Ob es (Labor-) Netzteile gibt, deren eingestellte Ausgangsspannung auch konstant bleibt, wenn der Verbraucher durch Spannungsanstieg zur Quelle wird? Falls ja, wie nennt man sowas? Die Frage ist rein interessehalber. Irgendwie wäre es doch universell, ein Netzteil zu haben, das gleichzeitig auch eine elektronische Last sein kann. Am besten gleich mit Netzeinspeisung ;-)
Der Dreckige Dan schrieb: > wie nennt man sowas? Ein U/I-Graph mit positiven Werten zeigt nur einen Quadranten. Mit negativen Strömen und/oder Spannungen gibt es dann 2- oder 4-Quadranten-Netzteile. > (Labor-) Netzteile Es gibt Leistungs-Opamps mit einstellbarer Strombegrenznug, z.B. OPA547/8/9, LT1970.
Clemens L. schrieb: > 2- oder > 4-Quadranten-Netzteile Kannte ich bisher nur von Servoreglern. Danke! Die Preise sind ja leider mit etwa dem 20fachen gegenüber konventionellen Netzteilen leicht abschreckend... Clemens L. schrieb: > Es gibt Leistungs-Opamps mit einstellbarer Strombegrenznug, z.B. > OPA547/8/9, LT1970. Beim Selbstbau würde ich es eher taktend bauen. Ist inzwischen ja fast einfacher geworden, als linear. Die Netzrückspeisung wäre die Kür, denn wer will schon irgendwo was bewusst verheizen. Als Bastelprojekt aber doch ne ganz schöne Nummer, dann müsste man auch diverse Anwendungen haben.
Klar gibt es sowas: https://www.matsusada.com/pdf/kp.pdf https://www.chromausa.com/product/17020-regenerative-battery-pack-test/ http://literature.cdn.keysight.com/litweb/pdf/5992-2335EN.pdf Beim Testen von größeren Batteriesystemen ein muß.
4-quadranten Netzteil braucht man auch für Magnete https://www.google.de/search?q=4-quadrantennetzteil&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=ZfJtWsGYK8vBXpqnuIAJ
Ja danke, wirklich tolle Netzteile. Nur der Preis ist leider gar nichts, um es sich mal auf Verdacht anzuschaffen.
Gibt es auch in kleiner. Ist nicht viel teurer als andere Markennetzteile. https://www.batronix.com/versand/labornetzteile/Rohde-Schwarz-HM8143.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.