Hallo Forum leider habe ich keine Service Manual von diesem Herd. Da würde alles drinn stehen. Ich habe einen Siemens/Bosch Herd Typ HTHE23 wo eine Heizzone im Ceranfeld ausgefallen ist. Bei Siemens sind die Heizzonen Anschlüsse kodiert so das ein Kreuztausch zum Testen nicht möglich ist. Gibt es in der Service Manual die Option Ohmisch am Stecker das Ceranfeld mit Kabel durch zu messen Wie sollte man den Energieregler prüfen. Darf man diesen man ohne Last betreiben um die Spannung am Energieregler zu messen.Wie sieht das Signal aus (PWM)? Danke Vielleicht hat ja jemand die Service Manual und möchte diese Teilen. Danke monette999
Thomas D. schrieb: > Ohmisch am Stecker das Ceranfeld mit Kabel durch zu messen Multimeter-Ohmbereich=?? Oder Frage an https://forum.teamhack.de/
Thomas D. schrieb: > Ich habe einen Siemens/Bosch Herd Typ HTHE23 wo eine Heizzone im > Ceranfeld ausgefallen ist. Welche denn?
Kann ich nicht sagen. Herd steht bei meinen Eltern. Ist meine Frage missverstanden worden? Gruss
Thomas D. schrieb: > Kann ich nicht sagen. Herd steht bei meinen Eltern. Schlecht. > Ist meine Frage missverstanden worden? Nein. Ist meine Frage denn missverstanden worden?
Das Ceranfeld kann man mit einem Ohmmeter durchmessen. zum Vergleich kann man auch eine funktionierende Platte mit gleicher Leistung heranziehen. Im Energieregler ist ein simpler Bimetallschalter. Du solltest also nach dem Einschalten an den Anschlüssen zum Ceranfeld 230V messen.
Hallo Hinz es ist das große Doppelfeld vorne rechts. Die zweite Stufe wird über den Energie Regel geschaltet. Danke
Thomas D. schrieb: > Hallo Hinz es ist das große Doppelfeld vorne rechts. > Die zweite Stufe wird über den Energie Regel geschaltet. Die Umschaltung groß/klein wird am Regler/Backofen gemacht? Oder gibts dafür einen Schalter am Kochfeld?
Hallo Herr Hinz ja das ist richtig nur am Regler. Danke
Dann wird der Stecker der Kochstelle drei Adern haben, Pin 1 des Stecker ist nicht belegt. Mit dem DMM kann man dann die beiden Heizzonen messen: Heizzone 1 zwischen Pin 2 und 3, Heizzone 2 zwischen Pin 2 und 4. Der Widerstand wird jeweils 50-100 Ohm betragen. Vermutlich ist aber eine der Heizwendeln unterbrochen. Die Heizelemente im Kochfeld lassen sich durchaus austauschen, und wenn man nicht im BSH-Karton kauft sogar recht günstig.
Vielen Dank Herr Hinz. Ich gehe mal davon aus das ich an diesen Pins am Energieregler 230V Anliegen wenn der Regler okay ist. Was mich allerdings wundert sind beide Heizzonen ausgefallen. Ist PIN 2 der gemeinsame Nullleiter? Der oben gezeigte Energieregler wird von welcher Firma für BSH hergestellt.? Danke diese Beschreibung war sehr Präzise perfekt.
Thomas D. schrieb: > Vielen Dank Herr Hinz. Ich gehe mal davon aus das ich an diesen > Pins am > Energieregler 230V Anliegen wenn der Regler okay ist. So ist es. > Was mich allerdings wundert sind beide Heizzonen ausgefallen. Ist PIN > 2 der gemeinsame Nullleiter? Ja, und da gibts noch einen Sicherheitsschalter im Heizkörper, der kann auch defekt sein. > Der oben gezeigte Energieregler wird von welcher Firma für BSH > hergestellt.? Wohl von EGO, aber kundenspezifisch. Bei Youtube gibts ein Video zu solchen Kochfeldern: https://www.youtube.com/watch?v=nGe4QiMY7Kg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.