Hallo, bei Emv Messempfängern hat man oft die Möglichkeit Störungen über einen entsprechenden demodulator auf einem Lautsprecher auszugeben. Was ist der Vorteil, wenn man die Störungen über einen Lautsprecher hört? Mir erschließt sich der Sinn nicht....bin aber auch noch Recht unerfahren bzw. Berufsanfänger... Gruß
Mein EMV-Mensch konnte anhand des Lautsprecher-Signals sagen, ob da was pfeift oder ein Schaltregler stört (das knackt und prasselt dann eher). Wenn man´s grade nicht braucht, kann man damit je nach SA auch UKW-Radio hören - hat mir mal in meinem Studium ein Doktorand vorgeführt. War ein verdammt teurer Mono-Empfänger...
Manchmal gibt einem der Klang auch einen Hinweis, wo die Ursache liegen könnte. Also wenn der Takt z.B. zum Blinken einer Alarm-LED passt. Habe das Feature aber selbst bislang kaum sinnvoll genutzt, war eher mal interessant, den "Berg" im Spektrum auch mal zu hören. Oder um zu beweisen, dass die Kammer nicht ganz dicht ist und die Nadel, die man sieht, eben doch nicht der Prüfling, sondern der SWR ist ;-)
Gerald schrieb: > Was ist der Vorteil, wenn man die Störungen über einen Lautsprecher > hört? Dass Du während Störfestigkeitsmessungen auch die "Störungen" auf 91,2 MHz hören kannst. Und das beste von Heute. Dafür ist die Magnetfußantenne, die seitlich irgendwo am Schrank klebt. Ausserdem, wie bereits genannt, kann man bei Störaussendungen recht gut aus dem Geräusch auf dessen Verursacher schliessen.
soul e. schrieb: > Gerald schrieb: > >> Was ist der Vorteil, wenn man die Störungen über einen Lautsprecher >> hört? > > Dass Du während Störfestigkeitsmessungen auch die "Störungen" auf 91,2 > MHz hören kannst. Und das beste von Heute. Dafür ist die > Magnetfußantenne, die seitlich irgendwo am Schrank klebt. > > Ausserdem, wie bereits genannt, kann man bei Störaussendungen recht gut > aus dem Geräusch auf dessen Verursacher schliessen. Produziert Dein Schaltregler Subharmonische weil die Regelschleife schwingt (zip-zip-zip, lululu, ...)?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.