Huhu :) Ich stehe gerade komplett aufn Schlauch und muss eine Noob Frage stellen ... ich habe mir ein 12V Funkfernbedienungsset gekauft https://www.amazon.de/Wireless-Fernbedienung-Schalter-Extender-Empf%C3%A4nger-Schwarz/dp/B01A6VPCYG In der Anleitung steht drin, wie man das Ding beschalten muss, damit man einen Motor vorwärts und rückwärts laufen lassen kann (siehe Amazon Link in den Bildern). Dazu muss +/- des Motors jeweils in die mittleren Anschlüsse. Drücke ich A auf der Fernbedienung, läuft der Motor vorwärts, drücke ich B, dann rückwärts. (+12V -12V) Nun würde ich gern 2 Grenztaster in meine Schaltung einbringen ... wenn der Grenztaster 1 getriggert wird, dann soll +12V, also der Vorlauf deaktiviert werden ... der Rücklauf soll aber weiterhin gehen! Und umgekehrt, wenn Taster 2 getriggert wird, dann soll der Rücklauf deaktiviert werden, der Vorlauf aber gehen ... Wie und wo muss ich die Schalter einbringen, order ist das so ohne weiteres gar nicht möglich? Vielen Dank ...
Die 2 Kanal Fernbedienung umtauschen in eine 4 oder mehr kanalige Fernbedienung.
Hugo K. schrieb: > Wie und wo muss ich die Schalter einbringen Falls die Grenztaster Öffner sind und den Motorstrom tragen können, dann geht das quick&dirty mit 2 Dioden. Sonst wirds aufwändiger.
Die taster haben 3 Pins...stromfluss bei 1+2 wenn betätigt...stromfluss bei 1+3 wenn nicht betätigt
Dann sollte es gehen, wenn die Taster den Motorstrom können, 0,7V Spannungsabfall akzeptabel sind und es keine ungenannten sonstigen Anforderungen gibt. Zwei geeignete Dioden antiseriell in Reihe zum Motor, jeweils einen Öffner parallel zu einer Diode.
Also die Taster können 5A ab ... soviel sollten allenfalls fließen, wenn man der Motor fast stillsteht und wirklich nicht mehr kann ... das sollte eigentlich nie vorkommen ... ich frage mich nur, welche Diode nimmt man da? Eine Standard 4007 Diode wird da mit 1000ma Durchlassstrom kaum reichen ...
Stimmt, 1N4007 reicht nicht. Viele Distributoren haben parametrische Suche, auch hier gibt es eine Übersicht: https://www.mikrocontroller.net/articles/Dioden-%C3%9Cbersicht MBR1645 könnte passen (44 Cent bei Reichelt). Der Freilaufschutz muss noch geprüft werden.
Hmmm ... ist meine Vorstellung der Schaltung richtig, oder bin ich auf dem Holzweg? Grüße
ZF schrieb: > Stimmt, 1N4007 reicht nicht. Viele Distributoren haben parametrische > Suche, auch hier gibt es eine Übersicht: > https://www.mikrocontroller.net/articles/Dioden-%C3%9Cbersicht MBR1645 > könnte passen (44 Cent bei Reichelt). > Der Freilaufschutz muss noch geprüft werden. Vielen Dank, 16A If sollten wirklich ausreichen :)
Da ich denke, dass es etwas zur Sache tut, wollte ich noch erwähnen, dass es sich um einen 12V Motor mit folgenden Werten handelt Spannung [V] Nenn: 12 Bereich: 1-15 Strom [A]: Leerlauf:0,6/1 Nenn: 4,8/7 Anlauf/ Blockiert: 22 Drehmoment [Nm]: Nenn: 4 Max: 22 Drehzahl [U/min]: Leerlauf: 60/40 Nenn: 50/30 Leistung [W]: 30 Mir macht insbesondere der hohe Anlaufstrom sorgen ... mein Netzteil ist für 10A ausgelegt, gemessen habe ich gerade (mit praktischer Last auf der Mototwelle) 2A ... wenn der Motor seine Geschwindigkeit erreicht hat, geht es eher gegen 1A ... die 30W sagen ja auch, dass es sich hier um 2,5 A handelt bei 12V ... sind die 22A tatsächlich nur, wenn der Motor beim Start blockiert? Oder fließen 22A jedes mal? Falls ja, wie kann ich das reduzieren? Oder ist das zu vernachlässigen? Grüße
Hugo K. schrieb: > ist meine Vorstellung der Schaltung richtig Ja, du brauchst aber eine Hugo K. schrieb: > Anlauf/ Blockiert: 22 MBR2545 Diode (30A Schottky), lässt sich als Doppeldiode hier einsetzen. Wenn man die Platine modifiziert, geht es auch ohne (die Verluste der) Dioden
1 | __ |
2 | + --+--o o---o |
3 | | /o--+ |
4 | | +--o/ | |
5 | | | (M) |
6 | - --(------+--o | |
7 | | __ /o--+ |
8 | +--o o---o/ |
Michael B. schrieb: > Wenn man die Platine modifiziert, Ist nicht nötig, die Schaltkontakte der Relais sind im Layout nur mit den Schraubklemmen verbunden.
