Hallo, gerade versuche ich eine Fernbedienung zu reparieren. Sie funktioniert jetzt auch wieder - fast. Um Probleme mit den Silikontasten auszuschließen, habe ich mir einen "Stempel" aus einer Taste einer alten Fernbedienung gebastelt. Damit drücke ich nacheinander alle Kontaktflächen auf der Platine. Der auf dem Foto rot markierte Knopf geht leider noch nicht. Die drei abgehenden Leiterbahnen können mit dem Durchgangsprüfer getestet werden. Sie haben Kontakt zu funktionierenden Knöpfen. Mir ist jetzt unklar, warum dieser Knopf nicht funktioniert. Hat das etwas mit diesem schwarten Balken zu tun, der quer durch's Bild läuft? Evtl. ist er mit den darunter liegenden Leiterbahnen verbunden? Wie kann ich das prüfen, bzw. reparieren? Danke schon mal. Gruß Sören
Sören schrieb: > Evtl. ist er mit den darunter liegenden Leiterbahnen verbunden? Das muss er wohl, sonst wären die Tasten darüber und darunter nicht angeschlossen. Der Balken muss zu beiden Stücken der senkrechten Leiterbahn Kontakt haben. Prüfen. Georg
Sören schrieb: > mit diesem schwarten Balken zu tun Dieser "schwarte-balken" ist ein Karbondruck-Leiterzug. Er hat natürlich nicht den gleichen niedrigen Widerstand wie ein kupferner LZ, aber für die sehr hochohmigen Signale auf der Fernbedienung reicht es aus. Rechne mal mit einem Bahnwiderstand von einigen kOhm. W.S.
Sören schrieb: > Mir ist jetzt unklar, warum dieser Knopf nicht funktioniert. Hat das > etwas mit diesem schwarten Balken zu tun, der quer durch's Bild läuft? Natürlich könnte das etwas damit zu tun haben. > Evtl. ist er mit den darunter liegenden Leiterbahnen verbunden? JA! Genau das ist seine Aufgabe. Der schwarze Balken war halt einfach mal billiger als ein zweiter Cu-Layer, deswegen ist es halt ein schwarzer Balken geworden... > Wie kann ich das prüfen, bzw. reparieren? Schaltung aufmalen, soweit erkennbar (also erstmal schwarze Balken ignorieren). Dann schwarze Balken betrachten und physisch erkennbare mögliche Verbindungpunkte zum Cu-Layer im Schaltplan setzen. Dann diese Punkte mittels Widerstandsmessung überprüfen und zwar in beide Richtungen (also mit Austausch der Prüfspitzen). Wenn in beide Richtungen irgendwas deutlich unter 10k zu messen ist->als Leiter im Schaltplan einzeichnen. Damit hast du dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltung. Und wirst finden, dass (mindestens) ein unverbundener Punkt über ist. Wenn du dann den Schaltplan hier postest, kann man sicher einen "educated guess" darüber verlauten lassen, wo der nicht verbundene Punkt angeschlossen sein sollte, aber nicht ist. Diese fehlende Verbindung kann man dann per Draht und Lötkolben nachrüsten...
Sören schrieb: > Die drei abgehenden Leiterbahnen können mit dem Durchgangsprüfer > getestet werden. Sie haben Kontakt zu funktionierenden Knöpfen. Schau mal eher, ob die beiden Signale irgendwo an dem IC ankommen. Schau die Leiterbahnen auch nochmal mit einer Lupe an, nicht dass es da Haarrisse gibt. Etwas Putzen wäre auch nicht verkehrt, viele Silikonmatten sondern oft im Laufe des Alterns Öl ab, die den Kontakt verschlechtern.
Vielen Dank. Das Prinzip habe ich jetzt verstanden, siehe beigefügtes Foto. Dort habe ich mal die Widerstände zwischen den Tasten eingetragen. Nach dem was gesagt wurde, sieht das hier OK aus. Inzwischen bin ich auf andere Tasten gestoßen, die mal funktionieren, mal nicht. So werde ich jetzt wohl alle Leiterbahnen und Verbindungen testen müssen. Falls irgendwo kein Durchgang besteht: Nehme ich dann einfach dünnen Draht und löte den an? Könnte ja auch sein, dass der Controller Widerstandswerte auswertet, um auf die gedrückte Taste zu schließen. Dann würde ein Draht nicht funktionieren. Oder kann man diesen Streifen auch auf andere Art reparieren?
