Derzeit werden Unsummen in das autonome Fahren gepumpt. Wollt ihr Autofahrer das eigentlich? Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einer volldigitalen Wundermaschine und einem robusten Fahrzeug, das nicht kaputt geht, günstig und wertstabil ist und noch von euch selbst repariert werden kann: Was würdet ihr lieber kaufen? Die Blackbox oder den treuen Begleiter?
:
Verschoben durch Moderator
Letzteres natuerlich, ist doch klar. Ich ueberlege mir derzeit ob mein naechstes Fahrzeug nicht ein selbst gebauter Jeep sein soll. Robust und simple.
Gustav Gans schrieb: > volldigitalen Wundermaschine und einem robusten Fahrzeug volldigital und robust schliessen sich ja erstmal nicht gegenseitig aus... ich persönlich jedoch würde auch lieber das robuste auto nehmen zum selber reparieren, aber möchte ich alles dabei haben, was das fahren sicherer macht... abs, esp, airbag, etc. da ist ja auch jede menge digitales zeugs drin. nicht jedoch diese "eingreifenden" systeme wie spurenhalteassistent und so. schwierig zu sagen, ob ich das bevorzuge, nur weil ich das so kenne oder weil ich das wirklich besser finde. eher ersteres. denn wenn das vertrauen in das autonome fahren erstmal gewachsen ist (statistisch weniger unfälle), dann könnte ich mir schon vorstellen, so ein fahrzeug zu bevorzugen. insbesondere weil man dann auch das alte problem los wird, nach dem feiern sein fahrzeug irgendwo stehen zu lassen.
Sina A. schrieb: > ...insbesondere weil man dann auch das alte problem los > wird, nach dem feiern sein fahrzeug irgendwo stehen zu lassen. Hmm, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Also mit Bremsassistant(automatik) und Spurassistent kann man dann also besoffen Auto fahren, wenn man es denn aufbekommt. :-)
Also was ich da ständig für Dummheiten, auch von Radfahrern sehe - da sehe ich keine Chance für autonome Fahrzeuge. Für mich wäre das Tollste ein Elektroauto oder Hybrid wo man nicht kuppeln muss, und etwas Leistung sollte es auch haben.
Sina A. schrieb: > denn wenn das > vertrauen in das autonome fahren erstmal gewachsen ist (statistisch > weniger unfälle), dann könnte ich mir schon vorstellen, so ein fahrzeug > zu bevorzugen. insbesondere weil man dann auch das alte problem los > wird, nach dem feiern sein fahrzeug irgendwo stehen zu lassen. Ich hoffe der Gesetzgeber wird das anders sehen.
Ich will schon ein Auto was robust und günstig ist. Aber auf gewissen Komfort möchte ich auch nicht verzichen ;) eFensteröffner. Zentralveriegelung mit Fernbedienung. Automatikgetriebe. Elektroantrieb. Abstandstempomat. Ein wenig Optik.
Gustav Gans schrieb: > und noch von euch selbst > repariert werden kann: Du meinst so die Richtung Golf3, W124, E36, Audi B4 ? alles was neuer ist braucht ja schon fast einen Mechatroniker, weil immer mehr Elektronik eingebaut wurde?
Gustav Gans schrieb: > Die Blackbox oder den treuen Begleiter? Option 3: das autonome Auto, das ich nur bei Bedarf miete. Da brauche ich nicht daran herumzuschrauben (auch wenn ich das Hobby nachvollziehen kann) und nicht für 99% Stehzeit bezahlen.
Jan H. schrieb: > Option 3: das autonome Auto, das ich nur bei Bedarf miete. Da brauche > ich nicht daran herumzuschrauben (auch wenn ich das Hobby nachvollziehen > kann) und nicht für 99% Stehzeit bezahlen. gibt es heute schon. Nennt sich Taxi. Irgend jemand bezahlt aber das rumstehende Taxi/Auto.
3162534373 .. schrieb: > gibt es heute schon. > Nennt sich Taxi. > > Irgend jemand bezahlt aber das rumstehende Taxi/Auto. Das ist mir, besonders auf der Langstrecke, viel zu teuer. Das Teure ist aber nicht das Auto, sondern der Fahrer.
Jan H. schrieb: > Das Teure ist > aber nicht das Auto, sondern der Fahrer. Personalkosten sind 50% beim Taxi. Ohne Fahrer sind es also 1,25€ pro km. Ist dir das jetzt günstig genug?
3162534373 .. schrieb: > Ohne Fahrer sind es also 1,25€ pro km. Ja klar, vielleicht für einen Ferrari. Die Kilometerpauschale sind 30 Cent/Kilometer. Das ist zwar etwas niedrig angesetzt, aber um 50-60 Cent pro Kilometer sollte sich schon etwas anbieten lassen. Das wäre dann für mich interessant.
Das gilt halt wenn du dich selbst um das Auto kümmerst. Wenn das jemand anders macht kostet es halt. Leider arbeiten wenig Leute kostenlos.
