Hallo zusammen, vorweg, Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, bitte seid mir nicht böse, wenn ich die einfachsten Dinge nicht verstehe. Zu meinem Problem. Die angehängte Platine ist eine Lenkradfernbedienug, drei Tasten. Vier Kabel Anschlüsse, zwei dienen der Funktion der Tasten und die anderen beiden müssten meines Erachtens der Beleuchtung dienen. Kann ich irgendwie SMDs in Reihe messen? Oder kann ich da zu Testzwecken einfach 12v draufgehen? Da SMDs wie Dioden funktionieren, darf ich plus und minus auch nicht vertauschen richtig? Über jegliche Art von Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Michael H. schrieb: > Mein ich das nur oder ist der Steckeranschluss gar nicht > angelötet? Kann man schlecht erkennen. Es genügt ja, wenn Zinn in den Hülsen drin verlötet, es muss nicht unbedingt ein „Berg“ drauf sein. Vermutete Anschlussbelegung:
1 | 1 2 3 4 |
1 - 3 - Anschluss für die Taster, jeder Taster hat einen anderen Widerstand 2 - Minuspol 4 - Pluspol LED, vermutlich +5 V ps: "SMD" ist auf dieser Platine alles außer dem Stecker, sowohl die Taster (offenbar mit eingebauter LED) als auch die Widerstände.
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Wo ist den das Ding eingebaut und warum willst Du da etwas testen, ist es defekt? Die Anschlusspins sollten normalerweise angelötet sein. BTW: SMD bezeichnet nicht das Bauteil, sondern die Bauform. Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device Die Aussage dass SMD wie Dioden funktionieren ist also falsch. Nur Dioden in SMD Bauform funktionieren auch wie Dioden.
Michael H. schrieb: > Die Anschlusspins sollten normalerweise angelötet sein. Das ist bei dieser Platine nicht richtig. Auf dem zweiten Bild sieht man, dass es ACtions-Pins/Presskontakte sind.
Ok super, vielen Dank schonmal! Ich rüste eine Lenkradfernbedienug bei meinem Ducato nach, bzw Sie läuft schon. Jetzt hab ich noch erfahren, dass die Tasten normalerweise beleuchtet sind. Pin 1 und 4 sind für die "Spannungsabfälle" zuständig, also müsste 2 und 3 Beleuchtung sein. Aber ich müsste doch 12v einspeisen können und die Platine macht mittels Widerstände den Rest. Es gibt ja nur 12v Versorgung beim Pkw, sprich keine 3 oder 5v. Kann ich irgendwie rausfinden, welcher Pin minus ist?
Martin schrieb: > Kann ich irgendwie rausfinden, welcher Pin minus ist? Minus ist Pin 2 (der zweite von links), denn der ist mit Masse verbunden. Ich würde allerdings sagen, dass 2 und 4 die LEDs sind, 1 und 3 die Taster. (Schrieb ich oben schon.) Kann sein, dass sie mit 12 V funktionieren, es scheinen (39 + 68) Ω vor allen LEDs zu sein, dann nochmal 220 Ω vor der oberen LED im Bild. Vielleicht soll diese ja viel dunkler sein? 12 V erscheint mir angesichts dieser Widerstände aber immer noch recht viel. Mal in der Annahme von 3 V Spannung an den LEDs (weiße LED), blieben dann 11 V (14 V im Bordnetz - 3 V an der LED) über dem Vorwiderstand, das wären ca. 100 mA. Erstens würden die Widerstände mit 1 W Verlustleistung verdammt heiß, zweitens wären das für die beiden helleren LEDs fast je 50 mA. Das erscheint mir unangemessen viel zu sein. Ich würde für den Test an deiner Stelle vorsichtig mit 5 V rangehen statt zu mutmaßen, dass es diese ja im Auto gar nicht geben könne …
Michael H. schrieb: > Mein ich das nur oder ist der Steckeranschluss gar nicht > angelötet? ;-) ist eben gesteckt der stecker
Michael H. schrieb: > Mein ich das nur oder ist der Steckeranschluss gar nicht angelötet? Der ist eingepresst, das ist im Automobilbereich nicht ungewöhnlich.
Max G. schrieb: > Der ist eingepresst, das ist im Automobilbereich nicht ungewöhnlich. Das ist besonders bei Verbindungen, die Vibrationen unterliegen, sogar tendenziell besser. https://www.semikron.com/de/innovation-technologie/aufbau-und-verbindungstechnik/press-fit-technologie.html
Messe ich an Pin 1 und 4 habe ich je nach Tastendruck 107, 208 oder 428 Ohm und das Radio lässt sich bedienen. Von daher muss das richtig sein. Rein aus Interesse, woran erkennst du, dass 2 Masse ist? Ich stelle mir nur die Frage, wo ich im Auto ggf meine 3v oder 5v her bekomme. Nützt es was, wenn ich euch die Widerstände auf der Platine durchgebe?
Martin schrieb: > Nützt es was, wenn ich euch die Widerstände auf der Platine durchgebe? Man kann von der Verdrahtung dieser einseitigen Platine problemlos den Schaltplan abzeichnen und alle Widerstandswerte von den SMD Widerständen ablesen, wenn man nur will. Masse ist verbunden mit der grossen (hellgrünen) Flächen auf der Leiterplatte. Die Taster haben je 4 Anschlüsse, 2 für den Taster udn 2 für die LED. Die tauchen zwar unter dem Taster ab, man kann sie aber ausmessen, schliesslich ist ein Taster ein Kurzschluss wenn man ihn drückt und eine LED ist eine Diode.
Ihr seid spitze! Heißt also, dass alleine das Anbringen der SMD auf dem hellgrünen Feld ausreicht, dass sie mit Masse verbunden sind?
Noch was. Wenn ich mit meinen multimeter auf diese Leiterbahnen gehe, Messe ich garnichts. Sind die beschichtet oder was mache ich falsch?
Martin schrieb: > Sind die beschichtet oder was mache ich falsch? Die grüne Farbe kommt von einem Lack. Deshalb misst du nix. -> Messen an den Lötpunkten der Bauteile oder Lack abkratzen bis Kupfer rauskommt (lieber nicht).
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