Geh mal mit einem Radierer über die Kontaktflächen. Hier sind überall die schönen Korrosionsschleier.
Nee, das hilft leider nicht. Habe die Kontaktflächen gereinigt (Glasfaserpinsel + Alkohol), keine Veränderung.
Es können genauso gut, oder sogar wahrscheinlicher, nachlassende Gummikontaktblöcke im Tastengummi sein. Probier mal, mit dem Gummi eines funktionsfähigen Knopfes die Kontakte eines anderen nicht funktionierenden Knopfes zu betätigen.
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Sören schrieb: > Könnte ja auch sein, dass der Controller > Widerstandswerte auswertet, um auf die gedrückte Taste zu schließen. Nein, das wird bei Matrix-Tastaturen nicht gemacht. Auf ein paar 100Ohm kommts hier nicht an, die werden durch die aufgedruckten Kohleleiterbahnen verursacht. Wie gesagt, jeder der beiden "Pins" einer jeden Taste muss irgendwo auf dem IC landen. Wenn die billige Platine durch das dauernde Drücken gebogen wird, könnte es da schon zu Haarrissen kommen.
So, jetzt habe ich nochmal alle Tasten durchprobiert und die ohne Funktion oder unzuverlässige im Schaltplan markiert. Besonders auffallend sind Tasten 41-48, die alle in der gleichen Spalte an PB5 liegen. Zwischen diesen Tasten wurden folgende Widerstände zu PB5 gemessen: K41, K42 - PB5: 291 Ohm K43, K44 - PB5: 170 Ohm K45, K46 - PB5: 182 Ohm K47, K48 - PB5: 316 Ohm Außerdem wurden die Widerstände zu den Zeilenleitungen gemessen: K41 - PA0: 49 Ohm K42 - PA1: 50 Ohm K43 - PA2: 0 Ohm K44 - PA3: 0 Ohm usw. Diese Widerstandswerte scheinen OK. Die acht Tasten haben aber keine Funktion. Muss ich jetzt annehmen, dass der Controller defekt ist?
Noch etwas: Die Fernbedienung wird mit 4x AAA Baterien betrieben. Jetzt beim Test ist sie an ein Netzteil mit 5V angeschlossen, was einer Zellspannung von ca. 1,2V entspricht. Wenn keine Taste gedrückt ist, liegt die Stromaufnahme bei ein paar uA. Wenn eine Taste gedrückt wird, die funktionert, geht die Stromaufnahme auf knapp 20mA hoch. Wenn eine Taste gedrückt wird, die nicht funktionert, geht die Stromaufnahme auf ca. 1,5mA hoch. Folgerung: Der Tastendruck wird erkannt, die IR-LED wird aber nicht angesteuert. Dies ist reproduzierbar bei immer den gleichen Tasten der Fall, d.h. manche gehen definiv nicht, andere funktionieren immer, wieder andere mal so mal so.
Probier mal verschiedne Temperaturen aus MAch die Platine mal warm - testen. dann kalt - testen. wenns läuft ist irgendwo ein "Microbruch" wenn nur der Chip schon so reagiert: "Kernschmelze"...
Hatte ich schon ausprobiert: Kältespray und Föhn. Keine Auffälligkeiten in dem Sinne, dass dann eine zuvor defekte Taste plötzlich funktioniert hätte.
Nachdem der Chip direkt auf die Platine gebondet ist, könnte es da bei einigen Pins einen Bruch im Blob geben. Müsste man mit einem Diodentester/Ohmmeter aber ausmessen können, in verkehrter Polung der Messspitzen gegenüber GND bzw. VCC gibt sich üblicherweise ein recht reproduzierbarer Wert für jeden Pin. Wenn "deine" Problempins davon abweichen (insb. Richtung unendlich), dann ist das Ding wohl entsorgungsreif.
das wäre für mich die erste Fernbedinung, die NICHT wegen verschmutzter Kontakte oder abgerissener Bauteilbeinchen (LED wie Quarz) ausfällt.
