Hallo, Ich weiß, das es schon mal einen Artikel über eine Waschmaschine gab.. aber anderes Szenario mit anderen Schaltkreise. Bitte trotzdem um Hilfe. Ich möchte mein altes Kassetten Deck gerne über Handy steuern - was fehlt ist die Schaltung. Ich habe mehrere Druck-Taster, die, wenn ich am Arduino sage „an“ überbrücken möchte, damit die Taste „gedrückt“ wird. Wie muss der Schaltplan aussehen? Soll ich einen Mosfet,Transistor oder doch lieber ein Relai benutzen? Zustand gedrückt: Nähe zu 0V (10-50mV) Zustand ungedrückt: 2 Volt Ampere ohne Angabe kann nicht gemessen werden unter 1A Gemessen wurde: oben zu oben und unten zu unten Danke schonmal im Voraus!
Hallo, wenn das Deck jetzt noch eine Bezeichnung hätte, könnte man womöglich nach einem Schaltplan schauen... Da einges drumrum hängt (Transistoren, Dioden) sagt Deine Messung erstmal garnichts. Spannungen müßte man gegen den Bezugspunkt der Schaltung messen, wo die Taster dran hängen, mit ewas Glück GND des Gerätes. Kann auch eine kleine Matrx sein, dann wird es komplizierter. Bei der überschaubaren Anzahl Tasten würde ich wohl DIL-Relais nehmen, allerdings werden die seltener und damit teurer. Gruß aus Berlin Michael
ich werf mal PhotoMOS in den Raum. Mit solchen Teilen hab ich ähnliche Aufgaben mit recht wenig Aufwand schon gelöst.
ich habe gerade woanders gewarnt die Chinakracher Relais für 230V zu nehmen. Hier wäre das die billige Alternative. Ein Kompaktkassettenabspielgeräte mittels Smartphone steuern... Ideen haben Menschen.
Linus schrieb: > Wie muss der Schaltplan aussehen? > Soll ich einen Mosfet,Transistor oder doch lieber ein Relai benutzen? Dann denke doch erst mal darüber nach was das Gegenstück zum Handy sein soll. Infrarot hat das Handy sicher nicht und WLAN hat das Kassettendeck auch nicht. Wir sollen aber einen Schaltplan haben. Vielleicht lernst Du erst mal was Strom und Spannung ist. Kopfschüttel
Hallo, Stephan schrieb: > Linus schrieb: >> Wie muss der Schaltplan aussehen? >> Soll ich einen Mosfet,Transistor oder doch lieber ein Relai benutzen? > > Dann denke doch erst mal darüber nach was das Gegenstück zum Handy sein > soll. Infrarot hat das Handy sicher nicht und WLAN hat das Kassettendeck > auch nicht. Wir sollen aber einen Schaltplan haben. Vielleicht lernst Du > erst mal was Strom und Spannung ist. Kopfschüttel auch Kopfschüttel. WLAN würde ein ESP8266 erledigen und IR ein Arduino Nano mit IR-Empfänger. Für beides wird er genügend Beispiele im Netz finden. Wäre es besser, er hätte ein Bild der Tapedeck-Platine mit irgendwelchen wüst angelöteten Drähten gepostet, die irgendwie auf einem Steckbrett enden und gefragt warum das Tapdeck nicht mehr geht und sein PC auch nicht mehr startet und wie er den Qualm aus dem Zimmer bekommt? Er fragt vorher und das finde ich sehr gut so. Genau deshalb habe ich oben auch DIL-Relais empfohlen (von mir aus auch eine 8-fach Arduino Relaiskarte, da hätte ich aber Sorge wegen nötiger Leitungslängen zu seinen Tastern). Vorschläge über MosFETS, Transistoren, PhotoMOSund sonstige Halbleiter finde ich solange ungünstig wie die tatsächlichen Potenzialverhältnisse auf der Leiterplatte und dem Rest der Anlage völlig unklar sind. Gruß aus Berlin Michael
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Michael U. schrieb: > WLAN würde ein ESP8266 erledigen und IR ein Arduino Nano mit > IR-Empfänger. > Für beides wird er genügend Beispiele im Netz finden. Dann zusammenklicken und sich wundern das es nicht geht weil elementare Grundlagen fehlen. Die Fehlersuche sieht dann so aus: Linus schrieb: > Zustand gedrückt: Nähe zu 0V (10-50mV) > Zustand ungedrückt: 2 Volt Ampere ohne Angabe kann nicht gemessen werden > unter 1A > > Gemessen wurde: > oben zu oben und > unten zu unten Das sind doch beste Vorraussetzungen um eine moderne Hausautomation via Samrtphone zu kreieren. Beim 2. Teil gebe ich dir natürlich Recht. Es scheint allerdings so langsam normal zu werden, die tollsten Apps zu programmieren und dann nicht zu wissen, wie man die Peripherie anschließen soll da man von Elektronik wenig bei keine Ahnung hat.
