Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Schweißhelm - Batterie leer


von Mike M. (mikeii)


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Hallo,

Ich habe einen Firestarter 500 Automatik Schweißhelm mit Solar. Die 
Batterien lassen sich aber wohl nicht mehr laden, obwohl der Helm immer 
relativ hell gelagert war.
Ich habe das Modul mal geöffnet und es scheint so, als ob die 
Knopfzellen darin nicht zum Aufladen sind.

Sind die nur zur Überbrückung, falls über die Solarzelle kein Saft 
kommt?

Ich finde zumindest in der Baugröße mit 3V keine aufladbaren Zellen.

Drauf steht Newsun CR2335 Lithium Cell

von Thomas K. (ek13)


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Mike M. schrieb:


> Sind die nur zur Überbrückung, falls über die Solarzelle kein Saft
> kommt?

Vermutlich für eine definierte Lebensdauer des Helmes?

Diese Zellen sind Batterien, keine Akkus.

Ersatz findest du im Netz zu genüge.
Die CR2335 ist wohl nich mehr gängig,
Evtl. geht auch die kleinere CR2330 mit Lötfahne.

von 🍅🍅 🍅. (tomate)


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Ich hab bei meinem Schweisshelm die Batterien rausgemacht und 
stattdessen Kabel rangelötet. Kabel rausgelegt, grosszügig abisoliert 
und die Litze zu einem Drahtknubbel zusammengerollt. Dann irgendwoher 
billig 2 neue 3V Knopfbatterien organisieren und die Drahtknubbel mit 
Klebeband auf der Batterie festkleben (auf Polarität achten). Das Ganze 
dann mit Doppelseitigem Klebeband irgendwo im Schweisshelm festkleben

Ist zwar murksig, funktioniert aber. Batteriewechsel ist einfach und es 
macht nix, wenn die Dinger zu siffen anfangen.

von Mike M. (mikeii)


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Dann folge ich deiner Idee doch gleich :)

Danke für eueren Input

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Im Gehäuse müsste eigentlich genug Platz für einen SMD-Sockel für CR2032 
sein, den klebt man da fest und verbindet ihn mit Drähten mit der 
Platine.

Das ist eine dann doch bessere Kontaktierung als "und die Drahtknubbel 
mit Klebeband auf der Batterie festkleben".

CR2032 hat zwar mit 230 mAh eine geringere Kapazität als CR2335 (300 
mAh), aber die leichtere Verfügbarkeit dürfte das verschmerzbar machen. 
Die Dinger gibts sogar bei Ikea und im Postamt ...

von Teo D. (teoderix)


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Ich dachte immer, die Dinger funktionieren ohne Batterie, Strom nur aus 
den Solarzellen? 8-o


PS: Ich kann nur Autogen.... :)

von Nase (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Ich dachte immer, die Dinger funktionieren ohne Batterie, Strom nur aus
> den Solarzellen? 8-o

Ich auch.... :-(

von Jim M. (turboj)


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Mike M. schrieb:
> Ich finde zumindest in der Baugröße mit 3V keine aufladbaren Zellen.

Mit 3V wären das auch Primärzellen.

Aber es gibt 3,7V (nominal) Li-Ion oder Li-Poly Zellen in ähnlicher 
Größe. Miss doch mal die Klemmspannung ohne Zelle, die werden bis 4,1 
oder 4,2V geladen.

von Teo D. (teoderix)


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Jim M. schrieb:
> Aber es gibt 3,7V (nominal) Li-Ion oder Li-Poly Zellen in ähnlicher
> Größe.

LIR 2032

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Mike M. schrieb:
> Drauf steht Newsun CR2335 Lithium Cell

Das ist eine Primärzelle mit 3V Spannung:

http://www.evergreencpusa.com/sites/default/files/CR2335%20Specs_0.pdf

von Schreiber (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Ich dachte immer, die Dinger funktionieren ohne Batterie, Strom nur aus
> den Solarzellen? 8-o

tun sie auch, aber halt nur bei Sonnenschein!
Ohne Strom wird die Scheibe sofort hell, was aus naheliegenden Gründen 
unerwünscht ist. Dater die Batterie

von Teo D. (teoderix)


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Schreiber schrieb:
> Ohne Strom wird die Scheibe sofort hell, was aus naheliegenden Gründen
> unerwünscht ist. Dater die Batterie

Das Licht kommt vom Schweißen, wenn wech, brauch ich auch keinen Schutz 
mehr.

von Schreiber (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Das Licht kommt vom Schweißen, wenn wech, brauch ich auch keinen Schutz
> mehr.
Der Strom muss sofort da sein, wenn der Lichtbogen kommt. Da kann man 
nicht erst wartn bis alle Kondensatoren aufgeladen sind.
Zudem: nicht jeder schweißt dicke Stahlträger mit der Elektrode, viele 
WIG-schweißen auch dünnes Blech mit einem 10A-Lichtbögchen. Der ist 
nicht wirklich hell, aber immer noch hell genug um sich die Augen zu 
verblitzen.

von Teo D. (teoderix)


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Man(n) muss halt immer selber ran...

