Hi, meine Garage ist die letzten 2m zu schmal um beim neuen Auto noch aussteigen zu können. Es fehlen ca. 6cm in der Breite, die möchte ich ungerne an der entsprechenden Stelle, wo die Fahrertür aufhört, im Mauerwerk wegnehmen. Ich suche eine einfache Vorrichtung, um nach dem Aussteigen das Fahrzeug ca. 1,5m weiter in die Garage, in den schmäleren Bereich zu schieben und natürlich auch wieder zurück. Ich dachte schon an eine Bastellösung in Verbindung mit einem Garagentor Antrieb oder ähnliches. Hat jemand eventuell einen Tipp für mich? Grüße Ingo
Wenn Du rückwärts einfährst, bist Du um die Länge des Kofferraumes und des Fonds weiter vorne. Was spricht dagegen?
Eine Vorzugseinrichtung wie in einer Waschstraße. Bekommt man vielleicht günstig wenn eine Waschanlage modernisiert wird.
Oliver S. schrieb: > Eine Vorzugseinrichtung wie in einer Waschstraße. Die hat aber auch eine Vorzugs-Richtung...
Ich sehe prinzipiell zwei Möglichkeiten: 1. Den Boden der Garage beweglich gestalten (doppelter Boden auf Rollen) 2. Das Fahrzeug von Außen bewegen. (z.B. mit einem "Mover" wie bei Wohnwagen) Ich denke, dass Nr.1 eine individuelle Bastellösung wird, deren Kosten/Nutzen-Verhältnis wohl fraglich sein wird. Nr.2 ist wohl auf Dauer einfach zu unpraktisch...
Ingo S. schrieb: > Es fehlen ca. 6cm in der Breite, Wie ist das zu verstehen? Man kann aus Autos auch aussteigen, wenn die Tür nicht bis zum Anschlag geöffnet wird.
Hi, das ist eine verlängerte Garage, da passt eine Limo und ein Kleinwagen rein. Leider ist die Verlängerung auf der linken Seite schmäler bzw. nur 225cm. Und wenn die Limo zuerst rein fährt, steht sie halt zum großen Teil an der schmalen Stelle. So etwas wie in der Waschstraße wäre schon ideal, wenn es auch zurück geht. Ansonsten z.B. könnte ich mir auch eine Vorrichtung, die aufs linke Hinterrad aufgesetzt wird vorstellen.
Schnellste Loesung ist die Wand um 30cm zu versetzen. Dann kann man bequem ein und aussteigen.
Die 6cm beziehen sich auf die jetzige Situation, wo ich die Fahrertür bis gegen die Wand auf mache, und so gerade noch mit dem Becken durch den Türspalt komme. Ein cm weniger und ich komme nicht mehr raus. Leider werden die Fahrzeuge immer breiter, bzw. das Nachfolger Modell, das ich mir anschaffen will, ist 6cm breiter.
Ingo S. schrieb: > Leider > werden die Fahrzeuge immer breiter, bzw. das Nachfolger Modell, das ich > mir anschaffen will, ist 6cm breiter. Ja, das ist schon übel, daß es nur wenige Fahrzeuge gibt, die noch breiter wären. Da hast ja beim Kauf richtig Glück gehabt. Gut geplant ist halb gewonnen. Oh, oh, oh... Himmel hilf!
Bau die Garage neu. Merke: Sparen an der Breite der Grage ist nicht Sinnvoll.
