Forum: PC Hard- und Software speedport W723V Neustart / Reconnect einstellen?


von speedport Gast (Gast)


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Hi,

WLAN hängt sich alle paar Tage auf, ein Reset ist dann leider nur noch 
manuell möglich - Strom trennen - und furchtbar lästig weil im 
Nachbarhaus.

Kann man den Neustart Reboot Reconnect irgendwie vorgeben?

: Verschoben durch User
von speedport Gast (Gast)


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Reset war eindeutig Quatsch, ich meine nicht die gleichnamige Taste, 
denn damit geht der Router auf die Werkseinstellung und verliert die 
Konfiguration,

sondern nur einen utomatischen Reboot, Initialisierung usw... leider 
geben die Handbücher nichts her...

von Kringelgast (Gast)


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Stromversorung über Schaltuhr und unterbrechen, wenn es nicht stört, 
z.B. nachts.

von michael_ (Gast)


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Da ist was kaputt.
Erst mal ein neues NT verwenden.

von speedport Gast (Gast)


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Ich fand beim zweiten aufmerksamen Lesen im Handbuch (S.215 Typ A - 
S.155 Typ B)

- im Menü [Hilfsmittel] gibts den Eintrag [Neustart des Geräts]. Dort 
soll ein Klick auf [OK] den Neustart einleiten, es dauert eine Weile und 
alle  Einstellungen bleiben.

Hab den Router bisher immer per LAN-Kabel konfiguriert, aber falls ich 
per WLAN ins Menü geh, sollte das doch ferngesteuert funktionieren, 
oder?

von Stephan (Gast)


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Wie oben bereits gesagt. Nimm eine Schaltuhr und lasse die Nachts 
ainfach für eine kurze Zeit ausgehen. Oder auch länger, spart Strom und 
der Router startet dann neu.

von speedport Gast (Gast)


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ich wollte kein Zusatzgerät weil Fehlerquelle + hab dem Nachbarn 
gezeigt, wie einfach der Neustart geht. Router ist in seinem Büro + 
Anruf genügt.

von ZwergNase (Gast)


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michael_ schrieb:
> Da ist was kaputt.

Jepp, und zwar "by design"...

Wir hatten (auch im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis) schon mehrere 
Speedports (wenn ich so recht überlege eigentlich alle), die über kurz 
oder lang das Selbe zeigten:
Entweder konnten sich keine neuen Geräte mehr über WLAN verbinden, der 
Durchsatz wurde immer schlechter oder es wurden überhaupt keine Pakete 
mehr übertragen.
Über Kabel gabs auch Probleme, allerdings gingen immer zuerst die 
WLAN-Verbindung flöten...
Immer alle paar Tage bis Wochen Aufhänger, nach Neustart wieder ok bis 
zum nächsten mal.

Bei meinen Schwiegereltern hat der Speedport sogar alle paar Monate 
seine komplette Konfiguration vergessen und musste komplett neu 
eingerichtet werden mit Eingabe der Zugangsdaten etc.
Ich durfte dann jedes Mal entweder telefonisch Anleitung geben oder 
150km hin und zurück fahren und die Kiste neu einstellen.
Antwort vom Support war sinngemäß: das kann schon mal passieren, ist 
völlig normal, da is nix kaputt, kein Grund zum Austausch.

Mit den jetzigen Fritzboxen hingegen keine Abstürze oder Hänger mehr.

von michael_ (Gast)


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Da fällt mir nochwas ein.
Hast du das neueste Update drauf?

Mein W723V kackte Mitte vorigen Jahres immer mal ab. Auch Telefon ging 
nicht.

Mit viel Mühe habe ich herausgefunden, dass es nur geschah, wenn ein PC 
mit AVG-Virenscanner hochgefahren ist.

Ich habe dann teilweise von AVG auf den von MS gewechselt.
Da war der Spuk vorbei.

Nach einem Vierteljahr kam ein Update für den W723V, seitdem ging es 
auch wieder mit dem AVG.

Beitrag #5349218 wurde von einem Moderator gelöscht.
von michael_ (Gast)


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Ich hatte da einen zweiten W723V-A, bei dem war das gleiche Problem.
Da sie gebraucht waren, hatte ich schon angefangen, die Elyt zu 
tauschen.

Der Effekt trat aber nur unter LAN auf, der gleiche PC mit W-LAN machte 
keine Probleme.

Ich halte es eigentlich für unmöglich, dass ein PC einen Router zum 
Absturz bringen kann.
Es gibt aber Sachen, die gibt es gar nicht.

von ZwergNase (Gast)


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michael_ schrieb:
> Ich halte es eigentlich für unmöglich, dass ein PC einen Router zum
> Absturz bringen kann.

Ich vermute, da geht irgendwas in der Routing-Tabelle, DNS-Cache oder so 
schief.
Vielleicht irgendwo ein kleines Speicherleck in der Firmware des 
Routers, so dass nach Aufruf von X Adressen, Y Bytes transferierten 
Daten, Z verbundenen Clients etc. kein Speicher mehr frei ist um eine 
WLAN-Verbindung anzunehmen oder eine Verbindung aufzubauen.
So irgendwas in der Art eben.

Und das nicht spezifisch auf den 723 bezogen, solche Probleme habe ich 
auch schon mit W700V, W724, W900 und anderen auf den verschiedensten 
Anschlüssen (analog, ISDN und All-IP) erlebt.

Schon irgendwie verwunderlich dass die das nicht in den Griff bekommen, 
schließlich sind das sogar teilweise verschiedene Hardware-Hersteller...

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