Hallo, Hätte eine Frage! Ich brauche einen einen Schalter der ab 3,5V Spannung an Anschluss A, den Strom von Anschluss B nach C durchschaltet... Bitte um Hilfe, Danke im Voraus! Die
Sandro S. schrieb: > Ich brauche einen einen Schalter der ab 3,5V Spannung an Anschluss A, > den Strom von Anschluss B nach C durchschaltet... Relais ?
Wenn die 3,5V genau getroffen werden müssen, ist entweder ein Schmitttrigger oder ein Komparator die richtige Wahl. Diese könnten dann z.B. ein Relais schalten oder auch einen PhotoMOS oder einen MOSFet - je nach Strom, der von B nach C fliessen soll.
Bitte nicht herum raten, der TO soll die nötigen Infos liefern. Sonst beschimpft er uns am Ende womöglich noch, seine Frage zu ignorieren.
Vermutlich gleiche Hausaufgabe, nur die Werte oder die theoretischen "Anwendungsfälle" wechseln.
ich brauche grundsätzlich ein Wechselrelais, dass ab einer Spannung von 3,5V oder mehr(jedoch kann max 4,5V Zustande kommen) schaltet... Das heißt unbestromt fließt der Strom von B nach C und bestromt von B nach D! Spannung je nach Betriebszustand ca 2-4V! Habe es vorhin falsch beschrieben! Stromstärke müsste ich messen, ist jedoch sehr gering! Es geht um einen Sensor im KFZ-Bereich..... Es geht um Gleichstrom!! Und ich bin ein Elektronik-Laie...
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Sandro S. schrieb: > ich brauche grundsätzlich ein Wechselrelais, dass ab einer Spannung 3,5V > oder mehr(jedoch kann max 4,5V Zustande kommen) > schaltet... Könnte mit 5 Volt Relais funktionieren, müsstest aber austesten, je nach Relais... Außerdem könntest Du auch nicht alle dumm sterben lassen und endlich sagen, um welchen Sensor es sich handelt...
Es geht um meinen Ladedrucksensor, der diesem soll unter vollast ein Widerstand, 3kohm zugeschalten werden...
Sandro S. schrieb: > Das heißt unbestromt fließt der Strom von B nach C und bestromt von B > nach D! Spannung je nach Betriebszustand ca 2-4V! > Habe es vorhin falsch beschrieben! Sandro S. schrieb: > Es geht um meinen Ladedrucksensor, der diesem soll unter vollast > ein Widerstand, 3kohm zugeschalten werden... Zeichne das mal auf;-)
Ich lese da "Signal vom Gaspedal". Ein Relais wirste da aber nicht einfach so anschließen können ....
Sandro S. schrieb: > Grobe Skizze Keine Präzisionschaltung, aber ein Lösungsansatz. 1 Transistor, 2 normale Dioden oder 1 Z-Diode, 1 Basisvorwiderstand.
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Sandro S. schrieb: > ich brauche grundsätzlich ein Wechselrelais, dass ab einer Spannung von > 3,5V oder mehr(jedoch kann max 4,5V Zustande kommen) > schaltet... Und was soll dein Schalter machen, wenn die Spannung zwischen 3,501 und 3,499V schwankt? Soll der Schalter dann immer hin- und her klackern? Üblicherweise braucht man bei so einer Steuerung eine Hysterese. Bei einem Relais (wie oben vorgeschlagen), so man dann eins mit 3,5V findet, ist die allerdings recht hoch. Näheres weiss oft das zugehörige Datenblatt.
Nein er soll nicht klackern, nur ab 3,5V umschalten... Oder kann man das auf einen anderen Weg realisieren? Ohne Relais?
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Das Relais ist ja schon nicht so schlecht, aber du kannst es eben nicht direkt ans Gaspedal hängen. Der o.a. Schmitttrigger hat eine berechenbare Hysterese und kann, ohne die Spannung vom Gaspedal zu beeinflussen, ab einer Spannungschwelle schalten und unter einer anderen Schwelle wieder abschalten. Wie man einen Schmitttrigger baut, steht so gut wie überall im Internet. Kfz Elektronik muss allerdings bestimmte Bedingungen an Störfestigkeit und Robustheit gegenüber einer Versorgungsspannung aufweisen, die Spitzen, Überspannungen und Unterspannungen aufweist. Das ist die Herausforderung bei Autoelektrik.
Matthias S. schrieb: > Das Relais ist ja schon nicht so schlecht Sicher? Ein Relais, dass bei 3,5V einschaltet, wird erst irgendwo bei 2V oder noch darunter abschalten. Sandro S. schrieb: > Nein er soll nicht klackern, nur ab 3,5V umschalten... Und wie stellst du sicher, dass die Spannung nicht um 3,5V rumeiert, so dass es nach deinen Vorgaben immer klackern würde. Hast du dir mal durchgelesen, was man unter "Hysterese" versteht?
Wolfgang schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Das Relais ist ja schon nicht so schlecht > > Sicher? > Ein Relais, dass bei 3,5V einschaltet, wird erst irgendwo bei 2V oder > noch darunter abschalten. Wie wärs, wenn du einfach meinen Beitrag weiterlesen würdest? Da wird dann nämlich erklärt, warum ein Schmitttrigger die Wahl ist - der kann dann das Relais schalten.
Ist das Signal vom Gaspedal denn ganz sicher eine einfache analoge Gleichspannung? Es könnte auch etwas gepulstes sein.
Jörg R. schrieb: > Keine Präzisionschaltung, aber ein Lösungsansatz. Hätte wenigstens den Vorteil, das Signal vom Gaspegal effektiv auf Spannungen unter 3V zu begrenzen, und somit zu verhindern, daß das Kind sich mit seinem im Turbolader Ladedruck getunten Auto ohne getunte Bremsen um den Baum wickelt. Allerdings prüfen moderne Autos so ab 1995 den Ladedruck auf Plausibilität, ein einfaches Modifizieren des Sensorwerts wird also eher zu einer Fehlermeldung und Notlauf führen, als zu einer Leistungssteigerung. Was natürlich auch gut ist, die massive Erhöhung der Abgastemperatur glüht ihm sonst die Auslassventilschäfte aus.
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