Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug 3D Druck: Grundlagen Filamentkühler


von chris (Gast)


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In diesem Thread bin ich auf Probleme mit zu heißem Filament gestoßen:

Beitrag "Re: Formgenauigkeit von 3D-Drucken"

Um bessere Druckergebnisse zu erzeugen, braucht man eine 
Filamentkühlung.
Hier ist ein gutes Video, das die verschiedenen Effekte und die 
verwendeten Lüfterarten beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=nIeTxTIsSbc

Man soll Radiallüfter verwenden, weil die mehr Druck erzeugen können. 
Wie viel Druck? Es wäre interessant, mal Daten dazu zu haben.

Hier gibt es ein Video, das verschiedene Luftführungen "fan duct" 
vergleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=c0llj3pBltA

Ergbnis: eine Luftführung zu konstruieren, ist gar nicht so leicht.

Die beste Lufführung dürfte wohl aus Metall sein und mit höherem Druck 
arbeiten. Hier kommt der Luftstrom wirklich konzentriert zum Filament 
und kühlt nicht unnötig die Umgebung:

https://www.youtube.com/watch?v=jjVhMY9Bhbw

Kennt jemand ein fertigs STL-File einer Luftführung für einenn Geetech 
Prusa I3 pro?

Vokabeln:
nozzle => Düse
fan duct => Luftführung
radial blower => Radiallüfter

von Hans (Gast)


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Ich glaub tech2c hat Mal unterschiedliche düsen und Lüfter typen 
probiert.

Das Ergebnis war, dass ein axial Lüfter allein hilft, mit düse in etwa 
so gut wirkt wie ein radial Lüfter ohne und beim radial Lüfter die düse 
nur mehr Nuancen ändert.

In etwa das sehe ich bei mir auch.

Hauptsache viel Luft!

73

von chris (Gast)


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>Hauptsache viel Luft!

Wahrscheinlich muss man aber auch aufpassen, dass man mit der vielen 
Luft die Bodenplatte nicht kühlt.

Und im ersten Video oben ist auch gezeigt, dass man im Slicer ziemlich 
viele Parameter für den Filamentkühler hat. Es ist sinnvoll, die erste 
Lage nicht zu kühlen und nach oben hin den Kühler graduell schneller 
laufen zu lassen.

von Guido B. (guido-b)


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Imho ist das recht unproblematisch. Zu hohe Temperaturen beim Druck
muss man eh vermeiden, ein gedruckter HeatTower zeigt für das
jeweilige Material die richtige Drcktemperatur für den Drucker
an.

Mein RF100 hat keine dezidierte Kühlung für den Druck, die
Kühlluft für die Heizung kommt wohl aber auch nach unten raus.

Die Radiallüfter blasen schon schön kräftig, die Düse beim A8
war nicht optimal, beim Bridging bläst sie die Fäden zur Seite.
Ich habe mir hierfür diese Düse gedruckt

https://www.thingiverse.com/thing:1954001

die funktioniert ganz gut.

Wenn das Bett durch die Luft gekühlt wird, gleicht die Regelung
der Betttemperatur das wieder aus. Erhöht den Stromverbrauch,
kein Thema.

von Hans (Gast)


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Außerdem hängt das auch vom Material ab.

Bei PLA drucke ich den 1. Layer mit 50*C Bett Temperatur und ca 10° 
heißer und ohne Lüfter.

Dann schalte ich das Bett aus und den Lüfter ein... und zwar ordentlich.

Die Temperaturen sind auch mit Vorsicht zu genießen... ich habe da nix 
kalibriert... Temperatur-Tower wurde ja schon angesprochen... die 
single-layer cubes helfen imho auch beim tunen...

73

von chris (Gast)


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>Imho ist das recht unproblematisch. Zu hohe Temperaturen beim Druck
>muss man eh vermeiden, ein gedruckter HeatTower zeigt für das
>jeweilige Material die richtige Drcktemperatur für den Drucker
>an.