Einfacher und billiger als die Garage umzubauen oder mit riskanten Schiebemechanismen auszurüsten wäre evtl. ein Umbau des Autos. Es gibt Flügeltüren-Kits für viele Autotypen, nicht nur für Sportwagen. Wenn die Garage allerdings in der Höhe genauso limitiert ist wie in der Breite, wird auch das nichts. Ingo S. schrieb: > Leider werden die Fahrzeuge immer breiter, bzw. das Nachfolger Modell, > das ich mir anschaffen will, ist 6cm breiter. Was spricht dagegen, eine Klasse kleiner zu kaufen? Ein aktueller Polo ist so groß wie früher ein Golf, eine C-Klasse heute fast so groß wie früher eine E-Klasse usw. Ingo S. schrieb: > das ist eine verlängerte Garage, da passt eine Limo und ein Kleinwagen > rein. Wo ist dann das Problem? Mit dem Kleinwagen hast du doch die ideale Schiebe- und Ziehhilfe. Eine Abschleppstange sollte man sowieso immer im Auto liegen haben ;-)
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Spiegel einklappen und den gewonnenen Platz weiter rüber parken > Ingo S. schrieb: > Leider werden die Fahrzeuge immer breiter, bzw. das Nachfolger Modell, > das ich mir anschaffen will, ist 6cm breiter. ich denke, dies ist das eigentliche Problem...
Lass die karre einfach an der Straße stehen und nutze den Platz in der Garage für Gerümpel
Ingo S. schrieb: > Es fehlen ca. 6cm in der Breite, die möchte ich ungerne an der > entsprechenden Stelle, wo die Fahrertür aufhört, im Mauerwerk wegnehmen. Aber die Möglichkeit besteht das Mauerwerk wegzunehmen? Dann mach das und lass das mit dem anderen Schnickschnack. Ich hätte das Auto passend gekauft?
Jörg R. schrieb: > Ich hätte das Auto passend gekauft Ich hätte mir ein ziemlich kleines und somit preiswertes Auto gekauft (Skoda Citygo oder so), und das eingesparte Geld in eine Vergrößerung der Garage investiert.
Es soll auch Autos geben die man mit Fernbedienung ein/ausparken lässt- glaube Du solltest mal bei anderen Herstellern suchen Wird sicher letztendlich billiger als die Garage umzubauen
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Achim B. schrieb: > Ich hätte mir ein ziemlich kleines und somit preiswertes Auto gekauft Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Goggomobil Und sonst: Zuerst das Auto anschaffen, dann die Garage herum bauen...
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Ingo S. schrieb: > Die 6cm beziehen sich auf die jetzige Situation, wo ich die Fahrertür > bis gegen die Wand auf mache, und so gerade noch mit dem Becken durch > den Türspalt komme. Vielleicht lässt sich das Problem von einer ganz anderen Seite lösen: hast dus schon mal mit einer Diät versucht?
Mani W. schrieb: > Zuerst das Auto anschaffen, dann die Garage herum bauen... Interessanter Vorschlag. Deine Autos halten also länger als die Garage? Sind die Autos so gut oder die Garagen so schlecht? Oder evtl. beides? Vom Kostenfaktor gar nicht zu reden... Idee für eine Bastellösung: Seilwinde die das Auto weiter reinzieht. Am besten auf eine Rampe oder so drauf, dann rollt das Auto beim nachlassen der Seilwinde auch wieder zurück. Problematisch wird wohl das anhängen an die Seilwinde. Aber evtl. findest du ja eine Idee, wie du das Fahrzeug auch hinten anhängen könntest?
Das ist doch ne Idee! Anhängekupplung dran? Falls ja, dann ist die eventuell stabil genug, an dieser das Auto rein zu ziehen auf ne Rampe? Auf jeden Fall danach VORNE noch nen Keil unterlegen damit es nicht von selbst über Nacht wieder rausrollen kann (falls irgendwas nachgibt...)
Ingo S. schrieb: > Ich suche eine einfache Vorrichtung, um nach dem Aussteigen das Fahrzeug > ca. 1,5m weiter in die Garage zu schieben und natürlich auch wieder zurück. Schau Dir mal die Fernsehserie "Die Bergretter" an. Wenn man einen Hubschrauber rein und rausschieben kann, sollte das mit einem Auto auch gehen.
Er könnte sich auch das Schauspielhaus Nürnberg angucken. Die fahren eine ganze Drehscheibe rein und raus und ziehen die geklappt an der hinteren Bühnenwand hoch...
