Ich verschicke einen Infoletter über einen Dienstleister. Dabei gibt es ein Fenster wo der Text hinein muss. Das Verschicken klappt auch. Probleme gibt es mit den Umlauten. Im Thunderbird erscheinen Fragezeichen. Früher klappte es - aber ich habe vergessen wie. Das Ersetzen der Umlaute durch Codes scheint nicht zu klappen. Statt "ü" wird dann ü im Thunderbird angezeigt. Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
es wäre natürlich möglich auf Umlaute zu verzichten. Das sieht dann halt etwas seltsam aus.
> es wäre natürlich möglich auf Umlaute zu verzichten.
Oder gleich auf den Infoletter.
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Umlaute bekommen auch grosse, internationale Firmen nichtmal auf Papier
hin: s. Rechnungen/Lieferscheine von Farnell. (ok, meine letzte
Bestellung bei denen liegt so ~5J zurück)
Matthias W. schrieb: > beim Thunderbird steht bei Eingehend und Ausgehend UTF-8. Vielleicht ist das nicht die Codierung welche dein Dienstleister verarbeitet. Was spezifiziert er? Bekommst Du dein Geld nicht zurück wenn er seine Dienstleistung nicht ordentlich ausführt? Bezahle ihn erst wenn er den Mangel behoben hat oder dich richtig instruiert hat!
Umlauterer schrieb: > Umlaute bekommen auch grosse, internationale Firmen nichtmal auf Papier > hin traurig !
Matthias W. schrieb: > Ich verschicke einen Infoletter über einen Dienstleister. > Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist? Das dürfte ein Encodingproblem sein. Du kannst z.B. im Firefox im Menü "Ansicht", "Textcodierung" dies möglicherweise umstellen. Aber eigentlich ist es ein Problem deines Dienstleisters, wenn die Encoding überall korrekt angegeben werden, passiert dies nicht (dann lässt sich das Endcoding im Firefox auch nicht umstellen). Wenn du beim Empfangen ein Fragezeichen erhältst: Versuche beim Versenden auf UTF-8 zu stellen. Wenn du beim Empfangen pro Umlaut zwei Zeichen kriegst, versuche beim Versenden ISO-8859-1 einzustellen. mfg Andreas
Umlauterer schrieb: > Was spezifiziert er? nichts. > Bekommst Du dein Geld nicht zurück wenn er seine Dienstleistung nicht > ordentlich ausführt? der Infoletterdienst ist gratis. Ich nutze ihn seit vielen Jahren. Bisher klappte das. Nur hat der Thunderbird mittlerweile zig updates gehabt. es gibt da wohl öfters Probleme: http://www.helpster.de/in-thunderbird-sind-umlaute-falsch-so-aendern-sie-die-darstellung_132103
http://support.cleverelements.com/de/kb/warum-werden-umlaute-oder-sonderzeichen-in-meinem-newsletter-nicht-korrekt-angezeigt/ "Mögliche Ursachen des Problems E-Mail Programm unterstützt UTF-8 nicht" daran kann es wohl nicht liegen. Denn Thunderbird behauptet UTF-8 zu kodieren und zu dekodieren. http://www.helpster.de/in-thunderbird-sind-umlaute-falsch-so-aendern-sie-die-darstellung_132103 "Oftmals sind trotz korrekter Einstellungen die Umlaute bei empfangenen E-Mails im Thunderbird falsch dargestellt. Hier liegt der Fehler meist beim Absender, da dessen E-Mail-Programm keine Zeichencodierung festgelegt hat." "Meist versucht Thunderbird trotzdem, die Mail in der richtigen Kodierung anzuzeigen, was jedoch nicht immer gelingt. Informieren Sie in diesem Fall den Absender darüber, so das dieser die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann." beides bringt mich bisher nicht weiter.
Andreas B. schrieb: > Wenn du beim Empfangen ein Fragezeichen erhältst: Versuche beim > Versenden auf UTF-8 zu stellen. Vielen Dank Andreas ! Wenn ich nur wüsste wo ich das beim Versenden einstellen kann. Bei den Benutzereinstellungen sehe ich nichts dazu. Bei den Newsletter-Einstellungen gibt es nur 3 Punkte: - Newsletter versenden: Das ist das Fenster wo ich den Text einkopiere - Empfänger anzeigen: da steht nur die Liste der mails wohin - Einstellungen/HTML-Code: das ist der htm-Code für das Eintragen der mail-Adressen. Wo soll ich UTF-8 einstellen? Ein Rätsel !
das Problem ist weg wenn ich im Thunderbird die Codierung auf Westlich ISO-8859-1 ändere. Keine Ahnung ob das so sein soll.
Der Fehler liegt eindeutig beim Newsletter-Versender, der im Header der Email entweder die falsche oder keine Codierung angibt. Auch wenn das kostenlos ist, Du könntest den Betreiber schon mal mit Deinem Problem kontaktieren - dafür ist er der Ansprechpartner.
