oder mit der PowerShell (ebenfalls in den Skripten). [[https://www.interfacett.com/blogs/how-to-remotely-enable-and-disable-rdp-remote-desktop/]]
schnell mal für dich gegoogelt. https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc753380(v=ws.11)
c.m. schrieb: > https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc753380(v=ws.11) Das hilft in diesem Fall nicht - ist erstens nur für Server vorgesehen (bei W10 gibt es sowieso nur eine remote session) und verhindert zweitens nicht, die Konsolen-Sitzung zu übernehmen.
Ben S. schrieb: > auf dem es nur einen benutzeraccount gibt. Ändere das, richte jeweils ein Benutzerkonto für jeden Benutzer ein, der den Rechner fernbedienen soll. Beim Versuch, dann eine RDP-Sitzung herzustellen, wird der Hinweis ausgegeben, daß da bereits Benutzer xy angemeldet ist. Wenn Du jetzt noch ein automatisches Logout bei Inaktivität einrichtest, dürftest Du ein sinnvolles Verhalten auch dann haben, wenn Benutzer vergessen, ihre Sitzung abzuräumen. Ein Beispiel, wie man das machen kann, findest Du hier: https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/d358382c-e91b-4e91-a1e8-04c53cfd91ce/automatic-logout-after-inactivityidle?forum=w7itprogeneral
Rufus Τ. F. schrieb: > Ändere das, richte jeweils ein Benutzerkonto für jeden Benutzer ein, der > den Rechner fernbedienen soll. Das ist prinzipiell richtig. Jedoch sollen alle, die an den PC gehen die gleiche Oberfläche vorfinden. Also auch alle Dateien, Ordner etc. Es ist halt für die meisten so einfacher. Die wenigen die über Remote zugreifen wollen, stehen hinten an. Danke an Klaus P. Ich zieh mir das jetzt mal rein
Nimm VNC statt RDP, dann werfen sich die Nutzer nicht gegenseitig raus, sondern sehen, dass da jemand gerade etwas tut. Wenns nicht so wahnsinnig geheim ist ...
Ben S. schrieb: > Das ist prinzipiell richtig. Jedoch sollen alle, die an den PC gehen die > gleiche Oberfläche vorfinden. Also auch alle Dateien, Ordner etc. > alle Daten in "Gemeinsamen Dateien" speichern, k.A. wie das bei Win10 heisst
Du könntest beim lokal arbeiten den Remote Zugang per Batch abschalen und danach wieder aktivieren. Das darf halt dann nicht vergessen werden. -> http://www.wackytechtips.com/remotely-enable-remote-desktop-on-windows-10-windows-server-2012-r2-windows-2008-r2-windows-7-8-1/
Tek schrieb: > per Batch abschalen > und danach wieder aktivieren. Wenn die Kiste abstürzt läuft die bat nicht mehr. Daher Zustand manchmal unbekannt! Einfacher wäre eine Datei irgenddwas.txt in ein öffentliches Verzeichnis legen und die wieder zu löschen wenn der User fertig ist? Da kann jeder ODER eine bat nachsehen bevor mstsc startet.
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