Ist das Netzteil bei 22A Anlaufstrom trotzdem noch tauglich? Die Schaltung verstehe ich nicht so ganz ... liegt vielleicht an der ASCII Darstellung Motor sehe ich, die beiden Schalter, + und - ... aber wohin gehen denn die zwei Anschlüsse ("o") rechts neben dem oberen Schalter und mittig vom - nach rechts? Grüße
hinz schrieb: > Michael B. schrieb: >> Wenn man die Platine modifiziert, > > Ist nicht nötig, die Schaltkontakte der Relais sind im Layout nur mit > den Schraubklemmen verbunden. Also bekommt man's vielleicht doch ohne hin?^^Das wäre herrlich :P
Hmmm ... also entweder stelle ich mich zu doof an, oder es geht wirklich nicht ... habe jetzt verschiedene Szenarien probiert, aber keine, bei der kein Kurzschluss in irgendeiner Art entstünde ... Dann wohl doch mit Dioden ...
Nimm das Schaltbild vom Hersteller, aber die Verbindungen von Plus zu den Relais werden über die Ruhekontakte der Taster geführt (1+3). Je ein Taster pro Relais.
Hugo K. schrieb: > Ist das Netzteil bei 22A Anlaufstrom trotzdem noch tauglich? Kommt auf die Netzteilart drauf an Ein Schaltnetzteil das bei (knapp über) 10A hart abschaltet und sich erst nach einer Gedenksekunde wieder traut Strom anzugehen taugt nicht. Ein konventieller Trafo (mit Gleichrichter und Siebelko) ist so kurzzeitig problemlos überlastbar, nur wenn der Motor länger blockiert (stall) kann der Trafo zu heiss werden und beschädigt werden - wie der Motor auch. Ein strombegrenztes "Ladenetzteil" das mit der Spannung runter geht wenn die 10A erreicht werden geht auch als Schaltnetzteil, der Motor läuft dann halt gebremster an.
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Hugo K. schrieb: > wohin gehen denn die zwei Anschlüsse ("o") An den anderen Umschaltkontakt des Relais.
Michael B. schrieb: > __ > + --+--o o---o > | /o--+ > | +--o/ | > | | (M) > - --(------+--o | > | __ /o--+ > +--o o---o/ Nee ... sorry ... ich bin zu doof ... ich verstehe das nicht. Hier oben sind meinem Verständnis nach 4 Anschlüsse gezeigt, bei mir gibt es aber 6 insgesamt ... Drücke und halte ich Taste A auf der Fernbedienung, dann ist im ersten Relais Durchgang auf NO1 und COM1 ... lasse ich die Taste A los, ist auf NC1 und COM1 Durchgang ... Entsprechend ist es auch bei Taste B und dem zweiten Relais... drücke und halte ich Taste B, dann gibt es zwischen NO2 und COM2 Durchgang, lasse ich los, dann zwischen NC2 + COM2 ... Nochmal wie es sich verhalten soll: Taste A drücken und halten: Vorwärtslauf des Motors. Wenn Taste losgelassen oder Endschalter getriggert -> Stop für Vorwärtslauf aber nicht für Rückwärtslauf! Das ganze gilt auch für den Rückwärtslauf ... also B drücken+halten->Rückwärtslauf. Stop wenn Taste losgelassen oder Endschalter getriggert ... Vorwärtslauf geht aber noch! Wie muss ich es jetzt genau klemmen? Danke
Habe jetzt endlich eine äquivalente Schaltung im Netz gefunden ... in der ASCII Schaltung sollte das o am Motor auch ein Relais-Anschluss darstellen ... das habe ich nicht gesehen. Aber jetzt funktioniert es! :) Hier noch die Schaltung für die möglicherweise ebenso laienhafte Nachwelt xD Vielen Dank
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