Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterieschutz im Auto-Überall oder nur Zentral?


von Hnsi95 (Gast)


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Hallo,

eine kleine Frage.

Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz 
(Verpolschutz etc.). Meine Frage ist, ob diese Schaltung im Kfz nur 
einmal existiert und alle anderen Komponenten von ihr geschützt werden 
oder ob jede einzelne elektrische Komponente ihren eigenen Schutz hat?

Das wäre ja ziemlich teuer, wenn man alles einzeln schützen müsste, 
anstatt einen zentralen Schutz einzubauen.

von Der Andere (Gast)


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Hnsi95 schrieb:
> Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz

Welche denn?

Hnsi95 schrieb:
> Verpolschutz

Ist rein mechanisch: Wenn du keine für das Auto unpassende Batterie 
kaufst, dann kannst du die Kabel gar nicht verkehrt anschliessen, weil 
sie dazu schlicht nicht lang genug sind.
Ausserdem haben die Pole unterschiedliche Durchmesser. Wenn man also 
zumindest noch etwas Resthirn hat kann man die Pole nicht vertauschen.

von Flo (Gast)


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Gemischt.

die meisten Fahrzeuge haben einen zentralen Loaddumpschutz in der 
Lichtmaschine, um die Überspannung zu kappen.

Jedes Steuergerät muss dann nur noch einen gekappten Loaddump aushalten.
Zusätzlich werden Verpolschutz, Schutz gegen andere Störungen und HF 
einstreuung in jedem Steuergerät von den OEMs gefordert.

von Hnsi95 (Gast)


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Schutz gegen transiente Vorgänge, wie sie z.B. in der ISO 7637-2 
beschrieben sind.

von Hnsi95 (Gast)


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Flo schrieb:
> Gemischt.
>
> die meisten Fahrzeuge haben einen zentralen Loaddumpschutz in der
> Lichtmaschine, um die Überspannung zu kappen.
>
> Jedes Steuergerät muss dann nur noch einen gekappten Loaddump aushalten.
> Zusätzlich werden Verpolschutz, Schutz gegen andere Störungen und HF
> einstreuung in jedem Steuergerät von den OEMs gefordert.

Danke sehr! :)

von Der Andere (Gast)


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Hnsi95 schrieb:
> Schutz gegen transiente Vorgänge, wie sie z.B. in der ISO 7637-2
> beschrieben sind.

Das sind Schutzchaltungen für die einzelnen Geräte, nicht für die 
Batterie nach der du gefragt hast:

Hnsi95 schrieb:
> Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz

von Philipp G. (geiserp01)


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Hnsi95 schrieb:
> Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz
> (Verpolschutz etc.). Meine Frage ist, ob diese Schaltung im Kfz nur
> einmal existiert und alle anderen Komponenten von ihr geschützt werden
> oder ob jede einzelne elektrische Komponente ihren eigenen Schutz hat?
>
> Das wäre ja ziemlich teuer, wenn man alles einzeln schützen müsste,
> anstatt einen zentralen Schutz einzubauen.

Blei Batterien haben keine Schutzschaltung drin. LIFEPO4 Auto Batterien 
dagegen schon, ein sogenannten BMS.

Das übernimmt das Balancing der Zellen, sowie Schutz gegen Überspannung 
und Tiefentladung, Kurzschluss, etc.

Ich habe auch so eine Batterie, leider musste ich das BMS für den 
Reihenschlussmotor umgehen. Das BMS macht bei 200A >0.5s auf, seither 
weiss ich, dass so ein Motor einiges mehr zieht;) Die ersten paar ms 
sind ein direkter Kurzschluss.

von Harald W. (wilhelms)


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Hnsi95 schrieb:

> eine kleine Frage.
>
> Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz
> (Verpolschutz etc.).

Was für Schaltungen meinst Du? Ich kenne da so gut wie keine.

Das man den mechanischen Verpolschutz aushebeln kann,
habe ich mal vor vielen Jahren bei einem alten VW-Käfer
mit Gleichstromlichtmaschine erlebt. Mein Nachbar kam
zu mir mit der Aussage: "Das Autoradio geht nicht." Also
ausgebaut, oben ans Netzteil angeschlossen: Das Radio geht.
Also wieder runter, Radio wieder eingebaut: Radio geht
nicht. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, das er vor einer
Woche in der Werkstatt war, seitdem aber tagtäglich mit
dem Auto gefahren ist. Irgendwie kam ich dann auf die Idee,
mir die Batterie anzusehen: Das Massekabel war auf den
Pluspol wohl mit Gewalt draufgekloppt und das Pluskabel
saß eher locker. Nach dem Umdrehen der Batterie konnte man
normal starten und auch das Radio ging wieder. :-)
Diese Geschichte kenne ich nicht vom Hörensagen, sondern
habe sie in jungen Jahren selbst erlebt! VW war wohl einer
der letzten Hersteller, der von Gleich- auf Wechselstrom-
Lichtmaschinen umgestellt hat. Und der einzige Verbraucher
im Auto, der auf korrekte Polung angewiesen war, war das
Autoradio. Dieses hatte dann wohl wirklich einen elektri-
schen Verpolschutz.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Harald W. schrieb:
> Und der einzige Verbraucher
> im Auto, der auf korrekte Polung angewiesen war, war das
> Autoradio.

