Hallo, zur Zeit entwerfe ich eine kleine Hobby Tischkreissäge. Der Mechanische Aufbau befindet sich noch in der Planung – Entwicklung. Wird aber… Bei der elektrischen Planung habe ich diverse Fragen. Unten angegeben sind die technischen Daten, der Komponenten die ich zur Verfügung habe. Frage 1 : Der Motor kann ja beim blockieren 77 A ziehen, wie verhindere ich am besten, das nichts abfackelt Meine Idee war ich installiere eine 12V 30A Rückstellbare Sicherung in den Stromkreis Gute Lösung ? Vielleicht anderer Wert? Frage 2 : Der Motor Piept / Pfeift bei voller Drehzahl extrem Laut. Das liegt wohl an der PWM Freq. 12 kHz. Wie kann ich das am besten verhindern / unterdrücken ? Frage 3 : was ist der Unterschied zwischen Maximum Efficiency und Maximum Power ? Zur Info: Die Säge wird vorwiegend für weiches Holz, Kunststoff oder Hartpapier Platinen benutzt,bei kurzen Laufzeiten. Alu vielleicht, wenn sich das Ding bewährt hat… Also die Belastung ist gering und kurzzeitig. Das Sägeblatt wir per Zahnriemen mit einer Untersetzung von 2:1 angetrieben Datenblatt Motor JOHNSON HC783G-73220 – 12 Volt At No Load Speed : 20563 Rpm Current : 2.508Amp At Stall (Extrapolated) Current :76.83Amp At Maximum Efficiency Efficiency : 67.56 % Speed : 17479 Rpm Current : 13.66 Amp Output :110 Watt At Maximum Power Speed : 10282 Rpm Current : 39.67 Amp Output : 217.09 Watt Datenblatt: PWM HHO Regler für 12V Betriebsspannung: 12V * 40A = 480W PWM-Tastverhältnis 5 %-100 % PWM-Frequenz 12khz Datenblatt: PC-Netzteil HEC-350TC-4WEM 85% Effizienz DC-Output +12V1 / 16 A DC-Output +12V2 / 16 A Kombiniert max. 300W (25A) Danke für hilfreiche Kommentare , Tipps Gruss Börge
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Börge L. schrieb: > Datenblatt Motor JOHNSON HC783G-73220 – 12 Volt Den gab es jetzt wohl besonders billig: https://www.pollin.de/p/hochleistungs-gleichstrommotor-johnson-hc783g-fs-310504 Tja, die Frage ist, was der Motor als Dauerleistung aushält. Es wird nur mit Spitzenleistung geworben, sozusagen p.m.p.o. https://www.centralsystems-isp.com/ebay/tempelatev2/artikel/E3250/Datenblatt.pdf Normalerweise kann ein Motor nicht mehr als 1/10 seines Blockierstroms als Dauerstrom aufnehmen ohne zu überhitzen. Das wären hier 7.7A an 12V und damit 92W. Dann läge er bei etwa 30mNm/19000rpm und noch nicht mal am Punkt maximaler Effizienz sondern 60W Leistungsabgabe und 32W Verlustwärme. Kann hinkommen, ist aber geschätzt. Beim Sägen wird der Motor auch nicht dauernd belastet, er bekommt Leerlaufpausen und kann dann kurzzeitig härter ran. Sagen wir er taugt für 60mNm mit 16A. Börge L. schrieb: > Wie kann ich das am besten verhindern / unterdrücken ? Vernünftigen Regler nehmen statt Spielzeug aus China. Man braucht nur 50Hz PWM, der Motor ist träge genug. Börge L. schrieb: > Datenblatt: PC-Netzteil HEC-350TC-4WEM 85% Effizienz > > DC-Output +12V1 / 16 A > DC-Output +12V2 / 16 A > Kombiniert max. 300W (25A) Ist halt blöd, wenn dann der Motor beim Anlaufen mal eben 77A zieht. Dann schaltet das Netzteil ab wegen Überlast und der Motor darf erneut anlaufen, mit bekanntem Ergebnis. Man muss also den Strom begrenzen, die PWM muss bei einen Maximalstrom den Puls abschalten. Ob das dann bei 16A oder 25A passiert, wäre egal, der Anlauf wird nur träger, die kurzfristig mögliche Be/über-lastung wäre geringer. Du brauchst also einen Drehzahlregler mit pulsweiser Überstromerkennung und Abschaltung damit dein Schalt-Netzteil nicht überlastet wird. Ein konventionelles (16A) Trafonetzteil wäre problemlos kurzfristig bis zum Blockierstrom (77A) belastbar. Für maximale Leistung, 40A, reicht dein Netzteil vorne und hinten nicht, und man kann auch nicht mit dickeren Elkos mehr herausholen.