ich gehe mal davon aus das weder Spannungen über 30V am offenen Taster hängen noch Ströme über 20mA über den geschlossenen Taster fliessen, das ist mit einem DMM leicht zu überprüfen, Spannung in Stellung V und Strom in Stellung mA. Somit könnte leicht mit einem Optokoppler pro Taste der Kontakt hergestellt werden vom Arduino, vereinfacht wird die Sache wer 4-fach Optokoppler nimmt. Wichtig ist nur das bei dne üblichen Optokopplern der Collector an der +Seite landet und der Emitter an der -Seite des Tasters. Wer dann noch den CTR kennt und den Vorwiderstand zur IR Diode richtig ausrechnet hat gewonnen. Auch wenn galvanische Trennung nicht immer nötig ist, bei unbekannten Umfeld ist es einfach sicherer und man schleift kein Potenzial nach aussen.
Man solle nich ohne Not so unterschiedlich alte Technologien verbinden. Viellicht möchtest du einfach nur einen Motor laufen lassen. Ich hab mein Kassettendeck auch nicht weggeschmissen, aber das mach ich. Das war ausgeklügelte Technik mit Tücken. Man bräuchte eben diese galvanische Trennung um nichts kaputt zu machen. Es lohnt sich nicht ein Kassettendeck weiter zu verwenden. Es ist zwar einfach aber es macht den Tisch voll mit stinkendem alten Zeug. Bitte keine modernen Geräte daran anschießen. Auch nicht wenn der Stecker passt.
ich würde das mit Optokopplern machen ist einfach und kann einfach am schalter angelötet werden ohne umbauten auf der Platine. Der Taster zieht voll die 2 Volt einfach nur gegen masse also keine große Kunst.
Hallo, DAVID -. schrieb: > Der Taster zieht voll die 2 Volt einfach nur gegen masse also keine > große Kunst. Das hast Du genau woran erkannt? Gruß aus Berlin Michael
DAVID -. schrieb: > Der Taster zieht voll die 2 Volt einfach nur gegen masse also keine > große Kunst. Vermutung oder Wissen? Michael U. schrieb: > DAVID -. schrieb: >> Der Taster zieht voll die 2 Volt einfach nur gegen masse also keine >> große Kunst. > > Das hast Du genau woran erkannt? gute Frage!
>>Zustand gedrückt: Nähe zu 0V (10-50mV)<< >>Zustand ungedrückt: 2 Volt << hust hust. Ist doch eigentlich fast immer so das eine Spannung vom IC gemessen wird und gegen gnd abfließt wenn taster gedrück. und der IC dann kein HIGH Signal mehr hat = Taster gedrückt) Dem Optokoppler ist das doch eh wurscht solange die polung stimmt ist dem egal ob von vcc oder gegen GND geschalten wird.
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DAVID -. schrieb: > Ist doch eigentlich fast immer eben fast! es kann auf alle möglichen Potenziale liegen und wenn man nicht es weiss.... Der erste Fehler ist stets eine falsche Annahme! hier hatte ich es erklärt Beitrag "Re: Taster mit Arduino überbrücken - Kassetten Deck Smart Home" da muss man nicht rumraten!
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Hallo, Joachim B. schrieb: > es kann auf alle möglichen Potenziale liegen und wenn man nicht es > weiss.... hatte ich auch schon ganz oben am Anfang angemerkt. Da der TO ja wohl nicht wieder aufgetaucht ist, machen wir doch hier ohnehin in Philosophie. ;) Gruß aus Berlin Michael
Michael U. schrieb: > Da der TO ja wohl nicht wieder aufgetaucht ist vor 61 Minuten war er doch noch da..... nur, scheinbar liest er die Antworten nicht oder ignoriert sie, was will man da machen?
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Joachim B. schrieb: > vor 61 Minuten war er doch noch da..... Das ist nicht der Threadstarter. Der heißt Linus und ist hier vor 9 Tagen das letzte Mal gesehen worden.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das ist nicht der Threadstarter. mein Fehler, der schrieb so zum Thema das ich ihn verwechselte (wobei einige Spezis ja auch mal den Namen wechseln)
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