Achim B. schrieb: > Vielleicht lässt sich das Problem von einer ganz anderen Seite lösen: ja Flügeltüren enbauen lassen Achim B. schrieb: > mit einer Diät versucht? das würde bei mir nur begrenzt helfen, der Türspalt ist vorne so klein das ich mit Schuhgröße 46 nicht rauskomme, mein Bauch stört dabei weniger, der muss ja nicht unten vor dem Sitz raus. Mich kotzt es auch an das alle Autos immer breiter werden, nur die Garagen nicht. Der Fiesta 2016 ist breiter als der Sierra 1990 und auch breiter als der Focus 2003 Mein Garagennachbar ist vom 206cc zum 207cc gewechselt hört sich nicht dramatisch an auch mal eben +10cm die uns nun fehlen in der Doppelgarage.
Joachim B. schrieb: > Mich kotzt es auch an das alle Autos immer breiter werden, nur die > Garagen nicht. Also, bisher ist keines meiner Autos ist während dessen Lebensdauer in die Breite gewachsen, das hat bislang nur der Fahrer geschafft... ;-) Interessant ist daher beim Neu/Nachkauf ein vorheriger (!) Blick auf die Maße. Die kleineren Modelle werden nämlich auch von Baureihe zu Baureihe größer, was hindert dich also daran, einfach das nächstkleinere Modell zu kaufen, was dann genauso breit ist wie der Vorgänger?
Matthias L. schrieb: > Interessant ist daher beim Neu/Nachkauf ein vorheriger (!) Blick auf die > Maße. habe ich doch gemacht, mein Nachbar leider nicht! Matthias L. schrieb: > Die kleineren Modelle werden nämlich auch von Baureihe zu Baureihe > größer, was hindert dich also daran, einfach das nächstkleinere Modell > zu kaufen, was dann genauso breit ist wie der Vorgänger? ? hey vom Sierra über Focus zum Fiesta, was ist der nächst kleinere? vergleiche mal Golf '75 mit Polo heute
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Ingo S. schrieb: > Hat jemand eventuell einen Tipp für mich? Steht das Auto nicht auf Rädern? Gang raus, keine Feststellbremse Schieben hinterer Anschlag mit Keil vorne sichern. FittnessCenter sparen Feddisch
Mit geeigneten Fahrzeugen läßt sich das Problem zur Zufriedenheit lösen: http://www.mega-displays.de/fileadmin/images/2/35.jpg Ein Kompressor in der Garage leistet auch gute Dienste.
Johannes O. schrieb: >> Ingo S. schrieb: >> Leider werden die Fahrzeuge immer breiter, bzw. das Nachfolger Modell, >> das ich mir anschaffen will, ist 6cm breiter. > ich denke, dies ist das eigentliche Problem... Nicht mal genau das, sondern zu dieser erhöhten Breite (die man ja im "Datenblatt" nachlesen kann) kommt, dass die Türen an sich so "dick" sind, dass man sie schon mal fast 20cm aufmachen muss, damit überhaupt Licht durch den sich öffnenden Spalt kommt... Wenn ich mir die nötigen Um- und Einbauten für ein automatisches Vor- und Zurückschieben so überlege, dann ist eine breitere Garage langfristig die bessere Alternative. Allerdings: wenn die Garage nach vorne spitz zuläuft, dann könnte noch Grundstückserwerb dazukommen.
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Ingo S. schrieb: > > Hat jemand eventuell einen Tipp für mich? > > Grüße Ingo Such mal nach "EasyDriver". Für Camper gibt es so Elektromotoren mit Akku, um die Wohnwägen zu rangieren. Da könnte vielleicht was dabei sein....
Ich hätte da folgende Idee: Eine Art Rampe auf die man im ersten Schritt mit Motorkraft rauffährt (1. Bild). Dann steigt man aus und löst die rote Klinke. Das Auto rollt dadurch bis zur Wand vor (2. Bild). Um wieder einsteigen zu können senkt man die Rampe ganz ab und das Auto rollt dadurch wieder zurück (3. Bild). Die blaue Nocke verhindert, dass das Auto unkontrolliert wegrollt. Die Rückstellung des Mechanismus kann durch Federkraft o.ä. erfolgen. Die Auslösung der Klinke/Absenkung per Fußpedal.
