Hallo zusammen, ich will mich intensiv mit Frequenzweichenbau für Lautsprecher beschäftigen. Die absoluten Grundlagen kenne ich, da ich ein Buch zum Thema gelesen habe. Ich möchte aber individuelle Weichen selbst entwickeln können. Könnt ihr mir Bücher zum Thema empfehlen? Ich will mich wie gesagt richtig reinknien.
"Frequenzweichen für Lautsprecher", Jörg Panzer, Franzin 1988, ISBN 9783772388116
Hallo, Du denkst sicher an den Bau einer passiven Weiche. Ja, da kann man sich richtig hineinknien. Eine passive Weiche ohne gleich den eingebauten Lautsprecher mit zu berücksichtigen ist ein erster Fehler. Der Lautsprecher hat ja nicht eine feste Impedanz. Ein passive Weiche mit einem festen Abschluß ist relativ leicht zu berechnen. Tools wie LTspice können Dir prima die Übertragungsfunktion darstellen. Eine höchst interessante Quelle zum Thema ist http://www.linkwitzlab.com/ . Strassacker bietet auch so einiges. Aber vorsicht, die Ergebnisse sollte man dann mal mit LTspice testen. Ich hatte vor über 10 Jahren doch Überraschungen erleben dürfen. http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?tools/main.htm Du brauchst einfach eine Software die Dir den Lautsprecher anhand der Thiele-Small Parameter berücksichtigt. Dies ist die Basis für die Berechnung einer passiven Weiche. Lief mir gerade über den Weg: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29588 mfg klaus
:
Bearbeitet durch User
Christian S. schrieb: > Pfleiderer. > > https://books.google.de/books?id=V7oEAwAAQBAJ&pg=PA58&lpg=PA58&dq=aktive+lautsprecher+entzerrung&source=bl&ots=C7gHjXKuts&sig=VzLSBQUzo64QtFtM9snfgz5AVGc&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizouq_mr_ZAhWFJsAKHT8bBkYQ6AEwCXoECAEQAQ#v=onepage&q=aktive%20lautsprecher%20entzerrung&f=false Unter "2.2 Subtraktionsfilter" sehe ich etwas, was ich ca. 1984 vom Elektor begeistert aufgenommen habe. Spart Bauteile und sollte exakte Übergänge ermöglichen. So dachte ich damals. Die Aktivbox klang auch wirklich gut. Zu Beginn des neuen Jahrtausend bekam ich LTspice in die Finger und testete mal die Übertragungsfunktion. Das Summensignal war zumindest beim Bessel 3. Ordnung nicht gerade linear. Es spricht für den Autor, daß er auf Probleme hinweist. mfg klaus
Strassacker + Buchhinweis J.Panzer + Boxsim trifft ziemlich exakt das was ich suche. Vom Buch von J. Panzer verspreche ich mir besonders viel. Danke euch! Weitere Vorschläge sind gern gehört, auch zur Messtechnik wenn sie mit kleinem Budget realisierbar ist, es macht sicher Sinn die gebauten Lautsprecher zu analysieren.
S.Seifert schrieb: > Weitere Vorschläge sind gern gehört, auch zur > Messtechnik wenn sie mit kleinem Budget realisierbar ist, es macht > sicher Sinn die gebauten Lautsprecher zu analysieren. Sicher http://www.sillanumsoft.org/ Visual Analyzer http://www.artalabs.hr/ ARTA/Steps http://daqarta.com/ (Audio und Datenerfassung per Soundkarte, 30 Tage Test) http://www.audiotester.de/ http://www.sumuller.de/audiotester/ (35 EUR, auch Thiele Small) http://www.trueaudio.com/rta_abt1.htm TrueRTA http://audio.rightmark.org/index_new.shtml (Right Mark Audio Analyzer, bekannt für drastische Fehlmessungen) http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=197 http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm (Vorsicht, das Programm rechnet bei Bassreflexgehäusen falsch.) http://www.visaton.de/de/literatur/literatur/literatur4.html (Handbuch der Lautsprechertechnik, Friedemann Hausdorf)
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.