Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Restaurierung eines alten Autos, bei dem der Lichtschalter folgendermaßen funktioniert hat: 3 Anschlüsse. An einem liegt Dauerplus, an einem hängt das Standlicht und am dritten das Abblendlicht. - Bei Schalterposition 0: Dauerplus wird nicht durchgeschaltet - Bei Schalterposition 1: Dauerplus wird auf Standlicht geschaltet - Bei Schalterposition 2: Dauerplus wird auf Standlicht UND Abblendlicht geschaltet Also ein dreistufiger Schalter, der ich gerne durch einen entsprechenden Kippschalter ersetzen möchte. Optisch sowas wie dieser hier: https://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-639-H2/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105647&GROUPID=7584&artnr=HS+639+H2&trstct=pol_1 Das Problem: Ich finde nur Schalter, die entweder Pos1 oder Pos2 schalten. In meinem Fall also Standlicht oder Abblendlicht, aber nicht beides. - Gibt es solche Schalter ? Falls nein: - Alternativ würde man vermutlich eine Sperrdiode an die beiden ON Positionen löten müssen, dadurch würde ja eine Position beide Kabel schalten, und die andere nur eines. - Muss ich die Diode zwingend anlöten, oder gibt es da auch "KFZ-angepasste" Stecker mit Schrumpfschlauchisolierung ? Wie würde man die Kontakte bei der Lötversion vernünftig isolieren ? - Ach ja, reichen 10A ? So viele Fragen :-) Viele Grüsse Markus
> reichen 10A ?
Kommt auf die Stromaufnahme der Lampe an. Ich würde eine doppelt so
starke Dioden nehmen, wegen dem höheren Einschaltstrom.
Man kann das alternativ mit einem zusätzlichen Relais machen. Bei
Abblendlicht zieht das Relais an und überbrückt zusätzlich den Kontakt
vom Standlicht.
Stefan U. schrieb: > Man kann das alternativ mit einem zusätzlichen Relais machen. Bei > Abblendlicht zieht das Relais an und überbrückt zusätzlich den Kontakt > vom Standlicht. Hallo Stefan, das klingt schonmal super, da ich mir dann die Diode sparen würde. Ich bekomme es zwar noch nicht so ganz in den Kopf wie das überbrücken genau funktionieren soll, aber ich nehme mal Blatt und Bleistift und überlege. Meine wenigen Elektrotechnikvorlesungen sind sehr lange her ;-)
Markus P. schrieb: > Das Problem: Ich finde nur Schalter, die entweder Pos1 oder Pos2 > schalten. In meinem Fall also Standlicht oder Abblendlicht, aber nicht > beides. Dann nimm einen mit zwei Schaltkontakten.
michael_ schrieb: > > Dann nimm einen mit zwei Schaltkontakten. Kannst Du mir da mal ein Beispiel geben ? Genau sowas finde ich ja nicht.
hier z.b: https://www.distrelec.ch/Web/Downloads/_t/ds/MTG%20206%20x_eng_tds.pdf Was für ein Schalter soll es werden? Drehschalter, Kippschalter, Wippe? Wie soll die Beschaltung werden: Stellung 0 - 0 Stellung 1 - Standlicht Stellung 2 - Ablend- und Standlicht oder darf es auch: Stellung 0 - Standlicht Stellung 1 - 0 Stellung 2 - Ablend- und Standlicht
Wie wäre es denn hiermit: https://www.reichelt.de/Kippschalter/HS-647-H2/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105650&GROUPID=7584&artnr=HS+647+H2&trstct=pol_26 EIN-AUS-EIN bedeutet: In Mittelstelltung: Aus Oben: Abblendlich Untern: Abblend und Standlicht. Dazu A2 und B5 brücken und A1 und A3. Standlicht an A3, Abblendlicht an B6. ? Ob das aber der TÜV gutfindet, ist die andere Sache. Werner
Ja, und ich war zu langsam und habe auch noch einen fehler gemacht: Der o.g. Schater ist tastend! Das ist also eher nicht die beste Wahl ;-) Also gleiches Modell in rastend verweden. Werner
Beitrag #5362800 wurde vom Autor gelöscht.
