Hallo Forum, Ich würde gerne gerne eine Diode (1N...) zwischen Akku und Ladegerät setzen, damit ich per LED anzeigen kann, dass das Ladegerät eingeschaltet ist. Nun fallen ja 0.6-0.8V an der Diode ab... die Ladespannung kommt also nicht zu 100% am Akku an. Was wäre die Konsequenz? Wird der Akku einfach nur "nicht ganz voll"? Oder nimmt er schaden? Kennt sich da jemand aus? Merci :)
Lemmi schrieb: > Nun fallen ja 0.6-0.8V an der Diode ab... die Ladespannung kommt also > nicht zu 100% am Akku an. Was wäre die Konsequenz? Wird der Akku einfach > nur "nicht ganz voll"? Oder nimmt er schaden? Was für ein akku? LiIon? LiPo? Blei?
Das Ladegerät könnte nen Problem haben wenn es vor dem Start erstmal die Akkuspannung messen will.
nur zufällig hier schrieb: > Das Ladegerät könnte nen Problem haben wenn es vor dem Start erstmal die > Akkuspannung messen will. Uuuhhh.... stimmt. Daran hab ich garnicht gedacht. Na klar, das Ladegerät regelt ja den Strom runter, je nach Spannung des Akkupacks. Das geht dann wohl nicht mehr. Guter Tip! Dankeschön ;)
Das Ladegerät misst normalerweise die Spannung unter Last, wenn überhaupt. Die 0,7V sind aber erst ab 7s LiIon/LiPo akzeptabel, da ist es eine geringe Kapazitätseinbusse bei verlängerter Lebensdauer. Bei niedrigerer Spannung wäre es nicht sinnvoll. Du kannst noch eine Schottky-Diode nehmen, da sind es nur 0,3V.
Dirk D. schrieb: > Das Ladegerät misst normalerweise die Spannung unter Last, wenn > überhaupt. Würde ich nicht verallgemeinern. Z.B. messen LiIon Ladegeräte gerne vorher ob sie überhaupt mit dem Laden anfangen wollen (tiefentladene LiIon laden ist nicht gut). Ferner pausieren manche zwischendurch immer mal um die Spannung zu messen. Weil wenn gut Strom fließt ist der Spannungsabfall über die Kabel evtl. doch relevant.
Hmm, Ok - dann kommt es wohl auf einen versuch an. Es handelt sich um 14S pack... der lader ist von mascot. Im dabla des Ladegerätes stand dazu nix drin. Werde es nächste woche einfach mal testen und schauen, obs klappt....
Da kommts auf die 0.3V (Schottky) wahrlich nicht an. Ich habe in allen meinen 7s Akkus eine P600A Diode, um mit Bleiladern laden zu können und dabei auf ~4.1V Ladespannung zu kommen. Eher hochwertige Ladegeräte könnten natürlich auch die Rückspannung messen, aber für CCCV Ladung ist das eigentlich nicht notwendig.
Lemmi schrieb: > Ich würde gerne gerne eine Diode (1N...) zwischen Akku und Ladegerät > setzen, damit ich per LED anzeigen kann, dass das Ladegerät > eingeschaltet ist. Falscher Ansatz. Nimm einen Halleffekt-Stromsensor z.B. von Allegro oder einen kleinen (z.B. 50mV bei Ladestrom) Widerstand, denn an beiden fallen 0V ab wenn der LiIon Akku voll ist, also kein Messfehler.
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