Guten Tag allerseits, ich habe einige LipoFe4-Akkupacks (80Ah) mit integriertem BMS (Typ davon ist mir unbekannt). Geliefert werden sie mit 12.6V Ladegeräten. Meine Frage ist: Was ist die "übliche" Verhaltensweise eines BMS im Falle, dass ich den Pack z.B. mit einer 14.4V LiMa lade? A) Würde die BMS einfach blocken, weil die Spannung zu hoch ist? B) Würde die resultierende Spannung durch die Batterie und ihren Ladezustand definiert werden, und das BMS erst blocken, sobald 12.6V erreicht sind? Wäre ein solches Laden schädlich? Danke, Robert
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Robert L schrieb: > Guten Tag allerseits, > > ich habe einige LipoFe4-Akkupacks (80Ah) mit integriertem BMS (Typ davon > ist mir unbekannt). > Geliefert werden sie mit 12.6V Ladegeräten. > > Meine Frage ist: Was ist die "übliche" Verhaltensweise eines BMS im > Falle, dass ich den Pack z.B. mit einer 14.4V LiMa lade? > > A) Würde die BMS einfach blocken, weil die Spannung zu hoch ist? > B) Würde die resultierende Spannung durch die Batterie und ihren > Ladezustand definiert werden, und das BMS erst blocken, sobald 12.6V > erreicht sind? > Wäre ein solches Laden schädlich? Zu diesen Fall kommt es tendenziell nicht solang du mit begrenztem Strom lädst - was du unbedingt tun solltest. Selbst bei LiFe Akkus steigt der Ladestrom nämlich sehr schnell mit der Spannung an. Meist 2 oder 3C also mehr als 160A in deinem Fall (wenn alle Zellen parallel sind)! Begrenzst du den Strom, fällt automatisch die Spannung ab. Kennt man ja bei einem kurzgeschlossenen Labornetzteil. Höchstwahrscheinlich ist die BMS grade so konzipiert, dass sie keine Spannung erlaubt, die ein Laden mit mehr als 2 or 3C ermöglichen würde. Bzw. so ist das jedenfalls bei Einzelzellen. Bei einem Akkupaket könnte der Wert deutlich niedriger Sein, denn da wird der Leitungsquerschnitt zum Problem. Wahrscheinlich ist das Paket nicht schnelladefähig.
> Wäre ein solches Laden schädlich?
Da wir das verbaute BMS nicht kennen, können wir auch keine definitive
Antwort geben. Eher müsste sowas in den Daten zu diesem Akkupack
beschrieben sein.
So ein BMS könnte einen Überspannungsschutz enthalten. Wird die Spannung
beim Laden also zu hoch, schaltet das Ding den Akku ab (hochohmig). Erst
beim Entladen schaltet er wieder auf Durchgang.
Wird beim Entladen zu tief entladen, könnte er ebenfalls abschalten
(hochohmig). Erst beim Laden schaltet er wieder auf Durchgang.
Und wenn es um mehrzellige Akkus wie wohl bei dir geht, könnte das Ding
auch noch einen Balancer enthalten, um beim Laden die Zellen schön
gleichmäßig laden zu lassen.
Das Ding könnte also (mindestens) drei Grundfunktionalitäten haben. Was
davon bei Dir der Fall ist, wissen wir nicht ...
Achja, die Ober-/Unterspannungsabschaltung sind meistens rel. großzügig
ausgelegt, und sind eher als Notabschaltung gedacht. Zumindest als
Standardladebegrenzung würde ich sowas daher nicht nehmen, da die Akkus
schneller altern (wobei LiFePo4 da eher gutmütig sind, im Vergleich zu
den sonstigen LiPo's).
Danke für die Infos. Ja, es gibt definitiv eine Abschaltung bei Überspannung (12.6V) bzw. Unterspannung ("9 +- 1V", klingt etwas abenteuerlich...). Das Paket kann mit max. 20A geladen werden. Aus dem Grund der vorzeitigen Akkualterung, den du beschreibst, Jens, tendiere ich gerade auch eher dazu, einen regelbaren Spannungswandler wie (z.B. Victron Orion 24/12-70A) zwischen 24V-LiMa und Akkupacks zu klemmen und die Ausgangsspannung auf 12.1V einzustellen. Nochmal zur Lichtmaschine: Sie begrenzt also die Stromstärke nicht schon durch ihre Auslegungsdimensionierung? Wenn ich z.B. 70A von einer 35A-LiMa abrufe, dann brennt sie mir einfach durch?
Ersetze doch einfach den laderegler der lima mit deinem eigenen. Dann hast du die volle kontrolle
Ja, daran habe ich auch gedacht. Allerdings konnte ich keinen Regler mit Einstellbereich <13V finden... Außerdem stellt sich mir dann wieder die Frage: Wird nicht durch den geringen Innenwiderstand der LiPo ein enorm hoher Strom fließen und die LiMa grillen? (siehe Frage im letzten Post).
Um anders zu fragen - stimmt mein Gedankengang: Wenn ich den Ladestrom nicht begrenze, können zwei Fälle eintreten: A) Sie schafft es den Strom zur Verfügung zu stellen, Spannung bleibt auf 14.4V -> BMS blockt B) LiMa überlastet, Spannung bricht ein -> Akku würde laden, bis die Spannung 12.6V erreicht hat bzw. die LiMa ihren Dienst quittiert hat Wenn ich den Ladestrom begrenze, tritt sofort Fall B) ein, nur ohne Überlastung der LiMa...
Für diese Anwendung brauchst Du 4 in Serie geschaltete LiPo! Bei nur 3 Stück darf die Ladespannung 12,6V nicht überschreiten. Sonst müsste dein BMS, wenn der Akku mal voll ist, 14,4V bei 30A verbrennen. Bei 4 in Serie geschalteten LiPo darf die Spannuung dagegen bis über 16V ansteigen ohne dass das BMS aktiv werden muss... Um Vernünftig Kapazität in den Akkus gespeichert zu haben sollte die Ladespannung wenigstens über 15V liegen. Selbst dann fehlen schon fast 60% Kapa. ichbin
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