Unsere Haube Marke Sirius, ca. 18 Jahre alt funktioniert nicht mehr (weder Licht noch Absaugen). Da die Einbausituation umständlich ist, möchte ich möglichst reparieren und nicht die komplette Haube austauschen. Die kleine Schaltplatine (Foto 993), die vor Jahren schon mal defekt war, habe ich als Ersatzteil beschafft und probeweise angeschlossen, leider ohne Erfolg. Ich vermute den Fehler auf der Hauptplatine (Foto 995). 230 V liegen an, an den vier Kontakten neben dem Bauteil unten links (Beschriftung u.a. 12V) messe ich allerdings keine 12 V. Danke vorab für Ideen / Unterstützung.
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Sogar mit bestücktem Programmierheader, das nenn ich mal einen Service. -> Ab zum Elektriker damit. Für mich sieht es so aus als ob der braune Draht (aus der doppelt isolierten Leitung) schon aus dem Stecker rechts rausrutscht. Passendes Werkzeug nur dafür kaufen lohnt nicht, der Elektriker könnte sowas da haben... Das unten links sollte ein kleiner Trafo sein, stell da mal sicher dass das Messgerät auf AC eingestellt ist.
Egon N. schrieb: > Sogar mit bestücktem Programmierheader, das nenn ich mal einen > Service. Das ist der Anschluss fürs Tastenfeld. > -> Ab zum Elektriker damit. Soll der einen Kabelkanal einbauen? > Für mich sieht es so aus als ob der braune Draht (aus der doppelt > isolierten Leitung) schon aus dem Stecker rechts rausrutscht. Passendes > Werkzeug nur dafür kaufen lohnt nicht, der Elektriker könnte sowas da > haben... Ehr der Optiker. > Das unten links sollte ein kleiner Trafo sein, stell da mal sicher dass > das Messgerät auf AC eingestellt ist. Das ist ein Relais, wohl das fürs Licht. @TE: Das Ding hat wohl ein Kondensatornetzteil, ist also nicht netzgetrennt! Ein häufiger Defekt bei sowas ist der namensgebende Kondensator, ich hab ihn mal markiert den blauen.
Egon N. schrieb: > Das unten links sollte ein kleiner Trafo sein Glaube ich nicht, sieht aus wie ein Relais, obwohl man auf dem Photo eigentlich nichts sieht. Das blaue dadrüber könnten 3 Folienkondensatoren oder 3 Relais sein, aber wenn es auch Relais wären, ist die Frage, wo die Stromversorgung her kommt. Egon N. schrieb: > Sogar mit bestücktem Programmierheader Kaum, das ist die Verbindung zum Bedientastenelement.
Wenn das Kondensatornetzteil gegen ein konventionelles mit kleinem Trafo ersetzt werden würde, hättest du wohl noch als Opa gut von der Haube.
Wie du siehst sind die Fotos nicht ausreichend. Jemand erkannte in dem Relais einen Transformator. Ein Hellseher sieht eine Unterbrechung am braunen Kabel. Einer markiert einen Kondensator, von dem nur ein winziges Stück blau zu erkennen ist. Gut geraten, aber doch sehr gewagt. Einer freut sich über den Programmier-Header, der in Wirklichkeit der Anschluss für das Tastenfeld ist. Wir brauchen scharfe Fotos, wo man alle Bauteile (insbesondere die Beschriftungen der ICs) sehen kann. Die Kabel stören. Es wäre auch hilfreich, sie abzustecken und die die Anschlüsse zu beschriften, welches Kabel wohin führt. Fotografiere auch die Rückseite.
Wer was nicht erkennt hat keine ausreichende Ahnung. Unbedingt C Netzteil prüfen, sehr vermtl die Ursache. Klaus.
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Egon N. schrieb: > -> Ab zum Elektriker damit. Was ein Unfug. Der Elektriker gipst Steckdosen ein, was soll der bitte zu einer Elektronik mit Schaltkreisen und undefiniertem Fehler sagen? Das braune Kabel sitzt einwandfrei, man erkennt den Kragen des Crimpkontaktes deutlich in der richtigen Position innerhalb der Hülse. Was sollen überhaupt solche Antworten? Vernünftige Fotos sind hier der Ansatz, hochaufgelöst, scharf, vorne, hinten und ohne störende Kabel im Bild. Sonst wird das nix. Und natürlich möglichst umfangreiche Spannungsmessungen, AC+DC, sofern der TE das vermag. Falls nicht wird er eh keine Reparatur durchführen können, ausser das ganze Teil zu ersetzen.
Der Chip rechts, 20pol. ist nach Bildvergrösserung jedenfalls eindeutig ein MC68HC705J1ACP (Controller). Rechts-darüber im TO220 wahrscheinlich ein Spannungsregler (sicherlich mit Beschriftung), anhand dessen man schonmal relevante Spannungen messen kann.
Jim Beam schrieb: > Rechts-darüber im TO220 wahrscheinlich ein Spannungsregler (sicherlich > mit Beschriftung), anhand dessen man schonmal relevante Spannungen > messen kann. ACK, aber eben nicht netzgetrennt, und damit ehr nichts für Laien.
Anbei weitere Fotos, die hoffentlich alles Wesentliche zeigen. Unten links (Bild 1072) ist der Stecker der kleinen Schaltplatine abgezogen; weder die alte noch die neue brachten Funktion. Danke für eure Unterstützung.