Erst mal danke für die Antwort. Michael B. schrieb: > Vernünftigen Regler nehmen statt Spielzeug aus China. > Man braucht nur 50Hz PWM, der Motor ist träge genug. OK , kann mir jemand einen guten günstigen Regler empfehlen ! Michael B. schrieb: > Ist halt blöd, wenn dann der Motor beim Anlaufen mal eben 77A zieht. Also der Motor läuft ohne Probleme an. Michael B. schrieb: > Für maximale Leistung, 40A, reicht dein Netzteil vorne und hinten nicht, > und man kann auch nicht mit dickeren Elkos mehr herausholen. Kann man einfach ein zweites PC-Netzteil parallel schalten? Michael B. schrieb: > Sagen wir er taugt für 60mNm mit 16A. OK, da ich ja die beiden 12V1 und 12V2 zusammen schalte, sind ja schon mal 25A vorhanden, von daher sollte die Leistung ja schon mal um einiges höher sein. Hinzu kommt, das die Untersetzung 2:1 ja das Drehmoment am Sägeblatt verdoppelt. Sollte doch für einfache säge arbeiten reichen ? Was passiert eigentlich wenn das Sägeblatt blockiert und der Motor 77A zieht. Geht einfach das Netzteil aus, oder brennt mir der vorhanden Regler durch? Sollt man wie schon angesprochen ein 12V 30A Sicherung einbauen? Anderen Wert?
Börge L. schrieb: > Sollte doch für einfache säge arbeiten reichen ? Kommt darauf an. Um Fingernägel zu kürzen reichts.
Zeige mir bitte mal die Anschlußklemmen für das Minimototörchen mit 70 Ampere Stromaufnahme? Hi,hi....
Ist denn schon wieder Freitag? schrieb: > Zeige mir bitte mal die Anschlußklemmen für das Minimototörchen mit 70 > Ampere Stromaufnahme? Hi,hi.... 70 A bei Blokade, sollte also im günstigsten Fall gar nicht fliessen
Börge schrieb: > 70 A bei Blokade, sollte also im günstigsten Fall gar nicht fliessen Bei so einer kleinen Kreissäge genügt es eine Holzleiste etwas zu schnell durchschieben zu wollen und schon steht das Sägeblatt und damit der Motor.
https://m.youtube.com/watch?v=D-iFqTaR1Dw Ok der Motor ist etwas besser, aber sollte der vorhandene nicht reichen?
> Kann man einfach ein zweites PC-Netzteil parallel schalten? Nein. Hinzu kommt, dass PC Netzteile meistens eine gewisse Mindest-Last benötigen, um überhaupt zu funktionieren. Wie hoch die sein muss und an welchen Ausgängen, weiß wohl nur der Hersteller. Dass man die PWM hören kann, ist ganz normal. Mein Modellauto und meine Waschmaschine machen auch entsprechende Geräusche. > Das liegt wohl an der PWM Freq. 12 kHz. Das ist aber eine sehr hohe Frequenz für diesen Motor. Da wird die Induktivität der Motor-Wicklungen schon eine wesentliche Rolle spielen. Kannst du die Frequenz auf unter 1kHz senken? > sollte der vorhandene nicht reichen Ob er reichen "sollte" oder tatsächlich reicht, hängt davon ab, ob du eine realistische Anforderung gestellt hast. Die kleine Tisch-Kreissäge von Proxon hat einen 85W Antrieb , nur mal so zum Vergleich. Wenn dein Motor wirklich die versprochene Leistung hat, kann man damit sicher schon was Anfangen.
Was den Drehzahlregler betrifft würde ich auf einen 555 und ein par MOSFET hinten dran setzen. Ähnlich einem Modellbauregler.(Steller) Bleibt nur die Frage nach der Spannungsquelle. Evtl. tun es ein par Akkus, wenn nur gelegentlich gesägt wird. Der Mottor braucht definitiv eine Kühlung. Entweder ein Turbinenrädchen mit auf die Welle, ein Lüfter oder ähnliches. Die Modellmotoren sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn die zu heiß wurden ist es schnell vorbei mit der Leistung. (Besonders in RC Booten).
Börge schrieb: > Ist denn schon wieder Freitag? schrieb: >> Zeige mir bitte mal die Anschlußklemmen für das Minimototörchen mit 70 >> Ampere Stromaufnahme? Hi,hi.... > > 70 A bei Blokade, sollte also im günstigsten Fall gar nicht fliessen Und es gibt Modellmotore die noch wesentlich mehr ziehen können.
