Hi, das Netzteil (BN44-00517) meines Samsung-TVs ist defekt. Die Sicherung 5A 250V ist kaputt. Weiter ist zwischen dem Widerstand RM811 und dem N-Kanal-Mosfet ein deutlicher schwarzer Fleck sichtbar. Der Widerstand ist an einer Seite komplett schwarz. Trotzdem zeigt das Messgerät 0,2-0,3 Ohm. Leider habe ich Probleme mit Farben. Wenn ich das richtig erkenne, hat er 0,24 Ohm mit einer Toleranz von 0,1%. Vielleicht möchte mir das jemand bestätigen. Alle Dioden auf dem Board sind ok. Der Brückengleichrichter ebenfalls. Der kleine Keramikkondensator lässt sich mit dem Messgerät nicht messen. Evtl ist er dafür zu klein. 220pF 1000V. Für den Mosfet habe ich nur so einen Transistortester. Der zeigt mir bei dem rechten Mosfet (wo es schwarz ist) C=1.21nF Vt=4.1V an. Bei dem linken Mosfet wird mir C=1.16nF Vt=4.0V angezeigt. Link zum Mosfet: http://www.st.com/content/ccc/resource/technical/document/datasheet/group1/a8/73/16/6a/a4/90/48/53/DM00252977/files/DM00252977.pdf/jcr:content/translations/en.DM00252977.pdf Wie ich soeben sehe, erging es nicht nur mir so: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/netzteil-bn44-00517a-fuer-samsung-ue32es6300-gesucht-/832755974-175-3114 Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Gleicher Schaden bei dem Netzteil? Mosfet würde ich auf Verdacht tauschen, müsste aber in Asien bestellt werden. Kennt jemand eine Alternative? Aus wirtschaftlichen Gründen lohnt sich ein Austauschnetzteil nämlich nicht mehr wirklich. VG
Es gibt neue und "regenerierte" Samsung Powerboards zu kaufen. https://www.google.de/search?q=pslf790d04a Dein Board sieht aus wie wenn Flüssigkeit in das Gerät gekommen ist. Bei unserem Toshiba TV muße ich nach 3 Jahren alle Kondensatoren tauschen. Die hatten ALLE nur noch 30-50% des aufgdruckten Wertes. Jetzt läuft er mit den neuen C's schon 4 Jahre. Ist also alles gewollt. P
Ein sehr ähnliches Netzteil habe ich vor ein paar Monaten repariert. Der kleine blaue Keramik-C ist der Snubber Kondensator für den daneben montierten FET. Genau der war bei meiner Platine auch geplatzt und hatte den 0,24Ohm Widerstand und die 5A Sicherung mitgerissen. Vorsichtshalber hab ich auch den FET ersetzt, der war aber nicht defekt. Ich schau morgen mal nach ob von den Ersatzteilen noch welche übrig sind. Nachtrag: Widerstand, Kondensator (allerdings in 2kV) und FET hatte ich bei Mouser bestellt.
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Hi Dieter, ja, der Keramikkondensator ist tatsächlich defekt. Hatte in der Grabbelkiste noch einen passenden gefunden. Der Tester erkennt den "alten" als Widerstand. Den "neuen" als C mit etwas über 200pF. Gibt's doch nicht. Ich hatte gestern bei mouser nachgesehen, da wurde mir der 10NM60N als nicht verfügbar angezeigt und nu sind alle Varianten x-mal vorhanden. Kannst du mir evtl sagen, welchen du genommen hast? STD, STP oder STF? Falls du noch etwas übrig hast, nehme ich dir gerne etwas ab. Danke dir!
Lenny schrieb: > STD, STP oder STF? STF natürlich, du willst ja ein isoliertes TO-220 Gehäuse. Ich würde den Transistor nicht auswechseln.
Die Elektro-Tanja hat ein merkwürdiges "Servicemanual", in dem einige der Halbleiter beschrieben sind, aber leider kein Schaltplan. https://elektrotanya.com/samsung_bn44-00517c_pslf790d04a_parts_info.pdf/download.html Falls der Link nicht gehen sollte, Suche auf der Startseite mit der Teilenummer. Eventuell läßt sich ja über die Nummer des Fernsehers mehr finden.
@hinz: Stimmt, danke! Habe das Datenblatt mit den Unterschieden doch selbst verlinkt... Mal sehen. Falls Dieter Mosfet u. Widerstand übrig hat, tausch ich den gleich mit. @Widerstand: Den Link hatte ich schon gefunden, vielen Dank. Schaltplan scheint es nicht zu geben. Der von mir gefunde stellte sich als bn44-00197a heraus und war unbrauchbar.
Sooo, ich hab heute mal nachgesehen und nur den Widerstand und KerKo gefunden. Wahrscheinlich habe ich dem Eigentümer des Netzteils noch einen Satz Bauteile mitgegeben und FET hatte ich nur 2 bestellt, R und C dagegen je 5. Also R und C wären gegen Porto verfügbar, FET leider nicht.
