Hallo Jungs, leider hab ich im Forum nichts genaues gefunden. Hab einen AEG Vampir 5037. Nach 2-3 Minuten Saugen geht der einfach aus, warte 20 Sekunden und er läuft wieder an, so geht das die ganze Zeit. Kann die Platine ne Macke haben oder ist irgendwo ein Thermoschutz versteckt, vielleicht an den Kohlen oder sogar in der Wicklung. Wie kann ich das Prüfen ?? Kann ein Triac solches An und wieder Aus verursachen ? Gruß Kalli
Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Effekt.Ursache war die defekte Kohleschicht (?) im Schiebepoti, durch Erwärmung/Vibration ging der Kontakt verloren, und der Motor hat gestoppt. Da ich ohnehin nur auf Maximalstufe betreibe, hab ich das dämliche Poti einfach überbrückt. Wäre zunmindest einen Versuch wert, ist ja einfach zu testen.
Platinenunterseite. Könnte man den Motor auch solo testen, ob er abschaltet? Dann wär die Platine ja aus und vor ??
Kalli R. schrieb: > Nach 2-3 Minuten Saugen geht der einfach aus, warte 20 Sekunden und er > läuft wieder an, so geht das die ganze Zeit Übertemperaturschalter an den Motorkohlen.
Löte mal alle Lötstellen nach. Es könnte sein, daß sich da kalte Lötstellen sind. Wenn es dann gehen sollte bzw, sich am Verhalten was ändert schau dir an wie der Triac mechanisch auf dem Kühlkörper sitzt. Es kann sein, daß die Lasche durch die Vernietung verbogen wurde und er keinen guten Wärmeübergang zum Blech hat und sich so selbst auslötet. Dann müsste man die Niete aufbohren und einen neuen Triac mit Wärmeleitpaste und verschraubt einsetzen.
Wie bekommen ich die Kohle raus und wo sitzt der der thermoschalter.Kann ich was abreißen.?
Beitrag #5322159 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich meine das kabel,das in den Kohle Halter geht. Wenn ich den kohlehalter abschraube, kommt doch dieses kabel mit-oder?
Löte ERST die besagten Stellen nach, die sehen nämlich "sehr scheiße" aus! DANN such weiter (wobei es das vermtl. schon war). Klaus.
Hi Klaus, ich hab einfach den Motor solo laufen lassen und siehe, ergeht nach paar Minuten aus. Deshalb tippe ich eindeutig auf die Kohlen bzw. die Thermo-Schalter, wenn ich die dann irgendwo finde ! Will aber dafür nicht den ganzen Motor auseinander nehmen. Gruß Kalli
Läuft der Motor frei, oder nur schwer, wenn du ihn von Hand drehst? Ich glaube nicht, das die Motorkohlen hin sind, sondern dass er schwergängig ist, und deshalb die Thermoschaltung in der Motorwicklung anspricht. Und an den Thermoschalter kommst du nicht ran (und ich auch nicht)....
Oje, hab das noch nicht getestet. Hab gedacht die Thermos säßen an den Kohlen dran. Dann wird das ein Totalschaden, blöööd
Kalli R. schrieb: > Nach 2-3 Minuten Saugen geht der einfach aus, warte 20 Sekunden und er > läuft wieder an, so geht das die ganze Zeit. K Das wird ein Thermoschutz sein, der wegen Verdreckung anders reagiert, auch sind die FeinFilter (Flies) trotz optischer Kontrolle oft nicht mehr ganz so durchlässig wie beim Einsetzen - Erkennbar an der heißen Abluft und auch Geruch...
Mani W. schrieb: > Das wird ein Thermoschutz sein, der wegen Verdreckung anders reagiert Ob das nicht eventuell zu spät war? Zumindest auf dem Bild, sieht die Farbe dieser Wicklung nicht gesund aus.
Farbe täuscht, die ist noch schön kupferfarben. Handyaufnahmen sind eben nicht so hipp !
Mani W. schrieb: > Das wird ein Thermoschutz sein, der wegen Verdreckung anders reagiert, > auch sind die FeinFilter (Flies) trotz optischer Kontrolle oft nicht > mehr ganz so durchlässig wie beim Einsetzen - Erkennbar an der > heißen Abluft und auch Geruch... Die Fliese können es nicht sein, weil ich die raus hatte. Außerdem hatte ich den Motor ja solo laufen und es kam trotzdem zum Stopp. Mir geht es jetzt wirklich nur noch darum, wie ich mir die Kohle ansehen kann, ohne irgendein etwas abzureißen...
