Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Frage zu Kondensator Netzteil um Relais anzusteuern


von Joe S. (Gast)


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Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt einen Kondensator-NT  Anfänger ein wenig 
weiterhelfen..

Gleich mal vorweg, mir ist natürlich klar welche Gefahren von einem 
Kondensator NT ausgehen. Ich werde es absolut berührungssicher verbauen. 
Bitte keine Kommentare wie nimmm nen Trafo,...

Ich habe einen zusätzlichen "kleinen,  fahrbahren Heizkörper" weil 
unsere Zentralheizung leider zu wenig wärme liefert. Mir ist es leider 
schon einige male passiert, dass ich das Fenster offen gelassen habe und 
der kleine Heizkörper sinnlos gearbeitet hat. Meine Idee ist, mittels 
Reed Kontakt den Heizkörper vom Netz zu trennen, sobald das Fenster 
offen ist.

Mein Kondensator NT Entwurf ist im Angang. Ausgangsspannung sollten 12V 
sein und Stromaufnahme ca. 20mA.
Nur meine Frage ist, wenn das Fenster offen ist und das Relais nicht 
anzieht, muss der Strom ja über die Zenerdiode abfließen?
Also müsste die Zenerdiode für mindestens 0,24 Watt ausgelegt sein 
(12V*0,02A). Natürlich wird sie überdimensioniert mit mind. 0.5 Watt.
Ist meine Überlegung  richtig oder habe ich was übersehen?

Da der reed Kontakt leider erst schaltet wenn das Fenster offen ist, 
wird das Relais über 23h am Tag nicht anziehen und der Strom über die 
Zenerdiode fließen.

Danke gleich mal!!!

lg Joe

von oldeurope O. (Gast)


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Joe S. schrieb:
> Da der reed Kontakt leider erst schaltet wenn das Fenster offen ist,

Joe S. schrieb:
> das Fenster offen ist und das Relais nicht
> anzieht,

Ist der Kontakt offen, wenn das Fenster offen ist?
Oder umgekehrt?

LG
old.

von Joe S. (Gast)


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Danke für deine AW!

>Ist der Kontakt offen, wenn das Fenster offen ist?
>Oder umgekehrt?

Der Kontakt ist (leider) offen, wenn das Fenster geschlossen ist.
Deshalb wird das Relais da nicht anziehen und der Strom wohl über die 
Z-Diode fließen.

Am Relais werde ich einfach den "normaly close" Kontakt nehmen für den 
Heizkörper.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Joe S. schrieb:
> Ist meine Überlegung  richtig oder habe ich was übersehen?

Kann man so machen.

von oldeurope O. (Gast)


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Joe S. schrieb:
> Der Kontakt ist (leider) offen, wenn das Fenster geschlossen ist.

Ist doch super.
Dann schaltest Du den Kontakt parallel zum Eingang
des Gleichrichters.
Die Relaisspule parallel zu C2.
Die Schaltung selbst versorgst Du über den Thermostat in
der Heizung.

LG
old.

von Hubert G. (hubertg)


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Joe S. schrieb:
> Ausgangsspannung sollten 12V
> sein und Stromaufnahme ca. 20mA.

Die 20mA braucht schon fast die Led.

von Reed (Gast)


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Wie ist der Reed gegen Berührung gesichert?

von Harry D. (harry_d)


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Mit 150nF liefert dein Kondensatornetzteil bestenfalls 10mA
(Hint: C-Netzteil = Konstantstromquelle)

von MaWin (Gast)


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Bau das anders auf:
1
230V~ ---Sicherung63mA----+
2
                          |
3
                        220nFX3
4
                          |
5
     +--|>|--+----+--|<|--+
6
     |       |    |       |
7
     |       | Relais     |
8
     |      10u   |       |
9
     |       |   LED      |
10
     |       |    |       |
11
N ---+--|<|--+----+--|>|--+
12
     |                    |
13
     +----Reedkontakt-----+
Keine Z-Diode sondern einfach den Strom an den Relaisstrom anpassen, LED 
in Reihe (kein extra Strom, nur Soannung) und vor allem: Stromversorgtes 
mit dem Reedkontakt kurzschliessen, dann kostet die Schaltung nur nocb 
Blindstrom (zählt nicht). Der Elko verhindert ein Brummen des Relais und 
wird nicht kurzgeschlossen.
Eventuell muss man die Bedeutung des Reedkontaktes umdtehen.

von Dieter (Gast)


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Aus Sicherheitsgründen bitte noch etwas für die Zuleitung zum 
Reedkontakt ändern. Beide Zuleitungen sollten über einen Widerstand 
gegen höhere Ströme bei Beschädigung geschützt werden. Dazu wird ein 
Transistor eingebaut. Die Wiederstände sollten 50k betragen, damit im 
Fehlerfall ein Stromschlag nicht über 5mÄ erreichen kann.

von michael_ (Gast)


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Bei deiner Spannung orientiere dich mal an Zeitschaltuhren u.ä.

Da sind oft 48V Relais verbaut.
Auch solche Z-Dioden.

Das entschärft dein Stromproblem.

von Joe S. (Gast)


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Gleich mal vorweg vielen Dank an alle für die Inputs und die tolle 
Hilfe!

