Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verständnisfrage Load-dump/Lastabwurf


von Brnd19xx (Gast)


Lesenswert?

Hallo Forum,

ich habe ein Verständnisproblem, was den Lastabwurf in einem Fahrzeug 
angeht.

Der Load-dump entsteht ja, wenn die Lichtmaschine die Batterie lädt und 
plötzlich die Verbindung zur Baterie unterbrochen wird. Da der Generator 
träge ist, schießt erst mal die Spannung hoch, bevor der Generator 
dagegen regelt.

Meine Fragen sind:

1. Wieso wird die Verbindung zur Batterie unterbrochen? Passiert das 
ständig oder ist es ein seltener Fehler?

2. Wieso ist der Generator träge und erhöht die Spannung?

3. Ich habe gelesen, dass das auch beim Schalten von induktiven Lasten 
mit hohen Strömen passiert. Wieso?

Vielen Dank im voraus :)

von Maik .. (basteling)


Lesenswert?

Früher wurde die Lichtmaschine und auch deren Feldwicklung mit einem aus 
mehreren Relais bestehendem Regler zu- und abgeschaltet. Das sorgte 
natürlich für schönste Spannungsspitzen.

Mein Oldtimer würde wahrscheinlich jedes per 5V Billigadapter am 
Zigarettenanzünnder eingestecktes Smartphone oder mindestens den lUSB 
Adater in kürzester Zeit grillen.


Elektromagnetventile, z.B. zur Ansteuerung von Hydraulik, wie 
beispielsweise eines Cabrio-Faltdaches - können verutlich auch schönste 
Spannungsspitzen auf dem Bordnetz verursachen. Was passiert - wenn mal 
eine Freilaufdiode an einem induktiven Verbracher kaputtgeht?

Ich habe da aus dem Maschinenbereich mal schönste Oszillogramme gesehen, 
bei denen die 24V Bordspannug dann an das 50V Messbereichsende des 
verwendeten Oszilloskops anschlug.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Brnd19xx schrieb:
> 1. Wieso wird die Verbindung zur Batterie unterbrochen?

Polklemme locker.

> Passiert das ständig oder ist es ein seltener Fehler?

Hoffentlich nie, aber bei manchen (alten und Hobbybastler) Autos ruckelt 
der Kontakt während der Motor läuft durch Vibrationen und Oxidschichten 
ständig.

> 2. Wieso ist der Generator träge und erhöht die Spannung?

Spulen sind Induktivitäten und Induktivitäten sind stromträge. Da der 
(bei der LichtMaschine sehr hohe) Strom irgendwo hin will und man ihn 
nicht einfach ausschalten kann. Damit er irgendwohin geht, wird sich die 
Spannung erhöhen.

> 3. Ich habe gelesen, dass das auch beim Schalten von induktiven Lasten
> mit hohen Strömen passiert. Wieso?

Nein, dabei passiert kein Load Dump, aber eine induktive 
Spannungsspitze, Beispiel: Trennt hier der Wackelkontakt die 
Relaisspule, durch die gerdae Strom fliesst, von Akku ab, wird sich der 
Relaisspulenstrom einen Weg suchen, durch erhöhte Spannung durch die 
Elektronik (die weigentlich nur wenig Strom zieht, viel weniger als die 
Relaisspule, dann aber kaputt geht). Hier greift nicht mal die 
Begrenzung der Lichtmaschine durch LoadDump-Protection Z-Dioden, denn 
die ist ja auch abgetrennt.
1
LichtMaschine---Akku----Wackelkontakt----+----------+
2
      |           |                      |          |
3
      |           |                 Elektronik Relaispsule
4
      |           |                      |          |
5
    Masse       Masse                  Masse      Masse
Daher sind die Maximalwerte nach LV-124 real unzureichend, denn dort ist 
dieser Fall nicht behandelt.

von Brnd19xx (Gast)


Lesenswert?

Maik .. schrieb:
> Früher wurde die Lichtmaschine und auch deren Feldwicklung mit
> einem aus
> mehreren Relais bestehendem Regler zu- und abgeschaltet. Das sorgte
> natürlich für schönste Spannungsspitzen.
>
> Mein Oldtimer würde wahrscheinlich jedes per 5V Billigadapter am
> Zigarettenanzünnder eingestecktes Smartphone oder mindestens den lUSB
> Adater in kürzester Zeit grillen.

