Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Bleiakku Ladestand während des Ladens


von Simonn (Gast)


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Hallo zusammen,
Mich treibt ein Problem um für das ich selber irgenwie nigendwo eine 
Lösung finde. Ich habe für unsere Boot einen kleinen Bordcomputer auf 
Grundlage eines Arduino Mega gebaut. Der Computer überwacht dabei die 
einige Sensoren sowie Füllstände diverser Tanks und der Batterien. Und 
genau hier liegt das Problem. Bisher überwache ich die Verbraucher und 
die Starterbatterie (beides 12v bleibatterien) mithilfe einer 
Spannungsmessung über den Arduino. Das Problem an dieser Methode ist das 
die Spannung unter Last und unmittelbar nach dem Laden leider abweicht 
und somit die Ladestandsanzeigen nie vernüfrige Werte liefert. Das mit 
der Last bekomme ich ganz einfach durch ein kurzeitigen trennen über 
einen Transitor geregelt. Aber das Problem sind die abweichung während 
des ladevorgangs. Das ist insbesondere deshalb doof weil wir kürzlich 
eine Solarzelle installiert haben die die Batterie ständig nachlädt. 
Damit habe ich bei Sonne immer zu hohe Spannungswerte und damit eben 
auch Ladestände und dass eben auch dann wenn ich den akku kurzeitig von 
der Ladespannung trenne.
Hat jemand eine Idee wie ich auch in diesem Fall einen konrekten 
Ladestand erreichen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Simon

von Michael B. (laberkopp)


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Simonn schrieb:
> Hat jemand eine Idee wie ich auch in diesem Fall einen konrekten
> Ladestand erreichen kann?

Säuredichte messen.

von wolleg (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Säuredichte messen.

Das gilt aber nur dann, wenn die Batterie noch nicht gealtert ist.

Es gibt IS, die die geladene sowie die entladene Strommenge messen. 
Daraus wird der aktuelle Ladezustand errechnet. Wie gut das 
funktioniert, keine Ahnung.

von Olaf (Gast)


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> Wie gut das funktioniert, keine Ahnung.

Wie eine Integration bei der man ein paar Konstanten raten muss. :-)

Macht man es gut kann man zu Anfang sehr gute Ergebnisse haben, 
allerdings laeuft das mit der Zeit weg wegen Alterung der Batterie.

Olaf

von Der Andere (Gast)


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Simonn schrieb:
> Hat jemand eine Idee wie ich auch in diesem Fall einen konrekten
> Ladestand erreichen kann?
> Mit freundlichen Grüßen

Bau dir ein LiIon Akku ein incl. ein Lademanagement dann hast du eine 
genauso genaue/ungenaue Anzaige wie in Laptops.

Oder anders ausgedrückt: Man kann über die Spannung nur qualitativ eine 
Aussage zum Ladezustand machen, keine quantitative in der Art: "da sind 
jetzt 70Ah drin".

Ist die Batterie nur halbvoll hat sie beim Laden ca. 12,7 - 13,3V ist 
sie voll hat sie (beim Laden!) 14,2 bis 14,4.

Mehr geht nicht ausser du baust dir ein selbstrekalibrierendes System, 
dass möglichst präzise das Integral über ein und ausgehende Ströme über 
die Zeit bildet.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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wolleg schrieb:
> Es gibt IS, die die geladene sowie die entladene Strommenge messen.
> Daraus wird der aktuelle Ladezustand errechnet. Wie gut das
> funktioniert, keine Ahnung.

Funktioniert beim Bleiakku nicht sinnvoll.

von Joachim B. (jar)


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Der Andere schrieb:
> Mehr geht nicht ausser du baust dir ein selbstrekalibrierendes System,
> dass möglichst präzise das Integral über ein und ausgehende Ströme über
> die Zeit bildet.

sehe ich auch so,

Kennlinien aufnehmen

geladene Kapazität / Spannungskennlinie
entnommene Kapazität / Spannungskennlinie
diff. Innenwiderstand (delta U / I)
Säuredichte
Temperatur

das alles zusammen gut geschüttelt könnte ein Indiez des Akkustands in 
abhängigkeit vom Alter sein, bei neuen Akkus ergibt sich ein anderes 
Bild wie bei verbrauchten Akkus.

Aber es ist immer noch Kaffeesatzleserei denn schon bei anderen 
Verbrauchern kann/muss der (verbrauchte) Akku dann nicht liefern was man 
denkt!
Im Sommer wird ein verbrauchter Akku durchaus mehr liefern als einer im 
Winter, wieviel Strom im Winter gerade gebraucht werden weiss man im 
voraus ja auch selten.

: Bearbeitet durch User
von batman (Gast)


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Ja, schon die nutzbare Kapazität hochzurechnen, produziert große Fehler. 
Dazu kommen dann die sehr variablen Ladeverluste. Je voller die 
Batterie, desto geringer (grob) die Ladeeffizienz.

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