Anlasser dreht dann aber auch falschrum.

von Philipp G. (geiserp01)


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Ich 'meinem' Auto Schrauber Forum haben es bisher zwei geschafft, die 
Batterie verkehrt dran zu hängen.

Fahrzeug Baujahr 1998:

Die 70A Sicherung war durch, nach Einsetzen, nein nach 'überbrücken' der 
Sicherung fliegt gleich die nächste, die 100A.

Sämtliche, ich betone sämtliche Steuergeräte, angefangen vom ABS 
Steuergerät, vom Airbag Steuergerät bis zum Motorsteuergerät waren 
defekt. Das einzige was überlebt hat war das Radio.

Leider habe ich von dem nichts mehr gehört. Ich hätte zu gerne gewusst 
was da noch alles zu Bruch gegangen ist.

>Anlasser dreht dann aber auch falschrum.

Lässt sich auch mit dem Rückwärtsgang bequem vorwärts fahren.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (laberkopp)


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Hnsi95 schrieb:
> Meine Frage ist, ob diese Schaltung im Kfz nur
> einmal existiert und alle anderen Komponenten von ihr geschützt werden
> oder ob jede einzelne elektrische Komponente ihren eigenen Schutz hat?

Natürlich hat jede Schaltung ihren Schutz. Schleisslich kann immer so 
etwas vorkommen:
1
     Wackelkontakt
2
 +B ------//-------+--------+
3
                   |        |
4
                Relais Verbraucher (weniger Strom als Relais)
5
                   |        |
6
Masse -------------+--------+
Die im KFZ üblichen Relais ohne Freilaufdiode braten sonst den 
Verbraucher.

Einmal gibt es den Load Dump Schutz in der Lichtmaschine.

Seitdem muss die Autoelektrik nur noch LV-124 aushalten und nicht mehr 
ISO16750 (ehemals ISO 7637-1:1990)

Hnsi95 schrieb:
> Schutz gegen transiente Vorgänge, wie sie z.B. in der ISO 7637-2
> beschrieben sind.

Echt, 24V System ?

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias S. schrieb:

> Anlasser dreht dann aber auch falschrum.

Das ist ein Reihenschlussmotor und ähnlich wie ein Universalmotor
polunabhängig.

von Philipp G. (geiserp01)


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Michael B. schrieb:
> Seitdem muss die Autoelektrik nur noch LV-124 aushalten und nicht mehr
> ISO16750 (ehemals ISO 7637-1:1990)

Seit dem, seit wann? Hast du eine Zeitangabe hierzu?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Philipp G. schrieb:
> Lässt sich auch mit dem Rückwärtsgang bequem vorwärts fahren.

Wimre ging das mit dem Käfer wirklich, habe es aber nie selber probiert. 
4 Rückwärtsgänge und einen für Vorwärts. Das hätte Haralds Kumpel aber 
merken müssen :-P

Harald W. schrieb:
> Das ist ein Reihenschlussmotor und ähnlich wie ein Universalmotor
> polunabhängig.

Das klärt es :-)

: Bearbeitet durch User
von Philipp G. (geiserp01)


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@Harald, Michael:

Interessant, ich lese gerade, das nach LV-124 Umax nur noch 17V beträgt, 
nach LV-148 müssen die Geräte bis 58V betriebsbereit sein.

Quelle: 
https://www.testforce.com/testforce_files/Seminars/SpirentAutomotiveSeminar2016/SpirentAutomotiveLV124-LV148V.pdf

von Michael B. (laberkopp)


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Philipp G. schrieb:
> Seit dem, seit wann?

Seit dem das entsprechende Automodell mit einer Load-Dump geschützten 
Lichtmaschine ausgestattet ist. Das war schon seit den 90gern so.

von Philipp G. (geiserp01)


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Load Dump in welcher Form?

von Der Andere (Gast)


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von Philipp G. (geiserp01)


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Aha, also sind die ollen Dioden zur Gleichrichtung eigentlich 
Zenerdioden.

Gut zu wissen.

von Michael B. (laberkopp)


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Philipp G. schrieb:
> Load Dump in welcher Form

Batteriekontakt locker.

von Philipp G. (geiserp01)


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Wie der zustande kommt weiss ich schon, ich wollte nur wissen, mit 
welchem Bauteilen der Schutz aufgebaut ist.

Aber das hat sich ja nun geklärt, die Dioden in der Brücke sind 
Zenerdioden.

von Michael B. (laberkopp)


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Philipp G. schrieb:
> Wie der zustande kommt weiss ich schon, ich wollte nur wissen, mit
> welchem Bauteilen der Schutz aufgebaut ist.

Dann solltest du statt einem dahingerotzen

Philipp G. schrieb:
> Load Dump in welcher Form?

vielleicht besser geschrieben haben

"Schutz vor Load Dump in welcher Form?"

von Philipp G. (geiserp01)


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Ja, da magst recht haben ;)

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