Danke. Ich wusste gar nicht, dass man innerhalb eines Modells die 
Temperatur ändern kann.

Ich hänge mal einen Link auf einen "Temperature Tower" an:
https://www.thingiverse.com/thing:915435

von c.m. (Gast)


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chris schrieb:
> Danke. Ich wusste gar nicht, dass man innerhalb eines Modells die
> Temperatur ändern kann.

randbemerkung: ich hab gestern "erfahren", dass es von slic3r auch eine 
"prusa edition" gibt (Slic3rPE).
cura läuft bei mir nicht mehr (xubuntu, crasht), und deswegen bin ich 
auf slic3r umgestiegen. slic3rPE hat ein paar mehr 
einstllungsmöglichkeiten, octoprint anbindung funktioniert, und ich habe 
den eindruck, das die gescliceten modelle ordentlicher sind.

von chris (Gast)


Angehängte Dateien:

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>cura läuft bei mir nicht mehr (xubuntu, crasht), und deswegen bin ich
>auf slic3r umgestiegen.

Bei mir läuft Cura 3.2.1 auf Ubuntu 16.04.

Guido B. (guido-b)
>Wenn das Bett durch die Luft gekühlt wird, gleicht die Regelung
>der Betttemperatur das wieder aus. Erhöht den Stromverbrauch,
>kein Thema.

So recht überzeugt bin ich da nicht. Die Heizung heizt ja die Platte 
vielleicht auch räumlich nicht gleichmäßig.

Was mich bei den Filamentkühlern ein wenig wundert: Der Luftstrom geht 
auch immer auf die Düsenheizung, was ja eher nicht sein sollte. 
Eigentlich sollte ein Blech zur Abschirmung des Luftstroms um den Quader 
mit der Düse gebaut werden.

Die Filamentkühlung mit Metalldüsen im Bild aus dem Video oben scheint 
mir ideal, bis auf die Tatsache, dass auch dort ein Abschirmblech für 
die Düse fehlt.

von Christian B. (luckyfu)


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Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Silikonhauben für die 
E3D Hotends gemacht. Diese verhindern, in Zusammenarbeit mit einer 
halbwegs gerichteten Düse, zuverlässig das genannte auskühlen des 
Heatblocks.

Andererseits sind diese Teile imho alle so gebaut, daß ich auf einer 
Seite die Heizpatrone habe, dann die Filamentschmelzzone kommt und 
danach wiederum der Temperatursensor. d.h. die Schmelzzone ist innerhalb 
der Regelstrecke und somit sollte diese sich, bei eingeschwungenem 
Zustand auch nicht ändern. Die Lüfter laufen normalerweise bei der 
ersten Schicht nicht und später dann relativ schnell auf die Enddrehzahl 
hoch. Wenn man hier also Probleme sähe müsste das in den ersten 
Schichtend es Drucks sein.

von Hans (Gast)


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chris schrieb:
> So recht überzeugt bin ich da nicht. Die Heizung heizt ja die Platte
> vielleicht auch räumlich nicht gleichmäßig.

Die Temperatur der Platte ist ziemlich egal! Hauptsache das Filament 
haftet!

Probier's einfach aus... Viel Luft hilft viel!

Solange der Lüfter dauernd bläst ist der Regler problemlos in der Lage 
das auszugleichen.

Die absolute Temperatur ist egal... Du kalibrierst den Sensor ja nicht!

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von chris (Gast)


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Hier gibt es einen ziemlich umfangreichen Artikel zur Konstruktion von 
Filamentkühlern:
https://drmrehorst.blogspot.de/2018/01/the-mother-of-all-print-cooling-fans.html

von Timmo H. (masterfx)


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Also installierst du dir jetzt einen 12W Lüfter? Ich bin mit meinem 1W 
Radial schon zufrieden

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