Habt Ihr einen Nähmaschinenservice bei Euch ? Die haben keline Motoren mit etwas Leistung für 230V. Habe ich mir mal als Frässpindel besorgt.
Stefanus F. schrieb: > Dass man die PWM hören kann, ist ganz normal. Mein Modellauto und meine > Waschmaschine machen auch entsprechende Geräusche. Die Strassenbahnen in Hannover auch. Zumindest war das während der Weltausstellung noch so.
> Die Strassenbahnen in Hannover auch
Stimmt, trifft auch auf Düsseldorf zu.
Und ICE Züge fallen mit da spontan ein, die haben eine ganz
charakteristische Tonfolge.
Was hast Du eigentlich vor?
Willst Du das Holz sägen oder willst Du Dich hindurchbrennen?
>>Speed : 17479 Rpm<<
Normale Kreissägen arbeiten mit weniger als 3000 U/Min bzw. 1500 U/Min.
Darauf sind auch die Sägen (Zahnzahl) abgestimmt.
Amateur schrieb: > Normale Kreissägen arbeiten mit weniger als 3000 U/Min bzw. 1500 U/Min. > Darauf sind auch die Sägen (Zahnzahl) abgestimmt. Du meinst stationäre mit einem Blattdurchmesser von 350 - 700mm. Handkreissägen mit 190 - 300mm Blatt haben charakeristisch 5000-7000 U/min Und kleine Kreissägen mit einem Blattdurchmesser von unter 100mm brauchen mindestens 10000 U/min um bei Holz auf eine halbwegs ordentliche Schnittgeschwindigkeit zu kommen Und die Zähneanzahl hängt überhaupt nicht mit der Drehzahl zusammen, sondern mit dem Werkstoff, dem Blattdurchmesser und der Art des Schnitts.
Amateur schrieb: > Normale Kreissägen arbeiten mit weniger als 3000 U/Min bzw. 1500 U/Min. > Darauf sind auch die Sägen (Zahnzahl) abgestimmt. Selbst die Proxxon KS230 hat schon 8000rpm. Bei den kleinen Sägeblättern musst Du halt mehr Drehzahl haben um die Schnittgeschwindigkeit zu erreichen. Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer Drehzahlregelung bei einer Kreissäge nicht. Man sägt üblicherweise mit der höchsten Drehzahl, die das Sägeblatt sicher hergibt. Und 12V ist einfach eine blöde Idee. Wenn ich Leistung will und eh aus dem Netz speise, nehm ich entweder einen Motor für 230V AC oder wenigstens einen mit möglichst hoher Spannung, 36V oder 48V. Akkubetrieb mag was anderes sein, ist aber hier nicht gefragt.
Mal im Ernst: Von den Leistungsdaten ist der Motor schon mal geeignet. Beim sägen von kleineren Werkstücken hat man normalerweise eine mittlere Belastungsdauer von max. 20%. Wie lange der Motor lebt ist eine andere Frage. Börge L. schrieb: > Frage 1 : Der Motor kann ja beim blockieren 77 A ziehen, > wie verhindere ich am besten, das nichts abfackelt > Meine Idee war ich installiere eine 12V 30A Rückstellbare Sicherung in > den Stromkreis Eher 50A, nicht zu flink. Börge L. schrieb: > Frage 2 : Der Motor Piept / Pfeift bei voller Drehzahl extrem Laut. > Das liegt wohl an der PWM Freq. 12 kHz. > Wie kann ich das am besten verhindern / unterdrücken ? Frequenz runter, hör dir mal Akkuschrauber an. Oder älter werden, ich höre die 12kHz garantiert nicht mehr. Börge L. schrieb: > Das Sägeblatt wir per Zahnriemen mit einer Untersetzung von 2:1 > angetrieben Passt schon, ist eher fast zu wenig für Holz und einem Sägeblattdurchmesser <100mm Für Holz willst du idealerweise 50-70m/s Schnittgeschwindigkeit. Für ein 300mm Blatt sind das 50-70 U/sekunde (*60 ist dann U/min) Für ein 10cm Blatt sind das dann 150-210 U/sekunde. Was du machen könntest: Bleiakku und Ladegerät zur Versorgung. Du brauchst kein großes Netzteil weil dir der Akku die Stromspitzen gut abfängt und das Ladegerät lädt langsam wieder nach.