Markus P. schrieb: > Also ein dreistufiger Schalter, der ich gerne durch einen entsprechenden > Kippschalter ersetzen möchte. Solche Schalter sind im Elektronikbereich unüblich. Die wirst Du am ehestem bei Autozubehörversendern finden.
Markus P. schrieb: > Das Problem: Ich finde nur Schalter, die entweder Pos1 oder Pos2 > schalten. In meinem Fall also Standlicht oder Abblendlicht, aber nicht > beides. Gleichstrom? Wenn ja, kein Problem. Diode von Abblendlicht auf Standlicht (Flussrichtung).
Werner schrieb: > Dazu A2 und B5 brücken und A1 und A3. > > Standlicht an A3, Abblendlicht an B6. > Äääh, irgendwie habe ich ein Verständnisproblem. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die paralellen Anschlüsse verbunden sind. Also A1 mit B4, A2 mit B5, und A3 mit B6. Welche der beiden paralellen Anschlüsse wird denn ansonsten geschaltet wenn ich den Schalter aus der mittleren Position umlege ? Ich habe das von Dir beschriebene mal aufgezeichnet. Das passt doch nicht. Wenn die paralellen Anschlüsse immer verbunden sind, dann würde in dem Schaltschema in beiden Positionen doch Abblend und Standlicht brennen !?
Wie wäre es mit diesem, der macht doch genau das was Du wünscht https://www.amazon.de/Kippschalter-Schalter-aus-ein-12V/dp/B00ZXKYWMY solong
...jetzt habe ich es kapiert :-) Es schalten immer 1/2 und 4/5 bzw. 2/3 und 5/6. Jetzt wird ein Schuh draus :-) Ich danke Euch allen für die tolle und schnelle Hilfe !
Ich würde ganz einfach zwei handelsübliche, vierpolige KFZ Relais nehmen, da ich weder das KFZ noch die Last kenne: Hier auf quick and dirty:
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Philipp G. schrieb: > vierpolige KFZ Relais "Vierpolige", also Relais mit 4 Kontakten, sind im KFZ-Bereich eher nicht handelsüblich.
Werner schrieb: > Ob das aber der TÜV gutfindet, ist die andere Sache. Das ist dem TÜV aber so was von schnuppe, solange das Licht funktioniert. Harald W. schrieb: > "Vierpolige", also Relais mit 4 Kontakten, sind im KFZ-Bereich > eher nicht handelsüblich. Im Gegenteil. Genau die, die Philipp aufgezeichnet hat, sind die üblichsten KFZ Relais, die es gibt.
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Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Werner schrieb: > Ob das aber der TÜV gutfindet, ist die andere Sache. > > Das ist dem TÜV aber so was von schnuppe, solange das Licht > funktioniert. > > Harald W. schrieb: > "Vierpolige", also Relais mit 4 Kontakten, sind im KFZ-Bereich > eher nicht handelsüblich. > > Im Gegenteil. Genau die, die Philipp aufgezeichnet hat, sind die > üblichsten KFZ Relais, die es gibt. Harald meinte ein Relais mit vier getrennten Schaltkontakten, damit es auch in üblicher uC Forumsmanier abläuft.
Philipp G. schrieb: > Harald meinte ein Relais mit vier getrennten Schaltkontakten, damit es > auch in üblicher uC Forumsmanier abläuft. Aber du hast doch sogar die Klemmennummern richtig notiert, das muss man doch merken. Ich würde höchstens kritisieren, das das Standlichtrelais Strom saugt, solange Standlicht brennt.
Philipp G. schrieb: > Harald meinte ein Relais mit vier getrennten Schaltkontakten, Steckkontakte bezeichnet man in der Elektronik nicht als "Pole". Ein Kfz-Mechaniker mag das anders sehen. Eine solche Bezeichnung führt aber zu Missverständnissen.
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