Hallo zusammen, Mich treibt ein Problem um für das ich selber irgenwie nigendwo eine Lösung finde. Ich habe für unsere Boot einen kleinen Bordcomputer auf Grundlage eines Arduino Mega gebaut. Der Computer überwacht dabei die einige Sensoren sowie Füllstände diverser Tanks und der Batterien. Und genau hier liegt das Problem. Bisher überwache ich die Verbraucher und die Starterbatterie (beides 12v bleibatterien) mithilfe einer Spannungsmessung über den Arduino. Das Problem an dieser Methode ist das die Spannung unter Last und unmittelbar nach dem Laden leider abweicht und somit die Ladestandsanzeigen nie vernüfrige Werte liefert. Das mit der Last bekomme ich ganz einfach durch ein kurzeitigen trennen über einen Transitor geregelt. Aber das Problem sind die abweichung während des ladevorgangs. Das ist insbesondere deshalb doof weil wir kürzlich eine Solarzelle installiert haben die die Batterie ständig nachlädt. Damit habe ich bei Sonne immer zu hohe Spannungswerte und damit eben auch Ladestände und dass eben auch dann wenn ich den akku kurzeitig von der Ladespannung trenne. Hat jemand eine Idee wie ich auch in diesem Fall einen konrekten Ladestand erreichen kann? Mit freundlichen Grüßen Simon
Simonn schrieb: > Hat jemand eine Idee wie ich auch in diesem Fall einen konrekten > Ladestand erreichen kann? Säuredichte messen.
Michael B. schrieb: > Säuredichte messen. Das gilt aber nur dann, wenn die Batterie noch nicht gealtert ist. Es gibt IS, die die geladene sowie die entladene Strommenge messen. Daraus wird der aktuelle Ladezustand errechnet. Wie gut das funktioniert, keine Ahnung.
> Wie gut das funktioniert, keine Ahnung.
Wie eine Integration bei der man ein paar Konstanten raten muss. :-)
Macht man es gut kann man zu Anfang sehr gute Ergebnisse haben,
allerdings laeuft das mit der Zeit weg wegen Alterung der Batterie.
Olaf
Simonn schrieb: > Hat jemand eine Idee wie ich auch in diesem Fall einen konrekten > Ladestand erreichen kann? > Mit freundlichen Grüßen Bau dir ein LiIon Akku ein incl. ein Lademanagement dann hast du eine genauso genaue/ungenaue Anzaige wie in Laptops. Oder anders ausgedrückt: Man kann über die Spannung nur qualitativ eine Aussage zum Ladezustand machen, keine quantitative in der Art: "da sind jetzt 70Ah drin". Ist die Batterie nur halbvoll hat sie beim Laden ca. 12,7 - 13,3V ist sie voll hat sie (beim Laden!) 14,2 bis 14,4. Mehr geht nicht ausser du baust dir ein selbstrekalibrierendes System, dass möglichst präzise das Integral über ein und ausgehende Ströme über die Zeit bildet.
wolleg schrieb: > Es gibt IS, die die geladene sowie die entladene Strommenge messen. > Daraus wird der aktuelle Ladezustand errechnet. Wie gut das > funktioniert, keine Ahnung. Funktioniert beim Bleiakku nicht sinnvoll.
Der Andere schrieb: > Mehr geht nicht ausser du baust dir ein selbstrekalibrierendes System, > dass möglichst präzise das Integral über ein und ausgehende Ströme über > die Zeit bildet. sehe ich auch so, Kennlinien aufnehmen geladene Kapazität / Spannungskennlinie entnommene Kapazität / Spannungskennlinie diff. Innenwiderstand (delta U / I) Säuredichte Temperatur das alles zusammen gut geschüttelt könnte ein Indiez des Akkustands in abhängigkeit vom Alter sein, bei neuen Akkus ergibt sich ein anderes Bild wie bei verbrauchten Akkus. Aber es ist immer noch Kaffeesatzleserei denn schon bei anderen Verbrauchern kann/muss der (verbrauchte) Akku dann nicht liefern was man denkt! Im Sommer wird ein verbrauchter Akku durchaus mehr liefern als einer im Winter, wieviel Strom im Winter gerade gebraucht werden weiss man im voraus ja auch selten.
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Bearbeitet durch User
Ja, schon die nutzbare Kapazität hochzurechnen, produziert große Fehler. Dazu kommen dann die sehr variablen Ladeverluste. Je voller die Batterie, desto geringer (grob) die Ladeeffizienz.
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