Karl schrieb: > Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer Drehzahlregelung bei einer > Kreissäge nicht. Man sägt üblicherweise mit der höchsten Drehzahl, die > das Sägeblatt sicher hergibt. Wenn er z.B. Alu sägen will muss er runter mit der Schnittgeschwindigkeit. Bei Pertinax und Kunststoff weis ich es nicht, aber es könnte auch nötig sein
Börge schrieb: > Youtube-Video "How to make Powerful Table Saw 12volt With 775 > Motor" > > Ok der Motor ist etwas besser, aber sollte der vorhandene nicht reichen? Na ja, der verwendet einen Akku als Spannungsquelle, der liefert locker auch 75A, und 210A im Kurzschluss. http://www.yuasabatteries.com/pdfs/NP_7_12_DataSheet.pdf
Stefanus F. schrieb: > Hinzu kommt, dass PC Netzteile meistens eine gewisse Mindest-Last > benötigen, um überhaupt zu funktionieren. Davon, dass das dauernd behauptet wird, wirds nicht wahrer. Ja, 20 Jahre alte PC Netzteile brauchen teilweise eine Mindestlast, auch auf verschiedenen Schienen, weil die alle über denselben Trafo laufen und zusammen geregelt werden. Aber aktuelle Netzteile dürfen sich sowas überhaupt nicht erlauben, weil moderne Mainboards teilweise einstellige W verbrauchen. Auch werden die verschiedenen Spannung eigentlich immer getrennt geregelt, wobei teilweise die geringeren Spannungen aus der 12V-Schiene mit DC/DC-Wandlern erzeugt werden (Weil deren Belastung sowieso kaum eine Rolle spielt in modernen PCs, maximal die 5V-Schiene wird von 3,5"-Festplatten beim Anlaufen belastet). Solange man nicht die "2000W-Netzteil"-Gurke für 20€ vom NoName-Hersteller nimmt, wird man keine Mindestlast brauchen.
Danke erst mal an alle! Stefanus F. schrieb: > dass PC Netzteile meistens eine gewisse Mindest-Last Das vorhandene Nt läuft auch ohne Mindest-Last, vieleicht wird die Mindest-Last durch den eingebauten Lüfter erreicht, zumindest habe ich alle Spg. an den Steckern. Stefanus F. schrieb: > Kannst du die Frequenz auf unter 1kHz senken? Nein, nicht einstellbar. Vieleicht kann ich die vorhandene Schaltung anpassen Stephan schrieb: > Der Mottor braucht definitiv > eine Kühlung. Entweder ein Turbinenrädchen Der Motor hat einen eingebauten Lüfter auf der Welle Stephan schrieb: > Habt Ihr einen Nähmaschinenservice bei Euch ? Die haben keline Motoren > mit etwas Leistung für 230V. Habe ich mir mal als Frässpindel besorgt. Idee ist gut, doch der Mechanische Aufbau mit dem vorhanden Motor ist sogut wie fertig gestellt. Einen kompletten umbau/neubau werde ich nicht vornehmen Amateur schrieb: > Normale Kreissägen arbeiten mit weniger als 3000 U/Min bzw. 1500 U/Min. > Darauf sind auch die Sägen (Zahnzahl) abgestimmt. Durch die Untersetzung 2:1 schon mal die hälfte, ausserdem hängt ja der PWM Regler dran, mit dem ich die Drehzahl gut regeln kann. Der Andere schrieb: > Was du machen könntest: Bleiakku und Ladegerät zur Versorgung. Du > brauchst kein großes Netzteil weil dir der Akku die Stromspitzen gut > abfängt und das Ladegerät lädt langsam wieder nach. Das hört sich gut an, werde ich mal überdenken
Börge L. schrieb: > At No Load > Speed : 20563 Rpm > Current : 2.508Amp Höffentlich hast du auch ein Sägeblatt das für diese Drehzahl geeignet ist. Sonst kann es sein, dass dir dieses gewaltig um die Ohren fliegt.
Wenn der mechanische Aufbau fertig ist, würde ich gerne mal Fotos vom Antrieb anschauen. Solche Konstrukte fallen mir nämlich sehr schwer und ich lerne da gerne durch abgucken.
Kann zur Zeit kein aktuelles Foto liefern... Die Halterung für die Welle vom Sägeblatt muss nachgearbeitet werden und das Teil liegt bei meinem Sohn in der Firma für Feinwerktechnik. Sobald das fertig ist, werde ich Fotos nachliefern.
> Sobald das fertig ist, werde ich Fotos nachliefern.
