Hi, WLAN hängt sich alle paar Tage auf, ein Reset ist dann leider nur noch manuell möglich - Strom trennen - und furchtbar lästig weil im Nachbarhaus. Kann man den Neustart Reboot Reconnect irgendwie vorgeben?
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Verschoben durch User
Reset war eindeutig Quatsch, ich meine nicht die gleichnamige Taste, denn damit geht der Router auf die Werkseinstellung und verliert die Konfiguration, sondern nur einen utomatischen Reboot, Initialisierung usw... leider geben die Handbücher nichts her...
Stromversorung über Schaltuhr und unterbrechen, wenn es nicht stört, z.B. nachts.
Da ist was kaputt. Erst mal ein neues NT verwenden.
Ich fand beim zweiten aufmerksamen Lesen im Handbuch (S.215 Typ A - S.155 Typ B) - im Menü [Hilfsmittel] gibts den Eintrag [Neustart des Geräts]. Dort soll ein Klick auf [OK] den Neustart einleiten, es dauert eine Weile und alle Einstellungen bleiben. Hab den Router bisher immer per LAN-Kabel konfiguriert, aber falls ich per WLAN ins Menü geh, sollte das doch ferngesteuert funktionieren, oder?
Wie oben bereits gesagt. Nimm eine Schaltuhr und lasse die Nachts ainfach für eine kurze Zeit ausgehen. Oder auch länger, spart Strom und der Router startet dann neu.
ich wollte kein Zusatzgerät weil Fehlerquelle + hab dem Nachbarn gezeigt, wie einfach der Neustart geht. Router ist in seinem Büro + Anruf genügt.
michael_ schrieb: > Da ist was kaputt. Jepp, und zwar "by design"... Wir hatten (auch im Verwandtschafts- und Bekanntenkreis) schon mehrere Speedports (wenn ich so recht überlege eigentlich alle), die über kurz oder lang das Selbe zeigten: Entweder konnten sich keine neuen Geräte mehr über WLAN verbinden, der Durchsatz wurde immer schlechter oder es wurden überhaupt keine Pakete mehr übertragen. Über Kabel gabs auch Probleme, allerdings gingen immer zuerst die WLAN-Verbindung flöten... Immer alle paar Tage bis Wochen Aufhänger, nach Neustart wieder ok bis zum nächsten mal. Bei meinen Schwiegereltern hat der Speedport sogar alle paar Monate seine komplette Konfiguration vergessen und musste komplett neu eingerichtet werden mit Eingabe der Zugangsdaten etc. Ich durfte dann jedes Mal entweder telefonisch Anleitung geben oder 150km hin und zurück fahren und die Kiste neu einstellen. Antwort vom Support war sinngemäß: das kann schon mal passieren, ist völlig normal, da is nix kaputt, kein Grund zum Austausch. Mit den jetzigen Fritzboxen hingegen keine Abstürze oder Hänger mehr.
Da fällt mir nochwas ein. Hast du das neueste Update drauf? Mein W723V kackte Mitte vorigen Jahres immer mal ab. Auch Telefon ging nicht. Mit viel Mühe habe ich herausgefunden, dass es nur geschah, wenn ein PC mit AVG-Virenscanner hochgefahren ist. Ich habe dann teilweise von AVG auf den von MS gewechselt. Da war der Spuk vorbei. Nach einem Vierteljahr kam ein Update für den W723V, seitdem ging es auch wieder mit dem AVG.
Beitrag #5349218 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich hatte da einen zweiten W723V-A, bei dem war das gleiche Problem. Da sie gebraucht waren, hatte ich schon angefangen, die Elyt zu tauschen. Der Effekt trat aber nur unter LAN auf, der gleiche PC mit W-LAN machte keine Probleme. Ich halte es eigentlich für unmöglich, dass ein PC einen Router zum Absturz bringen kann. Es gibt aber Sachen, die gibt es gar nicht.
michael_ schrieb: > Ich halte es eigentlich für unmöglich, dass ein PC einen Router zum > Absturz bringen kann. Ich vermute, da geht irgendwas in der Routing-Tabelle, DNS-Cache oder so schief. Vielleicht irgendwo ein kleines Speicherleck in der Firmware des Routers, so dass nach Aufruf von X Adressen, Y Bytes transferierten Daten, Z verbundenen Clients etc. kein Speicher mehr frei ist um eine WLAN-Verbindung anzunehmen oder eine Verbindung aufzubauen. So irgendwas in der Art eben. Und das nicht spezifisch auf den 723 bezogen, solche Probleme habe ich auch schon mit W700V, W724, W900 und anderen auf den verschiedensten Anschlüssen (analog, ISDN und All-IP) erlebt. Schon irgendwie verwunderlich dass die das nicht in den Griff bekommen, schließlich sind das sogar teilweise verschiedene Hardware-Hersteller...
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