Clicke einfach auf das blaue "dds5", das in Klammern hinter Dieters Namen steht. Es lädt eine Seite mit der Option, Dieter eine Privatnachricht / E-Mail zu schicken. Viel Erfolg mit Deinem Netzteil, mfG.
Jetzt übertreib mal nicht so schamlos, sonst stehen bald alle Schlange und wollen Teile von mir. Ich bin doch kein Mouser oder tme.
Dank Dieters flotter Lieferung läuft die Mühle wieder wie am ersten Tag. Falls jemand das gleiche Problem hat - bei mir war defekt: Sicherung T5A 250V Keramikkondensator 220pf 1KV Optional: Widerstand 0,24Ohm 1% Toleranz Brückengleichrichter KBJ406G Mosfet 10NM60N
war das der C am Transman den du von Silikon freigelegt hast, der auf der rechten Seite weiter unten? da sind ja wohl irgendwie zwei Netzteile auf der Platine verbaut, wenn ich das richtig sehe? oben rechts sind 2 Elkos mit 33 µF u. 200V zu sehen, also 1 Netzteil mit 2 Wandlern aufgebaut, die Elkos unten links nebem den Transman sind noch i.O.?
Lenny schrieb: > Dank Dieters flotter Lieferung läuft die Mühle wieder wie am ersten Tag. > > Falls jemand das gleiche Problem hat - bei mir war defekt: > Sicherung T5A 250V > Keramikkondensator 220pf 1KV > > Optional: > Widerstand 0,24Ohm 1% Toleranz > Brückengleichrichter KBJ406G > Mosfet 10NM60N Danke für den tollen Beitrag. Ich mache mich jetzt mal auf Spurensuche denn mein Netzteil hat auch den Geist aufgegeben, 6 von 12 LED Reihen bekommen nur noch minimal ströme (gemessen) sobald das Relai schaltet. Bild im Anhang
Ich hab genau das selbe Problem. Genau exat gleiche Bauteile defekt. Sicherung, keramik kondensator und widerstand. Hab mir bei Conrad gestern Ersatzteile bestellt. Metalband widerstand 0.22ohm 5w Art 000443877 U keramik Kondensator 220pf 400v Art 000450141 Dachte ich hätte den 1kv angeklickt. Scheinbar gibt's den net bei Conrad ? hab alles aus u eingelötet Stecker rein ohne Motherboard ect anzuschließen. Piff Sicherung durch. Was sollte ich noch überprüfen? Multimeter sind Vorhanden. LG Sascha
SR P. schrieb: > Piff Sicherung durch. > > Was sollte ich noch überprüfen? Ist da eine PFC drauf? Da haut es gerne den Schalttransistor mit durch. Fehlermodus Kurzschluss. mfg mf
Schau mal. So sieht das auf der pcb aus. So wie die Bauteile dann durchknallem tippe ich auch auf Kurzschluss. Da die neuen ja auch durchgehen ist ja irgendwo noch ein kurzer. Wie kann ich das prüfen? Durchgang?
Diese kleinen Kondensatoren scheinen sich als Standardfehler zu entpuppen. Ich habe auch so ein Netzteil repariert, bei dem so ein Scheißteil seine Innereien über den PFC-Kühlkörper verspritzt und dabei zusätzlich einen Lichtbogen gezündet hat, der das Standby-Netzteil zerstört hat. Der Rest vom Netzteil, sogar die PFC-Stufe in der das Miststück eingesetzt war, war komplett in Ordnung, nicht mal ein FET hinüber. Edit: Aber kann auch praktisch sein, auf diese Weise kommt man preiswert an 65-Zoll-Fernseher... **fg**
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Hi der Samsung Fernseher meines Vaters ist defekt. Die Sicherung habe ich nur mal drangefrickelt, weil ich auf die schnelle keinee neue zu Einköten kaufen konnte, aber nachdem die dann auch wieder hochgegangen ist, ohne dass die anderen Boards eingesteckt waren, muss ich wohl doch etwas in die Tiefe gehen. Muss ich alle Kondensatoren, aus denen die weisse Masse ausgetreten ist, austauschen? Sind, aus Eurer Erfahrung nur die Kondensatoren das Problem, oder gibt es eine Ursache wie zB den Gleichrichter dafür? Vg, uefchen
Ueffchen W. schrieb: > Muss ich alle Kondensatoren, aus denen die weisse Masse ausgetreten ist, > austauschen? Da ist nichts ausgetreten, das ist Kleber. > Sind, aus Eurer Erfahrung nur die Kondensatoren das Problem, Hier sicher nicht. > oder gibt > es eine Ursache wie zB den Gleichrichter dafür? Z.B. der, oder andere Halbleiter.