Darauf freue ich mich schon
Börge schrieb: > Hier mal das Sägeblatt. Hoffentlich nicht das Einzige, wenn du wie du sagst Holz, Kunststoff und Alu sägen willst. Wenn der Motor zumindest für die Dauer eines Schnitts 150 bis 200W liefern kann könnte es funktionieren. Das der Motor bei seinem "maximum Power" Punkt auf die halbe Leerlaufdrehzahl absinkt spricht nicht unbedingt für ihn. Probiere es aus, am besten einfach mit einer Auto oder Motorradbatterie dann investierst du erst mal kein Geld in die Stromversorgung bis zu sicher bist daß die Säge mit dem Motor für dich gut genug funktioniert.
> Das der Motor bei seinem "maximum Power" Punkt auf die halbe > Leerlaufdrehzahl absinkt spricht nicht unbedingt für ihn. Für ein Modellbau Auto finde ich das passend - und dafür scheint der Motor gedacht zu sein.
Einfacher wäre eine Handkreissäge oder eine Fliesensäge umzubauen. walta
Der Andere schrieb: > Hoffentlich nicht das Einzige, wenn du wie du sagst Holz, Kunststoff und > Alu sägen willst. Zur Zeit ja, werde mir aber noch die richtigen Sägeblätter und eine Diamantrennscheibe besorgen. Da ich nur wenig sägen werde, hoffe ich schon das der Motor genug Power hat. Zur Not kann ich ja langsam schneiden (Vorschub). Wenn der Motor zu schwach ist, werde ich mich wohl nach alternativen umsehen.
Dieser Motor hat ein k.o.-Kriterium, nämlich Gleitlager und axiales Spiel! Mit einer mickrigen 3-mm-Welle kann man kein Drehmoment übertragen und die ist außerdem nicht biegesteif genug. Das Sägeblatt darf außer der Rotation keine andere Bewegung machen. Gruß - Werner
Der Andere schrieb: > Das der Motor bei seinem "maximum Power" Punkt auf die halbe > Leerlaufdrehzahl absinkt spricht nicht unbedingt für ihn. Das ist die Kennlinie VON ALLEN Gleichstrommotoren. Etwas ineterssanter ist der Punke den er als Dauerlast verträgt, der liegt oft bei 1/10 des stalls, bessere Motoren höher, schlechtere Motoren niedriger, denn das ist eine Kühlungsfrage und damit Baugrössenfrage. Spielzeugmotoren sind eher schlecht. Werner H. schrieb: > Dieser Motor hat ein k.o.-Kriterium, nämlich Gleitlager und axiales > Spiel! Mit einer mickrigen 3-mm-Welle kann man kein Drehmoment > übertragen und die ist außerdem nicht biegesteif genug. > Das Sägeblatt darf außer der Rotation keine andere Bewegung machen. Das Sägeblatt kommt gar nicht auf die Motorwelle, sondern eine eigene Welle und ein Zahnriehem dazwischen. Da ist das axiale Spiel der Motorwelle egal, sogar nützlich. Und die 3mm Achse reicht für das Spielzeugdrehmoment von 0,4Nm auch aus, eine dickere Welle wäre Perlen vor Säue. Der Motor ist halt nur einen Bruchteil so stark, wie in der Werbung mit den Maximalwerten versprochen.
Stefanus F. schrieb: > Wenn der mechanische Aufbau fertig ist, würde ich gerne mal Fotos > vom > Antrieb anschauen. Solche Konstrukte fallen mir nämlich sehr schwer und > ich lerne da gerne durch abgucken. Das Problem ist selten der Aufbau, wenn man auf Schnitttiefenverstellung und schrägstellen des Sägeblatts zum Tisch für Gehrungsschnitte verzichtet, (hier mit allem: https://www.youtube.com/watch?v=kF7ItZowWIk) sondern der Krach: Das sind alles Resonanzplatten in Resonanz. Ein Tisch aus Granit wäre nützlich. Einfach kann man sich den Aufbau machen, in dem man so eine Mini Handkreissäge https://www.obi.de/handkreissaegen/einhell-mini-handkreissaege-tc-cs-860-kit/p/5804182 von unten an einen Tisch schraubt. Da hat man sogar eine Schnitthöhenverstellung und genug Power und schon ein paar Sägeblätter zum Wechseln dabei. https://www.amazon.com/AMPSEVEN-Acrylic-Cutting-Machine-Woodworking/dp/B01EUEI6AM nicht ernst zu nehmende https://de.gearbest.com/cutting-tools/pp_393549.html?wid=35 Byrnes Table Saw http://www.byrnesmodelmachines.com/tablesaw.html?id_mm=0215MM674070 und die kleine aber eher schlechte https://www.modulor.de/kaleas-tischkreissaege-ohne-trafo-inklusive-zubehoer.html bis zu Diadisc (http://www.mutronic.de/pdf/prospekt%20diadisc%205200.pdf) https://www.tedpella.com/Material-Sciences_html/XP_Precision_Sectioning_Saw.htm https://www.buehler-met.de/isoMet-1000-precision-cutter.php https://www.leco.com/products/metallography-science/sectioning/vc50-diamond-saw oder 6000 EUR Precisaw http://www.reinhard-ag.com/precisaw.html
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Anbei mal das Datenblatt vom Motor. Der Motor hat eine 5 mm Welle
Echt jetzt? Ein Zahnriemen bei 10000 Upm? Viel Spaß! Gruß - Werner
Michael B. schrieb: >> Das der Motor bei seinem "maximum Power" Punkt auf die halbe >> Leerlaufdrehzahl absinkt spricht nicht unbedingt für ihn. > > Das ist die Kennlinie VON ALLEN Gleichstrommotoren. Du hast natürlich recht, ich hatte das als max. Dauerleistung interpretiert. Die ist ja aber nicht angegeben.
