Forum: Compiler & IDEs MDK lite vs MDK licensed für M0/M0+


von daniel (Gast)


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Hallo Leute,

ich kann entweder MDK Lite herunterladen ... hier
http://www2.keil.com/mdk5/selector

oder MDK Core herunterladen und für M0/M0+ lizensieren ... siehe hier
http://www2.keil.com/stmicroelectronics-stm32/mdk

unter der Voraussetzung, dass ich mit M0/M0+ meist <32KB FLASH arbeiten 
möchte, welche Software bietet den besseren Funktionsumfang für mich?

kann MDK Core M0/M0+ Controller mit >32kB FLASH überhaupt aufspielen und 
debuggen?
Kann das jemand bestätigen? Es gibt ja auch M0/M0+ mit mehr als 32kB 
FLASH.

Noch eine Frage. Welche Gründe, ausgenommen reine Rechenleistung,
können einen dazu bewegen von M0/M0+ auf M3/M4 umzusteigen?
Haben Controller mit M3/M4 Core Peripherie, die auf M0/M0 nicht 
vorhanden ist? FPU wird nicht gebraucht.

Grüße,
Daniel

von Michael F. (Gast)


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Nabend,

leider ist die Dokumentation der Core-Edition recht "übersichtlich" und 
so kann man schwer sagen, ob es außer der Beschränkung auf STM32F0 / 
STM32L0 noch weitere Einschränkungen gibt.

Bei der Lite würde mich der beschränkte Device-Support abschrecken...

Hast Du Dir auch andere kommerzielle Toolchain-Hersteller und deren 
kostenlosen Varianten angeschaut, was Dich da erwarten würde?


Nun zu M0/M0+ vs. M3/M4:
- mehr RAM
- mehr Flash
- mehr GPIOs
- mehr / andere Periphere

(wobei so eine allgemeine Frage bei wahrscheinlich >1000 M0(+) und >1000 
M3/M4 Derivaten wenig allgemeine Aussagen zulässt)


Gruß,
Michael

von Grobi (Gast)


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> Welche Gründe, ausgenommen reine Rechenleistung,
> können einen dazu bewegen von M0/M0+ auf M3/M4 umzusteigen?

Die Antwort findet sich u.a. in:
- Cortex-M0 Devices Generic User Guide
- Cortex-M0+ Devices Generic User Guide
- Cortex-M3 Devices Generic User Guide
- Cortex-M4 Devices Generic User Guide

von Johannes S. (Gast)


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Ein Herr B. G. Soll auch mal gesagt haben:"640K ought to be enough for 
anybody."
Der Keil Compiler erzeugt gerade für die M0 kompakteren Code, aber 
devices wie LPC11U68 haben 256k Flash und vielleicht möchte man so ein 
Teil auch wegen USB haben.
Nur M0 mit max. 32 kB macht begrenzten Spaß. Die größeren M4 haben sehr 
viel mehr Speicher und auch Ethernet, Grafikcontroller, viele Timer, ext 
RAM, schnelle ADC oder was man sonst noch für eine spezielle Anwendung 
braucht.
Selbst ein 2$ BluePill Board mit STM32F103 ist da weit über dem Limit.

von Markus F. (mfro)


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Angesichts der Kosten von den Dingern ist m.E. der einzig vernünftige 
Grund, an die Entscheidung M0+ vs. M4F einen zweiten Gedanken zu 
verschwenden, die Tatsache, dass man mehr als 1000 Stück davon braucht.

von Til S. (Firma: SEGGER) (til_s)


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daniel schrieb:
> , welche Software bietet den besseren Funktionsumfang für mich?

Embedded Studio:
https://www.segger.com/products/development-tools/embedded-studio/

Keine Code Size Limitierung und für non commercial kostenlos.

von W.S. (Gast)


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Til S. schrieb:
> Embedded Studio:

Nun ja, das ist also der GCC plus Bibliotheken NICHT vom GCC, sondern 
von euch. Also kein eigentlicher "Keil"-Compiler.

Richtig so?

W.S.

von Til S. (Firma: SEGGER) (til_s)


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Ja, richtig, hat mit Keil MDK bzw ARMCC Compiler nichts zu tun (wobei 
beides natürlich auch gut ist).

Ich hatte Embedded Studio nur als Alternative erwähnt weil die fehlende 
Code Size Limitierung ganz praktisch ist. Man kann aber auch andere 
Compiler wie z.B. den ARMCC oder IAR einbinden. Macht nur in dem 
Zusammenhang keinen Sinn weil man dann wieder die Lizenzen für diese 
Compiler bräuchte.

