Kennt hier jemand noch die historische Technik "Autoradio"? Ich habe ein Becker BE-1150 Mercedes Classic. Zustand nach Fund auf dem Sperrmüll. Der 8-polige Stromanschlußstecker ist wohl Standard, es gibt einmal Masse, einmal Dauerplus und einmal Zündungsplus. Mit nur Dauerplus blitzt die rote Diebstahlwarnlampe am Einschaltknopf. Mit zusätzlich Zündungsplus blinkt sie nicht. Drückt man den Einschaltknopf ohne Dauerplus, hört die rote Lampe für 10 Sekunden mit blitzen auf und macht dann wieder weiter. Drückt man ihn mit zusätzlich Zündungsplus, passiert gar nichts. Am Labornetzteil mit 14V zieht das Radio um die 60 mA, bei Abziehen der internen Sicherung 0 und beim Wiederbestromen kurz ordentlich, weil fette Elkos bestromt werden. Klingt funktionstüchtig. Laut Lehrbuch sollte beim Drücken des Einschaltknopfs im Display "Code" erscheinen. Falls jemand davor zuviele Fehleingaben gemacht hat, "Wait", das nach einer Stunde verschwindet. Bei mir erscheint aber gar nichts im Display (LCD in grau, also nicht invers). Kein einziges müdes Segment. Auch wenn ich den Anschluß für Beleuchtungsplus bestrome, ist keine (bei Tageslicht sichtbare) Beleuchtung erkennbar. Das Bedienteil ist nicht abnehmbar, also solche Kontaktprobleme scheiden schonmal aus. Jemand eine Idee, was noch falsch sein könnte? Ist z.B. irgendeine Brückenverschaltungung am CD-Wechsler-Stecker nötig, damit das Radio will?
Alter Schwede... ich habe mal ein Naviradio Becker Traffic Pro auf dem Müll gefunden. Auch nicht mehr das Jüngste aber... ein BE1150??? Was kam da nochmal rein als Abspielmedium? So komische Kunststoffdinger mit Magnetbändern.. :) Ok... Anschlussbelegung hast du? Also wirklich richtig angeschlossen? 4 Dauerplus 7 Zündungsplus 8 Masse An der Beleuchtung kann es nicht liegen das du nichts siehst. Am LCD erscheint auch was wenn es nicht beleuchtet ist. Am Wechsler liegt es auch nicht. ich würde das Ding mal aufschrauben!
Dominik K. schrieb: > Was kam da nochmal rein als Abspielmedium? So komische Kunststoffdinger > mit Magnetbändern.. :) Guter Hinweis, ich wollte schon nach kleinformatigen Schellackplatten suchen. :) > Anschlussbelegung hast du? Also wirklich richtig angeschlossen? > 4 Dauerplus > 7 Zündungsplus > 8 Masse Exakt so. > ich würde das Ding mal aufschrauben! Da habe ich Angst wegen Garantieverlust. :)
Widerstand schrieb: > Laut Lehrbuch sollte beim Drücken des Einschaltknopfs im Display "Code" > erscheinen. Falls jemand davor zuviele Fehleingaben gemacht hat, "Wait", > das nach einer Stunde verschwindet. Und wenn man das wiederholt macht, dann kommt gar nichts mehr. Dann muss man das EEPROM neu beschreiben, die nötigen Daten gibts u.a. bei Elektrotanya.
Ah, es tat sich was. Zuerst dachte ich, daß vielleicht die beiden noch steckenden Ausziehringe irgendwelche Kontakte betätigen (gabs ja früher gerne mal bei Uhren- und Taschenrechnerdeckeln zur RAM-Sicherung o.ä.), dem ist aber nicht so. Der Deckel läßt sich sogar ohne Schrauben abhebeln. Vermutlich weil man damals ständig Bandsalat und von den Kindern eingeworfene Geldstücke und Plastikfiguren rausholen mußte. :) Auf dem Kassettenmotor ein Stempel von 1993. Ich verstehe nun, was Du mit "... ???" meinst. :) Dann habe ich versucht, das Display-Vorderteil auszuklinken, was nur halb gelang. Nach Wiedereinrasten und Bestromung zog das Radio nun aber nicht mehr 60, sondern über 100 mA. Und oh Wunder, mit Druck auf den Ein-Knopf erschien "Code." Unnötig zu erwähnen, daß das Radio nun nach dem Zusammenbau wieder nur 60 mA zieht und nicht funktioniert. :) Das Problem scheint sich aber mit diesen Symptomen auf eine klassische kalte Lötstelle oder ähnliche Unterbrechung einzuengen. Und natürlich wirft sich dann die Frage auf, will ich alle 1024 (5 Stellen x 2 Bit) Code-Möglichkeiten mit jeweils einer Stunde Warten pro 3 Versuche durchprobieren? :)
Widerstand schrieb: > Und natürlich wirft sich dann die Frage auf, will ich alle 1024 (5 > Stellen x 2 Bit) Code-Möglichkeiten mit jeweils einer Stunde Warten pro > 3 Versuche durchprobieren? :) Kann man vielleicht aus der Gerätenummer ermitteln. Thomas
Der Tip mit elektrotanya war schon gut. Da ist alles für das Radio zu finden.
Im Motortalk forum gibts einen der kann dir für fast alle Becker Radios den Code besorgen. Kostenlos. Seriennummer des Radios vorausgesetzt. Pn an mich...
Dann kann er auch gleich den Anhang vom ersten Beitrag benutzen. http://diesel.elcat.kg/index.php?showtopic=11030078
Danke für alle Antworten. Vor dem Codeknacken steht erst noch die Fehlersuche. Bis dahin kann ich es z.B. als Unterstellbock beim Reifenwechseln nehmen, etwas das mit heutigen Miniatur-Radio-und-MP3-Spielern nicht geht. :)
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