Es gibt solch und solche. Und du hast nicht unrecht...
http://www.schweisshelmtest.com/

von Georg A. (georga)


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Halb mal meinen Schweisshelm reverse-engineered. Da sieht man recht gut, 
dass gerade das Lagern im Raumlicht die Batterien entlädt. Da wird der 
Teil, der am "meisten" Strom braucht (Opamp mit analogem Gemüse) über Q1 
aus der Batterie versorgt, weil die belichteten Solarzellen zwar Q1 
durchschalten, aber selbst keinen nennenswerten Strom dazu liefern.

Daher decke ich meinen Helm immer ganz ab. Hält jetzt seit fast 7 Jahren 
;)

von F. F. (foldi)


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Teo D. schrieb:
> PS: Ich kann nur Autogen.... :)

... und sicher auch Autofahren.

von F. F. (foldi)


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Rote T. schrieb:
> ch hab bei meinem Schweisshelm die Batterien rausgemacht und
> stattdessen Kabel rangelötet. Kabel rausgelegt, grosszügig abisoliert
> und die Litze zu einem Drahtknubbel zusammengerollt. Dann irgendwoher
> billig 2 neue 3V Knopfbatterien organisieren und die Drahtknubbel mit
> Klebeband auf der Batterie festkleben (auf Polarität achten).

Nimm doch eine CR123a und Halter. Mit Heißkleber an nicht störender 
Stelle im Helm ankleben. Besser als die Pillen, weil deutlich mehr 
Kapazität und billig sind die auch (im Schwung gekauft).
Habe auch an einer Körperwaage unten drunter einen Halter für 4xAAA dran 
geklebt. Seit Jahren keine Batterien mehr gewechselt.

von Teo D. (teoderix)


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F. F. schrieb:
> Teo D. schrieb:
>> PS: Ich kann nur Autogen.... :)
>
> ... und sicher auch Autofahren.

:DDD

von ichbin (Gast)


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Ich hab auch eine Optrelkasette in einem Helm drin. Die war immer dunkel 
gelagert und trotzdem irgendwann leer.
Da habe ich 2 Lithium Pufferbatterien in der Größe 1/3AA angelötet. Die 
fallen ständig bei uns an da diese als Pufferbatterien in unseren SPSen 
regelmäßig nach 3 Jahren ausgetauscht werden und dann rausfliegen.

von ichbin (Gast)


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Teo D. schrieb:
> Es gibt solch und solche. Und du hast nicht unrecht...
> http://www.schweisshelmtest.com/

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Seite ist Bullshit und lebt 
nur von den Klicks auf die Amazonlinks. (affilate)
Die Kasette des Threaderstellers hat auch Solarzellen und eben wie 
praktisch alle Helme noch zusätzlich Batterien zum Schnellstart 
eingebaut. Schreiber hat das schon richtig beschrieben und Georgs 
Reverse Engeneering zeigt das praktische Umsetzen.

von mr. geht nimmer nie nicht (Gast)


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einfacl einen Goldcap verwenden und mit der Solarzelle koppeln.
Kurz vorm schweißen entweder für 1 minute in Licht halten, bis Goldcab 
voll oder man stell meist sowieso erstmal das schweißgeräte ein, die 
ersten Testnähte mit geschlossenen Augen , bis Goldcap voll(innerhalb 
Sekunden)
Sollte doch auch klappen :-)

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Ich vermute, dass es nur ein paar chinesische Hersteller dieser 
Elektroniken gibt.

Mittlerweile haben die wohl auch Batteriewechselmöglichkeiten, ohne dass 
man das Gehäuse aufhebeln muss.

Hier wurde das Ganze schon einmal thematisiert:
Beitrag "Frage zu Schweiß-Equipment?"

@Georg:
Vielen Dank für den Schaltplan!

von Teo D. (teoderix)


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ichbin schrieb:
> Ich will dir nicht zu nahe treten, a

Warum, ich stellte eine Frage, musste sie mir selbst beantworten. Hatte 
eine Seite dazu gefunden, wo du mir nun mitteilst da steht Bullshit 
drin. -> Danke!