: Bearbeitet durch User
von U.G. L. (dlchnr)


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Wenn der zweite Link ein Hnweis darauf ist, dass eh ein Controller von 
ST eingesetzt werden soll, dann muss man sich mit dem Atollic TrueSTUDIO 
(https://atollic.com) weder auf den M0+ noch auf die32k beschränken!

von nixsegger (Gast)


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Til S. schrieb:
> Ich hatte Embedded Studio nur als Alternative erwähnt weil die fehlende
> Code Size Limitierung ganz praktisch ist.

Du unteschlägst im  jeden 2. Post das diese Ausage nur für den nicht 
komerziellen Bereich gilt :-(

Auch wenn du unter den Schutz von Mods stehst, unterstelle ich dir
deshalb Schleichwerbung :-(

Habt ihr sowas nötig ??

von Michael F. (Gast)


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U.G. L. schrieb:
> Wenn der zweite Link ein Hnweis darauf ist, dass eh ein Controller von
> ST eingesetzt werden soll, dann muss man sich mit dem Atollic TrueSTUDIO
> (https://atollic.com) weder auf den M0+ noch auf die32k beschränken!

Dafür ist man mit dem TrueSTUDIO auf Devices von ST beschränkt...

(So, wie die Monika Gruber sagt: Irgendwas is' immer)


Bei dem recht breiten Portfolio von ST hat man zwar genügend Auswahl an 
verschiedensten Cortex-M Derivaten, aber auch andere Hersteller haben 
schönes Silizium und das muss dann draußen bleiben ;-)

von Dr. Sommer (Gast)


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daniel schrieb:
> Noch eine Frage. Welche Gründe, ausgenommen reine Rechenleistung,
> können einen dazu bewegen von M0/M0+ auf M3/M4 umzusteigen?

Beim M3/M4 kann man den Interrupt Vector in den RAM legen (über das 
VTOR) wobei manche M0 das als Erweiterung auch können. Die M3/M4 können 
unaligned Speicher Zugriffe; die M0 stürzen dabei ab. Allgemein haben 
die M3/M4 mit ARMv7M die aktuellere Architektur (vs. ARMv6M bei M0) mit 
viel mehr Befehlen, was sich aber letztlich "nur" auf die Rechenleistung 
auswirkt. Aber so etwas wie USB HS würde man nicht mit einem M0 machen, 
weshalb du keinen M0 finden wirst der das kann.

von nixsegger (Gast)


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Michael F. schrieb:
> aber auch andere Hersteller haben
> schönes Silizium  ........

ist ja keine Wunder bei dem gleichen Vater (ARM) :-))

von Til S. (Firma: SEGGER) (til_s)


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nixsegger schrieb:
> Du unteschlägst im  jeden 2. Post das diese Ausage nur für den nicht
> komerziellen Bereich gilt :-(

Til S. schrieb:
> Embedded Studio:
> https://www.segger.com/products/development-tools/embedded-studio/
>
> Keine Code Size Limitierung und für non commercial kostenlos.

Achso... ;-)

von nixsegger (Gast)


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Til S. schrieb:
> Ja, richtig, hat mit Keil MDK bzw ARMCC Compiler nichts zu tun (wobei
> beides natürlich auch gut ist).
>
> Ich hatte Embedded Studio nur als Alternative erwähnt weil die fehlende
> Code Size Limitierung ganz praktisch ist. Man kann aber auch andere
> Compiler wie z.B. den ARMCC oder IAR einbinden. Macht nur in dem
> Zusammenhang keinen Sinn weil man dann wieder die Lizenzen für diese
> Compiler bräuchte.

Hier nochmal der ganze _Beitrag #5455202_
Bitte schön wo ist hier der Hinweis auf "non commercial" ?

Achso... :-((

Dein Beitrag suggeriert einem; Für IAR und ARMCC braucht es Lizenzen und 
für euren nicht :-(

Nochmals wiederholt:

nixsegger schrieb:
> Auch wenn du unter den Schutz von Mods stehst, unterstelle ich dir
> deshalb Schleichwerbung :-(

Dein Stil hier läuft mir zuwider! (höflich ausgedrückt)

von Til S. (Firma: SEGGER) (til_s)


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nixsegger schrieb:
> Bitte schön wo ist hier der Hinweis auf "non commercial" ?

Der Hinweis ist immer noch in meinem eigenen vorigen Zitat zu finden.

Mein Beitrag #5455202 könnte aber in der Hinsicht tatsächlich 
missverständlich sein. Sorry, wenn ich dich verwirrt habe.

von nixsegger (Gast)


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Til S. schrieb:
> Sorry, wenn ich dich verwirrt habe.

Aber wie :-)

Man muss dir zugutehalten dass du mit offenem Visier hier postest.
Der "No Commercial" Hinweis sollte aber schon, falls erforderlich, 
zumindest mit Sternchen und Fußnote  erwähnt werden. Dann wäre das o.k. 
(zumindest für mich).

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