Das Sägeblatt ist für die eher geringe Motorleistung schon recht dick und groß. Das kann für recht dünnes Material ggf. gerade noch gehen, aber auch nur kurz. Die für den Motor angegeben Leistung geht nur kurzzeitig über vielleicht 10-30 Sekunden, danach dürfte es Hitzeprobleme geben. D.h. Längsschnitte gehen eher nicht, bzw. nur ein paar cm. Der Sinn einer elektrischen Drehzahlregelung ist gering, weil bei reduzierter Drehzahl das verfügbare Drehmoment nicht ansteigt sondern wegen schlechter werdender Kühlung sogar eher noch etwas sinkt. Der Sinn der PWM Steuerung wäre da eher eine Begrenzung des Anlaufstromes und ggf. reduzieren der Leerlaufdrehzahl (mit Nachregeln bei Last). Zahlriemen bei 20000 U/min geht zur Not, ist aber laut. E-Hobelmaschinen machen das auch. Die Mindestlast brauchen einige PC Netzteile, damit die Spannung stimmt - auf 10 % mehr oder weniger kommt es hier nicht an. Einige Netzteile schalten aber im Fehlerfall einfach ab.
Michael B. schrieb: > Das Problem ist selten der Aufbau, wenn man auf Schnitttiefenverstellung Bei Alu und Kunststoff möchte ich auf die Schnitttiefenverstellung nicht mehr verzichten. Gerade bei dünnem Alublech ist das ein erheblicher Unterschied. Halte ich für wichtiger als eine Drehzahlregelung.
Karl schrieb: > Allerdings erschließt sich mir der Sinn einer Drehzahlregelung bei einer > Kreissäge nicht. Man sägt üblicherweise mit der höchsten Drehzahl, die > das Sägeblatt sicher hergibt. Och nöö... Erstens der Krach. Man nimmt nicht so viel wie möglich sondern so viel wie nötig. Zweitens die Wärme: Gerade beim Sägen von Plexiglas und Acryl lieber langsamer und dafür ohne das Plastik zu zerschmelzen. Ich habe eine FKS/E, und nutze das E.
MaWin schrieb: > Ich habe eine FKS/E, und nutze das E. Ja, das hat sich der Hersteller auch gedacht, und beim Nachfolger FET die Drehzahleinstellung weggelassen. Da das wahrscheinlich ein Reihenschlussmotor in der FKS/E ist, wird die "Regelung" eher eine Phasenanschnittsteuerung sein, mit entsprechendem Drehmomentverlust bei niedriger Drehzahl, oder?
Karl schrieb: > Da das wahrscheinlich ein Reihenschlussmotor in der FKS/E ist, wird die > "Regelung" eher eine Phasenanschnittsteuerung sein, mit entsprechendem > Drehmomentverlust bei niedriger Drehzahl, oder? Wie bei der (Schlag)bohrmaschine. Ein Nähmaschinenmotor mit ich glaube 85W. Also echten Watt, nicht 1000Wp.m.p.o. beim blockieren. Den Drehzahleinstellknopf weglassen wollte ein Billigrasenmäherhersteller auch mal. Mit so viel geistiger Beschränktheit hatte ich beim Kauf überhaupt nicht gerechnet und es daher glatt übersehen. Das Ding ging postwendend zurück, meine Nachbarn würden mich umbringen wenn ich immer mit Vollgas über den Rasen choppere. Normalerweise läuft meiner auf niedrigster Einstellung (mein Staubsauger AEG T2 auch) nur wenn mal schweres Gelände kommt, geb ich Gas. Demnächst werden die Hersteller noch beim Auto zur mafkdtinggetriebenen Kostensenkung das Gaspedal weglassen. Dauervollgas tut's doch auch.
