Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Reparatur IR-Fernbedienung


von Sören (Gast)


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Hallo,

gerade versuche ich eine Fernbedienung zu reparieren. Sie funktioniert 
jetzt auch wieder - fast.

Um Probleme mit den Silikontasten auszuschließen, habe ich mir einen 
"Stempel" aus einer Taste einer alten Fernbedienung gebastelt. Damit 
drücke ich nacheinander alle Kontaktflächen auf der Platine.

Der auf dem Foto rot markierte Knopf geht leider noch nicht.

Die drei abgehenden Leiterbahnen können mit dem Durchgangsprüfer 
getestet werden. Sie haben Kontakt zu funktionierenden Knöpfen.

Mir ist jetzt unklar, warum dieser Knopf nicht funktioniert. Hat das 
etwas mit diesem schwarten Balken zu tun, der quer durch's Bild läuft?
Evtl. ist er mit den darunter liegenden Leiterbahnen verbunden?

Wie kann ich das prüfen, bzw. reparieren?

Danke schon mal.
Gruß
Sören

von georg (Gast)


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Sören schrieb:
> Evtl. ist er mit den darunter liegenden Leiterbahnen verbunden?

Das muss er wohl, sonst wären die Tasten darüber und darunter nicht 
angeschlossen. Der Balken muss zu beiden Stücken der senkrechten 
Leiterbahn Kontakt haben. Prüfen.

Georg

von W.S. (Gast)


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Sören schrieb:
> mit diesem schwarten Balken zu tun

Dieser "schwarte-balken" ist ein Karbondruck-Leiterzug. Er hat natürlich 
nicht den gleichen niedrigen Widerstand wie ein kupferner LZ, aber für 
die sehr hochohmigen Signale auf der Fernbedienung reicht es aus. Rechne 
mal mit einem Bahnwiderstand von einigen kOhm.

W.S.

von c-hater (Gast)


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Sören schrieb:

> Mir ist jetzt unklar, warum dieser Knopf nicht funktioniert. Hat das
> etwas mit diesem schwarten Balken zu tun, der quer durch's Bild läuft?

Natürlich könnte das etwas damit zu tun haben.

> Evtl. ist er mit den darunter liegenden Leiterbahnen verbunden?

JA! Genau das ist seine Aufgabe. Der schwarze Balken war halt einfach 
mal billiger als ein zweiter Cu-Layer, deswegen ist es halt ein 
schwarzer Balken geworden...

> Wie kann ich das prüfen, bzw. reparieren?

Schaltung aufmalen, soweit erkennbar (also erstmal schwarze Balken 
ignorieren). Dann schwarze Balken betrachten und physisch erkennbare 
mögliche Verbindungpunkte zum Cu-Layer im Schaltplan setzen. Dann diese 
Punkte  mittels Widerstandsmessung überprüfen und zwar in beide 
Richtungen (also mit Austausch der Prüfspitzen). Wenn in beide 
Richtungen irgendwas deutlich unter 10k zu messen ist->als Leiter im 
Schaltplan einzeichnen.

Damit hast du dann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Schaltung. 
Und wirst finden, dass (mindestens) ein unverbundener Punkt über ist. 
Wenn du dann den Schaltplan hier postest, kann man sicher einen 
"educated guess" darüber verlauten lassen, wo der nicht verbundene Punkt 
angeschlossen sein sollte, aber nicht ist. Diese fehlende Verbindung 
kann man dann per Draht und Lötkolben nachrüsten...

von Georg A. (georga)


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Sören schrieb:
> Die drei abgehenden Leiterbahnen können mit dem Durchgangsprüfer
> getestet werden. Sie haben Kontakt zu funktionierenden Knöpfen.

Schau mal eher, ob die beiden Signale irgendwo an dem IC ankommen. Schau 
die Leiterbahnen auch nochmal mit einer Lupe an, nicht dass es da 
Haarrisse gibt. Etwas Putzen wäre auch nicht verkehrt, viele 
Silikonmatten sondern oft im Laufe des Alterns Öl ab, die den Kontakt 
verschlechtern.

von Sören (Gast)


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Vielen Dank.

Das Prinzip habe ich jetzt verstanden, siehe beigefügtes Foto. Dort habe 
ich mal die Widerstände zwischen den Tasten eingetragen. Nach dem was 
gesagt wurde, sieht das hier OK aus.

Inzwischen bin ich auf andere Tasten gestoßen, die mal funktionieren, 
mal nicht. So werde ich jetzt wohl alle Leiterbahnen und Verbindungen 
testen müssen.

Falls irgendwo kein Durchgang besteht: Nehme ich dann einfach dünnen 
Draht und löte den an? Könnte ja auch sein, dass der Controller 
Widerstandswerte auswertet, um auf die gedrückte Taste zu schließen. 
Dann würde ein Draht nicht funktionieren.

