Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Gewindebuchsen zum Einkleben


von Ulrich Wallis (Gast)


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Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Gewindebolzen zum einkleben in 
Alu-Gehäuse. So wie das auf dem Foto. Ich finde das nur leider nicht im 
Netz. Das einzigen was ich gefunden habe ist das vom Bild. Aber das ist 
nur eine Dienstleistung eines Gehäusebauers. Wäre dankbar für einen Tip.


Gruß Uli

von MitLeser (Gast)


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Hallo,
ich denke der Bolzen wurde mit einem speziellen
Gerät "aufgeschweisst". Ich kenne das noch aus der Lehrzeit,
so wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=i2uuVLRKJIc

von SPAM-O-METER (Gast)


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Ulrich Wallis schrieb:
> Ich bin auf der Suche nach einem Gewindebolzen zum einkleben in
> Alu-Gehäuse

Gewinde in Alu schneiden? Einpressmutter in Alu pressen?

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Was spricht gegen eine Kombination aus Einpressgewindebuchsen und 
Bolzen?

von Tassilo H. (tassilo_h)


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Der TE hat schon recht, die gibt es. Schaeffer AG verwendet die, wenn 
man Frontplatten mit Gewindebolzen bestellt. In die Aluplatte wird eine 
kreisförmige Vertiefung von 0.5 bis 1mm gefräst. In der Mitte bleibt ein 
kleiner "Stift" stehen. Dort wird dann ein Gewindebolzen, der unten 
einen "Teller" hat, eigeklebt. Hab aus Versehen mal einen ausgebrochen.
Im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten sieht man es halt von der 
anderen Seite nicht.
Man findet im Netz viele zum unsichtbaren Einpressen (google Einpress 
Bolzen), aber genau diese zum Kleben habe ich noch nie einzeln gesehen.

von Alexander S. (alex998)


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von Der Andere (Gast)


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von Stefan M. (derwisch)


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Alexander S. schrieb:
> https://shop1.r-g.de/list/Werkzeuge---Zubehoer/Bef...
>
> Sowas?

Das ist ja Praktisch.
Merke ich mir auch gleich mal.

von georg (Gast)


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Ulrich Wallis schrieb:
> Ich finde das nur leider nicht im
> Netz.

Das dürfte auch daran liegen, dass das weit weniger zuverlässig und 
belastbar ist als andere Methoden.

Tassilo H. schrieb:
> Hab aus Versehen mal einen ausgebrochen.

Das dürfte mit einem angeschweissten nicht so einfach sein.

Georg

von Ulrich Wallis (Gast)


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So ne richtig dolle Antwort war ja noch nicht dabei.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Ulrich Wallis schrieb:
> So ne richtig dolle Antwort war ja noch nicht dabei.

Naja, was möchtest Du hören? :-)

Wir nehmen hier richtige Schweißbolzen aus AlMg3 - bevor man die 
abreisst, bekommt man eher das Blech kaputt. Selbst bei M10 auf 
0,8mm-Blech sieht man auf der anderen Seite nichts. Aber dafür braucht 
man ein entsprechendes Schweißgerät.

Wenn Du kleben möchtest, würde ich normale Sechskantschrauben nehmen und 
deren Kopf auf 1-2 mm plan drehen. Geht also nur mit Drehbank wirklich 
gut.

Ansonsten finden sich hier viele Ideen:

https://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/aussengewinde_bauteil.shtml

Das was Du suchst, ist dort vermutlich so etwas wie
"Transparenter Klebbolzen"

Eventuell könnte man dazu die üblichen Einpressgewindebolzen verwenden.

Schön finde ich
"Einpressgewindebolzen zur Montage in einem Sackloch"

Aber da benötigst Du eine entsprechned gefräste Vertiefung, die dann so 
gestaucht wird, dass sich der Halt ergibt (ohne Klebung).

: Bearbeitet durch Moderator
von georg (Gast)


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Ulrich Wallis schrieb:
> So ne richtig dolle Antwort war ja noch nicht dabei.

Dann lassen wirs halt. Wr nicht will der hat schon, sich für Antworten 
beschimpfen lassen ist sicher nicht der Zweck des Forums.

Georg

von L. H. (holzkopf)


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Du kannst Dir doch sämtliche Kleb-Möglichkeiten "auf den Bauch 
klatschen", wenn Du nicht in der Lage dazu bist, auch entspr. größere 
Flächen dazu bereitstellen zu können!

Hinweise zu großflächig verklebbaren Befestigungs-Möglichkeiten hast Du 
bereits erhalten.

Hast Du Dir überhaupt schon mal angesehen, wie z.B. Epoxy-Kleber 
belastbar sind?
Die liegen alle bei NUR ca. 1/10 Belastbarkeit von Al!

Du nennst keinerlei Eingangs-Randbedingungen.
Auch keine Blechstärke des Gehäuse-Al.
Geschweige denn, daß Du irgendetwas dazu sagen würdest, welche 
Anforderungen Du an Belastbarkeit stellst.