Hallo nochmal, habe jetzt noch ein paar Messungen gemacht. Heute funktioniert Taste K41 nach wie vor nicht. Taste K42 funktioniert plötzlich zuverlässig. Die Anhänge von gestern zeigen diese Tasten und auch den Schaltplan. Die gemeinsame Leitung PB5 von K41 und K42 zeigt bei Betätigen der Taste deutliche Unterschiede: Bei der "guten" Taste K42 bleibt das Signal während des Tastendrucks mehr oder weniger high, bei der "schlechten" Taste K41 wechselt das Signal dauernd zwischen high und low. Ebenso sehen die separaten Leitungen PA0 bzw. PA1 verschieden aus: Bei der "guten" Taste K42 geht das Signal nur alle 200ms auf low, bei der "schlechten" K41 geschieht dies fortwährend. Dann habe ich noch den Oszillator angeschaut, der bei Betätigung beider Tasten zuverlässig anläuft. Schlussfolgerungen: Der Tastendruck wird zuverlässig erkannt, da der Oszillator immer anläuft. Das Scannen der Tastenmatrix sieht unterschiedlich aus, warum ist unklar. Für mich sieht das immer mehr danach aus, als ob der Controller ein Problem hat. Ich habe übrigens mal dessen Eingänge gemessen und überall eine Diodenspannung von ca. 0,8V gesehen.
Hatte in solchen FB schon mehrfach kalte Lötstellen, die kaum zu sehen oder zu messen waren. Komplettes Nachlöten half. Oder wer sich traut, für 2 Minuten bei 220°C in den Umluftofen.
Warum brückst Du nicht mal die entsprechenden Spalten und Zeilen direkt am IC. Dan wüsstest Du ob das IC Funktioniert. M.f.G. tomtomtom
batman schrieb: > Oder wer sich traut, für 2 Minuten bei 220°C in den Umluftofen. Schönen Dank auch :-( Das gibt richtigen thermischen Stress für die Bauteile. Vernünftige Reflow-Temperaturprofile sind doch heutzutage nun wirklich kein Geheimnis mehr. Nicht ohne Grund gibt es da eine Vorwärmphase, bei der ein Höchstwert für die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs genannt ist.
Ich hoffe,dass das Ding nicht schon kaputt repariert worden ist...... Hatte vor kurzem mal eine fehlerhafte Taste einer Fernbedienung wieder zum Leben erweckt.Dies war alles was der Kollege von mir wollte,damit er danach gleich den Code der defekten FB auf eine programmierbare uebertragen konnte. Die Loesung war simpel und dauerte nur ein paar Sekunden => Bleistift genommen und ueber die schadhafte Stelle Graphit "gepinselt".... Wer allerdings,schon mit Loetkolben,Leiterbahnschrubbern etc hantiert hat,duerfte eventuell schon verloren haben
Ob der Chip defekt ist, kriegst du doch leicht heraus. Mach doch einen Plan mit Spalten und Zeilen. Wenn da nicht eine Zeile oder Spalte komplett ausfällt, ist er es nicht. Und dann noch den Test direkt am Chip, wie oben schon erwähnt.
Gute Tipp! Danke! Habe mal die Kontakte direkt am Controller gebrückt: Die gute Taste funktioniert. Die schlechte Taste geht auch damit nicht. Damit ist der Fall jetzt doch klar, oder?
Da das eine Matrix ist, müssten dann aber auch andere Tasten ausfallen, nämlich entweder alle, die an der gleichen Zeile oder an der gleichen Spalte hängen. Das aber scheint nicht der Fall zu sein? Könnte es sein, daß das gar keine richtige Taste ist? Die Frage mag auf den ersten Blick vielleicht seltsam klingen, aber es gibt Fernbedienungen, die für alle Modelle die gleiche Platine nutzen, aber die Silikonmatte hat je nach Modell unterschiedlich viele Tasten, und die ungenutzten Kontaktfelder schlummern blind im Fernbedienungsgehäuse.
Für jede Tastenstruktur auf der Platine gibt es eine zugehörige Taste der Silikonmatte, die mit der jeweiligen Funktion beschriftet ist. Irgendwie ist das ganze schon seltsam... Jetzt muss eben eine neue her.
Was ist das eigentlich für eine FB? Mit 4 Batterien, so eine habe ich noch nicht gesichtet.
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