Hallo, ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2 Zoll benutzen. Leider bin ich bei meiner Recherche nur auf Displays mit Touch-Funktion gestoßen oder die zu viele Anschlüsse benötigen . Ich möchte ungerne eins mit Touch-Funktion benutzen, da ich die sowieso nicht brauche und eventuell kosten gespart werden. Habt ihr da ein paar Empfehlungen? Die kleinen Displays haben keine Touch Funktionalität aber sind leider zu klein Gibt es da sonst Möglichkeiten die unkompliziert und effizient mit einander zu verbinden,? Gruß
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Franky .. schrieb: > Gibt es da sonst Möglichkeiten die unkompliziert und effizient mit > einander zu verbinden,? Ja,! Und wenn Du mal genau schreibst, was Du damit machen willst (Text, Grafik, sonstwas) dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden :-)
Hallo! Was willste denn überhaupt anzeigen? Die Abmessungen eines LC-Displays sagen doch überhaupt garnichts über die Darstellmöglichkeiten aus. Es gibt 7-Segment LCDs oder auch grafikfähige mit RGB... ...zu langsam
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Dieter F. schrieb: > Franky .. schrieb: >> Gibt es da sonst Möglichkeiten die unkompliziert und effizient mit >> einander zu verbinden,? > > Ja,! > > Und wenn Du mal genau schreibst, was Du damit machen willst (Text, > Grafik, sonstwas) dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden :-) Text und Grafik. Es soll die Uhrzeit, Temperatur und eine graphisch basierte Historie dessen angezeigt werden.
Route 6. schrieb: > Hallo! > Was willste denn überhaupt anzeigen? > Die Abmessungen eines LC-Displays sagen doch überhaupt garnichts über > die Darstellmöglichkeiten aus. > > Es gibt 7-Segment LCDs oder auch grafikfähige mit RGB... > > ...zu langsam Es soll ein grafikfähiges Display sein, welches die Uhrzeit und einige Daten angezeigt.
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Franky .. schrieb: > Leider bin ich bei meiner Recherche nur auf Displays mit Touch-Funktion > gestoßen oder die zu viele Anschlüsse benötigen . Die Touch-Funktion ist i.A. völlig unabhängig vom Display - ist da halt draufgebappt, weil sie ohne Display selten sinnvoll ist.
das LCD direkt dran geht nur eingeschränkt. Grafik LCD besitzen keinen Zeichensatz ( ok EADOG lassen wir weg ) du brauchst also genug speicherplatz im flash um alle Zeichen und bildchen unterzubekommen.
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235456456455623563235235635 schrieb: > das LCD direkt dran geht nur eingeschränkt. > > Grafik LCD besitzen keinen Zeichensatz ( ok EADOG lassen wir weg ) > > du brauchst also genug speicherplatz im flash um alle Zeichen und > bildchen unterzubekommen. Ich dachte eher an ein Display das Speicher auf dem Chip integriert hat. Würde sowas nicht gehen? https://www.adafruit.com/product/2050 Nur der Preis und die Touch Funktion sind mir ein Dorn im Auge.
Franky .. schrieb: > ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2 > Zoll benutzen. Nun, das ist ja ein hehrer Wunsch, aber wie sieht's denn mit den Ressourcen aus bei deinen Projekten? Mit 2K an RAM wird das Ganze etwas weniger lustig - um das mal vorsichtig auszudrücken. Ich nehme an, du meinst jeweils ein Grafik-Display mit 65K Farben oder mehr und wenigstens 1/4 VGA Größe, also zumindest 320x240 und dies mit 16 Bit pro Pixel. Gelle? Mein Lieber, du solltest dich bescheiden, und zwar auf monochrome Displays mit 128x64 Pixeln. Sowas braucht als Bildspeicher dann 1K deines kostbaren RAM's und mehr geht nicht, wenn du außer Bildschirm noch was anderes in deinem Arduino machen willst. Also: wenn du mit einem bunten Bildschirm arbeiten willst, dann nimm einen dazu passenden Mikrocontroller, der dir genug RAM bietet, um dort deinen Bildschirminhalt zu gestalten. Alles darunter wird sehr schnell zum Krampf oder geht irgendwann gar nicht mehr. Bedenke dazu auch, daß du ja Fonts benötigst, und Grafiken. Das kostet zwar kein RAM, dafür aber Flash. Natürlich kannst du es ja versuchen, mit nur dem Bildspeicher des Displays via dessen Displaycontroller auszukommen. Aber das wird ne recht zähe Nummer werden. Eigentlich hättest du dir eine derartige Vorüberlegungen selber durch den Kopf gehen lassen. Es ist wirklich nicht immer alles allem angemessen. W.S.