Du meinst der Drehmomentverlust bei Phasenanschnitt ist nicht so gravierend? Dann wäre es für den TO doch eine Lösung, einen Nähmaschinenmotor mit so einem Kemo-Modul anzusteuern: https://www.conrad.de/de/leistungsregler-baustein-kemo-m012-110-vac-230-vac-3-a-84529.html
Hier mal ein Bildlicher Vergleich zweier Motoren aus vergleichbarer Leistungsklasse und Billigpreissegment. (so ca. 2/3 von was der TE präsentiert) Der kleine ein typischer "540"-er wie häufigst im RC-Modellbau als Antrieb eingesetzt wird (6..15VDC, Wellendurchmesser 3.17mm). Zu erkennen das Angeschraubte reduziergetriebe und das Kurbelwellengehäuse einer Druckluftkolbenpumpe: ausgebaut aus einem billigsten "Starterpack" f. PKW (Akku, Krokoklemmen, Notlampe und eben Reifenpumpe). Nach wenigen Minuten Pumpbetrieb MUSS diesem Motor eine Abkühlphase gegönnt werden. Gut möglich dass nach 10x Reifenpumpen das Ding durchgebrannt ist; fraglich ob damit überhaupt PKW-Reifen von 0 auf 2..3 bar zu pumpen sind oder bloss von 1.5 auf 2..3 bar nachzufüllen) Der grosse kann zwar auch nicht wirklich mehr und seine el. Daten u. Preissegment sind dem Kleinen ähnlich. ABER dieser ist (eher) für längere Betriebsdauer ausgelegt. Ganz auseinandergenommen habe ich ihn nicht, unter dem Deckel wo das Kabel rein geht habe ich aber eine 10mm Welle in Kugelgelagert gesehen (ich gehe davon aus dass dieser 1:1 mit der Kolbenpumpe gekoppelt ist, also ein Langsamläufer mit hohem Drehmoment. Ja er wird nicht nur warm sondern unberührbar heiss schon innert 20' Leerlaufbetrieb, kanns aber aushalten. Vergleichbare Überlegungen sind also auch beim Antrieb einer DIY-Kreischsäge angebracht. Ich würde eher eine mit Netzspannung betriebene Bohrmaschine ab Klasse 500W einsetzen: diese haben fürs Basteln so bequeme 42mm Einspannhälse, auch wenn sie ebenso wenig auf stundenlanger Dauerbetrieb (oder Drehmomentintensives wie Schleifscheiben oder Farbquirle) dimensioniert sind.
> fraglich ob damit überhaupt PKW-Reifen von 0 auf 2..3 bar zu pumpen sind
Von null macht man wohl eher in der Werkstatt beim Reifenwechsel. Ich
habe so eine Pumpe aber auch schon mit 4 Reifen nur beim Nachfüllen
kaputt bekommen. Und diese kleine Räbbelchen machen einen unglaublichen
Lärm!
Jetzt haben die Tankstellen in und um Düsseldorf flächendeckend
Luftpumpen eingeführt, wo man 1-2 Euro bezahlen soll. So eine Frechheit!
Ich benutze seit dem eine Fahrrad Luftpumpe. Ein bisschen Handarbeit hat
noch niemandem geschadet.
> Ich > habe so eine Pumpe aber auch schon mit 4 Reifen nur beim Nachfüllen > kaputt bekommen. 45' Abkühlung zwischen jedem Reifen ausgelassen, nicht wahr? > Und diese kleine Räbbelchen machen einen unglaublichen > Lärm! Oh ja! Die Grosse auf meinem Foto ist hingegen ganz angenehm, liegt nicht zuletzt auch an der niedrigeren Drehzahl (indirekte Bestätigung der vermuteten 1:1 Kopplung). > Jetzt haben die Tankstellen in und um Düsseldorf flächendeckend > Luftpumpen eingeführt, wo man 1-2 Euro bezahlen soll. So eine Frechheit! 20cts wären noch tolerabel, mehr finde ich Wucher. > Ich benutze seit dem eine Fahrrad Luftpumpe. Ein bisschen Handarbeit hat > noch niemandem geschadet. Ja, das Fitnessabo ist deutlich teurer :-) Fusstretpumpen bieten angemessener Komfort. Es muss nicht immer alles E-Antrieb und gar schnurlos betrieb- & ladbar sein, insbesondere wenn es nur hie und da zum Einsatz kommt. Bereitschaft und Lebensdauer vieler geräte mit Muskelantrieb sind so gut dass sie weitervererbt werden! Das geschieht mit kaum einem Elektr(on)ischem Gerät...
