Forum: Fahrzeugelektronik Ebike Akkus Parallel/Seriell


von Spin A. (Firma: www.spinangelo.jimdo.com) (spinangelo)


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Hallo zusammen, ich bin mir gerade nicht sicher ob ich im richtigen 
Forum und Topic bin, bitte sonst verschieben, habe kein passendes topic 
gefunden (Akkus)

Also zu meiner Frage (sind eigentlich mehrere die alle zusammenhängen)

Ich habe 4x 10AH 48V (54V) LiIon Ebike Akkus (Swaytronic)

Besagte betreibe ich nun seit ca. 6 Monaten allesamt in 
Parallelschaltung.

zur info, ich habe mich zuvor in anderen Foren erkundigt, ob dies 
möglich ist, so wie mir gesagt wurde unter fogenden Bedingungen Ja:

1. Alle die gleichen Kapazität
2. Alle die gleiche Spannung
3. Alle gleich voll geladen.

(Habe letztens ein Video gesehen von einem Amerikaner, der betreibt 2 
Akkus parallel 1x 36v 1x 48V und das seit mehr als 1 Jahr immer, er habe 
nie probleme gehabt)

Nun, durch dieses Anschlussverfahren konnte ich meine Reichweite auf, 
100km erweitern (single charge) bei ca. 40-45km/h durchschnitt mit 
trampeln.

Ausserdem habe ich den weiteren Vorteil 4X mehr Ampere zu ziehen 
(wahrscheinlich eher 3.5x, müsste mal messen) gefühlt sind es eher 5x 
mehr xD

zudem kann ich 4 Ladegeräte gleichzeitig anschliessen, was meine 
Ladezeit auf 3-4H verkürzt (5A schellladegeräte) <- Frage: eher weniger 
gut für die akkus oder? wil mir noch 2A Ladegeräte holen, da ich eh 
meistens nur 1x pro woche laden muss :D

ZUM PROBLEM:

Habe letze Woche auf 2 Akkus gewechselt, für weniger gewicht ud weniger 
gebastel.

Mir war schon zuvor aufgefallen, dass ich besonders im Winter teilweise 
enorm starke Spannungsabfälle hatte bei stufe 3 (2500w @ 48V) 
normalerweise (Sommer, normale temp) liegt da der Abfall bei 4 Akkus ca. 
2V, im Winter (-10 und mehr, schnee etc.) ca. 4-6V, kam auf die Temp. 
an.

Nun ist es wider Wärmer, weshalb ich auch auf 2 gewechselt habe, habe 
nun aber dennoch ungewöhnlich starke Spannungsabfälle beobachtet.

heute ist mir aufgefallen, das einer der beiden Akkus 49V hatte, der 
andere 54V, beide in Parallel!
habe erstmal voll panik geschoben, weil ich dachte gleich brennt es, 
aber beide akkus konnte ich einzeln belasten....

bin dann natürlich nur mit einem nach Haus und beide sind jetzt im 
Keller am Laden....

ZUR FRAGE:

Ist möglicherweise einer der Akkus nun "Kaputt" denke ans bms oder eine 
einzelzelle?

Kann mir jemand erklären wie das passiert sein kann? ich lade alle 4 
Akkus gleichzeitig mit 4 gleichen Ladegeräten. (Alle sind während des 
Ladens weiter in Parallel geschalten (die Ausgänge)

ein Ladegerät macht beim einstecken kurz (10-20 sek) komische 
summgeräusche, danach klingt es normal wie die anderen 4, es hört sich 
an wie der Lüfter, wenn ich draufklopfe verschwindet das Geräusch auch, 
daher....könnte das evtl. einen defekt haben und den Akku nicht richtig 
aufladen?

habe die spannungen nur anfangs einzeln gemessen, da alle immer gleich 
voll waren, habe ich nicht mehr gemessen. auch die grüne LED vom 
Ladegerät leuchtete immer....daher dachte ich alles i.O.

auch die Anschlüsse ud Kabel habe ich kontolliert(Ohmisch 
durchgemessen), alles i.O.

zur seriellen frage:

kann ich diese 4 Akkuspacks zu einem 96v 20Ah akku zusammenschliessen??

habe in einem Video gesehen, (andy kirby ebike) dass er 4x 36v akkus zu 
einem 72V akku zusammengeschlossen hat und alles funktioniert?? habe in 
keinem forum etwas davon gelesen dass das möglich ist mit lilon, es 
waren irgendwelche bohrmaschinenakkus die er genommenen hat, könnten 
evl. nimhcd sein?

sorry für die Grammatik

von Dirk D. (onemintyulep)


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Spin A. schrieb:
> heute ist mir aufgefallen, das einer der beiden Akkus 49V hatte, der
> andere 54V, beide in Parallel!

