Forum: Platinen Frage zu SMD


von Martin (Gast)


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Hallo zusammen, vorweg, Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von 
Elektronik, bitte seid mir nicht böse, wenn ich die einfachsten Dinge 
nicht verstehe.
Zu meinem Problem. Die angehängte Platine ist eine Lenkradfernbedienug, 
drei Tasten. Vier Kabel Anschlüsse, zwei dienen der Funktion der Tasten 
und die anderen beiden müssten meines Erachtens der Beleuchtung dienen.
Kann ich irgendwie SMDs in Reihe messen? Oder kann ich da zu Testzwecken 
einfach 12v draufgehen? Da SMDs wie Dioden funktionieren, darf ich plus 
und minus auch nicht vertauschen richtig?
Über jegliche Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar!

von Michael H. (mueckerich)


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Mein ich das nur oder ist der Steckeranschluss gar nicht angelötet?

von Martin (Gast)


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von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Michael H. schrieb:
> Mein ich das nur oder ist der Steckeranschluss gar nicht
> angelötet?

Kann man schlecht erkennen.  Es genügt ja, wenn Zinn in den Hülsen
drin verlötet, es muss nicht unbedingt ein „Berg“ drauf sein.

Vermutete Anschlussbelegung:
1
1   2   3   4

1 - 3 - Anschluss für die Taster, jeder Taster hat einen anderen
Widerstand

2 - Minuspol
4 - Pluspol LED, vermutlich +5 V

ps: "SMD" ist auf dieser Platine alles außer dem Stecker, sowohl die
Taster (offenbar mit eingebauter LED) als auch die Widerstände.

: Bearbeitet durch Moderator
von Michael H. (mueckerich)


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Wo ist den das Ding eingebaut und warum willst Du da etwas testen, ist 
es defekt?
Die Anschlusspins sollten normalerweise angelötet sein.
BTW: SMD bezeichnet nicht das Bauteil, sondern die Bauform. Siehe hier 
https://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device
Die Aussage dass SMD wie Dioden funktionieren ist also falsch. Nur 
Dioden in SMD Bauform funktionieren auch wie Dioden.

von MonetenHannes (Gast)


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Michael H. schrieb:
> Die Anschlusspins sollten normalerweise angelötet sein.

Das ist bei dieser Platine nicht richtig.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass es ACtions-Pins/Presskontakte sind.

von Martin (Gast)


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Ok super, vielen Dank schonmal! Ich rüste eine Lenkradfernbedienug bei 
meinem Ducato nach, bzw Sie läuft schon. Jetzt hab ich noch erfahren, 
dass die Tasten normalerweise beleuchtet sind. Pin 1 und 4 sind für die 
"Spannungsabfälle" zuständig, also müsste 2 und 3 Beleuchtung sein.
Aber ich müsste doch 12v einspeisen können und die Platine macht mittels 
Widerstände den Rest. Es gibt ja nur 12v Versorgung beim Pkw, sprich 
keine 3 oder 5v.
Kann ich irgendwie rausfinden, welcher Pin minus ist?

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Martin schrieb:
> Kann ich irgendwie rausfinden, welcher Pin minus ist?

Minus ist Pin 2 (der zweite von links), denn der ist mit Masse
verbunden.

Ich würde allerdings sagen, dass 2 und 4 die LEDs sind, 1 und 3 die
Taster.  (Schrieb ich oben schon.)

Kann sein, dass sie mit 12 V funktionieren, es scheinen (39 + 68) Ω
vor allen LEDs zu sein, dann nochmal 220 Ω vor der oberen LED im
Bild.  Vielleicht soll diese ja viel dunkler sein?

12 V erscheint mir angesichts dieser Widerstände aber immer noch
recht viel.  Mal in der Annahme von 3 V Spannung an den LEDs (weiße
LED), blieben dann 11 V (14 V im Bordnetz - 3 V an der LED) über dem
Vorwiderstand, das wären ca. 100 mA.  Erstens würden die Widerstände
mit 1 W Verlustleistung verdammt heiß, zweitens wären das für die
beiden helleren LEDs fast je 50 mA.  Das erscheint mir unangemessen
viel zu sein.

Ich würde für den Test an deiner Stelle vorsichtig mit 5 V rangehen
statt zu mutmaßen, dass es diese ja im Auto gar nicht geben könne …

von dudley (Gast)


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Michael H. schrieb:
> Mein ich das nur oder ist der Steckeranschluss gar nicht
> angelötet?

;-) ist eben gesteckt der stecker

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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Michael H. schrieb:
> Mein ich das nur oder ist der Steckeranschluss gar nicht angelötet?

Der ist eingepresst, das ist im Automobilbereich nicht ungewöhnlich.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Max G. schrieb:
> Der ist eingepresst, das ist im Automobilbereich nicht ungewöhnlich.
Das ist besonders bei Verbindungen, die Vibrationen unterliegen, sogar 
tendenziell besser.

https://www.semikron.com/de/innovation-technologie/aufbau-und-verbindungstechnik/press-fit-technologie.html

von Martin (Gast)


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Messe ich an Pin 1 und 4 habe ich je nach Tastendruck 107, 208 oder 428 
Ohm und das Radio lässt sich bedienen. Von daher muss das richtig sein.
Rein aus Interesse, woran erkennst du, dass 2 Masse ist?
Ich stelle mir nur die Frage, wo ich im Auto ggf meine 3v oder 5v her 
bekomme.
Nützt es was, wenn ich euch die Widerstände auf der Platine durchgebe?

von Michael B. (laberkopp)


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Martin schrieb:
> Nützt es was, wenn ich euch die Widerstände auf der Platine durchgebe?

Man kann von der Verdrahtung dieser einseitigen Platine problemlos den 
Schaltplan abzeichnen und alle Widerstandswerte von den SMD Widerständen 
ablesen, wenn man nur will.

Masse ist verbunden mit der grossen (hellgrünen) Flächen auf der 
Leiterplatte.

Die Taster haben je 4 Anschlüsse, 2 für den Taster udn 2 für die LED. 
Die tauchen zwar unter dem Taster ab, man kann sie aber ausmessen, 
schliesslich ist ein Taster ein Kurzschluss wenn man ihn drückt und eine 
LED ist eine Diode.

von Martin (Gast)


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Ihr seid spitze! Heißt also, dass alleine das Anbringen der SMD auf dem 
hellgrünen Feld ausreicht, dass sie mit Masse verbunden sind?

von Martin (Gast)


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Noch was. Wenn ich mit meinen multimeter auf diese Leiterbahnen gehe, 
Messe ich garnichts. Sind die beschichtet oder was mache ich falsch?

von Thomas F. (igel)


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Martin schrieb:
> Sind die beschichtet oder was mache ich falsch?

Die grüne Farbe kommt von einem Lack. Deshalb misst du nix.
-> Messen an den Lötpunkten der Bauteile oder Lack abkratzen bis Kupfer 
rauskommt (lieber nicht).

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