Hallo, eine kleine Frage. Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz (Verpolschutz etc.). Meine Frage ist, ob diese Schaltung im Kfz nur einmal existiert und alle anderen Komponenten von ihr geschützt werden oder ob jede einzelne elektrische Komponente ihren eigenen Schutz hat? Das wäre ja ziemlich teuer, wenn man alles einzeln schützen müsste, anstatt einen zentralen Schutz einzubauen.
Hnsi95 schrieb: > Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz Welche denn? Hnsi95 schrieb: > Verpolschutz Ist rein mechanisch: Wenn du keine für das Auto unpassende Batterie kaufst, dann kannst du die Kabel gar nicht verkehrt anschliessen, weil sie dazu schlicht nicht lang genug sind. Ausserdem haben die Pole unterschiedliche Durchmesser. Wenn man also zumindest noch etwas Resthirn hat kann man die Pole nicht vertauschen.
Gemischt. die meisten Fahrzeuge haben einen zentralen Loaddumpschutz in der Lichtmaschine, um die Überspannung zu kappen. Jedes Steuergerät muss dann nur noch einen gekappten Loaddump aushalten. Zusätzlich werden Verpolschutz, Schutz gegen andere Störungen und HF einstreuung in jedem Steuergerät von den OEMs gefordert.
Schutz gegen transiente Vorgänge, wie sie z.B. in der ISO 7637-2 beschrieben sind.
Flo schrieb: > Gemischt. > > die meisten Fahrzeuge haben einen zentralen Loaddumpschutz in der > Lichtmaschine, um die Überspannung zu kappen. > > Jedes Steuergerät muss dann nur noch einen gekappten Loaddump aushalten. > Zusätzlich werden Verpolschutz, Schutz gegen andere Störungen und HF > einstreuung in jedem Steuergerät von den OEMs gefordert. Danke sehr! :)
Hnsi95 schrieb: > Schutz gegen transiente Vorgänge, wie sie z.B. in der ISO 7637-2 > beschrieben sind. Das sind Schutzchaltungen für die einzelnen Geräte, nicht für die Batterie nach der du gefragt hast: Hnsi95 schrieb: > Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz
Hnsi95 schrieb: > Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz > (Verpolschutz etc.). Meine Frage ist, ob diese Schaltung im Kfz nur > einmal existiert und alle anderen Komponenten von ihr geschützt werden > oder ob jede einzelne elektrische Komponente ihren eigenen Schutz hat? > > Das wäre ja ziemlich teuer, wenn man alles einzeln schützen müsste, > anstatt einen zentralen Schutz einzubauen. Blei Batterien haben keine Schutzschaltung drin. LIFEPO4 Auto Batterien dagegen schon, ein sogenannten BMS. Das übernimmt das Balancing der Zellen, sowie Schutz gegen Überspannung und Tiefentladung, Kurzschluss, etc. Ich habe auch so eine Batterie, leider musste ich das BMS für den Reihenschlussmotor umgehen. Das BMS macht bei 200A >0.5s auf, seither weiss ich, dass so ein Motor einiges mehr zieht;) Die ersten paar ms sind ein direkter Kurzschluss.
Hnsi95 schrieb: > eine kleine Frage. > > Es gibt ja diverse Schutzschaltungen für die Batterie im Kfz > (Verpolschutz etc.). Was für Schaltungen meinst Du? Ich kenne da so gut wie keine. Das man den mechanischen Verpolschutz aushebeln kann, habe ich mal vor vielen Jahren bei einem alten VW-Käfer mit Gleichstromlichtmaschine erlebt. Mein Nachbar kam zu mir mit der Aussage: "Das Autoradio geht nicht." Also ausgebaut, oben ans Netzteil angeschlossen: Das Radio geht. Also wieder runter, Radio wieder eingebaut: Radio geht nicht. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, das er vor einer Woche in der Werkstatt war, seitdem aber tagtäglich mit dem Auto gefahren ist. Irgendwie kam ich dann auf die Idee, mir die Batterie anzusehen: Das Massekabel war auf den Pluspol wohl mit Gewalt draufgekloppt und das Pluskabel saß eher locker. Nach dem Umdrehen der Batterie konnte man normal starten und auch das Radio ging wieder. :-) Diese Geschichte kenne ich nicht vom Hörensagen, sondern habe sie in jungen Jahren selbst erlebt! VW war wohl einer der letzten Hersteller, der von Gleich- auf Wechselstrom- Lichtmaschinen umgestellt hat. Und der einzige Verbraucher im Auto, der auf korrekte Polung angewiesen war, war das Autoradio. Dieses hatte dann wohl wirklich einen elektri- schen Verpolschutz.
