Hallo, ganz kurze Frage: Ist es okay bei einem 3kW Drehstrommotor die drei Leitungen des Sternpunktes zusammenzulöten? Ist Alu-Litze, 2,5mm²
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Viel Spass beim Löten von Alu. Da wird besser gecrimpt. Aber was möchtest du denn erreichen?
Ich möchte den Sternpunkt für den Motor herstellen, und habe keine Aderendhülse die über die 3 Adern passt. Mir fiel gerade noch ein: 2 Adern zusammen crimpen, in eine Seite einer Lüsterklemme, und in die andere Seite der Lüsterklemme die dritte Ader, natürlich auch mit Aderendhülse.
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Dann kannst du auch gleich eine passende Lüsterklemme für alle 3 Adern nehmen. Alle bekommen ihre eigene Aderendhülse und dann schwupps in die Klemme.
Na wenn das okay ist umso besser, dann mache ich das so. Danke! :)
Janos P. schrieb: > Ist es okay bei einem 3kW Drehstrommotor die drei Leitungen des > Sternpunktes zusammenzulöten? Ist Alu-Litze, 2,5mm² Hallo Janos, 3kW Motoren haben üblicherweise ein Klemmbrett. Da sollte der Sternpunkt zusammengeführt werden, mittels Brücken. Das ist besser als jede wackelige andere Konstruktion. Matthias S. schrieb > Lüsterklemme Aufgepasst, viele Lüsterklemmen im freien Handel sind für nur erschrecked wenig Strom zugelassen.
ZF schrieb: > Aufgepasst, viele Lüsterklemmen im freien Handel sind für nur > erschrecked wenig Strom zugelassen. Es wäre sicher eine nette Aufgabe für den Bachelor, den Strom im Sternpunkt zu jeder Zeit zu berechnen :-) Aber wir reden hier ja nur über einen 3kW Motor. Wenn die Aderendhülsen sauber passen und gecrimpt sind und man z.B. eine grosse Lüsterklemme mit 2 Klemmschrauben verwendet, sollte das schon klappen. ZF schrieb: > 3kW Motoren haben üblicherweise ein Klemmbrett. Hätte diese Maschine eines, würde der TE vermutlich nicht fragen.
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Hallo Matthias, Matthias S. schrieb: > Es wäre sicher eine nette Aufgabe für den Bachelor, den Strom im > Sternpunkt zu jeder Zeit zu berechnen :-) Das wird der Bachelor schon hinbekommen. Die Stromsumme ist hier allerdings egal, die Klemme muss Stromfluss zwischen jeweils 2 Leitern sicherstellen. Und da fliest Strom, sonst könnte man sich die Klemme(n) sparen. :-) > Aber wir reden hier ja nur > über einen 3kW Motor. Wenn die Aderendhülsen sauber passen und gecrimpt > sind und man z.B. eine grosse Lüsterklemme mit 2 Klemmschrauben > verwendet, sollte das schon klappen. Deshalb schrieb ich "Aufgepasst", es gibt solche und solche Lüsterklemmen. Groß bedeutet leider nicht immer, dass sie für viel Strom taugen. Hier z.B. 6mm², max 5A: https://www.reichelt.de/Luester-Steckklemmen/LK-6/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=11023&GROUPID=5759&artnr=LK+6 > Hätte diese Maschine eines, würde der TE vermutlich nicht fragen. Da können wir nur vermuten.
Matthias S. schrieb: > Viel Spass beim Löten von Alu. Ja, zu heutigen Zeiten macht das Löten von Alu wirklich Spaß, man kann es sich mit der Suche "Reibelot AL" hundertfach auf Youtube ansehen.
Vka schrieb: > Wagoklemme wär zu einfach oder? Sicher nicht. Das Zeug ist für dumme Grobmotoriker erfunden worden die nur nach Anweisung arbeiten können und selber denken verlernt haben oder nie konnten. Man könnte einem relativ begabtem Schimpansen mit diesem Zeug beibringen eine ganze Wohnsiedlung zu verdrahten ohne gegen Regeln zu verstoßen. Ob es auch funktioniert kann der Hersteller von diesem Mist aber nicht vorhersagen.
W a G o schrieb: > Vka schrieb: >> Wagoklemme wär zu einfach oder? > > Sicher nicht. > Das Zeug ist für dumme Grobmotoriker erfunden worden die nur nach > Anweisung arbeiten können und selber denken verlernt haben oder nie > konnten. Man könnte einem relativ begabtem Schimpansen mit diesem Zeug > beibringen eine ganze Wohnsiedlung zu verdrahten ohne gegen Regeln zu > verstoßen. Ob es auch funktioniert kann der Hersteller von diesem Mist > aber nicht vorhersagen. Genau. Alles Neue ist böse. Bleiben wir doch lieber in der Steinzeit und machen unser Licht lieber mit der offenen Flamme eines schönen Lagerfeuers...
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W a G o schrieb: > Das Zeug ist für dumme Grobmotoriker erfunden worden die nur nach > Anweisung arbeiten können und selber denken verlernt haben oder nie > konnten. Na ich weiß ja nicht. Für mich ist so eine Federzugklemme, die sich sogar selbsttätig nachzieht, einfach die technisch bessere Lösung. Dazu noch die Alu Kontaktpaste und nichts oxidiert irgendwie weg. Kabelschuh ancrimpen wäre auch eine saubere Lösung. Aber alles andere, Lüsterklemme, Aderendhülse zum "bündeln" etc. ist meiner Meinung nach untauglich. Das die Federzugklemme sich simpel verarbeiten lässt ist da natürlich ein angenehmer Nebeneffekt. Aber so wie du darauf schimpfst, bist eher du der Grobmotoriker der ne Schraubklemme zuknallen muss damit die vergnaddelten Adern irgendwie halten, was natürlich eine Wagoklemme nicht leisten kann.
Mal ein kleiner Tipp von mir: Ich verbinde Alu-Strippen mit Alu-Presshülsen. Bei einem 3 kW Motor, sollte eine 4 mm2 Presshülse passen, um die drei Leiter aufzunehmen. Vorsichtig den Lack entfernen (Leiter auf keinen Fall axial beschädigen), alle drei in die Hülse, mit der richtigen Presszange verpressen, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Lüsterklemmen in einem Motor geht gar nicht! Das ist Murks hoch 3.
Codix schrieb: > Lüsterklemmen in einem Motor geht gar nicht! > Das ist Murks hoch 3. ...und ist ausserdem nicht zugelassen. Al un Cu darfst du nicht mischen. Nackte feindrähtige Leitungen dürfen NICHT mittels Schraubklemmsystemen weitergeführt werden. Löten ist genauso untersagt.
Man kanns auch wie in den Klemmbrettern machen. Ringösen aufcrimpen und die drei Leitungen auf einen Bolzen legen. Wago Klemmen haben, und das wird ihnen oft zum Verhängnis, nur einen sehr dünnen Kontakt zum Draht, der nur aus der Klemmkante besteht. Schickt man mehr Strom dadrüber, schmilzt sie zusammen.
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