Da gibt es doch sicher ein LCD-Shield, mit TFT, Touch, Sprachausgabe und WLAN Anbindung. Benötigt genau eine API Funktion:
1 | doLCD(); |
Wenn man schon Arduino nutzt, dann bitte auch so wie es gedacht ist.
Franky .. schrieb: > oder die zu viele Anschlüsse benötigen Auch wenn es viele für unmöglich halten: die Raspberry Displays können ohne Mühe am SPI eines Arduinos betrieben werden. Zumindest die Anzahl der Anschlüsse hält sich damit in Grenzen. (Clk, Data, CS, Spannungsversorgung). Bisschen Eigenintelligenz für die Software muss man allerdings mitbringen. https://www.ebay.de/itm/3-5-TFT-LCD-Touchscreen-Case-Kuhlkorper-f-Raspberry-Pi-3-TOLL/252351767406?hash=item3ac156636e:g:eBsAAOSwk1JWeLV6 Hier ein Betriebs-Beispiel an einem STM32 über SPI (anders geht gar nicht) angeschlossen (man beachte das Demo-Video) Beitrag "Re: STM32 F746zg nucleo und ILI9488 TFT per SPI langsam ?"
Gameduino vielleicht? Hmm, hey, es gibt sogar den 3er schon zu kaufen: http://www.watterott.com/de/Gameduino-3 Ist zwar auch mit Touch, braucht aber wenig Resourcen im Vergleich zu billigen TFTs, wenig Pins, viel weniger Speicher (z.B. hat der FT810 schon die Zeichensätze eingebaut) und richtig flink (50+ FPS) mit den kleinen AVRs.
Moin, aus meiner Sicht könnte Nextion eine Wahl sein: Ok, wieder mit Touch, aber dafür auch umfangreiche Funktionen bereits on Board. Ich habe ein kleines Projekt damit realisiert, die 'time-to-market' war sehr gut. Hier z.B. mit 3,5": https://www.aliexpress.com/item/English-Version-Nextion-3-5-UART-HMI-Smart-LCD-Display-Module-Screen-for-Arduino-TFT-Raspberry/32759170900.html Gruß Jens
Cyblord -. schrieb: > Da gibt es doch sicher ein LCD-Shield, mit TFT, Touch, Sprachausgabe und > WLAN Anbindung. > Benötigt genau eine API Funktion: >
1 | > doLCD(); |
2 | >
|
> > Wenn man schon Arduino nutzt, dann bitte auch so wie es gedacht ist. Ein Schield wäre nicht so sinnvoll, wenn noch Sensoren angeschlossen werden.
Rudolph schrieb: > Gameduino vielleicht? Wäre übers Ziel hinaus geschossen. Die Hälfte der Funktionalität brauche ich nicht. Jens schrieb: > aus meiner Sicht könnte Nextion eine Wahl sein: Ok, wieder mit Touch, > aber dafür auch umfangreiche Funktionen bereits on Board. Hatte ich schon gesehen. Eine Version ohne Touchscreen wäre perfekt.
Der TO könnte ein Nextion-Display nehmen. Dort eine gescheite Oberfläche zaubern und nur wenige Daten über UART hinsenden
Hier stimmen Preis/Leistung: https://www.pollin.de/p/lcd-modul-et043003dh6-tft-480x272-121498 Zur Ansteuerung reicht ein STM32F407: Beitrag "TFT-direct-drive, WQVGA-TFT an STM32F4"
Acelex STM32F407 + Display, ca. 20€ mittlerweile: https://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-STM32F407VET6-development-board-Cortex-M4-STM32-minimum-system-learning-board-ARM-core-board/32618222721.html https://de.aliexpress.com/item/3-2-inch-TFT-LCD-screen-with-resistive-touch-screens-ILI9341-display-module/32662835059.html
m.n. schrieb: > Zur Ansteuerung reicht ein STM32F407: Franky .. schrieb: > ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2 > Zoll benutzen.
m.n. (müll nachschieben) schrieb: >> ich möchte für ein Arduino UNO/NANO Projekt ein LCD Display 3,2- 4,2 >> Zoll benutzen. Arduino ist schon lange nicht mehr auf AVR beschränkt, Mit STM32duino wird das von mir verlinkte Board unterstützt: http://wiki.stm32duino.com/index.php?title=STM32F407 Damit kann es der TO mit seiner Arduino Umgebung benutzen und hat satt Speicher. Mit einem Uno/Nano würde ich mir so ein Display nicht antun, alleine mit ein paar Fonts/Grafiken ist der Speicher doch schon voll. Siehe auch der Beitrag von W.S. Für die von mir genannte Board/Display Kombi gibt es eine AdafruitGFX Implementierung mit FSMC, das ist rattenschnell. Ich benutze diese Lib modifiziert für mbed, bei mir sieht die Grafik mittlerweile wie im Anhang aus, ist aber noch nicht fertig.
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