Harald W. schrieb: > Und der einzige Verbraucher > im Auto, der auf korrekte Polung angewiesen war, war das > Autoradio. Anlasser dreht dann aber auch falschrum.
Ich 'meinem' Auto Schrauber Forum haben es bisher zwei geschafft, die
Batterie verkehrt dran zu hängen.
Fahrzeug Baujahr 1998:
Die 70A Sicherung war durch, nach Einsetzen, nein nach 'überbrücken' der
Sicherung fliegt gleich die nächste, die 100A.
Sämtliche, ich betone sämtliche Steuergeräte, angefangen vom ABS
Steuergerät, vom Airbag Steuergerät bis zum Motorsteuergerät waren
defekt. Das einzige was überlebt hat war das Radio.
Leider habe ich von dem nichts mehr gehört. Ich hätte zu gerne gewusst
was da noch alles zu Bruch gegangen ist.
>Anlasser dreht dann aber auch falschrum.
Lässt sich auch mit dem Rückwärtsgang bequem vorwärts fahren.
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Hnsi95 schrieb: > Meine Frage ist, ob diese Schaltung im Kfz nur > einmal existiert und alle anderen Komponenten von ihr geschützt werden > oder ob jede einzelne elektrische Komponente ihren eigenen Schutz hat? Natürlich hat jede Schaltung ihren Schutz. Schleisslich kann immer so etwas vorkommen:
1 | Wackelkontakt |
2 | +B ------//-------+--------+ |
3 | | | |
4 | Relais Verbraucher (weniger Strom als Relais) |
5 | | | |
6 | Masse -------------+--------+ |
Die im KFZ üblichen Relais ohne Freilaufdiode braten sonst den Verbraucher. Einmal gibt es den Load Dump Schutz in der Lichtmaschine. Seitdem muss die Autoelektrik nur noch LV-124 aushalten und nicht mehr ISO16750 (ehemals ISO 7637-1:1990) Hnsi95 schrieb: > Schutz gegen transiente Vorgänge, wie sie z.B. in der ISO 7637-2 > beschrieben sind. Echt, 24V System ? http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Matthias S. schrieb: > Anlasser dreht dann aber auch falschrum. Das ist ein Reihenschlussmotor und ähnlich wie ein Universalmotor polunabhängig.
Michael B. schrieb: > Seitdem muss die Autoelektrik nur noch LV-124 aushalten und nicht mehr > ISO16750 (ehemals ISO 7637-1:1990) Seit dem, seit wann? Hast du eine Zeitangabe hierzu?
Philipp G. schrieb: > Lässt sich auch mit dem Rückwärtsgang bequem vorwärts fahren. Wimre ging das mit dem Käfer wirklich, habe es aber nie selber probiert. 4 Rückwärtsgänge und einen für Vorwärts. Das hätte Haralds Kumpel aber merken müssen :-P Harald W. schrieb: > Das ist ein Reihenschlussmotor und ähnlich wie ein Universalmotor > polunabhängig. Das klärt es :-)
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Bearbeitet durch User
@Harald, Michael: Interessant, ich lese gerade, das nach LV-124 Umax nur noch 17V beträgt, nach LV-148 müssen die Geräte bis 58V betriebsbereit sein. Quelle: https://www.testforce.com/testforce_files/Seminars/SpirentAutomotiveSeminar2016/SpirentAutomotiveLV124-LV148V.pdf
Philipp G. schrieb: > Seit dem, seit wann? Seit dem das entsprechende Automodell mit einer Load-Dump geschützten Lichtmaschine ausgestattet ist. Das war schon seit den 90gern so.
Aha, also sind die ollen Dioden zur Gleichrichtung eigentlich Zenerdioden. Gut zu wissen.
Wie der zustande kommt weiss ich schon, ich wollte nur wissen, mit welchem Bauteilen der Schutz aufgebaut ist. Aber das hat sich ja nun geklärt, die Dioden in der Brücke sind Zenerdioden.
Philipp G. schrieb: > Wie der zustande kommt weiss ich schon, ich wollte nur wissen, mit > welchem Bauteilen der Schutz aufgebaut ist. Dann solltest du statt einem dahingerotzen Philipp G. schrieb: > Load Dump in welcher Form? vielleicht besser geschrieben haben "Schutz vor Load Dump in welcher Form?"
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