Oder kann man diesen Streifen auch auf andere Art reparieren?

von *.* (Gast)


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Geh mal mit einem Radierer über die Kontaktflächen. Hier sind überall 
die schönen Korrosionsschleier.

von Sören (Gast)


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Nee, das hilft leider nicht. Habe die Kontaktflächen gereinigt 
(Glasfaserpinsel + Alkohol), keine Veränderung.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Es können genauso gut, oder sogar wahrscheinlicher, nachlassende 
Gummikontaktblöcke im Tastengummi sein. Probier mal, mit dem Gummi eines 
funktionsfähigen Knopfes die Kontakte eines anderen nicht 
funktionierenden Knopfes zu betätigen.

: Bearbeitet durch User
von Georg A. (georga)


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Sören schrieb:
> Könnte ja auch sein, dass der Controller
> Widerstandswerte auswertet, um auf die gedrückte Taste zu schließen.

Nein, das wird bei Matrix-Tastaturen nicht gemacht. Auf ein paar 100Ohm 
kommts hier nicht an, die werden durch die aufgedruckten 
Kohleleiterbahnen verursacht.

Wie gesagt, jeder der beiden "Pins" einer jeden Taste muss irgendwo 
auf dem IC landen. Wenn die billige Platine durch das dauernde Drücken 
gebogen wird, könnte es da schon zu Haarrissen kommen.

von Sören (Gast)


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So, jetzt habe ich nochmal alle Tasten durchprobiert und die ohne 
Funktion oder unzuverlässige im Schaltplan markiert.

Besonders auffallend sind Tasten 41-48, die alle in der gleichen Spalte 
an PB5 liegen.

Zwischen diesen Tasten wurden folgende Widerstände zu PB5 gemessen:

K41, K42 - PB5: 291 Ohm
K43, K44 - PB5: 170 Ohm
K45, K46 - PB5: 182 Ohm
K47, K48 - PB5: 316 Ohm

Außerdem wurden die Widerstände zu den Zeilenleitungen gemessen:
K41 - PA0: 49 Ohm
K42 - PA1: 50 Ohm
K43 - PA2: 0 Ohm
K44 - PA3: 0 Ohm
usw.

Diese Widerstandswerte scheinen OK. Die acht Tasten haben aber keine 
Funktion.

Muss ich jetzt annehmen, dass der Controller defekt ist?

von Sören (Gast)


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Noch etwas:
Die Fernbedienung wird mit 4x AAA Baterien betrieben. Jetzt beim Test 
ist sie an ein Netzteil mit 5V angeschlossen, was einer Zellspannung von 
ca. 1,2V entspricht.

Wenn keine Taste gedrückt ist, liegt die Stromaufnahme bei ein paar uA.

Wenn eine Taste gedrückt wird, die funktionert, geht die Stromaufnahme 
auf knapp 20mA hoch.

Wenn eine Taste gedrückt wird, die nicht funktionert, geht die 
Stromaufnahme auf ca. 1,5mA hoch.

Folgerung: Der Tastendruck wird erkannt, die IR-LED wird aber nicht 
angesteuert.

Dies ist reproduzierbar bei immer den gleichen Tasten der Fall, d.h. 
manche gehen definiv nicht, andere funktionieren immer, wieder andere 
mal so mal so.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Probier mal verschiedne Temperaturen aus
MAch die Platine mal warm - testen.
dann kalt - testen. wenns läuft ist irgendwo ein "Microbruch"

wenn nur der Chip schon so reagiert:
"Kernschmelze"...

von Sören (Gast)


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Hatte ich schon ausprobiert: Kältespray und Föhn. Keine Auffälligkeiten 
in dem Sinne, dass dann eine zuvor defekte Taste plötzlich funktioniert 
hätte.

von Georg A. (georga)


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Nachdem der Chip direkt auf die Platine gebondet ist, könnte es da bei 
einigen Pins einen Bruch im Blob geben. Müsste man mit einem 
Diodentester/Ohmmeter aber ausmessen können, in verkehrter Polung der 
Messspitzen gegenüber GND bzw. VCC gibt sich üblicherweise ein recht 
reproduzierbarer Wert für jeden Pin. Wenn "deine" Problempins davon 
abweichen (insb. Richtung unendlich), dann ist das Ding wohl 
entsorgungsreif.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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das wäre für mich die erste Fernbedinung,
die NICHT wegen verschmutzter Kontakte
oder abgerissener Bauteilbeinchen (LED wie Quarz) ausfällt.

von Sören (Gast)


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Hallo nochmal,

habe jetzt noch ein paar Messungen gemacht.
Heute funktioniert Taste K41 nach wie vor nicht. Taste K42 funktioniert 
plötzlich zuverlässig.

