Hallo zusammen, als Laie möchte ich gerne einen Lenze 3 Phasen asynchron Motor an 230 V anschließen ( sofern überhaupt möglich ). Aus dem Motor gehen 7 Kabel hervor, von denen bis auf das gelb/grüne jeweils 2 verbunden sind. Fotos von dem Teil habe ich angehängt. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mitteilen könnte, welche der Kabel an die 220 V Stecker anzuschließen sind. Herzlichen Dank Rudi
R. K. schrieb: > als Laie möchte ich gerne einen Lenze 3 Phasen asynchron Motor an 230 V > anschließen ( sofern überhaupt möglich ) Das wird nicht funktionieren.
R. K. schrieb: > als Laie möchte ich gerne einen Lenze 3 Phasen asynchron Motor an 230 V > anschließen ( sofern überhaupt möglich ). Das geht nicht so einfach, der Motor ist für 230V/100Hz ausgelegt, an 50Hz geht er kaputt. Mit einem Frequenzumrichter würde es gehen.
hinz schrieb: > R. K. schrieb: >> als Laie möchte ich gerne einen Lenze 3 Phasen asynchron Motor an 230 V >> anschließen ( sofern überhaupt möglich ). > > Das geht nicht so einfach, der Motor ist für 230V/100Hz ausgelegt, an > 50Hz geht er kaputt. Mit einem Frequenzumrichter würde es gehen. Außerdem ist er für 3 Phasen vorgesehen. Nicht für L/N
sumo schrieb: > hinz schrieb: >> R. K. schrieb: >>> als Laie möchte ich gerne einen Lenze 3 Phasen asynchron Motor an 230 V >>> anschließen ( sofern überhaupt möglich ). >> >> Das geht nicht so einfach, der Motor ist für 230V/100Hz ausgelegt, an >> 50Hz geht er kaputt. Mit einem Frequenzumrichter würde es gehen. > > Außerdem ist er für 3 Phasen vorgesehen. Nicht für L/N Naja, da könnte man ja als Notnagel die Steinmetzschaltung nehmen, aber an 50 Hz verträgt er eben keine 230V.
Schade, aber herzlichen Dank für eure Antworten. Werde versuchen für das Teil noch ein paar Euronen zu bekommen. Leider hilft es mir nicht, ich bräuchte einen 220 V Motor der die ungefähre Größe von dem vorhandenen Teil hat. Danke euch allen LG Rudi
R. K. schrieb: > Leider hilft es mir nicht, ich bräuchte einen 220 V Motor der Das wird sehr schierig. Warum hast du noch 220 V? China?
Route 6. schrieb: > R. K. schrieb: >> Leider hilft es mir nicht, ich bräuchte einen 220 V Motor der > > Das wird sehr schierig. Warum hast du noch 220 V? > China? https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen
Route 6. schrieb: > R. K. schrieb: >> Leider hilft es mir nicht, ich bräuchte einen 220 V Motor der > > Das wird sehr schierig. Warum hast du noch 220 V? > China? Sorry, ich meinte natürlich 230V. Rudi
R. K. schrieb: > Schade, aber herzlichen Dank für eure Antworten. > Werde versuchen für das Teil noch ein paar Euronen zu bekommen. > Leider hilft es mir nicht, ich bräuchte einen 220 V Motor der die > ungefähre Größe von dem vorhandenen Teil hat. Was denkbar wäre: Motor auf Stern umklemmen (geht wohl trotz Typenschild) und in Steinmetzschaltung an einem Trafo 230/30V (als Spartrafo 230/200V geschaltet) betreiben. Der Trafo müsste nur etwa 50VA vertragen.
Danke Hinz, aber das ist für mich als Laie zu komplex, werde das Teil verhökern und versuchen einen ähnlichen mit 230 V zu bekommen.
R. K. schrieb: > Danke Hinz, > aber das ist für mich als Laie zu komplex, werde das Teil verhökern und > versuchen einen ähnlichen mit 230 V zu bekommen. Wenn du keine 230V 3~ hast, dann sollte es auch kein 3~ Motor sein.
werde dann wohl so einen Waschmaschinen Motor o.ä. versuchen zu bekommen.
R. K. schrieb: > werde dann wohl so einen Waschmaschinen Motor o.ä. versuchen zu > bekommen. Das sind meist elektronisch geregelte Reihenschlussmotoren, ohne die Regelung nicht gut verwendbar. Wofür brauchst du denn den Motor?
> Wofür brauchst du denn den Motor?
Will damit einen kleine Tisch Schleifer für Holz bauen-
Ähnlich dem Foto.
LG
Rudi
R. K. schrieb: > Will damit einen kleine Tisch Schleifer für Holz bauen- Da wäre ein Rasenmähermotor wohl besser geeignet.
> Will damit einen kleine Tisch Schleifer für Holz bauen-
Da wäre ein Rasenmähermotor wohl besser geeignet.
danke für den Tipp, ist günstiger und besser als ein Waschmaschinen
Motor.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.