Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Mathematikfrage (drehende Linie)


von Math (Gast)


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Hallo, Ich will gerade auf einem Display eine Linie rotieren lasse, das 
heisst sie geht vom Mittelpunkt des Displays aus und rotiert wie ien 
Uhrzeiger. Leider funktioniert das ganze nicht. Hier der Teil des Codes 
der die Linie zeichnen soll:
1
int startX = 64;
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int startY = 32
3
for (int angle=0; angle < 360; angle++){
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  Serial.print("angle: ");
5
  Serial.println(angle);
6
  int endX = int(startX + l * cos(angle) + 0.5);
7
  int endY = int(startY + l * sin(angle) + 0.5);
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  display.clearDisplay();
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  display.drawLine(startX,startY,endX,endY, WHITE);
10
  display.display();
11
  delay(1000);
12
}
Leider dreht sich die Linie Pro durchlauf nicht um 1 Grad sondern um ca. 
20 (geschätzt). Die Formel habe Ich von hier:
https://stackoverflow.com/questions/1571294/line-equation-with-angle
Das Display hat eine Auflösung von 128x64.
Danke schonmal!

: Verschoben durch User
von Harry (Gast)


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Ich spreche kein C aber könnte das was mit Grad und Bogenmaß zu tun 
haben?

von Clemens L. (c_l)


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sin() und cos() erwarten als Parameter nicht Grad, sondern Bogenmaß:
1
sin(angle*2*M_PI/360)

: Bearbeitet durch User
von Math (Gast)


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Danke,jetzt gehts!

von Alex G. (dragongamer)


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Wobei es effizienter wäre, bei Bogenmaß zu bleiben (das ist der Grund 
wieso die Standardfunktionen der meisten Blibliotheken mit Bogenmaß 
arbeiten).

von Wolfgang (Gast)


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Clemens L. schrieb:
> sin() und cos() erwarten als Parameter nicht Grad, sondern
> Bogenmaß:sin(angle*2*M_PI/360)

Was sollen in der Rechnung die Integer-Konstanten? ;-)
1
sin(angle*M_PI/180.0)

von zyxw (Gast)


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Warum sooft mul und dividieren? einmal genügt.
add = 180 / PI; ang = 0.0;
for(i=1;i<=360;i++){
  endX = startX + len * cos(ang+=add);
  ...

Außerdem würde ich nicht jedes Mal den ganzen Screen löschen, sondern 
nur die vor dem Delay gezeichnete Linie (mit black überpinseln).

von zyxw (Gast)


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Andersrum:  add = M_PI / 180;
Oder gleich:
  endX = startX + len * cos(ang += M_PI / 180);

von Harry L. (mysth)


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Ich würde bei einem so kleinen Display einfach ein Viertelkreis 
vorberechnen, als Tabelle ablegen, und entsprechend spiegeln.
Bei einem so kleinen Display sind das gerade mal 32 * 2 Byte, und man 
spart sich die gesamten float-Berechungen.

: Bearbeitet durch User
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