Die Anhänge von gestern zeigen diese Tasten und auch den Schaltplan.

Die gemeinsame Leitung PB5 von K41 und K42 zeigt bei Betätigen der Taste 
deutliche Unterschiede:
Bei der "guten" Taste K42 bleibt das Signal während des Tastendrucks 
mehr oder weniger high, bei der "schlechten" Taste K41 wechselt das 
Signal dauernd zwischen high und low.

Ebenso sehen die separaten Leitungen PA0 bzw. PA1 verschieden aus:
Bei der "guten" Taste K42 geht das Signal nur alle 200ms auf low, bei 
der "schlechten" K41 geschieht dies fortwährend.

Dann habe ich noch den Oszillator angeschaut, der bei Betätigung beider 
Tasten zuverlässig anläuft.

Schlussfolgerungen:
Der Tastendruck wird zuverlässig erkannt, da der Oszillator immer 
anläuft.

Das Scannen der Tastenmatrix sieht unterschiedlich aus, warum ist 
unklar.

Für mich sieht das immer mehr danach aus, als ob der Controller ein 
Problem hat. Ich habe übrigens mal dessen Eingänge gemessen und überall 
eine Diodenspannung von ca. 0,8V gesehen.

von batman (Gast)


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Hatte in solchen FB schon mehrfach kalte Lötstellen, die kaum zu sehen 
oder zu messen waren. Komplettes Nachlöten half. Oder wer sich traut, 
für 2 Minuten bei 220°C in den Umluftofen.

von T. M. (tomtomtom)


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Warum brückst Du nicht mal die entsprechenden Spalten und Zeilen direkt 
am IC. Dan wüsstest Du ob das IC Funktioniert.

M.f.G.
tomtomtom

von Wolfgang (Gast)


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batman schrieb:
> Oder wer sich traut, für 2 Minuten bei 220°C in den Umluftofen.
Schönen Dank auch :-(

Das gibt richtigen thermischen Stress für die Bauteile. Vernünftige 
Reflow-Temperaturprofile sind doch heutzutage nun wirklich kein 
Geheimnis mehr. Nicht ohne Grund gibt es da eine Vorwärmphase, bei der 
ein Höchstwert für die Geschwindigkeit des Temperaturanstiegs genannt 
ist.

von Toxic (Gast)


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Ich hoffe,dass das Ding nicht schon kaputt repariert worden ist......

Hatte vor kurzem mal eine fehlerhafte Taste einer Fernbedienung wieder 
zum Leben erweckt.Dies war alles was der Kollege von mir wollte,damit er 
danach gleich den Code der defekten FB auf eine programmierbare 
uebertragen konnte.

Die Loesung war simpel und dauerte nur ein paar Sekunden => Bleistift 
genommen und ueber die schadhafte Stelle Graphit "gepinselt"....

Wer allerdings,schon mit Loetkolben,Leiterbahnschrubbern etc hantiert 
hat,duerfte eventuell schon verloren haben

von michael_ (Gast)


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Ob der Chip defekt ist, kriegst du doch leicht heraus.

Mach doch einen Plan mit Spalten und Zeilen.
Wenn da nicht eine Zeile oder Spalte komplett ausfällt, ist er es nicht.

Und dann noch den Test direkt am Chip, wie oben schon erwähnt.

von Sören (Gast)


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Gute Tipp! Danke!

Habe mal die Kontakte direkt am Controller gebrückt:

Die gute Taste funktioniert.
Die schlechte Taste geht auch damit nicht.

Damit ist der Fall jetzt doch klar, oder?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Da das eine Matrix ist, müssten dann aber auch andere Tasten ausfallen, 
nämlich entweder alle, die an der gleichen Zeile oder an der gleichen 
Spalte hängen. Das aber scheint nicht der Fall zu sein?

Könnte es sein, daß das gar keine richtige Taste ist?

Die Frage mag auf den ersten Blick vielleicht seltsam klingen, aber es 
gibt Fernbedienungen, die für alle Modelle die gleiche Platine nutzen, 
aber die Silikonmatte hat je nach Modell unterschiedlich viele Tasten, 
und die ungenutzten Kontaktfelder schlummern blind im 
Fernbedienungsgehäuse.

von Sören (Gast)


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Für jede Tastenstruktur auf der Platine gibt es eine zugehörige Taste 
der Silikonmatte, die mit der jeweiligen Funktion beschriftet ist.
Irgendwie ist das ganze schon seltsam...

Jetzt muss eben eine neue her.

von michael_ (Gast)


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Was ist das eigentlich für eine FB?
Mit 4 Batterien, so eine habe ich noch nicht gesichtet.

Beitrag #5289940 wurde von einem Moderator gelöscht.
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