Hallo und Guten Tag zusammen, Meine etwa 3 Jahre alten Dunstabzugshaube von AEG Elektrolux schaltet sich bei gleichzeitigen Betrieb von Licht und Lüftung aus. Lässt sich dann jedoch wieder sofort einschalten. Die Nutzung der Lüftung in ihren verschiedenen Stufen ist kein Problem, auch nicht im Dauerbetrieb. Erst bei Zuschalten des Lichts oder der Lüftung leuchten die Leuchtdioden kurz auf und Lüftung sowie Licht schalten sich aus. Soviel zur Fehlerbeschreibung. Kurz zu mir: Ich bin in elektrischer Hinsicht relativ unbedarft, erhoffe mir hier aber einen Hinweis, welcher dem Elektriker die Sucherei erspart. Als erste Maßnahme habe ich das (freigeschaltene) Gerät zerlegt, Steckverbindung gezogen und wieder verbunden. Dabei habe ich festgestellt, dass der Fehler auch bei gezogenen Leuchtmitteln auftritt. Wie auf den Fotos zu erkennen liegt auf der Platine ein Kontakt frei (IC1), könnte das die Ursache sein? Auch ein, zwei bräunliche Stellen sind zu erkennen - kalte Lötstellen? Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Vorab auf jeden Fall schonmal Danke hierfür! Philipp
Philipp M. schrieb: > Wie auf den Fotos zu erkennen liegt auf der Platine ein Kontakt frei > (IC1), könnte das die Ursache sein? Nein, der war nie angelötet. C2 ersetzen, typisch verrecktes Kondensator-Netzteil.
Und Nummer drei ;) Die Lötstellen an der Steckverbindern sehen seltsam aus. Klaffen da unterhalb der Pins wirklich schon sichtbare Löcher (dann natürlich nachlöten) oder ist das nur ein blöder Schattenwurf?
Philipp M. schrieb: > Erst bei Zuschalten des Lichts oder der Lüftung leuchten die > Leuchtdioden kurz auf und Lüftung sowie Licht schalten sich aus Überlastung des scheiss billigen Kondensatornetzteils aus dem ein BWL Trottel auch noch den vorgesehenen zweiten Kondrnsator entfernt hat, mit nachfolgendem Zusammenbruch der Spannung so bald 2 Relais gleichzeitig eingeschaltet werden. Löte neben den dicken grauen Klotz einen zweiten baugleichen. Am Besten wäre es natürlich das Kondensatornetztril gegen ein konventionelles Trafonetzteil zu ersetzen.
MaWin schrieb: > BWL Trottel Der hat auch eine richtige Sicherung gegen etwas billigeres ersetzt. Quizfrage: Wer findet die "Ersatzsicherung" ;)
Jupp schrieb: > Die Lötstellen an der Steckverbindern sehen seltsam aus. Klaffen da > unterhalb der Pins wirklich schon sichtbare Löcher (dann natürlich > nachlöten) oder ist das nur ein blöder Schattenwurf? Das ist nur ungünstiger Schattenwurf... Super! Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Statt dem Elektriker werde ich dann wohl besser mal woanders vorbei schauen. Wir haben bei uns am Betrieb eine Ausbildungseinrichtung für Systemelektroniker angeschlossen. Vielleicht wirds da was. ;) Grüße Philipp
Kleiner Hinweis an Azubi: C2 muß ein X2-Typ sein wegen Brandgefahr.
Hallo, MaWin schrieb: > Löte neben den dicken grauen Klotz einen zweiten baugleichen. aha. Warum? damit die Z-Diode endlich warm genug wird um auch zu sterben? Kapazitätsverlust der Kondensatoren an dieser Stelle ist nicht nur sparsamen BWLern zu verdaneken, hauptsächlich sorgen unsere versauten Stromnetze mit den Transienten dafür, daß die Selbstheilung des Kondensators strapaziert wird. Ersetzen durch passenden X2 mit 1µF / mindestens 275V~. Mehr als 275V~ wird nicht aufzutreiben sein. Der Platz des 2. ist sehr wahrscheinlich parallel zum ersten geschaltet. Man könnte also auf 2x 0,47µ ausweichen. Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Kapazitätsverlust der Kondensatoren an dieser Stelle ist nicht nur > sparsamen BWLern zu verdaneken, hauptsächlich sorgen unsere versauten > Stromnetze mit den Transienten dafür, daß die Selbstheilung des > Kondensators strapaziert wird. Der Kondensator läuft im Schonbetrieb über einen Vorwiderstand in einem Kondensatornetzteil. Wenn das am Kondensator liegt, dann taugt der als X-Kondensator mal gar nicht. Der sollte unter den Bedingungen eigentlich mindestens ein Leben lang halten. Mit einem Kondensator eines anderen Herstellers kann das auch durchaus so sein. Von daher sehe ich gar keine Schuld beim BWLer oder AEG. MaWin schrieb: > Am Besten wäre es natürlich das Kondensatornetztril gegen ein > konventionelles Trafonetzteil zu ersetzen. Dafür sind mir schon zu viele defekte Printtrafos unter gekommen. LG old.
