Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Masseseitige Ansteuerung - PWM - KFZ


von BTC (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

kurze Frage.

Welchen Vorteil hat die Masseseitige Ansteuerung beispielsweise eines 
PWM signals im KFZ.

Es gibt sicherlich einen bestimmten Grund, warum das im KFZ so gemacht 
wird, nur finde ich dazu leider keine Informationen.

Vielen Dank schon Mal!

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ BTC (Gast)

>Welchen Vorteil hat die Masseseitige Ansteuerung beispielsweise eines
>PWM signals im KFZ.

Das wird gerade DORT eher selten gemacht. Denn die allermeisten 
Verbraucher werden über Plus geschaltet. Damit können alle Verbraucher 
dauerhaft an Masse / Chassis angeschlossen bleiben. Ist besster für die 
EMV und diverse Sicherheitsmaßnahmen.

>Es gibt sicherlich einen bestimmten Grund, warum das im KFZ so gemacht
>wird,

Wo denn?

Die masseseitige Ansteuerung ist etwas einfacher, weil das 
Bezugspotentialt des Treibers auf Masse liegt. Eine Ansteuerung auf der 
Plusseite erfordert einen Pegelwandler und ggf. noch etwa mehr 
(Ladungspumpe für N-Kanal MOSFET, ist in intelligenten Schaltern 
integriert)

von Einer K. (Gast)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Das wird gerade DORT eher selten gemacht.
Es nimmt zu.

Mit den bekannten Nachteilen.

Positiv beaufschlagte Kabelverbinder, Steckverbinder, Materialien usw. 
korrodieren stärker.
Feuchtigkeit verschärft das Problem.
Das abschalten der Versorgung mildert das Problem.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.