3162534373 .. schrieb: > Leider arbeiten wenig Leute kostenlos. Korrekt, nicht mal die Chinesen. lg. Heiner
Jan H. schrieb: > 3162534373 .. schrieb: >> Ohne Fahrer sind es also 1,25€ pro km. > > Ja klar, vielleicht für einen Ferrari. Die Kilometerpauschale sind 30 > Cent/Kilometer. Das ist zwar etwas niedrig angesetzt, aber um 50-60 Cent > pro Kilometer sollte sich schon etwas anbieten lassen. Das wäre dann für > mich interessant. Wie viel % darf denn ein Fahrzeug deiner Meinung nach rumstehen? Bei einer Stunde Nutzung pro Tag kommt man schonmal auf knapp 5% Nutzungszeit. Wenn man jetzt sagt unter der Woche ist man eh von 21 bis 7 Uhr Zuhause schrumpft der Tag auf 14 Stunden und man ist bei 7% Nutzungszeit. Wenn man in der Stadt ist und das Auto eigentlich nur für Wochenendausflüge nutzen möchte, dann hat man bei einem Tagesausflug das Auto nur 10 Stunden, also ~6% der Wochenzeit, aber unter der Woche brauchen auch andere kein Auto.. also will man's im Endeffekt vermutlich 30% der wöchentlich genutzten Zeit. Steht das Fahrzeug ungenutzt rum wenn ich darin etwas lagere um nach der Arbeit gleich weiter zu können ohne über Zuhause zu müssen? Ich habe einen Bekannten, der meinte auch immer Carsharing ist dir Zukunft und er möchte kein eigenes Fahrzeug besitzen. Dann kam das erste Kind und er hat festgestellt man möchte den Kindersitz nicht immer rumschleppen müssen und ein paar Sachen fest im Auto zu haben ist ganz angenehm... Solange wir einen Tagesrhythmus haben und dementsprechenden Nutzungsverlauf wird ein Auto immer die meiste Zeit stehen müssen (oder es steht nicht für jeden der eins möchte eines bereit). Sogar Züge und S-Bahnen stehen einen erheblichen Teil ihres Lebens rum...
Gustav Gans schrieb: > Was würdet ihr lieber kaufen? Am liebsten hätte ich gerne ein autonomes Taxi, dass ich per Smart-Phone (Knopfdruck) anfordern kann. Das brauche ich nicht selbst betanken (egal ob Strom oder Flüssigkraftstoff), Die Reifenwechsel und Inspektionen organisiert auch der Taxi-Betreiber. Der Stellplatz am Haus würde dann endlich auch wegfallen. Im Fahrzeug wäre eine große Liegefläche, auf der man sich auf dem Weg zur Arbeit nochmal ordentlich ausruhen kann. Auf der Hutablage stünde noch eine Kaffeemaschine. Nachteil: Der Vormieter des Taxis könnte geraucht haben (Geruch in den Polstern) und das Auto ist Vandalismus gefährdet. Das könnte man aber mit Kameras weitgehend unterbinden.
3162534373 .. schrieb: > Das gilt halt wenn du dich selbst um das Auto kümmerst. > Wenn das jemand anders macht kostet es halt. > Leider arbeiten wenig Leute kostenlos. Tanken und in die Werkstätte kann das autonome Auto selbst fahren. Übrig bleibt Saubermachen - bei einem Mietauto sicher nötig, aber kein riesiger Posten. Sebastian H. schrieb: > Wie viel % darf denn ein Fahrzeug deiner Meinung nach rumstehen? Von mir aus auch 100% - ist dann halt nicht wirklich sinnvoll, aber wer Freude daran hat. Sebastian H. schrieb: > Dann kam das erste Kind und er hat festgestellt man möchte den > Kindersitz nicht immer rumschleppen müssen und ein paar Sachen fest im > Auto zu haben ist ganz angenehm... Klar ist das angenehm. Luxus kostet eben - nicht nur Geld, sondern auch Rohstoffe usw.
Beitrag #5398629 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ein autonomes Ralleyauto, bei dem man ab und zu doch in die Eisen steigen kann...
Als Kind natürlich das zum selber fahren und basteln und so. Heute eher das eigene autonome Taxi. Also das Auto mit Chauffeur ohne Chauffeur.
Gustav Gans schrieb: > Wollt ihr Autofahrer das eigentlich? es fragte auch keiner, ob ich den lackierten Stossfänger will. wenn das in diesem Land so weiter geht, besorg ich mir nen 60er Jahre Unimog und beruf mich auf Altbestand. schneller kommst doch eh bald nicht mehr voran.
:
Bearbeitet durch User
Zum einen hätte ich gerne ein autonomes, elektrisches Auto, das mich jeden Tag durch den Berufsverkehr zur Arbeit und wieder zurück fährt und zum anderen einen schönen, schnellen und lauten Sportwagen zum Spaß haben.
G. P. schrieb: > Zum einen hätte ich gerne ein autonomes, elektrisches Auto, das mich > jeden Tag durch den Berufsverkehr zur Arbeit und wieder zurück fährt und > zum anderen einen schönen, schnellen und lauten Sportwagen zum Spaß > haben. Wenn das soo ist, dann könnte ich meinen jetzigen Wagen zum Spaß auch behalten und für die Arbeit den Teleporter benutzen. Der bringt mich in ca. 1 Sekunde zum Arbeitsplatz und ich könnte die komplette Berufsverkehrszeit weiter ausschlafen. Denn die Frage war ja: Gustav Gans schrieb: > Wenn ihr die Wahl hättet zwischen > einer volldigitalen Wundermaschine und einem robusten Fahrzeug...? Der Teleporter gehört IMHO auch zur Gattung 'volldigitale Wundermaschine'. :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.