Zu dem Einzel-Bemühen, Dir weiterhelfen zu wollen, äußerst Du Dich nicht 
etwa dahingehend:
Kann ich aus den und den Gründen ... nicht machen/brauchen.

Und bringst stattdessen den "Klopfer":
Ulrich Wallis schrieb:
> So ne richtig dolle Antwort war ja noch nicht dabei.

Bei allem Verständnis für Unbedarftheit ist das schon ein einigermaßen 
"starkes Stück". :)

Komm also bitte endlich mal mit Konkreterem rüber.
Denn anderenfalls wirst Du hier wohl kaum mehr weitere Antworten 
erwarten können. ;)

Fragen zum Gehäuse:

1) Muß die Gegenseite, also die Außenseite des Gehäuses, der
Spannmöglichkeit glatt bleiben?

2) Wenn Du auf einer Seite - wie auch immer - einen Gewinde-Stehbolzen 
oder ein Gewinde befestigt hast:
Wie spannst Du das denn dann mit dem anderen Gehäuseteil zusammen?

Meine Bitte an Dich:
Mach dazu mal eine Skizze, was Du erreichen können willst und wie Du Dir 
das eigentlich vorstellst.
Prinzip-Skizze reicht dabei aus.

Nur DU hast hier eine Bring-Schuld!!

Grüße

von X4U (Gast)


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Ulrich Wallis schrieb:
> Ich bin auf der Suche nach einem Gewindebolzen zum einkleben in
> Alu-Gehäuse

Vergiss es, das hält nicht. Schweißen, Gewindeschneiden oder 2 flächig 
verklebte Platte mit Senk- oder Einschlagschrauben sind mittel der Wahl.


Tassilo H. schrieb:
> Der TE hat schon recht, die gibt es. Schaeffer AG verwendet die, wenn
> man Frontplatten mit Gewindebolzen bestellt. In die Aluplatte wird eine
> kreisförmige Vertiefung von 0.5 bis 1mm gefräst. In der Mitte bleibt ein
> kleiner "Stift" stehen. Dort wird dann ein Gewindebolzen, der unten
> einen "Teller" hat, eigeklebt.
Hält aber nicht

> Hab aus Versehen mal einen ausgebrochen.
Geht mir auch so, aber mehr als einen. Das Verfahren kannst du mMn. in 
Alu vergessen.


> Im Gegensatz zu den anderen Möglichkeiten sieht man es halt von der
> anderen Seite nicht.
Mach ich mich mit Gewindeeinlagen und schneide die dann bündig ab. Geht 
wunderbar, ab ca. 3mm Alu. Bei durchgehenden M3 hab ich schon mal den 
Schraubenkopf abgerissen.

von Walter T. (nicolas)


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Tja. Schrauben durch die Frontplatte. Wenn's kein Murks werden soll, 
nicht die schlechteste Wahl.

von Matthias L. (limbachnet)


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Walter T. schrieb:
> Schrauben durch die Frontplatte. Wenn's kein Murks werden soll,
> nicht die schlechteste Wahl.

Wenn's halten und gut aussehen und obendrein selbst gemacht werden 
soll, nehme ich Senkkopfschrauben und auf der Innenseite Stoppmuttern. 
Der bündig versenkte Schraubenkopf wird dann verspachtelt und zum Finish 
kommt eine ansprechend gestaltete Frontplattenfolie drüber.

Wenn die Außenseite der Frontplatte unberührt bleiben muss (z.B. weil 
sie farbig eloxiert und dann graviert wurde), dann können die Schrauben 
auch in eine etwas kleinere zweite Frontplatte gesetzt werden, die 
zweite Platte kann dann großflächig mit der "echten" Frontplatte 
verklebt werden. Wenn man das ordentlich macht (anrauhen, entfetten, im 
Backofen aushärten...), dann hält das auch.

: Bearbeitet durch User
von Ulrich Wallis (Gast)


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Da ist meine Antwort aber richtig falsch rüber gekommen. Sorry dafür. 
Natürlich waren die Antworten alle gut aber hald total am Ziel vorbei. 
Ich habe nun mal nach klebebolzen gefragt.
Zur Anwendung : ich will eine platine hinter der frontplatte montieren 
ohne die frontplatte anzubohren. Belastung kommt nicht viel drauf. Das 
mit den uv klebebolzen ist doch ganz gut. Das könnte für mich schon 
funktionieren. Muss ich nur noch forschen. Drehmaschine und fräsmaschine 
wäre auch vorhanden für eventuelle Bearbeitung. Da ich Gehäuse aus 
strangprofilen herstellen möchte bin ich auch mit der materialdicke 
festgelegt.

Wollte wirklich niemanden angreifen.

Gruß Uli

von Relais (Gast)


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Doppelseitiges Klebeband von 3M.
Je nach Typ Klebeband hält es bombensicher und ist kaum zerstörungsfrei 
wegzubekommen.

Z.B das 3M4950

Damit kannst du einen Halter aus Metall an die Rückseite kleben.

von Sebastian S. (amateur)


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Du könntest mehr aus diesem Post herausholen, wenn Du endlich mal mit 
ein paar technischen Daten rüberkämst.