Ingo S. schrieb: > Die 6cm beziehen sich auf die jetzige Situation, wo ich die Fahrertür > bis gegen die Wand auf mache, und so gerade noch mit dem Becken durch > den Türspalt komme. Ein cm weniger und ich komme nicht mehr raus. Achim B. schrieb: > Vielleicht lässt sich das Problem von einer ganz anderen Seite lösen: > hast dus schon mal mit einer Diät versucht? Ob man das eigene Becken mittels Diät kleiner bekommt?
Lothar M. schrieb: > Nicht mal genau das, sondern zu dieser erhöhten Breite (die man ja im > "Datenblatt" nachlesen kann) kommt, dass die Türen an sich so "dick" > sind, dass man sie schon mal fast 20cm aufmachen muss, damit überhaupt > Licht durch den sich öffnenden Spalt kommt... Das kommt noch erschwerend hinzu: Aus meinem "alten" Mittelklassewagen steigt man in der gleichen Garage leichter aus als aus dem topmodernen Kleinwagen meiner besseren Hälfte. Tipp: Beim Kauf sich am besten gleich nach der erforderlichen Garagengröße erkundigen und die passenden Garage am Besten gleich mit ordern.
Achim B. schrieb: > Ich hätte mir ein ziemlich kleines und somit preiswertes Auto gekauft > (Skoda Citygo oder so), und das eingesparte Geld in eine Vergrößerung > der Garage investiert. Und wenn er sich einen noch preiswerteren Roller statt eines Autos kaufen würde, könnte er die Garage noch mehr vergrößern.
Achim B. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Ich hätte das Auto passend gekauft > > Ich hätte mir ein ziemlich kleines und somit preiswertes Auto gekauft > (Skoda Citygo oder so), und das eingesparte Geld in eine Vergrößerung > der Garage investiert. Wenn er ein kleines Auto gekauft hätte - wozu dann noch die Garage vergrößern?
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Jörg R. schrieb: > Wenn er ein kleines Auto gekauft hätte - wozu dann die Garage > vergrößern? Claus M. schrieb: > ... und nutze den Platz in der Garage für Gerümpel ;-)
Gustav K. schrieb: > Ob man das eigene Becken mittels Diät kleiner bekommt? Austauschen gegen Titanausführung.
Gustav K. schrieb: > die passenden Garage am Besten gleich mit ordern. Und die stelle ich dann auf den Bürgersteig vor meiner Mietwohnung?
Hi, danke für die innovativen Ideen. Ich setze im Moment auf eine einfache elektrisch motorisierte Meschanik, die z.B. an der Anhänger Kupplung oder an einem anderen Punkt am Auto ansetzt. 1700kg schiebt man nicht so einfach alleine hin und her. Das kleinere Modell (BMW 3er) ist auch schon breiter als mein alter 523i E39 und löst das Problem wahrscheinlich auch nicht, es sei denn, die Türen sind schmäler. Eventuell kann ich das mit einem Bekannten, der einen 3er hat, mal testen.
Achim B. schrieb: > Ich hätte mir ein ziemlich kleines und somit preiswertes Auto gekauft > (Skoda Citygo oder so), und das eingesparte Geld in eine Vergrößerung > der Garage investiert. Der Autofanatiker könnte seine Garage verkleinern und das eingesparte Geld in eine Vergrößerung seines Fahrzeugs investieren.
Ingo S. schrieb: > 1700kg schiebt man nicht so einfach alleine hin und her. Wer sein Auto liebt, der schiebt ...