@der schreckliche da steigt das Selbstvertrauen mal ein wenig wenn es so 
auch funktioniert hätte :)

@Hubert G ok, 20mA ist etwas optimistisch geschätzt. Erst wenn ich die 
Schaltung fertig habe, werde ich mich erst nach konkreten Bauteilen 
umsehen und es dann richtig dimensionieren.  Also wenn ich z.B. genau 
weiß welches Relais ich einsetzen werde.

@Harry Dietrich sorry, hätte erwähnen müssen das die Dimensionierung 
noch nicht final ist, danke für den Hinweis!

@Reed Ja, der Reed Kontakt ist fix vergossen, somit kann eine Berührung 
an dieser Stelle ausgeschlossen werden.

@Aus der Werkstatt Vielen Dank für die tolle Idee, auf die Lösung wäre 
ich nicht gekommen. Vom Bauchgefühl her wäre es ja ein Kurzschluss ;) So 
gesehen ist das Verhalten des Reed Kontakes optimal und muss nicht 
invertiert werden.

@MaWin Vielen Dank für den Schaltplan mit der Grundidee von Aus der 
Werkstatt. Wenn ich die LED in Reihe zum Relais schalte verliere ich 
zwar ein wenig Spannung, aber das wird sicher bei einem 12V Type kein 
Problem sein.
Einzig ganz werde ich auf die "Sicherheitswiederstände" (R1,R2,R3,R4) 
doch lieber nicht verzichten, auch wenn ich damit ein wenig Wirkstrom in 
Kauf nehme :)

@Dieter hmmm da hast du (leider) recht, theoretisch könnte es irgendwie 
passieren das ein Kabel "eingezwickt" wird. Bei der oben beschriebenen 
Lösung würde dann volle Netzspannung anliegen.
Da wäre wohl "mein" Ansatz mit deiner Idee zum Schutz fast die bessere 
Lösung oder ein Netzkabel als Zuleitung ..hmm..

von oldeurope O. (Gast)


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Joe S. schrieb:
> Wenn ich die LED in Reihe zum Relais schalte verliere ich
> zwar ein wenig Spannung, aber das wird sicher bei einem 12V Type kein
> Problem sein.

Ich rate Dir zu einem speziellen 24V Relais.
G6C-1114P-US. Habe eben gemessen,
es braucht lediglich 8mA.
Auf die Polarität der Spule achten.

Habe hier einige ausgebaute rumliegen.

Joe S. schrieb:
> Lösung würde dann volle Netzspannung anliegen

Den Reedkontakt und den Gleichrichter mit dem
Neutralleiter verbinden.

LG
old.

von oszi40 (Gast)


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Aus der W. schrieb:
> G6C-1114P-US

8A-Kontakte wären für einen 2kW-Heizkörper etwas wenig dauerhaft.

von oldeurope O. (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Aus der W. schrieb:
>> G6C-1114P-US
>
> 8A-Kontakte wären für einen 2kW-Heizkörper etwas wenig dauerhaft.

Es hat einen 10A Kontakt.

LG
old.

von Manfred (Gast)


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??

von oldeurope O. (Gast)


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Manfred schrieb:
> ??

aua.
Vielleicht sollte MaWin Schaltbilder lieber
zeichnen statt sie zu tippen.

LG
old.

von Dieter (Gast)


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Schaltung von @Manfred ist ebenfalls unsicher.

Habe eine Variante angehängt, wie es realisierbar wäre. Es ginge 
anstelle der 2 Transistoren auch ein MOSFET.

von MaWin (Gast)


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Joe S. schrieb:
> Wenn ich die LED in Reihe zum Relais schalte verliere ich zwar ein wenig
> Spannung,

Nein.
Ohne Z-Diode liefert dein Kondensatornetzteil einen Strom, es ist eine 
Stromquelle, die Spannung stellt sich nach Bedarf von Relais und LED 
ein.

von Dieter (Gast)


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An Deiner Stelle würde ich einen Printtransformator mit sekundär 
12V/50mA nehmen und Du wärest die Sicherheitsprobleme los. Ein bis zwei 
alte 5V Steckernetzteile ließen sich auch Zweckentfremden.

von MaWin (Gast)


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Aus der W. schrieb:
> Vielleicht sollte MaWin Schaltbilder lieber zeichnen statt sie zu tippen

Es war absichtlich so getippzeichnet, dass der Reedkontakt in meiner 
Schaltung die Relaisversorgung kurzschliesst, denn die wenigsten 
Reedkontakte können 230V~ zuverlässig trennen, das aua passiert bei 
Manfred's Schaltung.
Wie gesagt: Blindstrom zählt nicht, so lange das Fenster zu ist fliesst 
nur Blindstrom. Das Relais muss halt nicht nur einen Schliesserkontakt 
haben, sondern Öffner oder Umschalter.

von oldeurope O. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Es war absichtlich so getippzeichnet

Wie Du siehst, kann nicht jeder solche getippzeichneten
Schaltbilder lesen.

Übrigens:

Joe S. schrieb:
> Der Kontakt ist ... offen, wenn das Fenster geschlossen ist.

LG
old.

von michael_ (Gast)


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Aus der W. schrieb:
> Ich rate Dir zu einem speziellen 24V Relais.
> G6C-1114P-US. Habe eben gemessen,
> es braucht lediglich 8mA.

Und ein 48V Relais braucht vielleicht 4mA.
In der alten Steckdosen-Schaltuhr mit 16A haben die damals das nicht 
umsonst eingebaut.
Ja, SIEMENS war da noch eine Deutsche Weltmarke :-)

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