Hallo, möchte bei einem Samsung Monitor die Kondensatoren tauschen da zeitweise das Bild ausfällt und nach kurzer Zeit wieder an geht. Eventuell hilft das tauschen der ELKOS ja. Habe nur Schwierigkeiten bei der Identifizierung der ELKOS. Die Beschriftungen sind von oben herab gelesen: F0017 220 35A F0010 220 16K 65LK 330 16V Ich konnte schon aus anderen Beiträgen herausfinden, dass die zweite zahl die Kapazität in uF ist und die dritte Zahl Spannung sowie Ziffer zur Bauteilgröße - ist das korrekt? Was sagt die erste Zeile aus? Vielen dank und beste Grüße! Lukas
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Verschoben durch Admin
Lukas schrieb: > Ich konnte schon aus anderen Beiträgen herausfinden, dass die zweite > zahl die Kapazität in uF ist und die dritte Zahl Spannung sowie Ziffer > zur Bauteilgröße - ist das korrekt? Richtig. Bei der Spannung darf es auch mehr sein, die Kapazität sollte passen. > Was sagt die erste Zeile aus? Herstelldatum/Losnummer und Serie. Ohne Kenntnis von Hersteller und Datenblatt hilft Dir das nicht, da kannst Du nur generische "Low ESR 105°C"-Typen einbauen und hoffen dass das ESR ungefähr passt. Kein Noname kaufen, sondern Nichicon, Panasonic, Nippon Chemicon, Elna etc.
soul e. schrieb: > Herstelldatum/Losnummer und Serie. Ohne Kenntnis von Hersteller und > Datenblatt hilft Dir das nicht,... Wenn Du es genau wissen möchtest (und Du durch Googlen der Kürzel nicht fündig wirst), kannst Du nur noch bei den von soul eye schon aufgezählten üblichen Verdächtigen Herstellern die Datenblätter ansehen und unter der Rubrik "Marking" schauen, ob Du Übereinstimmungen findest. soul e. schrieb: > "Low ESR > 105°C"-Typen einbauen und hoffen dass das ESR ungefähr passt. Oder das.
Vielen dank für die schnelle Antwort! Gibt es eine Tabelle wo man die Kennziffer für die Größen nachlesen kann? - Ich hab die Platine dzt. leider nicht bei mir sonnst könnte ich den Durchmesser einfach messen. Lukas
Lukas schrieb: > Achja und was ist mit Low ESR gemeint? ;) Jeder Elko hat neben der Kapazität auch einen (parasitären) Widerstand in Reihe. Der kommt durch die Anschlußdrähte, die Folie und den Elektrolyten zustande. Er kann jetzt größer oder kleiner sein. Kleiner ist meist besser (weniger Verlust, weniger Erwärmung), zu klein ist aber auch wieder nicht gut. Daher steht der Wert im Datenblatt, so dass man das passende Bauteil aussuchen kann. Viele Versender schreiben aber nur "low" und nicht wie low jetzt genau. Bzw Du weisst ja gar nicht auf welchen Wert der Rest der Schaltung ausgelegt ist (die Kompensation der Schaltregler), daher kannst du nur ungefähr passende Teile nehmen und ausprobieren. Die Bauformen sind in den Datenblättern beschrieben. So z.B. http://www.nichicon.co.jp/english/products/pdfs/e-wd.pdf
Lukas schrieb: > Low ESR gemeint ESR = Equivalent Series Resistance Das sind speziellere Elkos, die auf einen niedrigen ohmschen Innenwiderstand getrimmt sind. Das ist anwendungsabhängig, ob das benötigt wird, z.B. bei Ausgangs-Cs von Schaltreglern. Für normale Pufferung nach einem 50Hz-Gleichrichter oder bei Koppel-Cs für Audio etc. setzt man normale ein. Die sind auch billiger.
Wie ist denn die Modellbezeichnung von dem Monitor? Im Monitor sollte auch noch eine Netzteil-Platine sein. Und normalerweise gehen die Elkos im Netzteil kaputt. Schau mal nach dem Netzteil - da wo das Netzkabel reingesteckt wird.
Vielen Dank für die Antworten das hat mir sehr geholfen! GeraldB schrieb: > Wie ist denn die Modellbezeichnung von dem Monitor? > Im Monitor sollte auch noch eine Netzteil-Platine sein. Und > normalerweise gehen die Elkos im Netzteil kaputt. Schau mal nach dem > Netzteil - da wo das Netzkabel reingesteckt wird. Habe die Netzteil-Platine angehängt. Werde generell alle ELKOS tauschen. - Wenn man schonmal das Ding zerlegt hat. LG
Defekt sind ELKOs auf jeden Fall, wenn sich der Deckel oben aufwölbt. Nenne doch mal bitte die Modellbezeichnung vom Monitor.
Der Monitor ist aus der Samsumg SE650 Serie. Model: Samsung S24E650PL. LG
Leider konnte ich keine offensichtlich defekten Elkos erkennen. Sie sind alle plan und nicht gewölbt. Bevor ich ihn wegwerfe sah ich als letzte Möglichkeit noch alle Elkos zu tauschen. Denn selbst wenn einer offensichtlich kaputt wäre, - wäre es nur eine frage der Zeit bis der nächste kaputt geht.
Diesen Monitor scheint es doch erst seit drei Jahren zu geben. Wann hast du ihn denn gekauft. Möglicherweise hättest du noch Garantie (gehabt). Wenn du alle ELKOs tauschen möchtest, dann benötigst du - wie bereits oben erwähnt wurde - Low-ESR Typen. Kaufe dann dann ELKOs mit der gleichen Kapazität, mindestens mit der aufgedruckten Spannungsfestigkeit und dem gleichen Rastermaß (Abstand der Anschlußbeine). Der Durchmesser dürfte keine Probleme machen, da überall Platz zu sein scheint. Nur auf die Höhe mußt du evtl. achten.
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