Das war wohl früher so, aber wie sieht es heutzutage aus?

> Elektromagnetventile, z.B. zur Ansteuerung von Hydraulik, wie
> beispielsweise eines Cabrio-Faltdaches - können verutlich auch schönste
> Spannungsspitzen auf dem Bordnetz verursachen. Was passiert - wenn mal
> eine Freilaufdiode an einem induktiven Verbracher kaputtgeht?

Der Strom fließt in die entgegengesetzte Richtung?

von Georg G. (df2au)


Lesenswert?

Brnd19xx schrieb:
> 1. Wieso wird die Verbindung zur Batterie unterbrochen?
Es muss nicht die Verbindung zur Batterie unterbrochen werden, es genügt 
das Abschalten eines starken Verbrauchers für eine kräftige 
Spannungsspitze.

> Passiert das
> ständig oder ist es ein seltener Fehler?
Ein Wackelkontakt kann die Ursache sein. Auch, wenn ein Fehler nur 
selten auftritt, sollte man ihn dennoch überleben :-)

> 2. Wieso ist der Generator träge und erhöht die Spannung?
Das Erregerfeld kann nicht in Nullzeit abgebaut werden. Die 
Erregerwicklung hat auch eine Induktivität und der Regler braucht einige 
Millisekunden zur Reaktion.

> 3. Ich habe gelesen, dass das auch beim Schalten von induktiven Lasten
> mit hohen Strömen passiert. Wieso?
Die in der Induktivität gespeicherte Energie muss irgendwo hin. Da 
steigt der Druck im System schnell an.

: Bearbeitet durch User
von Der Andere (Gast)


Lesenswert?

Brnd19xx schrieb:
> 1. Wieso wird die Verbindung zur Batterie unterbrochen? Passiert das
> ständig oder ist es ein seltener Fehler?

Weil ein Trottel vergessen hat die Polklemme der Batterie festzuziehen.
Weil die Masseverbindung durch Salz oder Batteriesäure vergammelt ist 
und Wackelkontakte produziert

Es passiert nicht ständig aber wenn es passiert und danach die komplette 
Elektronik ausgetauscht werden müsste wäre das Geschrei zu Recht groß.
Bei heutigen Autos wäre sowas dann bei älter als 4 Jahren ein 
wirtschaftlicher Totalschaden.

von Maik .. (basteling)


Lesenswert?

Bei alten Autos bis vor ca 30-40 Jahren war das regelmäßige Abtrennen 
der Batterieverbindung ein vielfach in der Stunde auftretender 
Normalfall bei den damaligen Gleichstromlichtmaschinen.
(Dann kamen Drehstromlichtmaschinen)

Das Relais im Regler trennt dann wirklich die Energiebereitstellende 
Rotorwicklung der Lichtmaschine von der Batterie.

Desweiteren tanzt der zweite Relaiskontakt mit mehreren Hz, der das 
Statorfeld durch dauerhaftes Ein- und Ausschalten ähnlich einer heutigen 
PWM regelt die ganze Zeit herum und funkt lustig an den Kontakten.

Daher waren Lichtmaschinenregler früher echte Verschleißteile.

Bei einem meiner Vorkriegsoldtimer konnte ich das sogar schon in den 
Werks-Garantieaufzeichnungen zum Fahrzeug nachlesen. Das Zeug hat damals 
nicht wirklich lange gehalten. Es war nicht alles besser.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Maik .. schrieb:

> Normalfall bei den damaligen Gleichstromlichtmaschinen.
> (Dann kamen Drehstromlichtmaschinen)

Auch Drehstrommaschinen wurden anfänglich elektromechanisch geregelt.
Allerdings wurde nicht der Hauptstrom, sondern nur der Erregerstrom
geschaltet (m.W. auch bei Gleichstromlichtmaschinen).

von AtzeM (Gast)


Lesenswert?

Moderne Limas haben auch in ihren Drehstromgleichrichterbrücken 
Leistungsdioden mit Z-Charakteristik eingebaut, dh, mit Z-Spannungen so 
um 27   bis 30 (?) Volt. So ist JumpStart mit 24V noch möglich, aber 
alles drüber (auch Loaddump) wird gekappt...

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.