Hallo, ich möchte mir einen Akku fürs Ebike bauen. Der Motor braucht 48 Volt. Kann ich das mit 4 Akkus von diesem Modell machen? https://hobbyking.com/de_de/multistar-high-capacity-6s-10000mah-multi-rotor-lipo-pack.html
Liro M. schrieb: > Kann ich das mit 4 Akkus von diesem Modell machen? Da solltest du wissen, das es da aufs EBike ankommt. Daher. Nein Danke, ich werde dir nicht helfen, eine Brandbombe mit der Kapazität von 10 Handgranaten zu bauen.
Ich glaube das wird nicht so einfach, du solltes lieber viele Zellen parallel schalten um die last auf zuteilen.also eher 4x4 akkus. wie viel strom kann der Motor(welcher überhaupt) den maximal aufnehmen bevor die hoffentlich verbaute Sicherung abbrennt ? das nächste Problem ist das laden der Zellen. wie soll das ablaufen ? 2x https://www.ebay.de/itm/4x-11-1V-2200mA-25C-3S-LiPo-Batterie-Akkus-XT60-fur-RC-Hubschrauber-Flugzeug-DE/122756691492?hash=item1c94de7624:g:VrMAAOSwoVFZ3cTF
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Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Ergebnis: https://www.nkon.nl/rechargeable/18650-size/samsung-icr18650-26j.html Davon 13S4P = 52 Stck liefert 48V 10,4Ah = 500Wh für rd 124 EUR
Von der Leistungsfähigkeit her betrachtet ist der angedachte LiPo sicher gut geeignet und bestimmt einfacher zusammen zu schalten als 18650er Rundzellen. Ich würde allerdings dennoch zu Rundzellen greifen. Aber nicht zu den Samsung "ICR" sondern zu INR. Diese sind eigensicherer und können vor allem auch mehr Strom abgeben ohne zu leiden und heiß zu werden. Insbesondere denke ich dabei pauschal an Zellen die bei nkon in der 18650er Selektion mit 10 oder 15A ausgewiesen sind. Welche Marke Du davon nimmst wird am Ende wurscht sein.
Mit einem 1P Akku wirst du nicht glücklich werden. Ich hab einen eher kleinen Akku mit 13S3P. Diese Modellbauakkus werden manchmal als Notreserve verwendet. So wie früher die Moped mit dem kleinen Zusatztank. Walta
Liro M. schrieb: > Kann ich das mit 4 Akkus von diesem Modell machen? > https://hobbyking.com/de_de/multistar-high-capacity-6s-10000mah-multi-rotor-lipo-pack.html Kommt auf den Controller an. Voll geladen bringen zwei dieser Packs ca. 50V. Nahezu entladen (3V pro Zelle) sind es nur noch 36V. Es kann gut sein, daß ein für Bleiakku ausgelegter Controller schon wesentlich früher abschaltet. Eine separate Spannungsüberwachung wäre sicher auch angebracht. Die Lipos müssen außerdem sehr gut mechanisch geschützt werden, Beschädigungen quittieren die gern mit ordentlich Feuerwerk.
Ich kann dir einen defekten Pedelec Akkupack gegen Frachtkosten schenken. Den kannst du reparieren oder umbauen
Man sollte sich zu diesem Thema unbedingt im pedelecforum informieren. Fahr-Akkubau ist kein Hexenwerk, aber nur wenn man einige Dinge beachtet. Die wurden dort schon lang und breitgetreten.
Danke für eure zahlreichen Tipps. Das hier ist der Motor, den ich verwendet habe. https://www.amazon.de/gp/product/B01MY7KTW0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Zur Zeit nutze ich den mit 4 Bleigel Akkus aus einem Elektroroller. Das funktioniert ganz gut, allerdings ist der Akku sauschwer.
Wegstaben V. schrieb: > Ich kann dir einen defekten Pedelec Akkupack gegen Frachtkosten > schenken. Den kannst du reparieren oder umbauen Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Welcher Akku ist es denn? 24 V?
ichbin schrieb: > Von der Leistungsfähigkeit her betrachtet ist der angedachte LiPo sicher > gut geeignet und bestimmt einfacher zusammen zu schalten als 18650er > Rundzellen. > Ich würde allerdings dennoch zu Rundzellen greifen. Aber nicht zu den > Samsung "ICR" sondern zu INR. Diese sind eigensicherer und können vor > allem auch mehr Strom abgeben ohne zu leiden und heiß zu werden. > Insbesondere denke ich dabei pauschal an Zellen die bei nkon in der > 18650er Selektion mit 10 oder 15A ausgewiesen sind. Welche Marke Du > davon nimmst wird am Ende wurscht sein. An die runden Zellen hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe dafür kein Schweissgerät. Kann man dafür nicht auch ein Batteriefach bauen und die Zellen dann zwischen Federn klemmen, wie bei Kleingeräten auch? Die Federn könnte man ja stabiler machen, damit der Kontakt sichergestellt ist.
Wegstaben V. schrieb: > Ich kann dir einen defekten Pedelec Akkupack gegen Frachtkosten > schenken. Den kannst du reparieren oder umbauen Das wird aber teuer, falls du nicht gegen die Transportvorschriften verstoßen willst ;) Defekte LiPo Akkus dürfen nur als Gefahrgut versendet werden.
Liro M. schrieb: > Kann man dafür nicht auch ein Batteriefach bauen und Soll keine Empfehlung sein. Ich bin nur mal zufällig über deren YouTube Videos gestolpert und erinnerte mich deswegen daran das dieses Produkt existiert. https://vruzend.com/
Liro M. schrieb: > An die runden Zellen hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe dafür > kein Schweissgerät. Kann man dafür nicht auch ein Batteriefach bauen und > die Zellen dann zwischen Federn klemmen, wie bei Kleingeräten auch? Die > Federn könnte man ja stabiler machen, damit der Kontakt sichergestellt > ist. Das gibt es, funktioniert aber nicht. Für die hohen Ströme bei gleichzeitigen Erschütterungen ist das keine gute Idee. Man kann die Zellen auch löten, aber wie gesagt musst du dich da einlesen. Wenn dir das zu heikel ist gibt es fertig konfektionierte Akkus mit richtigen Zellen zB. bei Enerpower. Auch ein kleiner LiIon Akku wird gegenüber den Bleiakkus eine deutliche Steigerung sein :)
1500W für ein Fahrrad finde ich schon leicht wahnsinnig. Aber wenn schon, braucht es auch ordentliche Akkus: https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen/lifepo4/headway/355/lifepo4-akku-38120se-10ah-3-2v-headway?c=45
1500W Motor und du willst irgendwie irgendeinen billigstakku anschließen?!? Erkundige dich im pedelecforum wie man sowas macht. Und lies ganz genau. In so ein bis zwei Monaten reden wird dann weiter. Walta
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