Hallo liebe User, bisher habe ich immer nur mal mitgelesen, nun habe ich aber auch mal eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Ausgangssituation: Mein Auto (alter W124) hat ein Lampenkontrollgerät und vergleicht afaik den Strom der Leuchtmittel rechts gegen links. Ist ein Unterschied da, meldet das Teil ne defekte Glühbirne. Das Ding ist sogar so empfindlich, dass sich z.T. unterschiedliche Hersteller rechts/links in einer Fehlermeldung niederschlagen. Mein Problem: Ich möchte gerne eine Einparkhilfe einbauen. Diese bezieht ihren Saft über die Rückfahrscheinwerfer. Klemme ich das Teil an ein Rückfahrlicht an, ist der Strom unterschiedlich = Lampenmeldung. Mein Gedanke: Ich hatte überlegt von beiden Rückfahrleuchten 12V abzuzwacken und gemeinsam auf den Parkpiepser zu legen. Dazu dann in jeder Zuleitung eine Diode, damit sich nichts zurück auswirken kann. Mein Arbeitskollege meinte, ich solle eher zwei (sehr) kleine Widerstände anstelle der Dioden verwenden... Kurzum... Ist der Ansatz überhaupt richtig? Wie mache ich das ganze am intelligentesten? Vielen Dank schon einmal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen aus dem Westerwald, Alex
Wie wird die strom Messung gemacht auf der + oder - Seite ? wenn minus /gnd wäre es einfach versuche mal minus deiner Parkhilfe gleich an die Karosserie zuschrauben. mit glück wird nur der rücklaufstrom gemessen und der ist ja FAST unverändert. zubedenken ist auch der strom deiner sensoren/cam wird sich ja ändern.
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Alex S schrieb: > Mein Arbeitskollege meinte, ich solle eher zwei (sehr) kleine > Widerstände anstelle der Dioden verwenden... > > Kurzum... Ist der Ansatz überhaupt richtig? Wie mache ich das ganze am Ich würde versuchen zwei moeglichst hohe Widerstände einzubauen, bei 2V Spannungsabfall wird die Einparkhilfe trotzdem funktionieren - wenn diese denn einen einigermassen konstanten Strom braucht. Die Widerstände musst Du wahrscheinlich experimentell ermitteln, sprich ausprobieren. afgcj
Ich glaube nicht, dass dein Lampenkontrollgerät so arbeitet, üblich wäre zur damaligen Zeit Fensterkomparator auf Spannungsabfall am shunt wie bei Atmel U4791 Aber egal. Wenn dein System z.B. nur 5V benötigt und diese über einen Spannungsregler aus 13V gewinnt, also 7V nicht braucht, dann wären 2 Dioden nur zur Verhinderung damit eine defekte Leitungszuführung zur linken Seite nicht die rechte mitbrennen lässt, aber zur gleichmässigen Stromverteilung wären 2 Widerstände nötig, deren Wert je nach Stromaufnahme deiner Einparkhilfe so sein sollte, dass ca. 3V an ihnen abfallen, bei 1A also 6,8 Ohm.
Alex S schrieb: > Mein Arbeitskollege meinte, ich solle eher zwei (sehr) kleine > Widerstände anstelle der Dioden verwenden... Da hat dein Kollege recht. Wenn die Spannung an den zwei Rückleuchten leicht unterschiedlich ist fliesst der Strom nur durch eine Diode, dann wärst du nicht weiter wie vorher. Besser das mit den Widerständen. Dadurch verbessert sich auch die Toleranz des Lämpchenwarners :)
Super vielen Dank für die vielen Tipps! :) Hab das Teil zwar quasi schon hier liegen, aber wollte das in einem Aufwasch mit der Lackierung/Reparatur der Stoßstange installieren. Zumal man besser an die Kabeldurchführung kommt, wenn die ab ist. Werde mir dann mal nen Stapel unterschiedliche Widerstände besorgen und ausprobieren :) Vielen Dank nochmal für die Tipps! Viele Grüße aus dem Westerwald, Alex
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