Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Modellauto Drehmoment pro Rad messen


von Kathrin B. (kathrin_b)


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Bisher ein Gedankenexperiment, es ist keinerlei Hardware vorhanden.

Wie könnte man bei einem Modellauto (mit meinetwegen 4 einzeln von je 
einem Brushlessmotor angetriebenen Rädern) das Drehmoment messen.

Um DMS samt Elektronik und Schleifringen an der Welle zu befestigen ist 
zu wenig Platz.

Mir fällt dann noch ein das Drehmoment entweder über die Stromaufnahme 
des Motors zu bestimmen oder die Kräfte an der Motoraufhängung zu 
messen.

Sonstige Ideen?

von Horst S. (Gast)


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Kathrin B. schrieb:
> von je
> einem Brushlessmotor angetriebenen Rädern) das Drehmoment messen

Schau halt in das Drehmomentdiagramm des avisierten Motors.

von Kolja L. (kolja82)


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Faden mit Gewicht aufwickeln?

von NichtWichtig (Gast)


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Jeden Motor um seine Achse drehbar lagern und das Drehmoment mit einer 
elektronischen Waage erfassen.

Langt wenn sich jeder Motor nur wenige Grad bewegen läßt.
Kannst die Kraft auf eine Feder wirken lassen und aus dem Weg auf das 
Drehmoment schliessen.

Oder irgendwie per DMS...

Damit hatte ich vor Jahren mal einen Stepmotorprüfstand gebaut wo der 
Stepper durch eine Bremsscheibe stufenlos belastet werden konnten und 
die Waage das aufgebrachte Drehmoment in serielle Signale wandelte.
So ließ sich für jede beliebe Drehzahl die Drehmomentkurve bis zum 
abwürgen grammgenau ermitteln.

von Tom (Gast)


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Während der Fahrt oder stationär auf einem Prüfstand?

von NichtWichtig (Gast)


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Der TO sollte das so konstruieren das es während der Fahrt funktioniert.

Es gibt auch "rotierende Drehmoment-Sensoren", die einfach zwischen 
Motor und Rad montiert werden können, aber das dürfte preislich den 
Rahmen sprengen.

Der Motorprüfstand wurde mit einer zerlegten DigitalPersonenwaage gebaut 
welche das gemessene Gewicht per seriellen Interface von sich gab.
Eine Windows-GUI war dann der zentrale Sammelpunkt und steuerte per LPT 
einen 8051 welcher dann die Impulse/Rampen für die beiden 
Stepper-Elektroniken für Meßmotor und Bremsmotor generierte.

Der Prüfling war per Kupplung mit einer Bremsscheibe von einem Motorrad 
verbunden, versetzte diese in Rotation.
Der Bremsmotor bediente eine Bremszange welche die Bremsbeläge an die 
Bremsscheibe zog und bis zum Schrittverlust/Blockieren zu zog.

Die Prüfmotoren waren für die Verwendung in Dreh- und Fräsmaschinen 
vorgesehen und der Auftraggeber konnte damit eine weite Palette von 
Motoren "vermessen" um seine Steuerungen undÜbersetzungen optimal an die 
Maschinen und seine Software anzupassen.

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