Hallo Forum, ich hoffe ihr könnt einen Kondensator-NT Anfänger ein wenig weiterhelfen.. Gleich mal vorweg, mir ist natürlich klar welche Gefahren von einem Kondensator NT ausgehen. Ich werde es absolut berührungssicher verbauen. Bitte keine Kommentare wie nimmm nen Trafo,... Ich habe einen zusätzlichen "kleinen, fahrbahren Heizkörper" weil unsere Zentralheizung leider zu wenig wärme liefert. Mir ist es leider schon einige male passiert, dass ich das Fenster offen gelassen habe und der kleine Heizkörper sinnlos gearbeitet hat. Meine Idee ist, mittels Reed Kontakt den Heizkörper vom Netz zu trennen, sobald das Fenster offen ist. Mein Kondensator NT Entwurf ist im Angang. Ausgangsspannung sollten 12V sein und Stromaufnahme ca. 20mA. Nur meine Frage ist, wenn das Fenster offen ist und das Relais nicht anzieht, muss der Strom ja über die Zenerdiode abfließen? Also müsste die Zenerdiode für mindestens 0,24 Watt ausgelegt sein (12V*0,02A). Natürlich wird sie überdimensioniert mit mind. 0.5 Watt. Ist meine Überlegung richtig oder habe ich was übersehen? Da der reed Kontakt leider erst schaltet wenn das Fenster offen ist, wird das Relais über 23h am Tag nicht anziehen und der Strom über die Zenerdiode fließen. Danke gleich mal!!! lg Joe
Joe S. schrieb: > Da der reed Kontakt leider erst schaltet wenn das Fenster offen ist, Joe S. schrieb: > das Fenster offen ist und das Relais nicht > anzieht, Ist der Kontakt offen, wenn das Fenster offen ist? Oder umgekehrt? LG old.
Danke für deine AW! >Ist der Kontakt offen, wenn das Fenster offen ist? >Oder umgekehrt? Der Kontakt ist (leider) offen, wenn das Fenster geschlossen ist. Deshalb wird das Relais da nicht anziehen und der Strom wohl über die Z-Diode fließen. Am Relais werde ich einfach den "normaly close" Kontakt nehmen für den Heizkörper.
Joe S. schrieb: > Der Kontakt ist (leider) offen, wenn das Fenster geschlossen ist. Ist doch super. Dann schaltest Du den Kontakt parallel zum Eingang des Gleichrichters. Die Relaisspule parallel zu C2. Die Schaltung selbst versorgst Du über den Thermostat in der Heizung. LG old.
Joe S. schrieb: > Ausgangsspannung sollten 12V > sein und Stromaufnahme ca. 20mA. Die 20mA braucht schon fast die Led.
Mit 150nF liefert dein Kondensatornetzteil bestenfalls 10mA (Hint: C-Netzteil = Konstantstromquelle)
Bau das anders auf:
1 | 230V~ ---Sicherung63mA----+ |
2 | | |
3 | 220nFX3 |
4 | | |
5 | +--|>|--+----+--|<|--+ |
6 | | | | | |
7 | | | Relais | |
8 | | 10u | | |
9 | | | LED | |
10 | | | | | |
11 | N ---+--|<|--+----+--|>|--+ |
12 | | | |
13 | +----Reedkontakt-----+ |
Keine Z-Diode sondern einfach den Strom an den Relaisstrom anpassen, LED in Reihe (kein extra Strom, nur Soannung) und vor allem: Stromversorgtes mit dem Reedkontakt kurzschliessen, dann kostet die Schaltung nur nocb Blindstrom (zählt nicht). Der Elko verhindert ein Brummen des Relais und wird nicht kurzgeschlossen. Eventuell muss man die Bedeutung des Reedkontaktes umdtehen.
Aus Sicherheitsgründen bitte noch etwas für die Zuleitung zum Reedkontakt ändern. Beide Zuleitungen sollten über einen Widerstand gegen höhere Ströme bei Beschädigung geschützt werden. Dazu wird ein Transistor eingebaut. Die Wiederstände sollten 50k betragen, damit im Fehlerfall ein Stromschlag nicht über 5mÄ erreichen kann.
Bei deiner Spannung orientiere dich mal an Zeitschaltuhren u.ä. Da sind oft 48V Relais verbaut. Auch solche Z-Dioden. Das entschärft dein Stromproblem.