Das ist nicht möglich. Die Parallelschaltung hält beide Akkus auf 
gleicher Spannung. Da muss also eine Bank kaputt sein. Entweder die 
Zellen, ein Verbinder, oder das BMS.
Bitte miss deine Akkus gründlich durch, dh. die einzelnen parallen 
Blöcke.

Ein 5A Ladegerät ist für die einzelnen Akkus kein Problem. Bis 1/2C geht 
immer. Nur nicht unter 5°C.

PS: Mit diesen Fragen bist du im Pedelecforum eigentlich schon besser 
aufgehoben. Ich kann das beurteilen ;)

von Dieter (Gast)


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Bedingung für Parallelschaltung:

> 1. Alle die gleichen Kapazität
> 2. Alle die gleiche Spannung
> 3. Alle gleich voll geladen.

Punkt 1. kann man noch einschränken auf nur die Akkuzellen innerhalb 
eines Akkupacks.


> Habe letztens ein Video gesehen von einem Amerikaner, der betreibt 2 Akkus 
parallel 1x 36v 1x 48V und das seit mehr als 1 Jahr immer, er habe nie Probleme 
gehabt.

Das liegt an einer Schutzschaltung in deren AkkuPacks. Solange die 
anliegende Spannung für den 36V Pack zu hoch ist, öffnet ein 
Schaltmosfet nicht, wie auch bei Unterspannung dieser sperrt.

Es gibt noch eine Flux-Schaltung, die nichts anderes macht, als über PWM 
abwechselnd beide Akkus jeweils aufschaltet.

von Spin A. (Firma: www.spinangelo.jimdo.com) (spinangelo)


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Dieter schrieb:
> Bedingung für Parallelschaltung:
>
>> 1. Alle die gleichen Kapazität
>> 2. Alle die gleiche Spannung
>> 3. Alle gleich voll geladen.
>
> Punkt 1. kann man noch einschränken auf nur die Akkuzellen innerhalb
> eines Akkupacks.
>
interessant, danke für die Info! hab hier noch 6 laptopzellen 
herumliegn, 4 gleiche und 2 andere, kann ich aus denen irgendwie ein 
pack für die Beleuchtung machen? im sinne von 2 einzelpaketen und die 
dann parallel? bräuchte man für so wenig zellen ein bms?
>
>> Habe letztens ein Video gesehen von einem Amerikaner, der betreibt 2 Akkus
> parallel 1x 36v 1x 48V und das seit mehr als 1 Jahr immer, er habe nie Probleme
> gehabt.
>
> Das liegt an einer Schutzschaltung in deren AkkuPacks. Solange die
> anliegende Spannung für den 36V Pack zu hoch ist, öffnet ein
> Schaltmosfet nicht, wie auch bei Unterspannung dieser sperrt.
>
> Es gibt noch eine Flux-Schaltung, die nichts anderes macht, als über PWM
> abwechselnd beide Akkus jeweils aufschaltet.

flux....ich meinte das im video gehört zu haben, könnte sein das er es 
so betreibt, anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Wie sieht es mit serieller schaltung gleicher akkupacks aus?

von Dieter (Gast)


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Spin A. schrieb:
> Dieter schrieb:
> Bedingung für Parallelschaltung:
>
> 1. Alle die gleichen Kapazität
> 2. Alle die gleiche Spannung
> 3. Alle gleich voll geladen.
> Wie sieht es mit serieller schaltung gleicher akkupacks aus?

Bei 2. koennte man sich Abstriche erlauben.

Ohne naehere Daten der Zellen, zwei verschiedene Packs, ein 4er und ein 
2er.

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