Nicht Jedem gehts hier ums Rechthabern......

von Ichbin (Gast)


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@ Teo Derix
Mein Beitrag bezog sich nicht gegen dich. Ich hab nur einen Aber gegen 
diese Affilateseiten. Diese verbreiten teils Halbwissen und sind nur 
darauf ausgerichtet Amazonklicks zu generieren um ein paar Werbecent zu 
kassieren.

Ichbin

von Bernd F. (metallfunk)


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Chris D. schrieb:
> Ich vermute, dass es nur ein paar chinesische Hersteller dieser
> Elektroniken gibt.
>
> Mittlerweile haben die wohl auch Batteriewechselmöglichkeiten, ohne dass
> man das Gehäuse aufhebeln muss.
>
> Hier wurde das Ganze schon einmal thematisiert:
> Beitrag "Frage zu Schweiß-Equipment?"
>
> @Georg:
> Vielen Dank für den Schaltplan!

Ich habe hier auch so einen Helm ( Af 350 ?), da gab es auch
Ausfälle, hier konnte ich die Batterien wechseln.

Die sind gut versteckt verbaut, scheint bei den Helmen üblich
zu sein. Die Betriebsanleitung erwähnt die Batterien mit keinem
Wort. Grrr....

Grüße Bernd

von Teo D. (teoderix)


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Ichbin schrieb:
> @ Teo Derix
> Mein Beitrag bezog sich nicht gegen dich. Ich hab nur einen Aber gegen
> diese Affilateseiten.

OK, kein Ding.
Es braucht ja immer zwei, damit's einer in den falschen Hals bekommt. ;)

von Martin L. (makersting)


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Vielen Dank an Mike M. und Rote T.. Ohne diesen Thread wäre ich nicht 
auf die Idee gekommen, dass innen noch Knopfzellen verbaut sein könnten.

Ich habe die gleiche Verdunkelung an meinem Scheißhelm und auch bei mir 
waren die Batterien leer (CR2430). Da ich keine Knopfzellen mit 
angescheißten Lötfahnen hatte,  habe auch zwei Knopfzellenhalter nach 
außen gelegt: Geld für einen neuen Helm gespart. Daumen hoch!

von Harald W. (wilhelms)


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Martin L. schrieb:

> Vielen Dank an Rote T.

Nun, der Beitrag muss dringend in das neu anzulegende Unterforum:
"Wie pfusche ich am Besten" verlegt werden.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Nase schrieb:
> Teo D. schrieb:
>> Ich dachte immer, die Dinger funktionieren ohne Batterie, Strom nur aus
>> den Solarzellen? 8-o
> Ich auch.... :-(
Ich auch. Die besseren aus dem Businessbereich enthalten aufladbare 
Knopfzellen.
Batterie drin scheint ne Masche im Billigstsegment zu sein. Batterie 
leer, Helm fürn Müll :-(

von Uli S. (uli12us)


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Nach schlechten Erfahrungen mit so nem Billighut achte ich drauf, dass 
man die Batterie auswechseln kann. Falls so ein Teil mal wiederzubeleben 
sein sollte, würde ich, statt der Knopfzelle lieber einen Halter für 2 
AAA Zellen verwenden. Die hat man normalerweise eh daheim liegen, weil 
Fernbedienungen, teilweise auch Funkmäuse die drin haben. falls nicht, 
kriegt man die bei jedem Discounter, meist im Kassenbereich.

von Manfred (Gast)


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Rainer D. schrieb:
> Die besseren aus dem Businessbereich enthalten aufladbare
> Knopfzellen.
> Batterie drin scheint ne Masche im Billigstsegment zu sein. Batterie
> leer, Helm fürn Müll :-(

Nee. Meiner, 2018 aus dem Lidl-Markt, hat zwei AAA-Batterien.

Uli S. schrieb:
> AAA Zellen ...
> kriegt man die bei jedem Discounter, meist im Kassenbereich.

Wenn nicht gerade Aldi-Hausmarke, zu Preisen, die eine Platinelektrode 
vermuten lassen.

von Max P. (hilfsarbeiter)


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Mike M. schrieb:
> Drauf steht Newsun CR2335 Lithium Cell

Auswechseln und gut ist.
Bei deinem PC sind auch keine aufladbaren Batterien drin.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Max P. schrieb:
> Bei deinem PC sind auch keine aufladbaren Batterien drin.

Die sind idR auch nicht eingelötet.

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