Rufus Τ. F. schrieb: > Du könntest den Betreiber schon mal mit > Deinem Problem kontaktieren ich habe eine mail geschickt. Vielleicht kommt eine Antwort. Gratis ist halt gratis. Ich bin dankbar daß ich diesen Dienst nutzen kann !
Rufus Τ. F. schrieb: > Der Fehler liegt eindeutig beim Newsletter-Versender, der im Header der > Email entweder die falsche oder keine Codierung angibt. Das ist wohl ein Programm aus der Steinzeit, da war der PC-Zeichensatz noch der Standard und keine Sau wollte was von Kodierung wissen. Immerhin gibt es ja Umlaute, das ist ja schon fast modern gegenüber Software, die nur US-ASCII versteht. Vielleicht ein altes Unix-Programm. Georg
Rufus Τ. F. schrieb: > Du könntest den Betreiber schon mal mit Deinem Problem kontaktieren Der Support schreibt: "Wenn die Umlaute als Fragezeichen dargestellt werden, dann wird ein als ISO 8859-1 kodiertes Dokument als UTF-8 interpretiert. erwartete Ausgabe: ä ö ü wirkliche Ausgabe: � � �" "Mit anderen Worten wurde hier ein ä als 11100100 gespeichert. In UTF-8 ist dieses Byte jedoch ungültig, wird also nicht angezeigt oder ignoriert, bzw. als ? oder � dargestellt. Versuch es mal mit ISO 8859-1 im Thunderbird." ISO 8859-1 im Thunderbird klappt auch !
Matthias W. schrieb: > Versuch es mal mit ISO 8859-1 > im Thunderbird." Das ist aber keine richtige Lösung, da sicher nicht jeder sein Mailprogramm wegen einem Newsletter umstellt. Die ganze Netzwelt nutzt inzwischen UTF-8. Das Infoletter-Programm sollte dringend mal auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden (alles UTF-8).
wie kommen eigentlich milliarden von Menschen mit Sprachen klar, in denen es nur Sonderzeichen gibt? einige Sprachen warten ja mit tausenden von Zeichen auf.
T.roll schrieb: > Die ganze Netzwelt nutzt > inzwischen UTF-8. Danke für den Hinweis. Ich gebe es weiter.
● J-A V. schrieb: > in denen es nur Sonderzeichen gibt? keine Ahnung. Mir reicht es schon wenn ein paar wenige Fragezeichen die mails verunstalten.
Matthias W. schrieb: > Umlauterer schrieb: >> Umlaute bekommen auch grosse, internationale Firmen nichtmal auf Papier >> hin > > traurig ! Naja, wie viele deutsche Firmen würden wohl chinesische Schrift richtig hinbekommen? Rufus Τ. F. schrieb: > Der Fehler liegt eindeutig beim Newsletter-Versender, der im Header der > Email entweder die falsche oder keine Codierung angibt. > > Auch wenn das kostenlos ist, Du könntest den Betreiber schon mal mit > Deinem Problem kontaktieren - dafür ist er der Ansprechpartner. Vor allem ist ein kaputtes Encoding ja nun auch ein recht prominentes Problem.
Rolf M. schrieb: > Matthias W. schrieb: >> Umlauterer schrieb: >>> Umlaute bekommen auch grosse, internationale Firmen nichtmal auf Papier >>> hin >> >> traurig ! > > Naja, wie viele deutsche Firmen würden wohl chinesische Schrift richtig > hinbekommen? Deutsche Behörden bekommen nicht mal ein é hin.
Rolf M. schrieb: > Vor allem ist ein kaputtes Encoding ja nun auch ein recht prominentes > Problem. ist das Encoding kaputt? wenn ich ISO 8859-1 wähle so geht es jedenfalls. im email-Header sehe ich keinen Verweis auf ISO 8859-1 oder UTF-8.
Matthias W. schrieb: > ist das Encoding kaputt? Es ist soweit kaputt, dass die verwendete Kodierung nicht in der E-Mail mitgesendet wird. Deswegen muss das Mailprogramm raten und dann kommt oft Müll raus. Aber einmal sauber auf UTF-8 umgestellt und es gibt nie wieder Probleme mit der Kodierung, egal was man für Zeichen schickt. ???
T.roll schrieb: > Aber einmal sauber auf UTF-8 umgestellt Danke für den Hinweis. Dann müsste der Mann das ja richten können.
Rolf M. schrieb: > Vor allem ist ein kaputtes Encoding ja nun auch ein recht prominentes > Problem. Immerhin wird es ja als Problem erkannt. Als wir für unsere Sparc-Workstations unter Solaris (Unix) eine deutsche Tastatur wollten, weil Kunden recht unzufrieden waren wenn sie Mueller hiessen statt Müller, erhielten wir sinngemäss die Antwort. "Wenn Sie Ihre Arbeit nicht auf Englisch erledigen können, sind Sie für die Benutzung unsere Computer nicht qualifiziert". Georg
georg schrieb: > "Wenn Sie Ihre Arbeit nicht auf Englisch erledigen können, sind Sie für > die Benutzung unsere Computer nicht qualifiziert". So etwas ist ein Kündigungsgrund. Für denjenigen, der diesen Spruch raushaut.
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