Der Gleichrichter geht eher selten kaputt, der hält an Stromimpulsen ordentlich was aus. Meine Vermutung wären die FETs der PFC-Stufe oder des Hauptnetzteils. Das Standby-Netzteil bzw. dessen Sicherungswiderstand sieht zumindest optisch noch gut aus. Allerdings braucht man dafür schon etwas Messtechnik und sollte wissen, daß die "weiße Masse aus den Elkos" Klebstoff ist. Dazu kommt Deine Art die Sicherung "einzubauen". Du solltest jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wäre doch schade wenn Dein Vater seinen Sohn tot neben dem offenen Fernseher liegend findet oder seine Hütte abbrennt, oder?
Moin ich bin verzweifelt auf der Suche nach den drei Komponenten für die Reparatur vom BN44-00517c 1x Widerstand 0,24 Ohm 1% Toleranz 1x Kondensator 220pf 1kv 1x Feinsicherung bedrahtet T5A 250 V Kann mir jemand helfen wonach die Teile bekomme am besten mit Teilenummer? Bei Mouser bin ich nicht fündig geworden, gibt ja nicht nur einen 220pf Kondensator da. Vielen Dank im Vorraus
Ich habe den Gleichrichter, mehrere Mosfets und Cs durchgemessen, weil ich irgendwo einen Kurzschluss hatte. Bis jetzt mist meine Vermutung, dass der MDF11N60 das Problem ist, zwischen D und S sind nur 2 Ohm, auch wenn das Gate entladen ist. Diodenprüfung ist auch in beiden Richtungen durchgängig. Grosse Frage ist natürlich, warum der durchgeknallt ist, aber ich glaube ich tausche ihn mal aus. Jetzt ist auf dem Board auf jeden Fall erstmal kein Schluss mehr
So wie das aussieht, wurde der thermisch ziemlich hoch belastet. Das gleiche hatte ich vor ein paar Tagen mit einem Samsung 27-Zoll-WQHD-Monitor eines Kumpels. Bei dem war ausschließlich der PFC-Transistor durchlegiert, der komplette Rest einschließlich seiner Gate-Ansteuerung ist intakt geblieben. Ich finde da hat Samsung richtig Scheiße gebaut, das ganze Gerät verbraucht nur 50W oder so, aber sie haben das Netzteil dermaßen mit Metall ohne ausreichende Kühllöcher umgeben, daß ich auch da von einem thermisch bedingten Schaden ausgehe. Das riecht schon sehr nach geplanter Obsoleszenz, zumal ein Schaden an diesem Bauteil definitiv sicher zum Komplettausfall führt.
Na wenn der PFC-FET stirbt, ist das Bild definitiv duster. Also nicht nur leichte Farbfehler oder schlechter Ton wo man den TV evtl. noch mit Einschränkungen weiternutzen könnte. Sondern Bumms, Sicherung raus und tot, für den Otto-Normal-Anwender nichts dran zu machen.
Den Mosfet habe ich getauscht, läuft wieder. Allerdings wird der Fet, bzw der Kühler, ballerheiß. Finger auflegen ist nicht so gut. Ich lass den Fernseher jetzt mal ein paar Stunden laufen. Hat jemand Erfahrung damit, ist das normal, dass der Fet so spürbar heiß wird?
Schön ists nicht, kann aber normal sein. Den Finger aber bitte nicht im Betrieb auf den Kühler legen, sonst wundert's mich nicht wenn das heiß wird. Man müsste jetzt mit entsprechendem Aufwand mal die Ansteuerung des FETs im Betrieb messen, um dazu was genaueres sagen zu können. Ansonsten evtl. probieren, den Kühlkörper zu vergrößern oder wenns passt einen besseren FET einbauen, evtl. zwei parallel.
Hallo Zusammen, Ich habe die Netzplatine BN44-00517A (nicht C) und einen durchgebrannten Kondensator mit der Bezeichnung CM804 festgestellt. (Siehe Bild) Da bei mir die Daten nicht mehr lesbar sind, kann mir jemand von euch helfen und mal bei sich gucken? Sind die Netzplatinen nahezug baugleich, kann ich theoretisch auch eine C statt A verwenden, wenn ich die komplett irgendwo finde? Danke schonmal im voraus!
Eric schrieb: > Ich habe die Netzplatine BN44-00517A (nicht C) und einen durchgebrannten > Kondensator mit der Bezeichnung CM804 festgestellt. (Siehe Bild) > Da bei mir die Daten nicht mehr lesbar sind, kann mir jemand von euch > helfen und mal bei sich gucken? 220pF/1kV Quelle: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3533311.html#19079443
grüsse euch männer. ich weiß, dass ich der x'te bin, der dieses problem hier anspricht. allerdings habe ich ausser mouser keine andere alternative für die teile lesen können. könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? die seite mit den entsprechenden artikel nummer. ich bin euch jetzt schon sehr dankbar - im voraus :) viele grüße
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