Gleich mal vorweg vielen Dank an alle für die Inputs und die tolle Hilfe! @der schreckliche da steigt das Selbstvertrauen mal ein wenig wenn es so auch funktioniert hätte :) @Hubert G ok, 20mA ist etwas optimistisch geschätzt. Erst wenn ich die Schaltung fertig habe, werde ich mich erst nach konkreten Bauteilen umsehen und es dann richtig dimensionieren. Also wenn ich z.B. genau weiß welches Relais ich einsetzen werde. @Harry Dietrich sorry, hätte erwähnen müssen das die Dimensionierung noch nicht final ist, danke für den Hinweis! @Reed Ja, der Reed Kontakt ist fix vergossen, somit kann eine Berührung an dieser Stelle ausgeschlossen werden. @Aus der Werkstatt Vielen Dank für die tolle Idee, auf die Lösung wäre ich nicht gekommen. Vom Bauchgefühl her wäre es ja ein Kurzschluss ;) So gesehen ist das Verhalten des Reed Kontakes optimal und muss nicht invertiert werden. @MaWin Vielen Dank für den Schaltplan mit der Grundidee von Aus der Werkstatt. Wenn ich die LED in Reihe zum Relais schalte verliere ich zwar ein wenig Spannung, aber das wird sicher bei einem 12V Type kein Problem sein. Einzig ganz werde ich auf die "Sicherheitswiederstände" (R1,R2,R3,R4) doch lieber nicht verzichten, auch wenn ich damit ein wenig Wirkstrom in Kauf nehme :) @Dieter hmmm da hast du (leider) recht, theoretisch könnte es irgendwie passieren das ein Kabel "eingezwickt" wird. Bei der oben beschriebenen Lösung würde dann volle Netzspannung anliegen. Da wäre wohl "mein" Ansatz mit deiner Idee zum Schutz fast die bessere Lösung oder ein Netzkabel als Zuleitung ..hmm..
Joe S. schrieb: > Wenn ich die LED in Reihe zum Relais schalte verliere ich > zwar ein wenig Spannung, aber das wird sicher bei einem 12V Type kein > Problem sein. Ich rate Dir zu einem speziellen 24V Relais. G6C-1114P-US. Habe eben gemessen, es braucht lediglich 8mA. Auf die Polarität der Spule achten. Habe hier einige ausgebaute rumliegen. Joe S. schrieb: > Lösung würde dann volle Netzspannung anliegen Den Reedkontakt und den Gleichrichter mit dem Neutralleiter verbinden. LG old.
Aus der W. schrieb: > G6C-1114P-US 8A-Kontakte wären für einen 2kW-Heizkörper etwas wenig dauerhaft.
oszi40 schrieb: > Aus der W. schrieb: >> G6C-1114P-US > > 8A-Kontakte wären für einen 2kW-Heizkörper etwas wenig dauerhaft. Es hat einen 10A Kontakt. LG old.
Manfred schrieb: > ?? aua. Vielleicht sollte MaWin Schaltbilder lieber zeichnen statt sie zu tippen. LG old.
Schaltung von @Manfred ist ebenfalls unsicher. Habe eine Variante angehängt, wie es realisierbar wäre. Es ginge anstelle der 2 Transistoren auch ein MOSFET.
Joe S. schrieb: > Wenn ich die LED in Reihe zum Relais schalte verliere ich zwar ein wenig > Spannung, Nein. Ohne Z-Diode liefert dein Kondensatornetzteil einen Strom, es ist eine Stromquelle, die Spannung stellt sich nach Bedarf von Relais und LED ein.
An Deiner Stelle würde ich einen Printtransformator mit sekundär 12V/50mA nehmen und Du wärest die Sicherheitsprobleme los. Ein bis zwei alte 5V Steckernetzteile ließen sich auch Zweckentfremden.
Aus der W. schrieb: > Vielleicht sollte MaWin Schaltbilder lieber zeichnen statt sie zu tippen Es war absichtlich so getippzeichnet, dass der Reedkontakt in meiner Schaltung die Relaisversorgung kurzschliesst, denn die wenigsten Reedkontakte können 230V~ zuverlässig trennen, das aua passiert bei Manfred's Schaltung. Wie gesagt: Blindstrom zählt nicht, so lange das Fenster zu ist fliesst nur Blindstrom. Das Relais muss halt nicht nur einen Schliesserkontakt haben, sondern Öffner oder Umschalter.
MaWin schrieb: > Es war absichtlich so getippzeichnet Wie Du siehst, kann nicht jeder solche getippzeichneten Schaltbilder lesen. Übrigens: Joe S. schrieb: > Der Kontakt ist ... offen, wenn das Fenster geschlossen ist. LG old.
Aus der W. schrieb: > Ich rate Dir zu einem speziellen 24V Relais. > G6C-1114P-US. Habe eben gemessen, > es braucht lediglich 8mA. Und ein 48V Relais braucht vielleicht 4mA. In der alten Steckdosen-Schaltuhr mit 16A haben die damals das nicht umsonst eingebaut. Ja, SIEMENS war da noch eine Deutsche Weltmarke :-)
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