Hallo, Aus der W. schrieb: > Wenn das am Kondensator liegt, dann taugt der > als X-Kondensator mal gar nicht. > Der sollte unter den Bedingungen eigentlich > mindestens ein Leben lang halten. ein X2 darf zuerst mal keinen Kurzschluß bekommen. Er ist also bei Durchschlägen selbstheilend, indem er den Belag um die Stelle verdampft. Damit verliert er Kapazität. Ein üblicher X2 darf in den ersten 1000h Betrieb bis zu 10% seiner Kapazität verlieren... Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > ein X2 darf zuerst mal keinen Kurzschluß bekommen. In dem Kondensatornetzteil darf der das, weil es durch den (Sicherungs-) Widerstand abgesichert ist. Michael U. schrieb: > Ein üblicher X2 darf in den ersten 1000h > Betrieb bis zu 10% seiner Kapazität verlieren... Soll bedeuten, dass X2 nicht mehr als X2 taugt? ??? LG old.
Hallo zusammen, die Platine ist repariert und die Dunstabzugshaube läuft wieder. Wie hier vermutet war c2 hinüber. Weitere Bauteile wurden zusätzlich vorbeugend ausgetauscht, da sie nach Aussage des Elektronikers eine begrenzte Lebensdauer haben. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die schnelle, qualifizierte Hilfe! Gruß, Philipp
Hi Philim, I have the same problem. I replaced the C2 part, but it still doesn't work. Please do you remember which all components on the board you have replaced? Thank you for your help! Daniel in deutsch: Hallo Philim, Ich habe das gleiche Problem. Ich habe das C2-Teil ersetzt, aber es funktioniert immer noch nicht. Erinnern Sie sich bitte, welche Komponenten auf der Platine Sie ausgetauscht haben? Danke für Ihre Hilfe! Daniel
Hallo Daniel, Da ich die Teile nicht selbst ausgetauscht habe, weiß ich leider nicht was neben C2 ausgetauscht wurde. Tut mir leid. Grüße, Philipp
Funktioniert nichts oder nur so halb wie Eingangs beschrieben? Wenn nichts, dann R1 und DB1(Gleichrichter) prüfen, sonst die beiden Elko C4 und C?.
Hallo, ich hatte das Problem wie von @philim beschrieben. Später ging dann gar nichts mehr. Ich versuchte die Dunstabzugshaube zu starten, man konnte kurz wahrnehmen, dass sie eingeschaltet werden wollte und blieb dann aber aus. Ich habe das C2 Teil getauscht wie hier beschrieben und jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Danke für den Beitrag. Hat mir 120€ für die Reparatur gespart. Gruß Felix
Herrlich, dass man für eigentlich elektromechanische Aufgaben soviel Elektronikgedöns verbaut. Motor (mehrstufig) einschalten und Licht einschalten... wenn das jetzt wie damals nicht nur am X2 Kondi liegt und da noch mehr defekt wäre, würde ich 2 RICHTIGE Schalter dazu bauen und die Elektronik ganz raus werfen. Einen Schalter für den Motor und einen für Licht.
Sehr gute Idee. Allerdings halte ich die mehrstufige Schaltbarkeit für sinnvoll. Wie lässt sich das denn umsetzen mit "eigenen" Schaltern? Zudem sind die sichtbaren Bedienelemente ja dann noch da und müssten umfunktioniert oder abgeklemmt werden. Was schlägt du dazu vor?
Felix schrieb: > Was schlägt du dazu vor? Lass es wie es ist. Der Umbau auf Schalter ist was für Hardcore Elektromechaniker denen das Aussehen der Abzugshaube völlig egal ist. Denn schöner würde sie davon nicht. Der einzig sinnvolle Umbau wäre ein passendes Marken Schaltnetzteil. Sinnvoll war der Vorschlag von Hinz wenn möglich einen X2 Kondensator mit 305V AC zu nehmen, und zwar möglichst keinen von ebay, sondern von einem Hersteller wie Wima, Epcos oder Kemet.
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