Hallo, ich bin neu und noch richtig mit der Materie Elektronik vertraut. Also habt bitte etwas Nachsicht, wenn ich Dinge anders bzw. falsch benenne. Mein Ursprüngliches Anliegen: Es geht um eine Modeleisenbahn (TT). Dort möchte ich ein Anfahr und Bremsverhalten Elektronisch einleiten. PWM scheitet leider aus, das die alten Motoren dies nicht verkraften. Es gibt aber Möglichkeiten zur Anfahrt eine Halbwelle zu der Gleichgerichteten, nicht geklätteten Gleichspannung zuzuschalten. Dies wird über einen Poti gesteuert. Beispiel: http://www.ferromel.de/tronic_8.htm Mein Problem, ich möchte das nicht mit einem Poti von Hand steuern, sondern wenn der Zug einen bestimmten Punkt erreicht, ein Bremsverhalten einleiten, so als würde man den Poti runter drehen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, in anderen Schaltungen, dies mit einem MOSFET zu steuern, indem ein RC-Glied die Spannung am Gate reduziert, und somit die Spannung an der Drain-Source Strecke sinkt. Da aber die Oben erwähnte Halbwelle über den Poti auch noch gegen Masse gezogen wird, lässt sich das so nicht ganz realisieren, da dieser Anschluß ja fehlt. Jetzt hatte ich mir gedacht, noch einen weiteren, selbstleitenden MOSFET, "hinter" den selbstsperrenden MOSFET zu schalten, der diese Aufgabe dann übernimmt. Um so mehr die Spannung vom RC-Glied absinkt, um so mehr wird der Erste MOSFET leitend, und um so mehr wird der zweite MOSFET nicht leitend. Was ich mir auch nicht richtig beantworten kann, ob die zwei MOSFET einen Verbraucher brauchen wenn sie beide in Reihe zwischen Plus und Minus liegen. Ist dies so möglich? Danke für Antworten
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Andre K. schrieb: > PWM > scheitet leider aus, das die alten Motoren dies nicht verkraften. Warum? PWM mit ner Induktivität ist doch das selbe wie eine geringere Spannung.
Kolja L. schrieb: > Andre K. schrieb: >> PWM >> scheitet leider aus, das die alten Motoren dies nicht verkraften. > > Warum? > PWM mit ner Induktivität ist doch das selbe wie eine geringere Spannung. Ist es in der Theorie. In der Praxis sind unterschiedliche Loks mit unterschiedlichen Motoren und demzufolge unterschiedlicher Induktivität im Einsatz. Bei gleicher PWM-Frequenz zeigen diese ein völlig unterschiedliches Verhalten.
Das ist ja mal ne seltsame Kurvenform, würde mich mal interessieren wozu der Motor das braucht? Ich würde dafür einen Attiny nehmen, der mit einer schnellen PWM und Sinustabelle die Kurve nachbildet. Das Signal dann Filtern und auf den Treibertransistor schicken. Vorteil du kannst sogar auf das Trafonetzteil verzichten und die Ansteuerung/Kurven nach belieben festlegen
Ist eigentlich in allen gängigen Modelleisenbahn Foren zu lesen. Vorallem alte Motoren (meine sind aus den 80ern) vertragen die Impulse nicht, werden heiß und gehen kaputt. Vorallem die hohen Frequenzen bringen den Motoren den Tod. Warum das so ist, weis ich nicht. Durch die Halbwellen Impulse, die nur 50hz haben, wird der kleine Motor angeschupst, 50hz weise. Somit lassen sich die Loks sehr langsam bewegen. Ohne diesen Impulse, fahren sie wenn sie gut gepflegt sind, ab 2-3V los. Das passiert aber relativ Sprunghaft. Meine Alten Fahren erst ab 4-5V los. Das sieht nun mal nicht sehr schön aus, wenn sie von Null auf nix beschleunigen bzw. bremsen. Durch diesen 50hz Impulse, kann man die Loks auch "kriechen" lassen bzw. schön geschmeidig abbremsen bzw. beschleunigen lassen.
Vka schrieb: > Das ist ja mal ne seltsame Kurvenform, würde mich mal interessieren wozu > der Motor das braucht? Die is eigentlich egal. Das ist fix PWM ~20/80 ~2,5V o.so, der mit Gleichspannung überlagert wird. So ruckt's nich erst ab ~4V los, sondern schon bei ~<1V Gleichspannung. Bei höhten Fahrgeschwindigkeiten wäre diese bei reinem PWM zu unterschiedlich, also wech damit und wieder nur Gleichspannung drauf. (Muss der PWM wirklich weck?) Gleich vor wech 'Ich nich wirklich u. Heut schon garnichtmehr'... :) (aah, a bisserl spät... die Einsicht:) Andre K. schrieb: > Jetzt gibt es die Möglichkeit, in anderen Schaltungen, dies mit einem > MOSFET zu steuern, indem ein RC-Glied die Spannung am Gate reduziert, > und somit die Spannung an der Drain-Source Strecke sinkt. Prinzipielle Jo. Packtisch seh ich 2-3 Teile mehr, irgend wo dahinten im Schatten.
Teo D. schrieb: > (Muss der PWM wirklich weck?) Nein, wird nur dringends empfohlen. Möchte nun nicht riskieren das die Motoren kaputt gehen. Teo D. schrieb: > Packtisch seh ich 2-3 Teile mehr, irgend wo dahinten im Schatten. http://www.ferromel.de/tro/reg-fet_u.gif So ähnlich bis zum MOSFET strebte mir vor.
Nimm statt des Mosfets einen Fotowiderstand im oberen Potizweig, packe ihn mit einer grünen LED in ein lichtdichtes Gehäuse, dann kannst Du über die LED-Helligkeit das "Poti" potentialfrei einstellen. Im unteren Potizweig ein Widerstand 1-3kohm, musst Du ausprobieren, aber nicht zu klein, sonst wird der Strom durch den Fotowiderstand zu groß. Die LED-Helligkeit wiederrum kannst Du mit einer einfachen Schaltung dimmen: http://www.gsc-elektronic.net/elektronik/schaltbilder/verzoegerungsschalter.gif
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