Deine Zeichnung sieht so aus, als würde ein Gewindestift auf irgend 
etwas stehen.

Natürlich geht es keinen etwas an an welches Gewinde Du da denkst. So 
besteht auch nicht die Gefahr eine konkrete Antwort zu bekommen.
Allerdings besteht immer die Möglichkeit, dass ein Hellseher unter den 
Lesern ist.

Ich würde mich nach einer passenden Schraube, mit maximal großem und 
flachem   Kopf umsehen, eine Schablone für die Positionen machen. Die 
Schrauben einsetzen und dann mittels Kleber positionieren. Die heute 
verfügbaren Kleber sind gar nicht so schlecht und Du sagst ja, dass die 
Lasten nicht übermäßig hoch sind.

Oder auch nicht.

von Der Andere (Gast)


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Ulrich Wallis schrieb:
> Drehmaschine und fräsmaschine
> wäre auch vorhanden für eventuelle Bearbeitung.

So what? Wie oben gesagt Schrauben mit einem großen Kopf Plandrehen und 
mit 2K Kleber festkleben.
Auch die Bolzen vom Link von Alexander S würden gehen.

von Alexander S. (alex998)


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Ulrich Wallis schrieb:
> ich will eine platine hinter der frontplatte montieren
> ohne die frontplatte anzubohren.

Da würd ich aber lieber eine Art Rahmen bauen wo die Platine drauf 
aufliegen kann und den grossflächig festkleben. Plexi, Pertinax oder 
3D-Druck, paar Gewinde rein zum
Platine befestigen und fettich.

von Walter T. (nicolas)


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Matthias L. schrieb:
> Wenn's halten und gut aussehen

Fun fact:
Betrachtet man die Menge von Forenteilnehmern, die sich darüber 
echauffiert haben, wie schlecht doch Frontplatten mit Schrauben aussähen 
und die Menge an Forenteilnehmern, die mal einen Aufbau gezeigt haben, 
der besser aussieht, scheint es keine Überschneidungen zu geben.

Könnte man natürlich ändern.

von Tany (Gast)


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Relais schrieb:
> Doppelseitiges Klebeband von 3M
...ist für mich die beste Lösung.
Allerdings würde ich zur Vergrößerung der Kleberfläche dünner Alu Winkel 
oder U-Profile nehmen, dann hält das Ding "bombenfest" :-)
Wie dick ist die Frontplatte?

von Relais (Gast)


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So war das von mir auch gedacht. Wir kleben mit dem Band die Hutschienen 
in die Schaltschränke. Bekommst du zerstörungsfrei nicht mehr runter. 
Selbst nach 10 Jahren nicht.

von Jemand (Gast)


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Hallo

hört sich auch für andere Anwendungen interessant an, nur welches den 
nun?

Mal Spaßeshalber nach Doppelseitigen Klebeband und 3M gegoogelt... und 
schon bei einer Unterkategorie der Doppelseitigen Klebebänder auf der 
deutschsprachigen 3M Seite Acht (!) verschiedene Typen gefunden.
Also welches der ingesamt sicherlich über 20 Typen ist denn nun so 
extrem Klebe stark, und wo bekommt man dies direkt im Verkauf, also eben 
nicht über den Versandweg?

Jemand

von L. H. (holzkopf)


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Ulrich Wallis schrieb:
> ich will eine platine hinter der frontplatte montieren
> ohne die frontplatte anzubohren. Belastung kommt nicht viel drauf. Das
> mit den uv klebebolzen ist doch ganz gut. Das könnte für mich schon
> funktionieren. Muss ich nur noch forschen. Drehmaschine und fräsmaschine
> wäre auch vorhanden für eventuelle Bearbeitung.

Wenn die Aufnahme-Punkte bzw. Bohrungen für die Platine möglichst an den 
Ecken sein sollen, gibt es eine recht universell einsetzbare Lösung:
http://www.blindnieten24.de/Blindnietmutter-Aluminium-Rundschaft-offen-Flachkopf-M4-05-30

Da hast Du dann die Wahlmöglichkeit, sie z.B. direkt (innen) ans Gehäuse 
anzukleben oder sie in eine Zwischenplatte einzunieten, um anschließend 
die gesamte Platte ans Gehäuse zu kleben.
Letztere Lösung ist die höher belastbare.

Grüße

von Relais (Gast)


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Jemand schrieb:
> Hallo
>
> hört sich auch für andere Anwendungen interessant an, nur welches den
> nun?
>
> Mal Spaßeshalber nach Doppelseitigen Klebeband und 3M gegoogelt... und
> schon bei einer Unterkategorie der Doppelseitigen Klebebänder auf der
> deutschsprachigen 3M Seite Acht (!) verschiedene Typen gefunden.
> Also welches der ingesamt sicherlich über 20 Typen ist denn nun so
> extrem Klebe stark, und wo bekommt man dies direkt im Verkauf, also eben
> nicht über den Versandweg?
>
> Jemand

Das kommt nun auf deine Anwendung an.

Metall auf Metall: 3M4950

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