Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik BLDC Motorbremse


von Daniel S. (daniel_s)


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Hallo,

ich möchte einen BLDC Motor als einstellbare Bremse für eine Art 
Prüfstand nutzen. Soll heißen der Motor wird angetrieben und ich möchte 
ein Drehmoment einstellen können. Das ganze im Bereich 24-48V und max 
500W. Die Leistung soll verheizt werden.

Nun habe ich dafür nix fertig gefunden. Wenn jemand da was passendes 
findet wäre das super.

Ein einfacher Aufbau könnte ja sein wie im Bild. Die Mosfet werden mit 
PWM angesteuert und die Widerstände R1 bis R3 verheizen die Leistung 
(300W 1R).

Durch das schnelle Abschalten der Induktivitäten wird die Spannung über 
den Mosfets ansteigen und diese grillen. Da der Strom durch die Mosfets 
in beide Richtungen fließen wird ist das mit einer Freilaufdiode nicht 
so einfach.

Bleibt eigentlich nur ein Snubber? Damit hab ich keine Erfahrung. Muss 
dieser über den Mosfet? welche Werte für C und R sollte ich da als 
Einstieg wählen bei 2kHz Schaltfrequenz?

Sorry das Bild ist 2 mal drin. Weiss nicht wie man das löscht

: Bearbeitet durch User
von Klaus (Gast)


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Ich würd die Generatorspannung erstmal mit einer 3-Phasenbrücke 
gleichrichten. Dann hat man es nur noch mit Gleichstrom zu tun. Diese 
würd ich dann mit einer einstellbaren Last geziehlt kurzschließen.

MfG Klaus

von Kräuterli (Gast)


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Klaus schrieb:
> Ich würd die Generatorspannung erstmal mit einer 3-Phasenbrücke
> gleichrichten. Dann hat man es nur noch mit Gleichstrom zu tun. Diese
> würd ich dann mit einer einstellbaren Last geziehlt kurzschließen.
>
> MfG Klaus

Würde ich auch so machen.
@Daniel S.: BLDC_Break; was bricht denn da?
Da du sicherlich "Bremse" meinst, das wird "Brake" geschrieben.
Klingt gleich, nur deine Schreibweise ist falsch :-)

von Dieter (Gast)


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4 Quadrantensteller (mit Netzrückspeisung) wäre hier wohl der Overkill.

Dreiphasengleichrichter würde ich auch empfehlen. Funktioniert aber nur 
beim BLDC-Motor mit Permanentmagneterregung (wäre bei den meisten 
gegeben).

Eine Einschränkung gibt es aber noch, dass dies erst ab einer 
Mindestdrehzahl funktioniert. Ein Motörchen, das bei 12V 12000U/min 
habe, klappt die Bremsung erst, wenn der die Schwellspannungen der 
Dioden überschritten wurden. In dem Falle ca. insgesamt 2V, dh hier ab 
2000 U/min.

Das Drehmoment korreliert mit dem Strom. Somit müßtest Du eine regelbare 
Konstantstromlast bauen. Vielleicht wäre eine PWM-gesteuerte 
Kurzschlusslast noch eine Möglichkeit.

von Daniel (Gast)


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Hi,

danke für die Tipps. Ich werde das jetzt mit dem Gleichrichter und einem 
großen Schiebewiderstand testen.

Da der Motor auch sensoren hat, wäre es relativ einfach einen aktiven 
Gleichrichter zu bauen. Einen ESC habe ich ja. Dort könnte ich die 
Sensoren einlesen und die Mosfets entsprechend einschalten.

Die 4Q Steller die ich gefunden habe sind nicht dafür geeignet dauerhaft 
und einstellbar im Generatorbetrieb zu arbeiten. Wenn jemand da einen 
Tipp hat...

Theoretisch könnte man ja mit einem 4Q Steller auch ein hohes 
Bremsmoment bei kleinen Drehzahlen erzeugen.

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