Kein Kondensator Netzteil.... http://www.wer-weiss-was.de/t/dunstabzugshaube-sirius-sl-2-geht-automatisch-an-bzw-wechselt-stufe/9381916/3 Schau mal ob die 12V überhaupt noch an der Platine ankommen. Auch schon mal nach ner Sicherung Ausschau gehalten. Auch mal im Sicherungskasten schauen, nicht das da an ner Sicherung sonst nichts hängt und nicht auffällt.
Soeben habe ich noch die Stückliste mit Explosionsskizze erhalten. Ich könnte also noch Ersatzteile bestellen. Allerdings irritiert mich, dass die Hauptanschlussplatine (Pos.13) ohne Kondensator und dieser separat als Pos.27 aufgeführt ist.
Stephan schrieb: > Soeben habe ich noch die Stückliste mit Explosionsskizze erhalten. > Ich könnte also noch Ersatzteile bestellen. Ich denke mal, aus deinem Transformator 100W kommt nichts mehr, oder dessen Gleichrichter (scheinbar Sicherungwiderstand und 1 Diode) auf der PLatine ist futsch. Also Betriebsspannungen messen. > Allerdings irritiert mich, > dass die Hauptanschlussplatine (Pos.13) ohne Kondensator und dieser > separat als Pos.27 aufgeführt ist. Das ist gut, der eine geht öfters kaputt, das andere eher nicht.
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Nach Zerlegen und Wiedermontage funktioniert die Haube wieder. De Ursache konnte ich nicht herausfinden, trotzdem allen Kommentatoren nochmals Danke für die Hinweise.
...hatte ich auch schon - ein "ordentlicher Reset" wirkt oft Wunder! Klaus.
Ich suche eine Schaltplatine, wie im Anhang Bild IMG_0983.jpg. Ein Stromlaufplan würde mich auch interessieren.
Hallo zusammen, ich habe eine Sirius SL 3 und suche den Schalter wie auf dem Bild von Stephan zu sehen ist (IMG0993) Weiß einer wo ich das Teil bekomme. Vielen Dank im voraus LG Werner
Hallo Gemeinde. Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Wir haben eine Sirius Abzugshaube in Verwendung. Erst war eine Lampe defekt (12V 25W), dann habe ich beide Lampen getauscht gegen (12V 25W) Halogen. Einige Tage später, ging die Beleuchtung gar nicht mehr. Man hört ein Klicken vom Relais, der Knopf will aufleuchten. Hat man den Lüfter an und will dann das Licht starten, dann geht der Lüfter aus. Ich habe also ein Paulmann Mipro 105 Netzteil temporär eingesetzt, allerdings funktioniert damit die Abzugshaube überhaupt nicht mehr. Weder Licht oder Lüftung. Verbaut ist ein Vossloh Schwabe Str 50/12.301 (konventionelles) Netzteil. Was mache ich falsch? Viele Grüße Matthias
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Matthias R. schrieb: > Was mache ich falsch? wichtige Hinweise ignorieren > Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, > für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen. Hast du das gleiche Modell mit dieser Schaltplatte? Beitrag "Re: Dunstabzugshaube Sirius funktioniert nicht" beim Stephan gabs wohl nur ein abgelöster Kontakt. Matthias R. schrieb: > Man hört ein Klicken > vom Relais, der Knopf will aufleuchten. Hat man den Lüfter an und will > dann das Licht starten, dann geht der Lüfter aus. Der Teufel steckt im Detail und es gibt die wildesten Konstellationen - ein Fadenschluß z.B. ist eher selten, kommt aber vor. Die 12 Volt Halogenleuchtmittel kann man schnell an einer Autobatterie testen. Alex schrieb: > der Knopf will aufleuchten. Bedeutet was genau welcher Knopf? Es gibt beleuchtete Einschaltknöpfe, wo primärseitig ein Neonlämpchen bei 230 V~ werkelt - das wird kaum gemeint sein, oder doch? Kurz aufblitzende Anzeigen deuten auf Überlastung, defekter Glühfaden, vlt. klebt auch ein Relais oder es ist eine Schutzschaltung aktiv - wie sieht denn die NT-Platine aus?
Alex schrieb: > Kurz aufblitzende Anzeigen deuten auf ...einen defekten Kondensator im Kondensatornetzteil. Wegen Kapazitätsverlust geht dessen Spannung in die Knie, wenn ein Relais anziehen will.
Okay. Danke für eure Tipps. Ich habe es selbst lösen können. Ich habe eine Sirius SL9. Ausgangslage: Eine Lampe defekt. Lampe getauscht. Lampen funktioneren mal ja und mal nein. Neue 20w Spots eingesetzt. 2 Tage okay. Dann kein Licht mehr, Motor läuft ebenfalls nicht. Am Bedienfeld wollten die Tasten beginnen zu leuchten. Es klickt auf der Platine. Aber nix. Lösung: Abzugshaube stromlos geschaltet. Leitungsstrang der Lampen nach außen verlegt. Einen Spot eingesteckt. Licht und Motor funktioniert. Zweiten Spot dazu. Funke und Stille. Ende vom Lied: Am Spot hatten sich feine Drähte gelöst und die Metallfassung berührt. Ein Kurzer also. Das setzt die gesamte Haube außer Dienst. Eine hochwertige Haube gerettet. :-)
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