Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stellmotor Position halten


von Tom (Gast)


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Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Stellmotor 
(https://www.ebay.de/itm/ZV-Stellmotor-Zentralverriegelung-Stellmotor-2-polig-12V-Universal-Neu/371577084951?hash=item5683b85c17:g:ra0AAOSwqu9U9wVE) 
verwenden, um einen Hebel mechanisch zu bewegen. Das funktioniert auch 
soweit, allerdings muss der Stellmotor ca. 4 sek im eingefahrenen 
Zustand verweilen und den Hebel in dieser Position halten. Leider wird 
der Stellmotor in dieser Position nach längerer Zeit merklich warm und 
ein Motor ist durch eine Unachtsamkeit durchgebrannt.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor in einem wiederkehrenden Intervall 
für kurze Zeit in Position zu halten, ohne das dieser Schaden nimmt?

Viele Grüße,
Tom

von Mani W. (e-doc)


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Motorstrom begrenzen...

von Tom (Gast)


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Daran habe ich auch gedacht. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich 
das Dimensionieren soll und wie ich so eine Schaltung aufbauen kann. 
Könntest du mir dazu Tipps geben?

von Der Andere (Gast)


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Tom schrieb:
> Daran habe ich auch gedacht. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich
> das Dimensionieren soll und wie ich so eine Schaltung aufbauen kann.
> Könntest du mir dazu Tipps geben?

Solabld der Motor in der gewünschten (End)lage ist eine PWM mit 
einstellbarer Puls Pausenzeit. Ausprobieren welche PulsPausenzeit man 
braucht daß der Motor sicher die Position hält

Oder man nimmt gleich einen Antrieb mit selbsthemmendem Getriebe.

von Philipp G. (geiserp01)


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Mani W. schrieb:
> Motorstrom begrenzen...

Dann fehlt ihm die Kraft.

Tom schrieb:
> Daran habe ich auch gedacht. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich
> das Dimensionieren soll und wie ich so eine Schaltung aufbauen kann.
> Könntest du mir dazu Tipps geben?

Hast du el. mechanische Möglichkeiten schon geprüft? (Feder, Anschlag, 
Anschlag lösen durch zusätzlichen Hubmagnet, etc?)

In meinem Auto verwende ich denselben seit mehr als 10 Jahren keine 
Probleme. Impulszeit ist da 0.5s.

: Bearbeitet durch User
von Tom (Gast)


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Ich habe mich etwas eingelesen und bin der Meinung, dass es einfacher 
ist, wenn ich das irgendwie mechanisch löse. Ich dachte an einen 
Permanentmagneten der den Hebel hält, wenn der Motor ihn an diese 
Position gezogen hat. Dann steuere ich den Motor in umgekehrter Polung 
an und der Hebel löst sich wieder vom Magneten.

Eine zweite Idee wäre die gleiche Mechanik eines Kugelschreibers zu 
verwenden. Gibt es so eine Art Mechanik vielleicht irgendwo zu kaufen?

Vorher probiere ich allerdings noch einmal einen Dauertest und gehe das 
Risiko ein einen Motor zu zerstören. Vielleicht hält die Wicklung ja, 
wenn ich die Haltezeit auf 2-3 Sek. verkürze bei einer minimalen 
Abkühlzeit von 3-4 Sek.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Dein "Stellmotor" ist ein Antrieb für Zentralverriegelungen. Als solcher 
ganz und gar nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

Nimm lieber sowas hier, ist selbstblockierend:

https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Linearantrieb-Linearmotor-Verstellantrieb-Lineartechnik/dp/B0171NTOR8

Gibts auch noch etwas kleiner: Länge 15cm und Verfahrweg 5cm.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Philipp G. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Motorstrom begrenzen...
>
> Dann fehlt ihm die Kraft.

Zu erst mal messen, wie viel Strom der Motor beim Starten braucht,
dann messen, wie viel er bei Blockierung aufnimmt...

Dazwischen ist sicher ein Bereich, in dem der Motor sicher
"weg fährt", auch ist es möglich, beim Starten die Begrenzung zu
umgehen...

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Zu erst mal messen, wie viel Strom der Motor beim Starten braucht,
> dann messen, wie viel er bei Blockierung aufnimmt...

Schlecht ausgedrückt:

Mir ist schon klar, dass beim Einschalten der Kurzschlussstrom fließt,
ebenso beim Anlaufen...

Aber der Einschaltstrom sinkt sofort ab, während es bei Blockade zu
einem dauerhaft hohen Strom kommt...

von Dieter (Gast)


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Das Problem ist auch, dass ohne Bewegung die Eigenkühlung durch den 
Lüfter am Rotor unterbrochen wird. Wenn es reicht den Strom u damit das 
Haltemoment deutlich zu reduzieren, dann kann es ohne durchbrennen des 
Motors funktionieren. Wenn dem nicht so ist, wird in der Praxis mit 
einem Hubmagneten eine mechanische Motorbremse betätigt. Das ist leider 
nicht so lautlos, wie Deine Wunschlösung.

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