Kalli R. schrieb: > Mir geht es > jetzt wirklich nur noch darum, wie ich mir die Kohle ansehen kann, ohne > irgendein etwas abzureißen... Da wirst Du wohl mal die Schrauben lösen müssen. Es wird nicht sofort in Einzelteile zerfallen, wenn man diese löst. Werner
Werner schrieb: > Es wird nicht sofort in > Einzelteile zerfallen, wenn man diese löst. Was ist "Es"? Das Staubsauger? Oder das Motor? ;-)
Kalli R. schrieb: > Ich meine das kabel,das in den Kohle Halter geht. Wenn ich den > kohlehalter abschraube, kommt doch dieses kabel mit-oder? Natürlich, da es das Kabel ist das zu den Kohlen geht. Und die sollen ja mit raus. Mach mal eine raus und mach ein Foto der Kohle. Achte darauf daß du sie wieder exakt gleich einbaust. Kalli R. schrieb: > ich hab einfach den Motor solo laufen lassen und siehe, ergeht nach paar > Minuten aus. Stecker raus! Ist die Wicklung jetzt heiß? Falls ja Wicklungs/Windungsschluss wegwerfen! Auf jeden Fall hat der Triac zu viel Strom abbekommen oder war schlecht gekühlt und hat sich selbst ausgelötet. Man könnte auch mal ein Leistungsmessgerät benutzen um die Leistungsaufnahme zu messen. Die sollte im Leerlauf irgendwo unterhalb der Nennleistung sein. Leider gibt es kein Riechinternet, sonst könnten wir dir schon am Geruch sagen ob der Motor zu heiß geworden ist.
Hatte es auch schon mal, dass die Kohle im Kohlenhalter festgebrannt war, das hatte den gleichen Effekt, dass das Gerät zwar mit viel Bürstenfeuer anlief, aber nach Kurzem mangels Kontakt wieder ausging! Die Kohlen müssen in der Messinghülse leichtgängig sein und die Feder darin leichten Druck ausüben! Trotzdem gehören die Lötstellen nachgelötet! Gruß Josef
Kalli R. schrieb: > Deshalb tippe ich eindeutig auf die Kohlen bzw. die > Thermo-Schalter, wenn ich die dann irgendwo finde ! Der Thermoschalter sitzt im Kohlenhalter, ist so 10 x 5 x 2.5mm gross Kalli R. schrieb: > Wie bekommen ich die Kohle raus und wo sitzt der der thermoschalter die Trox-Schraube ist doch deutlich erkennbar. Hubert M. schrieb: > und deshalb die Thermoschaltung in der Motorwicklung anspricht Da hat er keine. Es gibt je nach Modell noch einen Thermschalter von aussen im ganzen Motorplastikgehäuse.
Kalli R. schrieb: > Farbe täuscht, die ist noch schön kupferfarben. Seit wann sind die Kupferfarben? Das sind und waren sie NIE!!!
Kalli R. schrieb: > Also für mich ist das kupferfarben Zum Glück kümmerst du dich um die wesentlichen Fragen Wenn ich mir den Kommutator in dem Bild so ansehe, dann ist er ganz ordentlich abgenutzt. Das wäre in Indiz daß die Kohlen auch fertig sind. Wie alt ist der Sauger und wie lange läuft der etwa pro Woche?
Der Andere schrieb: > Wenn ich mir den Kommutator in dem Bild so ansehe, dann ist er ganz > ordentlich abgenutzt. ACK, da würde ich keine größere Mühe mehr rein stecken.
Der sauger hat schon mindestens 8 Jahre runter,er gehört mir nicht,sondern ist ein Auftrag aus meinen Repair-Cafe. Wenn das alles zu viel Arbeit ist,schenk ich mir das.Aber wissen,wo der Fehler ist,ist ja auch nicht verkehrt. Ich schmeiss zumindest mal die Kohle raus und berichte dann. Gruß und mal dicken dank für die tollen Tipps
Kalli R. schrieb: > Aber wissen,wo der Fehler ist,ist ja > auch nicht verkehrt. Hat man dir doch schon gesagt: defekte Motorlager.
