Hallo zusammen, ich bin mir gerade nicht sicher ob ich im richtigen Forum und Topic bin, bitte sonst verschieben, habe kein passendes topic gefunden (Akkus) Also zu meiner Frage (sind eigentlich mehrere die alle zusammenhängen) Ich habe 4x 10AH 48V (54V) LiIon Ebike Akkus (Swaytronic) Besagte betreibe ich nun seit ca. 6 Monaten allesamt in Parallelschaltung. zur info, ich habe mich zuvor in anderen Foren erkundigt, ob dies möglich ist, so wie mir gesagt wurde unter fogenden Bedingungen Ja: 1. Alle die gleichen Kapazität 2. Alle die gleiche Spannung 3. Alle gleich voll geladen. (Habe letztens ein Video gesehen von einem Amerikaner, der betreibt 2 Akkus parallel 1x 36v 1x 48V und das seit mehr als 1 Jahr immer, er habe nie probleme gehabt) Nun, durch dieses Anschlussverfahren konnte ich meine Reichweite auf, 100km erweitern (single charge) bei ca. 40-45km/h durchschnitt mit trampeln. Ausserdem habe ich den weiteren Vorteil 4X mehr Ampere zu ziehen (wahrscheinlich eher 3.5x, müsste mal messen) gefühlt sind es eher 5x mehr xD zudem kann ich 4 Ladegeräte gleichzeitig anschliessen, was meine Ladezeit auf 3-4H verkürzt (5A schellladegeräte) <- Frage: eher weniger gut für die akkus oder? wil mir noch 2A Ladegeräte holen, da ich eh meistens nur 1x pro woche laden muss :D ZUM PROBLEM: Habe letze Woche auf 2 Akkus gewechselt, für weniger gewicht ud weniger gebastel. Mir war schon zuvor aufgefallen, dass ich besonders im Winter teilweise enorm starke Spannungsabfälle hatte bei stufe 3 (2500w @ 48V) normalerweise (Sommer, normale temp) liegt da der Abfall bei 4 Akkus ca. 2V, im Winter (-10 und mehr, schnee etc.) ca. 4-6V, kam auf die Temp. an. Nun ist es wider Wärmer, weshalb ich auch auf 2 gewechselt habe, habe nun aber dennoch ungewöhnlich starke Spannungsabfälle beobachtet. heute ist mir aufgefallen, das einer der beiden Akkus 49V hatte, der andere 54V, beide in Parallel! habe erstmal voll panik geschoben, weil ich dachte gleich brennt es, aber beide akkus konnte ich einzeln belasten.... bin dann natürlich nur mit einem nach Haus und beide sind jetzt im Keller am Laden.... ZUR FRAGE: Ist möglicherweise einer der Akkus nun "Kaputt" denke ans bms oder eine einzelzelle? Kann mir jemand erklären wie das passiert sein kann? ich lade alle 4 Akkus gleichzeitig mit 4 gleichen Ladegeräten. (Alle sind während des Ladens weiter in Parallel geschalten (die Ausgänge) ein Ladegerät macht beim einstecken kurz (10-20 sek) komische summgeräusche, danach klingt es normal wie die anderen 4, es hört sich an wie der Lüfter, wenn ich draufklopfe verschwindet das Geräusch auch, daher....könnte das evtl. einen defekt haben und den Akku nicht richtig aufladen? habe die spannungen nur anfangs einzeln gemessen, da alle immer gleich voll waren, habe ich nicht mehr gemessen. auch die grüne LED vom Ladegerät leuchtete immer....daher dachte ich alles i.O. auch die Anschlüsse ud Kabel habe ich kontolliert(Ohmisch durchgemessen), alles i.O. zur seriellen frage: kann ich diese 4 Akkuspacks zu einem 96v 20Ah akku zusammenschliessen?? habe in einem Video gesehen, (andy kirby ebike) dass er 4x 36v akkus zu einem 72V akku zusammengeschlossen hat und alles funktioniert?? habe in keinem forum etwas davon gelesen dass das möglich ist mit lilon, es waren irgendwelche bohrmaschinenakkus die er genommenen hat, könnten evl. nimhcd sein? sorry für die Grammatik
Spin A. schrieb: > heute ist mir aufgefallen, das einer der beiden Akkus 49V hatte, der > andere 54V, beide in Parallel! Das ist nicht möglich. Die Parallelschaltung hält beide Akkus auf gleicher Spannung. Da muss also eine Bank kaputt sein. Entweder die Zellen, ein Verbinder, oder das BMS. Bitte miss deine Akkus gründlich durch, dh. die einzelnen parallen Blöcke. Ein 5A Ladegerät ist für die einzelnen Akkus kein Problem. Bis 1/2C geht immer. Nur nicht unter 5°C. PS: Mit diesen Fragen bist du im Pedelecforum eigentlich schon besser aufgehoben. Ich kann das beurteilen ;)
Bedingung für Parallelschaltung: > 1. Alle die gleichen Kapazität > 2. Alle die gleiche Spannung > 3. Alle gleich voll geladen. Punkt 1. kann man noch einschränken auf nur die Akkuzellen innerhalb eines Akkupacks. > Habe letztens ein Video gesehen von einem Amerikaner, der betreibt 2 Akkus parallel 1x 36v 1x 48V und das seit mehr als 1 Jahr immer, er habe nie Probleme gehabt. Das liegt an einer Schutzschaltung in deren AkkuPacks. Solange die anliegende Spannung für den 36V Pack zu hoch ist, öffnet ein Schaltmosfet nicht, wie auch bei Unterspannung dieser sperrt. Es gibt noch eine Flux-Schaltung, die nichts anderes macht, als über PWM abwechselnd beide Akkus jeweils aufschaltet.
Dieter schrieb: > Bedingung für Parallelschaltung: > >> 1. Alle die gleichen Kapazität >> 2. Alle die gleiche Spannung >> 3. Alle gleich voll geladen. > > Punkt 1. kann man noch einschränken auf nur die Akkuzellen innerhalb > eines Akkupacks. > interessant, danke für die Info! hab hier noch 6 laptopzellen herumliegn, 4 gleiche und 2 andere, kann ich aus denen irgendwie ein pack für die Beleuchtung machen? im sinne von 2 einzelpaketen und die dann parallel? bräuchte man für so wenig zellen ein bms? > >> Habe letztens ein Video gesehen von einem Amerikaner, der betreibt 2 Akkus > parallel 1x 36v 1x 48V und das seit mehr als 1 Jahr immer, er habe nie Probleme > gehabt. > > Das liegt an einer Schutzschaltung in deren AkkuPacks. Solange die > anliegende Spannung für den 36V Pack zu hoch ist, öffnet ein > Schaltmosfet nicht, wie auch bei Unterspannung dieser sperrt. > > Es gibt noch eine Flux-Schaltung, die nichts anderes macht, als über PWM > abwechselnd beide Akkus jeweils aufschaltet. flux....ich meinte das im video gehört zu haben, könnte sein das er es so betreibt, anders kann ich mir es nicht vorstellen. Wie sieht es mit serieller schaltung gleicher akkupacks aus?
Spin A. schrieb: > Dieter schrieb: > Bedingung für Parallelschaltung: > > 1. Alle die gleichen Kapazität > 2. Alle die gleiche Spannung > 3. Alle gleich voll geladen. > Wie sieht es mit serieller schaltung gleicher akkupacks aus? Bei 2. koennte man sich Abstriche erlauben. Ohne naehere Daten der Zellen, zwei verschiedene Packs, ein 4er und ein 2er.
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