Wichtig bei einer Kreissäge ist auch der Spaltkeil. Er verhindert ein festklemmen des Werkstücks im hinteren Bereich des Sägeblattes, da das Werkstück sonst durch die umgekehrte Drehrichtung des Sägeblattes nach oben geschleudert werden kann! Das ist nämlich mal einem Arbeitskollegen passiert, der hat ohne Spaltkeil gesägt und den Holzbalken vor den Kopf geschleudert bekommen, ist ohnmächtig geworden und mit dem Kopf in das rotierende Sägeblatt gefallen. Wenn Du dann noch auf der Beerdigung seine Frau und seine Kinder am Grab stehen siehst, wird Dir zum zweiten Mal ganz anders zumute. Aber das nur am Rande.
Danke für die vielen Kommentare , Ideen , und Hinweise ! Ich werde die Kreissäge erst mal elektrisch zusammen bauen und mir mal ansehen was passiert. Falls mir die Leistung nicht ausreicht und/oder der Motor mir ständig überhitzt, werde ich über eine alternative mit einem Nähmaschinen-Motor nachdenken. Den z.B. https://www.ebay.de/itm/Nahmaschinen-motor-mit-Fuspedal-schwarz-250W-220V-Richtung-links/273105955666?hash=item3f96622b52:g:228AAOSwFLBaetWh Dann muss ich zwar die Motorhalterung umbauen, was aber das kleinere Übel sein wird. Auf die Welle vom Sägeblatt müsste ich dann noch eine entsprechende Keilriemenscheibe anbringen. Doch bevor es soweit ist, warte ich noch darauf, das mein Sohn , mit den entsprechenden Änderungen an der Wellenhalterung fertig wird, vorher kann ich nichts machen... Ich werde berichten... Fotos werden folgen...
Hier mal nach langer Zeit ein Update Siehe Fotos. Der Elektrische Aufbau ist erstmal nur testweise, wird später noch ordentlich installiert. Der mechanische Aufbau ist den Bildern zu entnehmen. Die Welle ist kugelgelagert in einem Alublock eingebaut.
Da ich für Mechanik zwei Linke Hände habe: Wie hast du das oder die Kugellager befestigt?
Stefanus F. schrieb: > Wie hast du das oder die Kugellager befestigt Mein Sohn hat das in seiner Firma in den Alublock eingepresst. Ist zum wechseln natürlich nicht so gut, aber wie oft wechselt man ?
Hmm, ich suche noch nach einer eleganten Lösung fürs Hobby.
https://de.aliexpress.com/item/Table-saw-spindle-professional-precision-micro-table-saw-spindle-DIY-cutting-spindle-saw-shaft-grinding-spindle/32771635598.html so etwas vieleicht?
Stefanus F. schrieb: > Hmm, ich suche noch nach einer eleganten Lösung fürs Hobby. Das kann man auch normal im Schraubstock in den Alublock pressen, passende Bohrung vorausgesetzt. Nur den Vibrationen standhalten, wird der ganze Aufbau so und so nicht lange. Schon mal geschaut wie das bei einer "richtigen" Kreissäge oder Flex gemacht wird? Wobei "richtig" hier sehr relativ ist, ich fürchte selbst Produkte aus dem Niedrigpreissegment sind robuster gebaut als das Konstrukt oben. Börge schrieb: > https://de.aliexpress.com/item/Table-saw-spindle-professional-precision-micro-table-saw-spindle-DIY-cutting-spindle-saw-shaft-grinding-spindle/32771635598.html > > > so etwas vieleicht? Schon besser. Allerdings kann man dann auch einfacher für knapp 30 Euronen dieses kaufen: https://www.lidl.de/de/parkside-akku-handkreissaege-phksa-20-li-a1/p242990?searchTrackingQuery=Kreissaegen&searchTrackingId=Product.242990&searchTrackingPos=4&searchTrackingOrigPos=4&searchTrackingRelevancy=98.38&searchTrackingPage=1&searchTrackingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36 zur Tischkreissäge umdrehen und hat Schnittiefen und Winkelverstellung gleich mit dabei.
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