Beitrag #5323291 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5323338 wurde von einem Moderator gelöscht.
Huh schrieb im Beitrag #5323338: > Ich hab mal die Hinweise gezählt: NULL Beitrag "Re: Staubsauger geht an und wieder aus"
Hi Michael B. das ist wohl der Übeltäter in der Halterung für die Kohlen. So richtig weiß ich nicht, wie der funktioniert, mit Bimetall wohl. Werd mal die Kontakte reinigen, die Feder zur Wicklung wieder etwas kräftiger einstellen und dann mal probieren. Danke ! Die Teile scheint es auf dem deutschen Markt nirgendwo zu geben PS: Vielleicht kann man den auch ganz weglassen. Besitzer müsste auch ohne Thermoschutz merken, wenn der Motor überlastet ist(Beutel voll)
Kalli R. schrieb: > PS: Vielleicht kann man den auch ganz weglassen. Besitzer müsste auch > ohne Thermoschutz merken, wenn der Motor überlastet ist(Beutel voll) Wenn man ihn gefahrlos weglassen könnte, hätte man das bei so einem Massenprodukt, wo jeder Cent zählt, auch gemacht... Das Ding produziert im wesentlichen >1000W Wärme und etwas Luftzug. Wenn die 1000W nicht zuverlässig aus dem kleinen Motor rauskommen, produziert es einen Zimmerbrand.
Kalli R. schrieb: > das ist wohl der Übeltäter Ja. Kalli R. schrieb: > Vielleicht kann man den auch ganz weglassen. Vielleicht sollte man die Ursache beheben. Schau mal auf den Kollektor während er läuft. Es wird ein immenses Bürstenfeuer geben. Das kann an abgenutzen Kohlen liegen, mangelnder Federkraft, Graphit- und Kupferabrieb zwischen den Kollektorsegmenten, Windungsschluss im Motor, tatsächlich schwergängigen Lagern. Ganz allgemein: Motor wechseln. Aus 2 mach 1.
Kalli R. schrieb: > PS: Vielleicht kann man den auch ganz weglassen. Besitzer müsste auch > ohne Thermoschutz merken, wenn der Motor überlastet ist(Beutel voll) Er merkt es an der Rauchentwicklung und dem dann auslösenden Leitungsschutzschalter...
und wo bekomm ich jetzt so ein Teil her, außer bei alibaba. PS: Die Kohlen sind noch fast dreiviertel vorhanden
hinz schrieb: > > Es ist nicht defekt. Ganz sicher ist das nicht, hatte schon Staubsauger bei denen nur der Klixon defekt war. Aber so massiv, wie die Kollektoren eingelaufen sind, glaube ich das hier nicht. Vielleicht hat er STAUB gesaugt, also Maurerstaub mit zerrissenem Beutel und auch noch feucht, oder so.
Kalli R. schrieb: > Hi Michael B. > > das ist wohl der Übeltäter in der Halterung für die Kohlen. So richtig > weiß ich nicht, wie der funktioniert, mit Bimetall wohl. Werd mal die > Kontakte reinigen, die Feder zur Wicklung wieder etwas kräftiger > einstellen und dann mal probieren. > > Danke ! > > Die Teile scheint es auf dem deutschen Markt nirgendwo zu geben > > PS: Vielleicht kann man den auch ganz weglassen. Besitzer müsste auch > ohne Thermoschutz merken, wenn der Motor überlastet ist(Beutel voll) Gibst du ein in Google Klixon, dann weißt du es.
Kalli R. schrieb: > Hi Michael B. > > Werd mal die > Kontakte des Klixon reinigen und vom Kohlehalter, die Feder zur Wicklung wieder etwas kräftiger einstellen und dann mal probieren. > Das hier !!
er hats doch getan .... Klixon überbrückt, hoffentlich liest die Versicherung, die den Wohnungsbrand zahlen muss, nicht mit
Peter L. schrieb: > er hats doch getan .... Klixon überbrückt, hoffentlich liest die > Versicherung, die den Wohnungsbrand zahlen muss, nicht mit Hoffentlich sind dort Leute, die im Gegensatz zu Dir Nichts in Sätze hineindeuten, was dort nicht im Entferntesten drinsteht. Warum muß immer wieder so ein Stunksucher aus der Versenkung kommen, wenn Alles gelaufen ist? Muß mal so gesagt werden.
wenn sicherung durchgebrannt, dann sicherung defekt, stimmts?