Ingo S. schrieb: > Hi, > > danke für die innovativen Ideen. > > 1700kg schiebt man nicht so einfach alleine hin und her. "Gib mir einen Punkt, wo ich hintreten kann, und ich bewege die Erde" Archimedes (285 v.Chr. - 212 v.Chr.) Mit einer handelsüblichen 2t Handkettenwinde HEBE ich dir das Ding alleine in die Garage.
fahr mit dem Auto zur nächsten (freiwilligen) Feuerwehr, die machen dir um kleines Geld (z.B. ein paar Bierchen) ein Cabrio draus, dann kannst du einfach von oben einsteigen :-)
Ingo S. schrieb: > Es fehlen ca. 6cm in der Breite, die möchte ich ungerne an der > entsprechenden Stelle, wo die Fahrertür aufhört, im Mauerwerk wegnehmen. Warum ungerne im Mauerwerk wegnehmen? Nachdem Du von einer Mauer sprichst, nehme ich an, daß diese die bei Garagenwänden übliche Dicke von 24cm hat (Innenputz vernachlässigt). Davon kannst Du partiell locker die Hälfte wegnehmen. Denn es ist ja so, daß die meisten Autotüren nicht gerade, sondern in der Mitte "ausgebaucht" sind. Weshalb Du auch nur in diesem Umgebungs-Bereich den Platz in der Mauer dafür schaffen mußt, um die Fahrertür - wie gewünscht - öffnen zu können. Die meiste Arbeit ist dabei die Markierungs-Arbeit an der Mauer. D.h. wo Du wie tief etwas entfernen mußt, um die Fahrertür z.B. 10cm tief in die Mauer "einsenken" zu können. Diese max. Tiefe brauchst Du aber nur dort, wo die Ausbauchung die Wand tangiert. Alle anderen Tiefen sind geringer. Ausschneiden kannst Du dann die erforderliche Ausnehmung in der Mauer per Flex mit Dia-Trennscheibe bestückt. Geht am besten mit einer 230er-Flex. Ja, es gibt dabei "Sauerei" in Form von Staubentwicklung. Aber es geht auch enorm schnell, und an irgendeine andere Lösung würde ich da gar nicht erst denken. Grüße
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Mein Unimog paßt in jede Garage. Gegebenfalls paßt er jede Garage der Größe an. Etwas Schmund muß sein. Leute die sich einen SUV kaufen oder einen Hamveeve/Hammer fahren sind mir zu wider. Es gibt SUV die kommen nicht mal durch nicht Pfütze. Fahrt mal nach Fürstenau und beobachtet das Treiben. Es gibt Menschen die schieben Calli im einrädigen Dreiseitenkipper schneller den den Berg hoch als andere im Porsche SUV bergabfahren können. Holger
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Holger R. schrieb: > Mein Unimog paßt in jede Garage. > Gegebenfalls paßt er jede Garage der Größe an. Bei meinem Panzer kann ich hinten aussteigen...
Ich habs geahnt, ein Luxusproblem. Ein fettes Auto aber keine Kohle für die passende Ranch. Es ist wie immer, Pferd von Hinten aufgezeumt. 1. Ransch 2. Bungalow 3. Stallungen 4. passendes Vehikel. In dieser Reihenfolge shoppt man richtig. Aber wenn das Ego größer ist als das Vermögen ..... Lehrgeld Namaste
Mani W. schrieb: >> Ich hätte mir ein ziemlich kleines und somit preiswertes Auto gekauft > > https://de.wikipedia.org/wiki/Goggomobil Nix kapiert ;-). Hier gehts lang, da darf die Garage noch schmaler und obendrein kürzer sein, kommst trotzdem problemlos raus: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Isetta Noch garagen- und parkplatzkompatibler als die Knutschkugel geht nicht. Und was gut ist kommt wieder, zeitgemäss elektrisch: https://t3n.de/news/microlino-isetta-revival-knutschkugel-818072/
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Die Isetta kenne ich noch gut, durfte sie von einem Freund öfters ausleihen. Das mit dem vor/zurückschieben hat sich als nicht durchführbar erledigt, nach Studium der Betriebsanleitung bezüglich des Steptronic Getriebes im neuen Gebrauchten. Ich werde jetzt an der entsprechenden Stelle etwas im Mauerwerk wegnehmen, damit die Fahrertür weit genug aufgeht. Gruß Ingo PS danke für doch einige interessante Tipps und auch für die lustigen.
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