Peter L. schrieb: > er hats doch getan .... Klixon überbrückt, hoffentlich liest die > Versicherung, die den Wohnungsbrand zahlen muss, nicht mit Was für ein Quatsch schreibst du, Peter. Ich hab doch alles so belassen, wie es vorher war. Nur mal gereinigt und mit Kompressor durchgeblassen- nix überbrückt. Lies doch, was ich geschrieben hab !!
Auch wenn ich jetzt für manche der "Stunksucher" bin, ich halts aus;-) Mir ist es auch zuwider etwas wegzuwerfen, was eventuell noch ein paar Jahre halten könnte. Manchmal muss man aber einsehen, dass Wegwerfen besser, weil sicherer ist. Ein Klixon ist ein sicherheisrelevantes Bauteil. Wenn er abschaltet passt irgendwas nicht. Spontane Selbstheilung ist mir (leider) in der Technik noch nicht untergekommen und wenn der Staubsauger jetzt läuft wurde nur ein Symptom gelindert aber nicht die Krankheit geheilt. Wozu ein funktionierender Übertemperaturschutz gut ist, sieht man z. B. hier. https://strix.com/app/themes/strixltd/dist/videos/vis_kettle.mp4 ja, ich weis, das ist kein Staubsauger
Fehlersuche geht aber anders! Ursache ermitteln und Fehler beheben ist richtig! Herumgemurkse wie Federn wieder lang ziehen... ist Pfusch und nur gefährlich!
Achtung Achtung Achtung schrieb: > Herumgemurkse wie Federn wieder lang ziehen... ist Pfusch und nur > gefährlich! Kalli R. schrieb: > Nur mal gereinigt und mit Kompressor durchgeblassen Finde den Fehler :-)
Hatte das hier übrigens im Netz gefunden ! Antwort von technicsman vor 3 Jahren Hab gerade einen AEG Staubsauger repariert mit dem gleichen Fehler. Es war eine Überhitzung durch Kontaktproblem an einer Kohle des Motors. In einem Kohlenhalter des Motors ist ein Klixon Thermoschutz mit 125° Abschalttemperatur eingebaut. Der elektrische Kontakt geht über eine Klammer, die den Thermoschutz an das Gehäuse der Kohle drückt. Nach Ausbau des Kohlenträgers, Reinigung der Kontaktflächen und Nachbiegen der Klammer zur Feldspule ist alles wieder in Butter. Eine dauerhafte Lösung wäre wohl den Klixon mit zwei gelöteten Kablen zu verbinden statt über Klemmung. Naja, vielleicht beim nächsten Mal.
Peter L. schrieb: > Ein Klixon ist ein sicherheisrelevantes Bauteil. > Wenn er abschaltet passt irgendwas nicht. > Spontane Selbstheilung ist mir (leider) in der Technik noch nicht > untergekommen und wenn der Staubsauger jetzt läuft wurde nur ein Symptom > gelindert aber nicht die Krankheit geheilt. Jetzt übertreibe mal nicht. Ich habe schon mehr als 20 Staubsaugermotoren zerlegt, Kohlen erneuert oder sonstwie repariert. Einen Temperaturschutz an den Kohlen habe ich da nicht gesichtet. Es geht also auch ohne, einen Flächenbrand gab es deshalb auch nicht. Achtung Achtung Achtung schrieb: > Herumgemurkse wie Federn wieder lang ziehen... ist Pfusch und nur > gefährlich! Selten, sehr selten kommt es vor, dass die Feder geglüht hat. Das hätte jeder Blindling aber gemerkt.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Kärcher-Staubsauger. Kärcher teilte mir mit, dass der Motor getauscht werden muss, Kosten ca. 100 Euro. Machte mich daraufhin selbst auf die Suche. Der Klixon ist hier beim Lüfter-Rad verbaut. Habe über e... gesucht und bin in Amerika fündig geworden (allerdings mit Abschalt-Temperatur 105 C anstatt der ursprünglich 115 C), Kosten ca. 5 USD inkl. Versand. Seit dem Einbau läuft der Staubsauger wieder tadellos (seit 2 Jahren)
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